Nachbar betrügt seine Frau, wie soll ich mich verhalten?

vom 12.09.2012, 14:39 Uhr

Am besten ist es, dass du dich in dieser schrecklichen Situation vollkommen ganz zurück hältst und ihr gar nichts sagst. Klar, sie hat ein Recht darauf, es zu erfahren aber ich denke du bist dafür nicht die richtige Person. Irgendwann wird sie es schon rausbekommen, und wenn sie es über eine andere Person erfahren sollte, wäre dass besser wie von dir. Den schließlich steht da oftmals viel auf den Spiel. (du könntest eine Freundschaft oder deren Familie zerstören)

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mittlerweile wünsche ich mir wirklich, ich hätte dieses Erlebnis nicht gehabt! Nachdem ich Eure Meinungen interessiert und auch betroffen verfolgt habe, denke ich, dass es wirklich am besten ist, nichts und weiterhin Niemandem etwas zu erzählen.

Hoffentlich verläuft sich alles und die Nachbarin -deren Kinder übrigens schon ausgezogen sind- lebt noch lange glücklich mit ihrem Mann zusammen. Ich werde das Erlebte verdrängen und mich nicht mit einer Vermutung oder Befürchtung einmischen oder etwas in Bewegung bringen.

Ich fühle mich jetzt einfach nur der Nachbarin gegenüber -mit ihr habe ich mehr zu tun- sehr befangen, doch vielleicht legt sich das ja bald. Da muss ich einfach mit meinem eigenen Gefühl klarkommen. Danke Euch!

» aunty » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,76 »


Ganz ehrlich? Das geht dich doch gar nichts an. Halte dich da komplett raus und kümmere dich um deine eigenen Angelegenheiten. Du weißt ja auch nicht, was da bei den Nachbarn los ist. Nachher führen sie eine offene Beziehung und seine Frau weiß davon, du gehst nur davon aus, dass es ein "Betrug" in dem Sinne ist. Mach die Pferde nicht scheu, kümmer dich um deinen Kram. Das geht dich echt nichts an, wie andere Menschen ihr Leben gestalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Na ja, ich finde halt schon, dass man da was sagen sollte und sich nicht einfach so in Schweigen hüllen sollte. Wenn der Nachbar so blöd ist, das so zu machen, dass es andere mitbekommen, dann ist er selbst Schuld. Sollte es so sein, dass sie eine offene Beziehung führen, dann ist das doch nicht schlimm, dann würde die Frau auf den Hinweise des möglichen Betrugs hin sagen, dass sie eine offene Beziehung hat oder das weglächeln und gut. Was ist daran so schrecklich? Und wenn sie keine offene Beziehung hat, dann weiß sie bescheid und kann sich einen bessere Mann suchen. Also ich verstehe nicht, warum so viele dafür plädieren, die Frau in ihr Unglück laufen zu lassen, ist die euch völlig egal?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man weiß ja gar nicht, was die beiden für eine Beziehung führen und wenn sie eine offene Beziehung führen, wäre so ein Verhalten ja durchaus in Ordnung. Außerdem herrscht da ja keine Freundschaft, sondern nur ein gutes Verhältnis und da wäre ich schon etwas vorsichtig mich in Sachen einzumischen, die mich eigentlich nichts angehen. Vor allem ist doch die Frage, wie beide Nachbarteile reagieren, wenn sie sich dann wieder vertragen haben. Ob man dann immer noch der liebe Nachbar ist, sei mal dahingestellt.

Ich würde nur einem Freund von so etwas erzählen und sonst geht es mich absolut nichts an, was die Leute mit wem treiben. Meine Nachbarn können sich da austoben wie sie wollen, ich finde das nicht weiter diskussionswürdig, da jeder wissen muss, was er macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da das Thema aber hier zur Diskussion gegeben wurde, dann darf man auch seine Meinung dazu sagen und ich finde, im Gegensatz zur Mehrheit, dass man was sagen sollte. Wenn die eine offene Beziehung führen, dann ist es halt so, dann hat man doch mit dem Hinweis nichts Schlimmes bewirkt, sondern dann passiert einfach gar nichts. Dann sagt sich die Frau innerlich „weiß ich doch“ oder irgendwas in der Art. Also ist es doch in keinster Weise problematisch, wenn man ihr den Hinweis gibt und der irrelevant ist, da die Beziehung offen ist.

Aber wenn die Beziehung eben nicht offen ist, ist es halt schon relevant und man hat hier die Chance, einem Menschen die Augen zu öffnen und ihm die Möglichkeit zu geben, sich jemand anderen zu suchen. Würdet ihr das der Frau nicht gönnen? In den alten Tagen noch einen besseren Mann kennenlernen? Wenn man sich nicht traut, direkt was zu sagen, kann man ihr ja auch einen anonymen Hinweis zukommen lassen. Ist alles besser, als es einfach zu ignorieren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde mich bedanken, wenn sich irgendeine neugierige Nachbarin mit mein Privatleben mischen würde und meint, "mir die Augen öffnen zu müssen". Ich möchte weder die mögliche Untreue des Gatten noch eine offene Beziehung mit Nachbarn diskutieren. Das ist schlichtweg meine Privatangelegenheit und ich stehe nicht auf Nachbarn oder Bekannte, die ihre Moralvorstellungen wie eine Monstranz vor sich hertragen und meine Privatsphäre verletzen, damit ich armes Opfer mir einen besseren Mann suchen kann. Das geht diese Leute nämlich schlichtweg nichts an.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Also wenn es wirklich nur ein nachbarschaftliches Verhältnis ist, würde ich mich da auch draus halten. Allerdings denke ich mir, es wurde ja geschrieben, dass man mit der Frau schon mehr Kontakt hat. Also ist es mehr als nur ein nachbarschaftliches Verhältnis.

Und wenn der Kontakt zur Frau natürlich so eng ist, dass man auch oft zusammen ist und sich miteinander unterhält, stellt sich für mich schon die Frage, ob es nicht schon unter Freundschaft fällt? Und ganz ehrlich, wenn ich drauf kommen würde, dass mir meine Freundin verschweigt, dass mein Partner fremd geht, ich das dann von jemand anderem erfahren würde. Dann wäre ich glaube ich auch sauer.

Natürlich ist man meistens der oder die zweitbeste, wenn man sich in eine Beziehung, die auf der Kippe steht, einmischt. Oft wird einem dann die Schuld gegeben, falls sich das Paar ausspricht oder wieder versöhnt. Aber ich weiß auch nicht, wenn mich das so belasten würde, dass ich etwas weiß, was ich denke, dass es die Person wissen sollte, dann würde ich irgendwie dafür sorgen, dass sie es erfährt.

Oder man könnte vielleicht den Mann in die Verantwortung ziehen und dem sagen, entweder du sagst es ihr jetzt oder ich. Vielleicht wäre das die beste Lösung. Ich weiß es nicht, es ist immer schwierig. Es kommt wirklich auf die enge des Nachbarschaftsverhältnisses an.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eigentlich ist es schon anmaßend, wenn man sich derart in eine Beziehung mischt. Wenn man aber gut befreundet ist, sollte eine Freundschaft diese Ehrlichkeit aushalten. Ich würde wahrscheinlich nicht zu der Frau hingehen und sagen "Ich habe deinen Mann gesehen, als er eine andere Frau küsste",. Das ist Klatsch und Tratsch und ich als Ehefrau würde schon gekränkt sein und auch denken, dass man die Beziehung vielleicht kaputt machen will, warum auch immer.

Ich würde vielleicht zu dem Mann gehen und ihm mal sagen, was ich geglaubt habe gesehen zu haben. Vielleicht klärt sich das dann auch auf. Aber an seiner Reaktion wird man schon sehen, was wirklich dran ist. Und wenn mir die Frau sehr Nahe steht und ich auch befreundet mit ihr bin, dann würde ich dem Mann schon sagen, dass er es seiner Frau sagen soll, weil ich es sonst machen würde,

Aber das sage ich hier alles nur rein theoretisch und deswegen auch mit "vielleicht". Denn wenn man wirklich in so einer Situation ist, ist das alles gar nicht so einfach. Besonders, wenn es nicht nur Bekannte, sondern auch Freunde sind.

Wenn es "nur" Nachbarn sind, mit denen man sich gut versteht, würde ich gar nichts sagen. Dann würde ich es für mich behalten. Würde ich den Mann dann noch einmal in dieser Situation sehen, würde ich an ihm vorbei gehen und freundlich grüßen. Wäre mir dann auch egal, ob er nun weiß, dass ich weiß, dass er eine andere hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn ich einen Partner hätte, der mich betrügt, dann würde ich das definitiv wissen wollen und da wäre es mir auch egal, wer mir das sagt, hauptsache ich erfahre es und verbringe nicht unnötig Zeit mit jemandem, der es nicht wert ist. Und ja, da wäre ich dankbar, wenn ich das erfahre und das meine ich ganz ernst und nicht ironisch.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^