Duschen - mit oder ohne Haare zu waschen

vom 02.10.2011, 12:27 Uhr

Mir wäre es zu viel Aufwand, die Haare separat zu waschen oder peinlich genau aufzupassen, dass diese bloß nicht nass werden. Abgesehen davon fände ich es irgendwie ekelig, wenn ich zwar frisch geduscht wäre, meine Haare inklusive Kopfhaut aber ungewaschen wären. Damit würde ich mich nicht wohlfühlen und wasche meine Haare daher mindestens einmal täglich. Wenn ich nur ein bisschen Haarschaum oder ein einfaches Haargel verwende, muss ich die Haare abends nicht mehr waschen. Allerdings verwende ich für extremere Frisuren manchmal Haarstyling-Produkte, die ich auf jeden Fall abends auswaschen muss, weil ich sonst ein unangenehmes Gefühl auf dem Kopf hätte und damit nicht schlafen könnte. Wenn ich die Haare dann auswasche, dusche ich meistens auch noch schnell.

Meine Haare sind im Moment nicht ganz kurz, aber zumindest kurz genug, um relativ schnell zu trocknen. Selbst bei längeren Haaren würde ich mir diese vermutlich jeden Tag beim duschen oder baden waschen. Ich dusche auch immer so, dass mir das Wasser über den Kopf läuft, das macht mir also überhaupt nichts aus. Beim baden tauche ich in der Badewanne meistens auch mal unter. Die Haare werden also ohnehin nass, also kann ich sie auch direkt mitwaschen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also dass man immer getrennt Haare und den restlichen Körper duscht beziehungsweise wäscht, das kann ich persönlich nicht so wirklich nachvollziehen, aber das soll man ja ruhig tun, wenn man da seine Gründe für hat, das ist ja kein Problem.

Ich persönlich dusche eigentlich immer und wasche mir dabei die Haare, das geht einfacher und schneller, als das noch einmal extra nach dem Duschen zu machen. Ich kenne aber auch genügend Leute, die sich beim Duschen nicht immer die Haare waschen, das mache ich auch ab und zu, aber nur, wenn ich mir vorher schon einmal meine Haare gemacht habe und die dann nicht unbedingt noch einmal machen will. Morgens wasche ich mir die Haare immer nach dem Aufstehen, weil ich mir dann für den Tag die Haare mache, sie sind morgens bei mir auch immer recht fettig und es sieht einfach ungepflegt aus, wenn ich das nicht machen würde, von daher wasche ich mir die Haare dann eigentlich immer zwei Mal am Tag. Ich kenne auch viele Frauen, die waschen sich auch nicht immer beim Duschen die Haare, weil sie sich die Haare am Vortag gewaschen haben und sie dann immer sehr lange brauchen mit den Haaren nach dem Duschen, also Föhnen und gegebenenfalls Glätten und so.

Wenn ich nicht die Haare beim Duschen wasche, dann stelle ich mir den Duschkopf so ein, dass er quasi über meinen Schultern hängt und nicht über meinem Kopf so werden die Haare dann auch nicht nass, es gibt allerdings auch Duschhauben und dergleichen, die man dafür nutzen kann.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Haare sind immer im Millimeterbereich angebracht, demnach spielt es praktisch kaum eine Rolle, ob ich sie nun jede Woche wasche oder jeden Tag. Aber um erst einmal Wind aus den Segeln zu nehmen, ich dusche mich jeden Tag und dabei wasche ich dann selbstverständlich auch immer meine Haare. Denn schließlich ist es wirklich ein Mehraufwand von wenigen Sekunden, der da auf mich zukommt. Deswegen würde ich persönlich auch einfach behaupten, dass es kaum Sinn macht, wenn man als Junge oder als Mann das Haarewaschen weglässt beim Duschen.

Dennoch würde ich es als Frau auch vorziehen, die Haare auch dann immer zu waschen, wenn ich duschen gehe. Denn schließlich ist es schon ein Mehraufwand, den man als Frau oder eben als Mann mit längeren Haaren hat, aber das sollte einem die Körperhygiene meiner Meinung nach dann schon wert sein. Zudem denke ich persönlich, dass es eher einen Mehraufwand darstellen könnte, die Haare nicht nass zu machen, also vor dem Duschwasser zu "schützen", als sie doch einfach mit zu waschen. Ich wüsste auch nicht, was dann daran so schlimm sein sollte, aber nun gut, manche Menschen ticken eben einfach ein wenig anders.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da unsere Dusche einen nicht allzu hohen Wasserdruck hat, dusche ich immer, ohne mir die Haare zu waschen, weil mir das sonst alles zu lange dauern würde. Meine Haare wasche ich eh nur zweimal in der Woche und das mache ich dann am Waschbecken. Hinzu kommt, dass meine Haare immer getönt sind, so dass auch Farbe beim Waschen heraus läuft. Unter der Dusche geht das natürlich gar nicht, weil ich dann die ganzen Duschwände bespritzt hätte und jedes Mal putzen müsste, darauf habe ich keinen Bock, das Waschbecken hat man da schneller sauber gemacht. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ich sowieso jeden Tag meine Haare waschen muss da diese sehr schnell nachfetten, wasche ich diese natürlich mit, wenn ich dusche. Ausnahmen mache ich da nur, wenn ich im Sommer zum Beispiel zwischendurch nochmal unter die Dusche springe, dann binde ich mir die Haare zusammen und stecke sie hoch, so das höchstens die Nackenhaare nass werden. Zwei mal am Tag die Haare waschen muss dann ja auch nicht sein.

Nur wenn ich bade wasche ich mir dabei oder danach nicht die Haare, da ich meiner Gewohnheit nach immer nur Abends bade und morgens dann ja sowieso wieder dusche. Was auch ab und zu vorkommt ist das ich mir am Wochenende nicht die Haare wasche wenn ich weiß das ich nicht mehr raus muss und ich weiß das kein Besuch kommt, denn ab und zu tut es meinen Haaren gut wenn ich sie mal zwei Tage nicht wasche.

Hätte ich aber Haare die nicht nach einer täglichen Wäsche verlangen, würde ich die Haare auch nicht bei jedem Duschen waschen. Zum einen erspart man sich dann die Arbeit und Mühe diese wieder zu trocknen und frisieren zu müssen, zum anderen spart man natürlich auch Shampoo, was ja auch nicht gerade unerheblich ist. Wäscht man die Haare nur alle zwei Tage hält eine Flasche Shampoo doppelt so lange :wink:

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe lange Haare, die auch noch recht dick sind und recht lange brauchen, bis sie ganz trocken sind. Ich dusche Morgens immer, weil ich mich dann frischer fühle und auch richtig wach werde. Wenn ich Morgens unter der Dusche auch noch die Haare waschen würde, würde ich ungefähr eine halbe Stunde früher aufstehen müssen und dazu kann ich mich absolut nicht motivieren.

Meine Haare wasche ich Abends aber schon unter der Dusche. Ich weiß nicht ob es an meiner Haarlänge oder an mangelndem Talent liegt, aber wenn ich schon mal versucht habe die Haare im Waschbecken zu waschen steht danach immer der ganze Boden des Badezimmers unter Wasser und meine Kleidung ist trotz Handtuch um die Schultern auch immer irgendwo nass. Ich habe meine Haare deshalb seit Jahren nur noch unter der Dusche gewaschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Wie handhabt Ihr es? Wascht Ihr Eure Haare ebenfalls, wenn Ihr duscht oder schaut Ihr schon, dass die Haare dabei nicht nass werden? Wascht Ihr die Haare wesentlich weniger und verzichtet daher auf das tägliche Haare waschen? Wie schafft Ihr es, dass die Haare nicht feucht oder nass werden? Fühlt Ihr Euch so wohl? Gehört Ihr vielleicht sogar zu den Menschen, die getrennt duschen und Haare waschen?


Da muss ich gerade an Mario Barth denken; "Frauen haben drei Arten von Duschen. Mit Haare, ohne Haare und nur Haare. Männer hingegen kennen nur Duschen". Damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen, denn zu dieser Gattung Frau gehöre ich auch. Und zwar dusche ich täglich, weil ich mich ansonsten eklig fühlen würde. Jedoch ist es schlecht für die Haare, sie täglich zu waschen, habe ich mir sagen lassen. Dadurch könne die Kopfhaut austrocknen und die Haare gewöhnten sich daran, sodass sie auch schneller fettig würden. Aus dem Grund wasche ich mir die Haare nur alle zwei Tage und benutze eine Haube, damit meine Haare trocken bleiben. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich am Kopf stark schwitze und da meine Haare auch nicht schnell fettig werden, fühle ich mich auch nicht unwohl.

Und manchmal wasche ich tatsächlich nur die Haare. Ich habe nämlich die Angewohnheit, immer abends zu duschen. Es kann aber abhängig von meinem Zyklus passieren, dass meine Haare schneller fettig werden als sonst. Wenn ich sie am Abend zuvor nicht gewaschen habe, morgens aber feststellen muss, dass sie schon fettig sind, wasche ich mir morgens eben nur die Haare. Oder ich gehe abends duschen und wasche mir im Laufe des Tages schon vorher die Haare, weil sie durch ihre Länge so lange zum trocknen brauchen und ich kein Fan vom Föhnen bin. Da ich aber direkt vor dem Schlafengehen dusche und nicht mit nassen Haaren ins Bett gehen will, trenne ich das Haare waschen und Duschen auch manchmal. Ich weiß, Frauen können manchmal ganz schön kompliziert sein. :wink:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann es mir gar nicht vorstellen, mir die Haare nicht beim Duschen zu waschen, denn die werden doch automatisch mit nass oder? Man könnte natürlich den Wasserstrahler in die Hand zu nehmen und nur unterhalb des Kopfes anzuwenden, aber wäre es nicht einfacher, alles in einer „Sitzung“ zu erledigen? Alternativ könnte man eine Duschhaube verwenden, wobei ich mich frage, ob die Haare durch den Dampf nicht ohnehin dann wieder feucht werden.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich wasche meine Haare immer beim Duschen, da ich kein Bock habe die Haare hochzustecken. Sie werden sowieso feucht und dafür brauche ich mir keine Mühe zu geben. Außerdem habe ich dann direkt 2 Sachen gleichzeitig erledigt. Außerdem könnte ich es gar nicht verhindern,dass die Haare beim Duschen nicht nass werden. Denn zum Beispiel allein durch den Dampf werden die Haare angefeuchtet.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich dusche jeden Morgen ehe ich mich für die Arbeit fertig mache und wasche dann auch immer meine Haare, sollte ich dann am Abend noch Sport im Studio gemacht haben, dusche ich dann natürlich auch und wasche mir dann ebenfalls meine Haare, weil ich während des Sports geschwitzt habe und ich lieber frisch geduscht und mit frisch gewaschenen Haaren nach Hause fahre. Meiner Meinung nach gehört es einfach dazu, sich während man duscht dann auch in einem die Haare zu waschen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^