Nachbar betrügt seine Frau, wie soll ich mich verhalten?

vom 12.09.2012, 14:39 Uhr

Du solltest schweigen und es niemandem erzählen, es geht niemanden etwas an. Du bist unglücklicherweise Zeuge dieser offensichtlichen Affäre (vielleicht war es aber doch keine?) geworden und solltest dein Wissen mit ins Grab nehmen und vor allen Dingen nicht irgendwelchen anderen Leuten erzählen.

Es gibt verschieden Szenarien: Du sprichst es dem Mann gegenüber an und es war harmlos. Es wird euch beiden peinlich sein. Du sagst es der Frau es war nichts, beide werden sauer auf dich sein. Du sagst es dem Mann und er hat wirklich eine Affäre. Er bittet dich, seiner Frau nichts zu sagen. Danach wird er dir aus dem Weg gehen. Du sagst es seiner Frau trotzdem, es gibt einen Riesenstreit, vielleicht mit Trennung. Wenn der Mann die Affäre eh aufgegeben hätte, hättest du zwei Leben völlig durcheinander gebracht, was nicht nötig gewesen wäre. Du sagst nichts und die Affäre ist etwas Ernstes. Dann kommt es eh raus, ohne dass du dich einmischst.

Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo es sinnvoll ist, irgendwem etwas davon zu erzählen. Für dich ist es natürlich ein bisschen ungünstig, weil du mit einem Geheimnis leben musst, aber fast jeder hat ein Geheimnis. Viele Seitensprünge werden nie bekannt, und meistens ist es auch besser so, weil sie nicht die Bedeutung haben, die man ihnen zumisst. Die Wahrheit ist nicht immer am besten für alle Beteiligten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken um diese Sache machen, sondern mich einfach um meine Angelegenheiten kümmern. Selbst wenn dein Nachbar eine Affäre haben sollte, von der seine Frau nichts weiß und diese auch nicht gutheißen würde, ist das ein Problem, dass alleine die beiden betrifft und nicht dich. Ich fände es schon seltsam, wenn du nun hergehen und die Frau des Mannes über diesen Kuss informieren würdest. Außerdem weißt du weder, ob es sich bei der Frau, die dein Nachbar geküsst hat, um ein Familienmitglied von ihm handelt, das du nicht kennst, noch weißt du, ob deine Nachbarn vielleicht gar nicht in einer typischen monogamen Beziehung leben.

Solange der Nachbar nicht bei offensichtlich illegalen Dingen zu beobachten ist, würde ich die Füße still halten. Ob jemand fremd geht, wie oft er das tut und mit wem, liegt in seinem eigenen Ermessen. Wenn er dem Partner davon nichts sagt, ist das feige, aber eben auch nicht zu ändern. Ich würde mich da nicht als Hüter der Moral aufspielen und den vielleicht unwissenden Partner informieren wollen. Vor allem geht es hier nur um einen Kuss, du hast zum Beispiel keine Anhaltspunkte, ob der Kontakt zwischen dem Nachbarn und der anderen Frau auch über das Küssen hinausgeht. Und selbst wenn, finde ich das nicht so dramatisch. Und dir kann es wirklich egal sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn du meine Nachbarin wärst und mir von meinem Mann und einer anderen Frau erzählen würdest, wäre ich doch sehr gekränkt ob der Einmischung in mein Privatleben. Es geht andere Menschen nichts an, was mein Mann oder ich machen. Und da fällt alles drunter, auch eventuelles Fremdgehen oder, in dem Fall deines Nachbarn, Fremdküssen. Wenn, dann wollte ich so etwas von meinem Mann erfahren.


Meinst du das wirklich so? Würdest Du es nicht erfahren wollen, wenn Dein Partner Dich betrügt, insofern er es Dir nicht selber sagt? Also ich wäre dankbar dafür, wenn mich jemand über Dinge informiert, die heimlich hinter meinem Rücken passieren. Ich finde es zudem in manchen Fällen (und das ist hier so) sehr sinnvoll, sich in das Leben anderer einzumischen und die vor Schaden zu bewahren. Sollte es wirklich eine offene Beziehung sein – aber das sind ja doch eher Ausnahmen – dann schadet die Mitteilung doch auch nichts, weil sie nichts zur Folge hat. Wenn es aber keine offene Beziehung ist, dann öffnest Du der Frau die Augen. Ansonsten hätte ich wirklich ein schlechtes Gewissen, dass ich vom Betrug weiß, aber der Betrogenen nichts sage.

Stell Dir doch mal vor, der Mann betrügt sie wirklich und sie bekommt es jahrelang nicht mit, weil keiner den Mut hat, es ihr zu sagen. Und irgendwann, vielleicht erst nach wirklich langer Zeit, erfährt sie davon und merkt, dass sie Ihr Leben mit einem Betrüger verbracht hat. Stell Dir mal vor, wie sie sich dann fühlt. Wenn Du Sie hingegen informierst, dann hat sie die Wahl, sich für oder gegen ihren Mann zu entscheiden, aber dann weiß sie zumindest was die Wahrheit ist. Nur weil der Mann die Affäre irgendwann eventuell aufgibt, macht sie das doch nicht ungeschehen. Also ich wundere mich schon, was einige hier für Ansichten haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zitronengras hat geschrieben:
Wenn du meine Nachbarin wärst und mir von meinem Mann und einer anderen Frau erzählen würdest, wäre ich doch sehr gekränkt ob der Einmischung in mein Privatleben. Es geht andere Menschen nichts an, was mein Mann oder ich machen. Und da fällt alles drunter, auch eventuelles Fremdgehen oder, in dem Fall deines Nachbarn, Fremdküssen. Wenn, dann wollte ich so etwas von meinem Mann erfahren.

Meinst du das wirklich so? Würdest Du es nicht erfahren wollen, wenn Dein Partner Dich betrügt, insofern er es Dir nicht selber sagt? Also ich wäre dankbar dafür, wenn mich jemand über Dinge informiert, die heimlich hinter meinem Rücken passieren.

Ja, ich meine das wirklich so, wie ich das geschrieben habe. Ich wollte nicht, dass einer meiner Nachbarn zu mir kommt und sagt, dass er oder sie meinen Mann mit einer anderen gesehen hat. Das geht die Mitmenschen nun Mal nichts an und ich empfinde das als Einmischung in mein Privatleben. Und da ist es in meinen Augen egal, ob es eine offene Beziehung ist oder nicht.

Ich stelle mir sehr viel vor: was passiert, wenn die TE es der Nachbarin sagt? Was passiert, wenn sie den Nachbarn darauf anspricht? Hat er eine Affäre, wäre es möglich, dass er es abstreitet und sich herausredet. Hat er keine, war es unnötige Aufregung wegen Nichts. Haben die beiden eine offene Beziehung, und die Nachbarn wollen dies niemandem mitteilen, wäre das aber sicher nicht ganz unumgänglich, wenn jemand direkt anspricht, dass der Mann eine andere Frau geküsst hat. Und wenn der Mann die Affäre zugibt und es zu einer Trennung kommt, hat man auch nicht wirklich was zu seinem eigenen Vorteil erreicht. Warum also etwas darüber sagen?

Und was bedeutet Küssen schon? Ich weiß, für viele Frauen ist es der Trennungsgrund schlechthin, wenn ihr Mann eine andere Frau küsst. Doch ich bin der Meinung, dass man gerade in langjährigen Beziehungen durchaus bereit sein sollte, ein wenig offener zu sein und auch mal ein Auge zuzudrücken. Und ich weiß auch, dass ich sicher relativ allein bin mit meiner Meinung und meinem Standpunkt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin erschüttert, wie viele hier denken, sich in die Eheangelegenheiten von fremden Menschen mischen zu müssen. Es ist einfach anmaßend, wenn man sich in solche Angelegenheiten mischt.

Ehe du den Fehler machst und mit der Ehefrau redest und vielleicht durch falsche Behauptungen was kaputt machst und du unbedingt mit jemanden reden willst, dann suche das Gespräch unter 4 Augen mit deinem Nachbarn selber und frage ihn einfach. Aber du musst damit rechnen, dass du dich dabei voll zum Affen machst. Wenn mir jemand so kommen würde, würde ich demjenigen wohl einen Vogel zeigen und fragen, ob er sonst keine Probleme hat.

Du kennst sicherlich den Satz "Es ist nicht so, wie es ausschaut" und manchmal trifft dieser Satz auch den Nagel auf den Kopf. Du weißt doch überhaupt nicht, inwieweit die Ehefrau vielleicht auch weiß, was ihr Mann macht, wenn er was macht. Und kannst du dir dann nicht vorstellen, wie peinlich das dann ist? Außerdem habe ich viele weibliche Freunde und Bekannte, die ich auch mit Küsschen begrüße oder verabschiede. Auch kann schon mal eine längere Umarmung ein Gruß darstellen.

Maße dir bitte nicht an und sage es der Nachbarin. Es ist einfach viel zu wage, wenn du der Nachbarin deine Vermutungen erklärst. Du kannst damit viel anrichten, was nicht sein muss. Außerdem ist die Gefahr groß, dass sie mit dir und deiner Familie durch diesen Vorfall dann nichts mehr zu tun haben will. Mit solchen "Waschweibern", die nichts anderes zu tun haben, als sich in die Belange der Nachbarn einzumischen, würde ich nichts mehr zu tun haben wollen.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Und was bedeutet Küssen schon? Ich weiß, für viele Frauen ist es der Trennungsgrund schlechthin, wenn ihr Mann eine andere Frau küsst. Doch ich bin der Meinung, dass man gerade in langjährigen Beziehungen durchaus bereit sein sollte, ein wenig offener zu sein und auch mal ein Auge zuzudrücken. Und ich weiß auch, dass ich sicher relativ allein bin mit meiner Meinung und meinem Standpunkt.


Die Frage ist aber vor allem, wie die Frau das sieht, ob sie ein Auge zudrücken würde. Mag sein, dass es Leute gibt, die „Fremdknutschen“ nicht schlimm finden, aber ich kann diese Ansicht nicht nachvollziehen. Wie die Nachbarin diesbezüglich eingestellt ist, wissen wir ja nicht. Das könnte man erfragen, aber man kann Sie auch einfach mit der Wahrheit konfrontieren und sie kann sich selbst überlegen, ob sie darauf reagiert und wenn ja, wie sie dies dann tut.

Vielleicht führen sie auch eine offene Beziehung – das ist aber trotzdem eher ein seltenes Phänomen und wenn man es rein von der Wahrscheinlichkeitslage betrachtet, kann man das insbesondere ab einen gewissen Alter nahezu ausschließen. Genauso weiß ich auch, dass sich manche mit Kuss auf den Mund begrüßen, aber das habe ich bisher nur bei Teenies gesehen und nicht bei Erwachsenen. Und da ist es auch kein richtiger Kuss, sondern nur so ein „Antippen“ mit dem Mund.

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber wenn dann bin ich es gern und ich finde Treue wichtig, auch in einer langen Partnerschaft. Mir wäre es nicht egal, ob mein Freund mich betrügt, ich würde das wissen wollen und selbst wenn es der Nachbar ist, der es mir erzählt. Denn nur so ist man überhaupt dazu in der Lage, zu entscheiden, wie man sich verhalten will. Wer die Wahrheit nicht kennt, hat doch gar keine Chance. Für mich ist auch Fremdknutschen Betrug und ich finde es falsch, Betroffenen zu verschweigen dass sie betrogen werden.

Aber wenn es hier offenbar als richtig betrachtet wird, andere im Unklaren zu lassen, dann kann ich es auch nicht ändern. Dann sage Ihr eben nichts davon, womöglich entdeckt sie es dann irgendwann, Jahre später, von alleine und ärgert sich darüber, ihr Leben mit einem Fremdgeher verbracht zu haben. Hätte sie es eher erfahren, hätte sie vielleicht die Chance gehabt, sich einen treuen Mann zu suchen, aber es hatte ja keiner die Courage, ihr das rechtzeitig mitzuteilen – was für ein tolles Leben!

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ehrlich gesagt geht es dich schlichtweg nichts an. Ich habe auch männliche Bekannte, wo Außenstehene mehr als nur eine herzliche Begrüßung sehen könnten, wenn sie denn an das schlechte im Menschen glauben. Und mein Freund würde die Leute auslachen, wenn sie dann berichten würden, dass sie mich beim fremdgehen erwischt hätten.

Genauso würde ich auch reagieren, wenn mir so was von meinem Freund erzählt würde. Dazu der Hinweis, dass man sich möglichst um seine eigenen Angelegenheiten kümmern soll. Du hast einen Kuss beobachtet und interpretierst dass der Nachbar seine Frau betrügt. Du weißt vermutlich noch nicht mal, ob die Beiden eine monogame oder offene Beziehung führen.

Also vergiss einfach was du da angeblich gesehen haben willst, weil du dir damit mehr Probleme schaffst, als dir lieb sind. Selbst wenn es so sein sollte, wie du denkst. Der Mann wird es dir gegenüber abstreiten und seine Frau würde die Wahrheit auch nicht gleich sehen wollen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde die Situation auch als eine schwierige Entscheidung, die Du zu treffen hast und ich bin kritisch, ob nichts sagen wirklich eine bessere Möglichkeit sei, als eben zu sagen, was Du gesehen hast. Es käme sicherlich auch darauf an, was Du genau gesehen hast und wie das Verhältnis zu der Nachbarin und ihrem Mann genau ist. Bei einer Freundschaft fände ich es hinterlistig, dem vermeintlich Betrogenem nichts zu sagen, aber bei eher losen Freund- und Bekanntschaften wiederum denke ich, es sollten sie miteinander klären.

Ich weiß nicht, ob ein Gespräch mit dem Nachbarn wirklich die bessere Möglichkeit wäre, aber es beschäftigt Dich ja nun einmal und da zu sagen, vergiss es, wäre zu einfach. Ich denke, so schnell kann man so etwas auch nicht vergessen, vor allem, wenn sich die Partner bei Treffen zum Beispiel ganz gewöhnlich zeigen und verliebt sind. Da hätte ich persönlich auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich nichts sagen würde.

Einen wirklichen Rat kann ich Dir nicht geben, ich würde vielleicht danach handeln, wie ich selbst in einer solchen Situation behandelt werden würde. Sicherlich kann so etwas als eine boshafte Lüge oder als ein Gerücht aufgenommen werden, vielleicht war es auch eine falsche Beobachtung und so weiter. Von daher würde ich es nicht unbedingt auf sich beruhen lassen, aber ich würde auch nicht mit der Tür ins Haus fallen wollen. Direkt die Nachbarin mit der Beobachtung konfrontieren mag ich auch nicht wollen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Zitronengras hat geschrieben: Aber wenn es hier offenbar als richtig betrachtet wird, andere im Unklaren zu lassen, dann kann ich es auch nicht ändern. Dann sage Ihr eben nichts davon, womöglich entdeckt sie es dann irgendwann, Jahre später, von alleine und ärgert sich darüber, ihr Leben mit einem Fremdgeher verbracht zu haben. Hätte sie es eher erfahren, hätte sie vielleicht die Chance gehabt, sich einen treuen Mann zu suchen, aber es hatte ja keiner die Courage, ihr das rechtzeitig mitzuteilen – was für ein tolles Leben!


Du tust so, als wäre die gesamte gemeinsame Zeit wertlos, wenn einer im Nachhinein erfährt, dass der Partner vielleicht hier und da mal jemand anderen geküsst hat oder auch mal richtig fremdgegangen ist. Warum sollte man sich im Nachhinein darüber ärgern, dass man keinen körperlich treuen Partner hatte, wenn man zu der Zeit, als die Untreue stattfand, in dieser Beziehung glücklich war. Vielleicht empfindest du das als Scheinwelt, aber ich glaube schon, dass viele Beziehungen überhaupt nicht unter dem Fremdgehen leiden. Ich sehe zwar auch eher ein komplett offenes Modell als erstrebenswert an und ich finde es auch recht feige, wenn man seinem Partner nicht sagt, dass man körperliche Treue nicht erstrebenswert findet. Dennoch gibt es einfach sehr viele Leute, und das ist eine wirklich große Gruppe, die das nicht hin bekommen und dann eben fremdgehen.

Es hat nichts mit Courage zu tun, sich in das Leben fremder Leute einzumischen. So etwas macht man, wenn man nichts besseres zu tun hat und anderen seine Moralvorstellungen aufdrücken möchte. Abgesehen davon ist jeder selbst für sein Leben verantwortlich. Manches findet man alleine nicht heraus, dennoch finde ich nicht, dass man von anderen erwarten sollte, dass die für einen den Partner kontrollieren und die Beobachtungen dann auch mitteilen. Selbst wenn ich einen Nachbarn jede Woche mit einer anderen Frau in flagranti ertappen würde, würde ich seiner Frau nichts sagen - weil das deren Problem ist und nicht meines.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sehe das recht ähnlich wie viele hier schon erwähnt hatten. Es handelt sich bei dieser Person in Anführungszeichen nur um deinen Nachbarn und nicht um einen guten Freund, jemanden in deiner Familie oder sonst um eine Person, die dir persönlich besonders nahe steht. In einem solchen Fall würde ich mir schon mehr Gedanken machen, aber in deinem Fall wiederum würde ich mir nicht so einen Kopf machen und finde es ein bisschen übertrieben, sich solche Gedanken zu machen.

Du weißt ja auch nicht mal ganz sicher, ob in der Beziehung zwischen deinen Nachbarn alles gut läuft? Vielleicht gehen diese schon eine Zeit lang ihre eigenen Wege, vielleicht weiß deine Nachbarin sogar von der anderen Frau, etc. Das klingt natürlich erst mal ziemlich unrealistisch, aber dennoch würde ich mich einfach aus der Angelegenheit heraus halten. Am Ende steht man ziemlich blöde da, wenn man bei den Nachbarn klingelt und dort solche Statements verlauten lässt.

Wenn es dich wirklich nicht in Ruhe lässt würde ich am ehesten mal mit dem Mann sprechen und ihn direkt fragen, was das gesehene zu bedeuten hat. Dies ist eine sehr direkte Art und ich kenne deinen Nachbarn nicht und weiß daher nicht, wie er auf diese Situation reagieren wird, in jedem Fall würde ich aber sagen, dass ich das gesehene für mich behalten werde, es aber fair fände, wenn er vielleicht ehrlich zu seiner Frau ist, etc.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^