Duschen - mit oder ohne Haare zu waschen

vom 02.10.2011, 12:27 Uhr

Ich wasche meine Haare auch immer mit beim Duschen. Bei meinen langen Haaren ist es so oder so fast nicht zu vermeiden, dass sie nass werden und sie extra hochzustecken würde mir ehrlich gesagt sinnlos erscheinen. Da ich jeden Abend dusche und eher selten morgens habe ich auch genug Zeit dafür. Früh würde ich es wahrscheinlich nicht schaffen, aber das wäre mir allgemein zu hektisch unter der Woche noch zu duschen, wo schon so kaum Zeit ist. Da lieber erledige ich das abends und schlafe dann morgens 10 Minuten länger.

Natürlich kommt es vor, dass ich mir mal die Haare wasche ohne zu duschen. Wenn ich das Gefühl habe die Haare sind fettig und ich habe einen langen Tag vor mir dann wasche ich die Haare lieber noch schnell, aber das kommt eher selten vor, da ich schließlich regelmäßig dusche und somit auch Haare wasche. Alles andere erscheint mir nur sinnvoll für Leute die eine extrem sensible Kopfhaut haben und sich ihre Haare deshalb nicht so oft waschen dürfen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also da ich nicht jeden Tag dusche, sondern nur jeden zweiten, abgesehen vom Sommer, wasche ich meine Haare aber täglich über dem Waschbecken, da diese meist nach einem Tag entweder schon fettig aussehen oder einfach in der Nacht so durcheinander geraten sind, dass sie am nächsten Tag schwer mit dem Kamm zu bändigen sind. Oftmals wasche ich die Haare dann einfach, dass sie schöner liegen bleiben und föhne sie mir zurecht. Da ich wie gesagt jeden Morgen vor der Schule meine Haare wasche, aber nur jeden zweiten Abend dusche, mache ich es praktisch immer getrennt, außer am Wochenende, wenn ich die Haare da Freitag früh wasche, wasche ich sie nicht gleich wieder am Samstagmorgen, da dort eh keine Schule ist, sondern mache es am Abend mit.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wasche mir meine Haare immer beim Duschen mit. Da ich selbst sehr lange Haare habe und selbst hochstecken nicht vorm Nasswerden schützt, erledige ich die Körper- und die Haarwäsche so in einem Zug. Außer nach dem Schulsport, dort wasche ich mir die Haare immer zu Hause, weil der Sportunterricht zur ersten Stunde stattfindet und es unangenehm ist, mit nassen Haaren zum restlichen Unterricht zu gehen. Außer ein paar wenige feuchte Strähnen, mit denen kann ich leben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich wasche meine Haare beim Duschen auch immer direkt mit, und kann nicht sagen, dass diese dort nicht richtig sauber werden. Im Gegenteil finde ich, dass sich der Schaum viel besser heraus waschen lässt als wenn man das ganze am Waschbecken oder in der Badewanne erledigt. Da ich sowieso jeden Tag Haare waschen, weil ich mich sonst einfach unwohl fühle, kann ich das ganze auch mit dem morgendlichen Duschen verbinden. Im Sommer wenn ich meistens noch abends vor dem schlafen gehe dusche, dann wasche ich die Haare auch wieder mit da man auch an der Kopfhaut schwitzt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich persönlich könnte das gar nicht, duschen gehen aber die Haare nicht waschen. Was spricht auch dagegen? Man steht doch sowieso schon unter der Dusche und wird nass und mal eben schnell die Shampoo Flasche greifen und das Haar einshampoonieren und dann wieder ausspülen.

Ich mache es wenn überhaupt dann höchstens andersrum. Nämlich Haare waschen aber nicht duschen oder baden.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich es ganz eilig habe, wasche ich mir die Haare beim Duschen mit. Normalerweise dusche ich nur morgens. Anschließend werden meine Haare separat gewaschen, das ist wesentlich angenehmer. Ich mag es nicht besonders, wenn mir das Wasser unter der Dusche über den Kopf läuft, das sehe ich so wie Diamante. Die Haare wasche ich alle zwei bis drei Tage.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich dusche, wasche ich meine Haare IMMER gleich mit. Das ist für mich selbstverständlich, da ich so einfach Zeit spare. Das muss ich auch einfach machen, weil meine Haare sehr pflegebedürftig sind und es mir leider sehr übelnehmen, wenn mal einmal nicht genug gewaschen wurde.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe glaube ich noch nie in meinem Leben geduscht, ohne mir dabei die Haare zu waschen. Wenn ich dusche, dusche ich meistens extrem heiß, und da schwitze ich auch am Kopf. Ich habe die Haare vorne etwas länger, weswegen die Haare den Schweiß von der Stirn aufsaugen und deshalb fände ich es unhygienisch die Haare nicht zu waschen. Ganz abgesehen davon habe ich extrem dünnes aber widerspenstiges Lockenhaar und muss meine Haare täglich glätten (Ja, ich weiß dass das nicht gut für die Haare ist). Ohne dass die Haare frisch gewaschen, gespült und geföhnt sind brauche ich da mit meinem Glätteisen garnicht erst anzufangen. Deswegen plane ich immer sehr viel Zeit im Badezimmer ein, was meine Mitbewohner nicht selten nervt. Wenn ich es wirklich mal sehr eilig habe dann läuft die Sache eher andersrum, nämlich dass ich mir die Haare wasche aber nicht dusche. So spare ich mir zwar höchstens fünf Minuten, aber besser als nichts. ;-)

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatten hier etwa ein Jahr lang ein Problem mit dem Wasserdruck und so kam es, dass unter der Dusche während des Duschvorganges immer wieder das Wasser mit einem Schlag eiskalt wurde. Seit dem ersten Mal, dass dieses Problem aufgetreten ist, habe ich mir angewöhnt, die Duschbrause in die Hand zu nehmen, um die Dusche im entsprechenden Moment, in dem der Wasserdruck abfiel, augenblick von meinem Körper weghalten zu können, um eben nicht unter diesem Eiswasser zu stehen. Aus diesem Grund habe ich damals auch aufgehört, mir die Haare unter der Dusche zu waschen, weil ich eiskaltes Wasser auf dem Kopf wirklich schlimm finde und dadurch auch länger anhaltende Kopfschmerzen bekomme. Die Haare habe ich mir dann also über der Badewanne nach dem Duschen gewaschen, was zwar aufwendiger war, aber das Problem des abfallenden Wasserdrucks weniger zum Tragen gebracht hat. In der Position, in der ich mir über der Badewanne die Haare wasche, kann ich die Duschbrause leichter und schneller vom Kopf weghalten als unter der Dusche, wo ich mich fürs Haarewaschen leicht nach hinten beuge, also in einer unnatürlicheren Haltung stehe als ich vor der Badewanne knie.

Meine Haare wurden unter der Dusche nur bedingt nass, während ich sie wegen des oben geschilderten Problems dort nicht gewaschen habe. In der Nackenregion ließ es sich nicht vermeiden, dass sie ein wenig nass wurden, allerdings gehen meine Haare etwa bis zur Schulter, sodass in meinem Fall wirklich nur die Spitzen nass wurden. Da ich aber ohnehin jedes Mal nach dem Duschen die Haare über der Badewanne gewaschen habe, war das kein wirkliches Problem, denn sie wurden nach dem Duschen insofern ja ohnehin nass.

Mittlerweile besteht dieses Wasserdruckproblem kaum noch, es ist zwar noch vorhanden, tritt aber deutlich seltener auf und ich habe mir daher auch gestern zum ersten Mal seit langem wieder unter der Dusche die Haare gewaschen. Heute bin ich damit allerdings doch wieder auf die Badewanne ausgewichen, weil ich das als bequemer empfinde. Klar dauert das ganze Procedere dann etwas länger, aber das stört mich gar nicht, denn so viel Zeit mehr kostet es auch wieder nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fühle mich auch unwohl mit ungewaschenen Haaren, aber ich möchte meinen Haaren keine tägliche Wäsche mehr antun. Das Waschen ist eine enorme Strapaze und meine Haare sollen sich erst mal regenerieren und weniger schnell nachfetten. Daher wasche ich meine Haare auch nicht bei jedem Duschen mit. Grundsätzlich trenne ich duschen und Haare waschen aber nicht, nur eben manchmal, wenn ich meinen Haaren das Waschen nicht schon wieder antun will.

Man kann sich, wenn man lange Haare hat, diese zusammen binden (Zopf) und / oder hochstecken. So werden sie nicht nass (das Gesicht darf man dabei nicht mitduschen). Oder man kann sich so eine Haube für die Haare kaufen (so ein locker sitzendes Plastikteil), dann kann man auch komplett duschen. So ein Ding könnte man sich ja kaufen, wenn man keins besitzt. An sich muss ich dir aber Recht geben, dass es irgendwie komisch ist, sich nur "halb" zu duschen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^