Duschen - mit oder ohne Haare zu waschen

vom 02.10.2011, 12:27 Uhr

In einem anderen Forum lese ich immer wieder von Menschen, die zwar täglich duschen, aber meistens nicht die Haare waschen. Zumindest nicht täglich oder die Haare werden erst nach dem Duschen noch einmal extra gewaschen. Mir wäre das ehrlich gesagt zu viel Aufwand und wenn ich eben schon mal unter der Dusche stehe, wasche ich meine Haare gleich mit. Nass werden sie oder so und eine Duschhaube, um die Haare trocken zu halten, habe ich nicht zur Verfügung.

Ich würde mich auch sehr unwohl fühlen, wenn ich duschen gehe, und ich habe mich frisch gemacht, nur die Haare sind eben ungewaschen. Selbst jetzt bei längeren Haaren ist es mir schon lieber, die Haare zu waschen, auch wenn das Trocknen nun länger dauert, weil ich ja nur höchst selten einen Haarfön oder dergleichen nutze.

Wie handhabt Ihr es? Wascht Ihr Eure Haare ebenfalls, wenn Ihr duscht oder schaut Ihr schon, dass die Haare dabei nicht nass werden? Wascht Ihr die Haare wesentlich weniger und verzichtet daher auf das tägliche Haare waschen? Wie schafft Ihr es, dass die Haare nicht feucht oder nass werden? Fühlt Ihr Euch so wohl? Gehört Ihr vielleicht sogar zu den Menschen, die getrennt duschen und Haare waschen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich wasche immer meine Haare während des Duschens. Meist ist es doch so, wenn die Haare noch frisch gestylt sind und man duschen geht, fallen sie wieder in sich zusammen (bei mir zumindest) und so wasche ich meine Haare gleich in einem Aufwand mit.

Ich würde mir auch nicht 100% gewaschen vorkommen, wenn ich duschen würde und meine Haare ungewaschen blieben. Das gehört für mich schon dazu. Auch späteres Haare waschen wäre nichts für mich. Nach dem Baden dusche ich mich ja auch nochmals ab und wasche meine Haare. Auch wasche ich meine Haare täglich, manchmal auch doppelt, wenn ich gegen Abend beim Sport war.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache dies eigentlich immer nach Gefühl. Meine Haare wasche ich jeden zweiten Tag, da sie bei regelmäßigem täglichen waschen schon am Nachmittag so ekelig aussehen, als ob ich sie eine ganze Woche nicht mehr gewaschen hätte. Dieser zwei-Tages-Rhythmus hat sich irgendwie eingeschlichen und meine Haare sehen wesentlich besser aus, zudem schont es meine Kopfhaut ungemein. Da ich mit Neurodermitis zu kämpfen habe, kommt mir dieser Waschrhythmus sehr entgegen.

Duschen tue ich natürlich jeden Tag, da ich mich sehr unwohl fühlen würde, wenn ich ungewaschen in mein Bett gehen würde. Um meine Haare beim täglichen duschen nicht nass zumachen binde ich sie einfach zu einem sehr hohen Dutt zusammen und verstärke das Haargummi nochmal mit einer großen Haarklammer, welche den Dutt zumindest großflächig nochmal umfasst. Da ich meine Duschbrause sowieso in die Hand nehme, ist es gar kein Problem nur den Körper, die Haare aber nicht nass zu machen.

Da ich weiß, dass es meiner Kopfhaut eher schadet, sie zu viel zu waschen entscheide ich im Sommer eher nach Gefühl ob das Haarwaschen wirklich nötig ist. Wenn ich natürlich viel geschwitzt habe, dann muss meine Kopfhaut unter Umständen mal zurückstecken und ich wasche mir die Haare. Wenn ich aber weiß das ich mir schon die letzten drei Tage täglich die Haare gewaschen habe und am nächsten Tag das Haus sowieso nicht verlasse, weil vielleicht gerade Wochenende ist oder ähnliches, dann wasche ich meine Haare nicht.

Eigentlich wasche ich meine Haare dann abends auch beim duschen. Wenn ich aber weiß, dass ich mir am nächsten Tag, aus welchen Gründen auch immer die Haare frisieren möchte, dann wasche ich diese morgens, da mir eine hübsche Frisur zu gestalten mit frisch gewaschenen Haaren mehr Spaß macht und es mir zudem noch leichter fällt zum Beispiel einzelne Partien aufzuteilen. Zudem kann ich meine Haare dann direkt zur Frisur passend und unterstützend trocken föhnen beziehungsweise zum trocknen auf Papilotten aufdrehen und diese dann leicht mit dem Föhn bearbeiten.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich dusche morgens täglich, immer Sommer auch öfter abends zusätzlich, wenn ich viel geschwitzt habe. Meine Haare wasche ich da aber nicht jedes mal mit. Ich habe etwa kinnlanges, extrem dickes Haar, das sehr lange zum Trocknen braucht. Es sieht auch nicht schnell schmutzig, fettig oder aus der Form geraten aus, so dass es im Normalfall reicht, wenn ich es ein bis zweimal pro Woche wasche. Vor allem in den kälteren Jahreszeiten wäre mehr auch nicht gut, da ich ungefähr eine halbe Stunde föhnen muss, bis meine Haar so gut wie trocken sind, sie werden durch´s Föhnen aber leider ziemlich trocken und ausgelaugt, egal was ich an Shampoo, Spülung oder Kur verwende. Außerdem habe ich eine trockene und empfindliche Kopfhaut, bei täglichem Haarewaschen würde ich da Probleme mit Schuppenflechte bekommen. Im Sommer wasche ich die Haare etwas öfter, weil ich sie da schnell mal lufttrocknen lassen kann.

Eine Duschhaube wäre bei mir verlorene Liebesmühe, da ich meinen dicken Mopp da gar nicht unterbringen würde. Damit meine Haare nicht nass werden und ich aber trotzdem gemütlich unter den Wasserstrahl stehen kann, habe ich immer eine Badekappe in der Dusche hängen und trage die dann.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich dusche ebenfalls täglich, weil das für mich einfach zum täglichen Hygieneprogramm dazu gehört und ich mich anders einfach auch nicht wohl fühlen würde. Dabei wasche ich mir aber auch nicht jedes Mal meine Haare, sondern nur alle 2-3 Tage. Meine Haare sind ziemlich lang und auch extrem lockig. Wenn ich sie jeden Tag wasche, brauchen die zum einen extrem lange, bis sie endlich trocken sind, zum anderen sehen die Haare dann einfach schrecklich aus. Meistens fallen die Haare erst am zweiten Tag richtig schön, so dass ich sie offen tragen kann. Meistens wasche ich sie dann wieder abends oder am nächsten Morgen. Wenn ich sie jeden Tag waschen würde, würde ich täglich mit einer Art Wischmop herum laufen, und das will ich nun wirklich nicht ;)

Ich binde meine Haare beim Duschen ebenfalls mit einem großen Dutt zusammen, wenn sie nicht nass werden sollen. Meistens lasse ich mich von der Dusche nur berieseln und nehme den Duschkopf eher selten in die Hand - wenn die Haare aber trocken bleiben sollen, habe ich da gar keine andere Wahl, als den Duschschlauch in die Hand zu nehmen. Ist aber alles gar kein Problem und die Haare bleiben dann auch weitestgehend trocken. Eine Duschhaube oder so etwas in der Art habe ich aber auch nicht und ich werde mir auch keine zulegen, weil ich es einfach unnötig finde. Ich finde es nicht tragisch, dass ich meine Haare nicht täglich wasche. Meinen Haaren tut es eben einfach nicht gut und ich neige bei täglichem Haare waschen auch komischerweise eher zu Schuppen. Da verzichte ich dann lieber - alle zwei Tage sind für mich auf jeden Fall die optimale Lösung und ich fühle mich dann trotzdem sauber, auch wenn ich die Haare nicht mit gewaschen habe.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich wasche meine Haare immer, wenn ich dusche. Ich kann mir das auch gar nicht anders vorstellen. Ich finde das irgendwie ekelhaft, wenn ich mich gerade total sauber fühle, aber meine Haare nicht gewaschen sind. Das passt dann für mich auch nicht zusammen und da könnte ich rein vom Gefühl her auch komplett auf das Duschen verzichten.

Meine Mutter wäscht ihre Haare allerdings immer separat, was ich aber irgendwie nicht verstehen kann. Sie kommt aber gut damit klar. Ich denke aber auch, dass viele Leute das so machen, da es eben auch einige gibt, die sehr schnell fettende Haare haben und da sollte man diese ja dann nicht jeden Tag waschen(sollte man zwar auch so nicht, aber ich mach es trotzdem), damit sie nicht noch schneller nach fetten. Außerdem bedeutet Haare waschen eben auch für viele Leute, dass man dann sehr viel Arbeit investieren muss um diese wieder ordentlich hin zu bekommen und ich kann auch verstehen, dass man da nicht täglich Lust zu hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wasche mir erst die Haare, ehe ich unter die Dusche gehe. Denn ich kann es nicht haben, wenn mir das Wasser über den Kopf läuft. Die Dusche ist auch für mich dann so eingestellt, dass sie in Schulterhöhe ist und ich die auch abmache, wenn ich mich dusche. Wenn mir Wasser über den Kopf läuft, bekomme ich Platzangst und keine Luft mehr. Daher werden meine Haare zuerst gewaschen und in ein Handtuch gewickelt und dann dusche ich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wasche meine Haare immer wenn ich unter der Dusche stehe. Wenn ich eh unter der Dusche bin, kann ich meine Haare doch gleich mit waschen. Selten gehe ich Duschen ohne Haare waschen. Wenn ich duschen gehe, ohne Haare waschen, mache ich mir eine Art Dutt, so das meine Haare fast gar nicht nass werden, außer vielleicht die Spitzen. Allerdings mache ich das nur im Sommer, wenn ich abends, bevor ich ins Bett gehe, nochmal duschen gehe.

Alles andere wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich, wenn ich schon unter der Dusche stehe, wasche ich meine Haare gleich mit. Also warum dann nach dem duschen nochmal extra die Arbeit machen und Haare waschen. Das ist eine Sache die ich auch schon öfters gehört, aber nie verstanden habe.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Haare wasche ich meistens vor dem Duschen und gehe dann mit noch feuchten Haaren unter die Dusche. Denn ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass bei mir die Haare unter der Dusche nicht richtig sauber werden und nicht alles an Shampoo heraus gewaschen wird. Vor allem von meiner Kopfhaut geht unter der Dusche nicht alles ab. Da habe ich eine bessere Kontrolle unter dem Wasserhahn und auch mehr Druck auf dem Wasserstrahl, da unsere Dusche nicht so stark ist.

Allgemein wasche ich mir meine Haare aber auch nur alle zwei bis drei Tage, sodass ich sie nicht immer mit wasche. Das tut meiner Kopfhaut nicht gut, sie produziert total viel Fett und meine Haare sehen dann schon mittags fettig aus wenn ich sie morgens gewaschen habe. Daher habe ich sie sozusagen entwöhnt vom dauernden Waschen und die Fettproduktion ist nun im Rahmen.

Wenn ich die Haare dann mal unter der Dusche nicht mit wasche, mache ich mir einen Knoten hinten am Kopf und achte darauf dass auf den Kopf kein Wasser kommt. An den Knoten selber kommt dann schon manchmal ein wenig Wasser, aber das ist kaum der Rede wert. Das trocknet dann von alleine innerhalb einer halben Stunde bei geöffneten Haaren.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich wasche meine Haare immer beim duschen gleich mit. Wenn man schon einmal dabei ist kann man das mit einem Akt erledigen. Mir wäre das zu viel Aufwand und schade um die Zeit wenn ich beides separat machen würde. Bei besteht aber auch kein Grund dies zu tun. Meine Haare sind da recht unkompliziert und so lang, wie früher, sind sie nun nicht mehr.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^