Erfahrungen mit Tupperware

vom 26.03.2008, 15:10 Uhr

Ich halte von den Sachen auch nichts. Ich finde sie total hässlich und billig aussehend und Plastik ist außerdem nicht gerade das hygienischste Material. Mit der Zeit nimmt Plastik den Geruch von den Sachen an, die darin gelagert werden und ich habe auch schon Tupper Sachen gesehen, die von Tomatensauce verfärbt waren.

Natürlich kommt man an Plastikdosen nicht ganz vorbei, den Glas und Keramik sind nun mal leider zerbrechlich. Aber ich kaufe dann lieber eine billige Dose und tausche sie regelmäßig aus, als dass ich in eine teure Tupper Dose investiere, die ich dann nicht weg werfen will, wenn sie müffelt, weil sie doch so teuer war. Diese lange Garantie, die es bei Tupper gibt, überzeugt mich da auch nicht wirklich, denn da bekomme ich ja dann immer wieder die gleiche Dose, aber es könnte ja gut sein, dass ich eine andere Größe oder ein anderes Design haben möchte. Geschmack und Bedürfnisse ändern sich ja.

Ich kann die Beobachtung auch nicht teilen, dass billige Plastikdosen nach ein paar Monaten kaputt sind. Die letzten Dosen, die ich gekauft habe, waren von IKEA und die meisten halten nun schon jahrelang. Ich habe nur eine Dose entsorgt, weil ich den Zwiebelgeruch nicht mehr ganz raus bekommen habe, aber wie gesagt, das habe ich bei den Tupperdosen von meiner Oma auch schon erlebt.

Ich finde auch die Art des Vertriebes eher unangenehm, denn ich schaue mir Produkte gerne in Ruhe an und entscheide dann auch gerne in Ruhe darüber ob ich etwas kaufen möchte oder nicht. Und das ganz, ohne, dass mir ein Verkäufer über die Schulter schaut und seinen Werbetext dabei abspult. Aber bei diesen Parties mit ihrer gezwungen fröhlichen Atmosphäre ist das ja nicht möglich und man wird einem gewissen Gruppendruck ausgesetzt und sowas mag ich gar nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde Tupperware auch wirklich toll. Die Dosen sind wasserdicht und halten "ewig". Ich habe jetzt seit der zweiten Volksschule die selbe Jausendose, das sind jetzt 8 Jahre. Vor einem Jahr ging sie leider kaputt, wahrscheinlich durch unsachgemäße Nutzung da meine Klassenkameraden nicht gerade freundlich damit umgegangen sind. Außerdem hielt der Verschluss nicht mehr so fest. Bei der nächsten Party hat sie jedoch einfach meine Mutter mitgenommen und sie wurde komplett kostenlos umgetauscht. Das nenne ich mal einen Service!

Für kleinere Kinder sind die Dosen mit abnehmbaren Deckel nicht wirklich geeignet weil sie sie fast nicht auf und gar nicht zu bekommen. Da sollte man sich vielleicht einmal etwas einfallen lassen. Jedoch muss das wahrscheinlich so sein, damit die Dose wasserdicht bleibt.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwar schon einige Tiele von Tupperware, aber ein richtiger Fan bin ich nicht davon. Mir sind die Dosen einfach zu teuer. Wie ich heute schon in einen anderen Theard geschrieben habe, gibt es einige Sachen, die eben fast nur von Tupper zu bekommen und auch wirklich toll sind, aber normale Dosen zum Aufbewaren und Einfrieren sind mir einfach zu teuer. Für mich tun das normale billige Plastikdosen auch.

Außerdem finde ich, wird gar nicht mehr so viel umgetauscht wie früher. Bei meinen Teigbrett aus Plastik z.B. hat sich die Folie gelöst. Ich musste zu mehreren Beratern gehen, um das Teil ersetzt zu bekommen, da ein kleiner Schnitt drinnen war, der aber mit der Beschädigung gar nichts zu tun haben konnte, da er am anderen Ende war. Also so toll finde ich Tupperware nicht.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Erfahrungen mit Tupperware sind nicht so gut. Einmal kann man die Produkte nicht im normalen Laden kaufen, sondern nur über ominöse Vertriebswege. Wenn man aber nicht extra auf eine Party gehen will, guckt man in die Röhre.

Dazu kommt noch, dass ich die Preise für extrem überteuert halte, verglichen mit der Qualität, die man bekommt. Es gibt in allen Supermärkten vergleichbare Dosen für einen Bruchteil dessen, was eine Tupperware Box kostet. Und die Qualität der günstigeren Produkte ist keineswegs geringer als die von Tupperware.

Auch mit der Garantie von Tupperware haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht. Als uns mal ein Produkt kaputt gegangen ist, wollten wir es umtauschen, was allerdings problematisch war, da die damalige Verkäuferin zwischenzeitlich verstorben war und es ziemlich schwer war, jemanden zu finden, der sich dafür überhaupt mal verantwortlich fühlte. Als wir dann endlich jemanden gefunden haben, hat diese uns erzählt, dass die Garantie für unser Produkt / diesen Defekt gar nicht gilt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe nicht sehr viel an Tupperware zu Hause weil es auch ziemlich teuer ist, wobei die Artikel aber wirklich ihr Geld wert sind. Regelmäßig benutze ich den Sparschäler und den Eiswürfelbereiter. Letzterer stellt schöne Eiswürfel her die sich immer leicht aus der Schale lösen und wo auch kein Gefrierwasser überschwappt. Dann benutze ich noch täglich die Frühstücksdose, auch hier ist es erstaunlich dass das Frühstücksbrot im Gegensatz zur Konkurrenz wirklich länger frisch bleibt. Ich habe dann noch diverse Plastedosen und einen Trinkbecher für das Auto, die liegen aber meistens nur ungenutzt im Schrank. Das ganze Plastezeug bekam ich mal auf einer Tupperparty mit einer Tupperkühltasche. Auch diese benutze ich regelmäßig wenn es zum Baden oder in den Urlaub geht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben auch ziemlich viele Sachen von Tupper, vor allem, weil meine Schwester auch eine Zeit lang Tupperwareberaterin war, ich finde die Qualität der Waren ist sehr gut, wobei ich die Preise trotzdem deutlich zu teuer finde, bei manchen Produkten sind die Preise noch gerade so ok, bei anderen
Produkten frage ich mich, was daran so viel kostet.

Und ehrlich gesagt finde ich beispielsweise die Brotdosen nicht so viel besser, wie welche die deutlich weniger kosten. Was mir aber positiv aufgefallen ist, sind diese Aufwärmschüsseln, die man in die Mikrowelle stellen kann, die sind sehr gut, die benutzen wir auch sehr häufig und wenn man Essen dort drin aufwärmt, dann schmeckt es sogar noch.

Ich habe aber schon sehr lange nichts mehr bei Tupper gekauft, weil meine Schwester schon lange keine Tupperwareberaterin mehr ist, aber insgesamt ist die Qualität schon wirklich sehr gut, die Preise aber leider zum Teil nicht bezahlbar.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Qualität von Tupperware ist sicher nicht schlecht, das kann man wohl nicht bestreiten, jedoch finde ich die Preise doch ein wenig zu hoch. Da sie mir eben zu teuer sind, habe ich nur wenige Tupperwaresachen zu Hause. Eine Freundin von mir ist Beraterin und hat mir unlängst so eine Dose mit dem Kuhdesign und dem rosa Deckel geschenkt.

Ich finde das Design sehr nett und ich habe da jetzt auch die Reiswaffeln für meinen Sohn drinnen. Da mein Sohn mehr oder weniger ständig an diesen Reiswaffeln knabbert, steht sie in der Wohnund auch immer griffbereit herum und zum Glück muss ich sie deswegen auch nicht oft ganz verschließen, weil ich finde, dass der Deckel nur sehr streng passt, obwohl ich die Dose immer mit der Hand gewaschen habe und nicht im Geschirrspüler, es kann sich also noch nichts verzogen haben.

Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel so eine Dose im Original kostet. Meine Freundin hatte aber unlängst einen Tupperwareflohmarkt und da habe ich die gleiche Dose um 10 Euro angeschrieben gesehen. Auch wenn mir das Design gefällt, wäre mir die Dose ehrlich gesagt keine 10 Euro wert und ich nehme einmal an, dass sie ohne Flohmarkt ja noch mehr kostet.

Dann habe ich von dieser Freundin zu Weihnachten auch so eine Trinkflasche bekommen, von der irgendwie jeder so schwärmt. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit dieser Trinkflasche nicht soviel anfangen. Ich finde sie viel zu groß und ich finde es unpraktisch, dass unten am Boden so eine Art Becher zum Runterschrauben ist. Dadurch wirkt die Flasche noch pompöser und größer.

Aber gerade das begeistert ja so viele, weil man da dann Teebeutel oder Eiswürfel hineingeben kann, zumindest waren das die Argumente, die mir als Vorteile vorgeschwärmt wurden. Nun gut, das mit den Eiswürfeln habe ich noch nicht ausprobiert, aber die schmelzen doch und da kann ich mir vorstellen, dass das Schmelzwasser ausrinnt. Wie auch immer, so ganz anfreunden kann ich mich mit diesem Riesending nicht. Wieviel dieses Monstum kostet, weiß ich zum Glück gar nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich eine Zeit lang wirklich geradezu süchtig nach Tupperware war und mir in der Zeit auch viele Sachen von Tupperware angeschafft habe, sodass ich heute eigentlich auch nichts anderes mehr nutze.

In meinen Augen sind diese Dosen und Geräte wirklich gut gemacht und oft stecken auch wirklich gute Ideen dahinter. An einer Frischhaltebox gibt es jetzt nicht so viel Besonderes, obwohl diese auch mit der Belüftung oft schon sehr praktisch gebaut sind, sodass man jede aufbewahrte Speise optimal belüften kann. Aber ich besitze, um nur ein Beispiel zu nennen, eine überaus praktische Salatschleuder. Darin kann man seinen Salat nach dem Waschen trocknen, ohne dass man ihm mit Geschirrtüchern platt klopft. Ich nutze dieses Gerät seit seiner Anschaffung wirklich fast täglich. Es erspart mir viel Zeit und macht auch den Salat schöner.

Was nicht ganz so gut ist, dass Ding wirklich nicht gerade klein ist. Aber gut, kleiner kann man es nicht konstruieren und dafür ist es auch sehr praktisch. Mit den Farben habe ich eigentlich kein Problem, die stören mich eigentlich nicht und sind ja auch sehr vielfältig. Sie sind nicht zu aufdringlich, nicht zu intensiv, sie geben der Dose einfach nur einen leichten Farbschimmer in eine bestimmte Farbrichtung.

Ich kann Tupperware wirklich nur allen empfehlen, das sind wirklich Investitionen für das ganze Leben, jeder, der Tupperware nutzt, wird bestätigen können, dass es sich wirklich lohnt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag die Produkte von Tupperware ebenfalls sehr gerne, finde die Meisten davon aber dennoch richtig teuer. Ich habe daher mit den Jahren begonnen zu unterscheiden, was ich davon wirklich brauche.

Mittlerweile habe ich nur ein paar richtig gute Dosen von Tupperware, die ich vorwiegend dazu nütze, wenn ich Speisen transportieren muss. Eine Transportbox für Kuchen beispielsweise ist von Tupperware aber nicht besser als eine No-Name-Dose um 5 Euro!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Grundsätzlich sehe ich Tupperware genauso kritisch an wie alle anderen Produkte, die ich zu einem als überzogen empfundenen Preis kaufen soll. Und es spricht einiges für Tupperware, aber auch wirklich einiges dagegen.

Wichtiger als Design ist mir immer noch Haltbarkeit, wobei ich zu Letzterem noch nicht viel sagen kann, weil ich erst letztes oder vorletztes Jahr zum ersten Mal etwas von Tupperware gekauft habe. Die Eleganzia-Serie finde ich auch toll, rein optisch. Aber die Schüsseln sind sehr kratz- und mit Sicherheit auch bruchanfällig.

Wirklich überzeugt hat mich der Tupperware-Dosenöffner, der zwar auch erstmal teuer scheint, aber wirklich seinen Preis wert ist, wie ich meine. Und ich finde ihn weder billig verarbeitet noch hässlich, genauso übrigens wie alle anderen Tupperware-Produkte, die ich habe. Diesen Kritikpunkt von Cloudy24 kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Fazit zu Tupperware ist also: Es mag Teile geben, die überzeugen und die ihren Preis wirklich wert sind. Allerdings gehöre ich nicht zu den Fanatikern, die wirklich alles haben müssen, sondern bin eher schwer zu überzeugen, derart viel Geld für eine Schüssel oder eine Thermoskanne auszugeben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^