gesunde Fingernägel

vom 15.12.2006, 15:24 Uhr

Hallo zusammen


ich habe leider ein großes Peoblem mit meinen Fingernägeln:

Meine Nägel brechen dauernd ab, reißen ein und splittern. Dazu kommen hin und wieder so weiße Pünktchen auf dem Nagel, die nicht weggehen sondern nur rauswachsen. ich hab leider auch entzündete Nagelbetten, die Haut steht teilweise in kleinen Fetzchen ab...,. ich könnte den ganzen Tag mit der Nagelschere dran rum schneiden und es wird trotzdem nicht besser.
Meine Nägel und meine Nagelbetetn tun weh, zeitweise sogar richtig stark.


Habt ihr Mittel gegen brüchige Nägel?
Was kann ich tun damit meine Nägel nicht splittern?
Ist meine Ernährung an meinen schlechten Fingernägeln Schuld?

Wäre wirklich toll wenn ihr mir helfen könntet!

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

ein pauschales Mittel gegen brüchige Fingernägel kann ich Dir zunächst mal nicht nennen. Denn die Schäden an Deinen Fingernägeln können verschiedene Ursachen haben.


Brüchige Fingernägel sind oft ein Anzeichen von Kaliummangel, weiche Fingernägel ein Anzeichen von Eisenmangel.
Die weißen Flecken auf deinen Nägeln sind Lufteinschlüsse, absolut harmlos, die kommen einfach von Zeit zu Zeit vor.
Ich würde Dir, wenn auch nicht so ganz typisch für einen Mann, einen Nagelhärter empfehlen, der stärkt und schützt Deine Nägel, sie reissen nicht mehr ein. Unterstützend wirken Vitamin H, Zink und Vitmin-B-Komplexe, sowie siliciumhaltige Nagellacke.
Für Deine entzündeten Nagelbetten empehle ich Dir zunächst ein Handbad in lauwarmem Öl oder in einem Milch-Honig-Bad, danach solltest Du ein spezielles Gel für die Nagelhaut verwenden, gibt es in der Drogerie (zum Beispiel von Jade, ca. 4,50 Euro), die Haut wird danach nicht mehr in Fetzchen abstehen!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi, ich würde dir empfehlen, mal einen Schilddrüsentest machen zu lassen. Oft sind solche Probleme mit Haut, Haaren und Fingernägeln hormonell bedingt. Bei einer Schilddrüsenfehlfunktion ist auch das Wachstum der Zellen beeinflusst, daher kann es sein, dass sich die Hornschichten für Haare und Nägel nicht gleichmäßig ausbilden und deshalb die Haare oder Nägel brüchig sind.
Mittlerweile hat jeder 2. bis 3. Mensch eine Schilddrüsenfehlfunktion, das ist nicht unbedingt was Schlimmes. Bei den meisten kann man das mit einer Jodzufuhr beheben. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmefälle, bei denen eine andere Erkrankung dahinter steckt und daher muss das über das Blutbild abgecheckt werden.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^