Optimist oder Pessimist?

vom 04.03.2008, 15:48 Uhr

Bist Du Optimist oder Pessimist?

Umfrage endete am 04.03.2009, 15:48
Ich bin Optimist!
39
67%
Ich bin eher Pessimist!
19
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 58

Ich würde sagen, dass ich eher ein Pessimist bin. Ich rechne auch immer mit dem schlimmsten. Wenn dann etwas doch besser wird, freut man sich richtig und das ist eben relativ oft so. Wenn man jetzt Optimist wäre und immer davon ausgeht, das alles wunderbar klappt, finde ich ist man oftmals enttäuscht. Des halb finde auch ich Pessimismus besser und vor allem besser fürs Leben, da man sich einfach öfters unerwartet freuen kann.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin Pessimist und das ist auch gut so. Denn als Optimist glaubt man immer das man erfolgreich ist und wenn es dann nicht so kommt ist man traurig. Als Pessimist hat man sich auf das Versagen schon eingestellt und falls dies dann auch so eintrifft ist man dann nicht mehr so traurig. Andersrum ist es genau so. Als Optimist hat man sich drauf eingestellt, dass man erfolgreich ist und wenn man es ist kann man sich nicht so darauf freuen wie zum Beispiel ein Pessimist.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst würde mich eher als Optimist mit passiver Ausprägung bezeichnen. Ich versuche zum Beispiel nicht alles positiv zu sehen, das funktioniert auf lange Sicht hin nämlich nicht, aber ich versuche im Nachhinein zu erkennen was ich aus manchmal auch negativen Ereignissen für einen positiven Nutzen gezogen habe. So freue ich mich jedes Mal, wenn ich etwas gutes Erlebe, versuche mich aber nicht jedes Mal in der Opferrolle zu sehen wenn etwas passiert das ich mir anders vorgestellt habe. Das nehme ich dann einfach als "dumm gelaufen" hin und der Tag geht weiter.

In den meisten Fällen funktioniert das auch ganz gut, wenn auch nicht jedes Mal.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^