Kann man Freundschaften im Internet knüpfen ?!

vom 26.02.2008, 22:58 Uhr

Ich finde auch man kann durch das Internet (chatten) viele gute Freunde kennen lernen. Ich persönlich habe auch sehr sehr viele Freunde kennen gelernt, allerdings keinen besten Freund, den habe ich noch normal kennen gelernt und nicht im Internet, aber ich finde es gut, dass z.B. Schüler in der Schule die ''Außenseiter'' sind und keine Freunde haben, diejenigen finden im Internet immer sehr viele neue und gute Freunde.

Allerdings ist und bleibt es bei mir leider immer nur bei einer Internet Freundschaft, denn wenn jemand 400km von mir entfernt wohnte, ist es sehr schwer mich mit derjenigen Person treffen zu können.

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe über Communities Leute kennengelernt, aber richtige Freunde wurden wir erst durchs Treffen. Coms wie Jappy sind auch gut da um Leute ausfindig zu machen, die man nur vom Sehen kennt, hier wo ich wohne ist dort fast jeder angemeldet und so kommt man erstmal ein wenig ins Gespräch, kann sich dann verabreden.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon so einige Leute hier im Internet kennengelernt, mit denen ich mich sehr gut verstehe. Doch muss ich auch sagen, dass ich das noch nicht als Freundschaften bezeichnen würde. Denn ich finde, zu einer wirklich Freundschaft gehört mehr als nur chatten, es muss halt auch im RealLife klappen, man trifft sich mal und so, das ist für mich auch Bestandteil einer echten und vollständigen Freundschaft.

Nur bis dorthin ist es bei mir bisher nur in den Fällen gekommen, in denen es eigentlich nicht um freundschaftliches, sondern beziehungstechnisches Interesse ging. Man hat sich also nicht wegen der Freundschaft getroffen. Aber dennoch sind dann manche Freundschaften daraus geworden, weil sich bei einem Treffen dann erwiesen hat, dass es für eine Beziehung eben nicht das wahre ist, man aber ansonsten auf gleicher Wellenlänge liegt.

So also mein Fazit: klar, man kann übers Internet viele nette Leute kennenlernen. Und ja, es können sich, nicht immer, aber manchmal, auch Freundschaften daraus entwickeln. Schließlich können sich erfahrungsgemäß auch Beziehungen entwickeln. Es ist nunmal ein neues Mittel der Kommunikation und des Kennenlernens, keine Frage. Vorsicht muss man natürlich in gewissem Rahmen walten lassen, aber das muss man immer.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich hab meine Freunde auch hauptsächlich übers Internet getroffen, bzw. wir kannten uns schon und haben dann über ICQ gechattet. Nur einmal ist mir ein Blödmann unter gekommen, weil er wollte meine Handynummer und so blöd wie ich war hab ich sie ihm auch gegeben und dann hat der mich ständig angerufen. Am Schluss hab ich mir dann eine neue Sim Karte gekauft. Und damit war das Problem gelöst. So was passiert mir nicht noch einmal. Aber sonst waren meine Erfahrungen immer positiv!

» handygame » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,28 »



Also ich habe viele gute Freunde im Internet gefunden an denen ich auch sehr hänge teils sind sie super gut befreundet und wir haben auch schon teilweise treffen gehabt und so weiter. Grad bei Freundschaften übers Internet kann man meiner meinung nach auch viel falsch machen und es kann viel schief gehen, aber ich denke einfach das man eben Mobil ist und eben überall Freunde finden kann und nicht Stadt gebunden ist was ich sehr praktisch finde.

So kann ich zum Beispiel auch meine Freunde die ich irgendwo im Reallife kennengelernt habe und die Freundschaften nun vertiefen kann.

» sunny1311 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,34 »


Ich habe eine sehr sehr gute Freundin im Internet gefunden. Sie wohnt in Berlin und wir schreiben uns fast jeden Tag Emails. gesehen habe ich sie aber übrigens noch nie, auch nicht auf Fotos und kenne sie schon seit knapp 2 Jahren. Aber das ist auch nicht so wichtig. Kennen gelernt hatte ich sie in einem Forum und jetzt vertreibt man sich so ein wenig die Zeit dadurch.

Ansonsten habe ich auch schon einmal eine andere Freundin gefunden, zu der ich aber keinen Kontakt mehr habt. Lustig daran war, dass ausgerechnet ihre Freundin mit mir einmal vor 2 Jahren in Urlaub war. Das ganze ist aber auch schon sehr lange her, so knapp 3 oder 4 Jahre. War lustig, aber naja man hat eben nicht immer so viel zu besprechen.

Meist bleibe ich deswegen mit Freunden im Internet auch nur über Emails erreichbar, denn über ICQ vergeht einem zu schnell der Gesprächsstoff und der Kontakt bricht dann irgendwann ab.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke ebenfalls, dass man schon Freundschaften im Internet knüpfen kann, und ich habe es selbst schon erlebt. Einige meiner Freunde sind aus Internet Bekanntschaften entstanden, und nun sehen wir uns auch regelmäßig im "Reallife" und sind auch dort gute Freunde. Dabei habe ich die weniger über Messenger kennengelernt, sondern in Online Spielen. Dort unterhält man sich ja, ist auch öfters einmal auf einem Teamspeakserver zusammen und spricht sich dort ab und so kommt man sich schon näher.

Nach einiger Zeit haben wir dann angefangen uns über Private Dinge zu unterhalten, und dann sind wir aufs Telefon ausgewichen und haben dort miteinander gesprochen. Auch beim ersten Treffen habe ich mich mit den Leuten gut verstanden und nun hält diese Freundschaft schon seit mehreren Jahren und das obwohl die beiden Herren nicht aus meiner Generation sind, sondern doppelt so alt. Einer ist sogar hier im Forum angemeldet.

Ich möchte keinen der beiden mehr in meinem Leben missen, denn sie haben mir schon über so mache schwere Stunde beigestanden und mich wieder aufgemuntert. Leider geht es von der Entfernung und der Zeit her nicht, dass wir uns jede Woche sehen aber mindestens einmal im Jahr seh ich die beiden wenn ich einen Tag rauffahre, oder einer mal runter kommt zu mir. Naja, vielleicht wird es ein wenig mehr, denn seit meinem Umzug ist es nur noch die halbe Kilometerentfernung.

Auch einige andere Freundschaften habe ich im Internet geknüpft über ein paar Seiten wie klamm. Dort hab ich die Leute das erste mal gelesen und nach einem ersten Treffen fanden wir uns Sympatisch und verkehren nun öfters miteinander. Bei einigen hat es leider noch nicht mit einem Besuch geklappt, aber auch eine reine Internetfreundschaft kann funktionieren. Denn so viel anders ist es doch nicht, man hat gemeinsame Interessen (ansonsten hätte man sich nicht gefunden) kann sich mit denen unterhalten und auch gemeinsam etwas unternehmen (im Internet z.B. gemeinsam spielen). Was halt nicht auf diese Weise geht, dass man einmal aus seinem Kellerloch kriecht und nicht ständig vor der Flimmerkiste sitzt.

Meine Freundschaften die ich im Internet gefunden habe, sind ungefähr gleich der Zahl die ich im Reallife kennengelernt habe. Deswegen kann ich nicht sagen, dass man im Internet mehr Freundschaften knüpfen kann als im Reallife. Es ist halt nur ein wenig einfacher, denn wenn jemand recht schüchtern ist im Reallife, sind sie meistens im Internet ein wenig offener und können dort schneller mit anderen Leuten Kontakt aufnehmen. Allgemein finde ich es nicht schlecht, aber man sollte nicht nur Internetbekanntschaften und Freundschaften haben. Denn es ist in meinen Augen auch wichtig, dass man ein paar mal rauskommt und dort etwas gemeinsam mit anderen Leuten unternimmt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Natürlich kann man auch Freundschaften aufbauen mit Menschen, die man im Internet kennengelernt hat. Letztendlich trifft man im Internet die gleichen Menschen an, die auch auf der Straße herumlaufen. Das Internet ist ein Querschnitt der Gesellschaft. Dort trifft man junge und alte Menschen, viele Idioten und Faker, aber auch ganz tolle Menschen. Die Anonymität des Internets bietet Leuten, die einem einen vom Pferd erzählen wollen, eine gute Plattform. Solche Leute disqualifizieren sich aber meistens schon recht schnell und solche Erlebnisse sprechen für mich nicht grundsätzlich gegen das Medium Internet als Kontaktplattform.

Ich habe im Internet auch schon tolle Menschen kennengelernt. Ich treffe mich dann auch manchmal mit Leuten, die ich im Internet kennengelernt habe, und bei denen ich den Eindruck habe, dass es sich lohnt, diese näher kennenzulernen. Vor drei Jahren habe ich eine mittlerweile sehr gute Freundin von mir im Internet kennengelernt. Wir haben nur anfänglich über das Internet kommuniziert und telefonieren mittlerweile häufig und treffen uns regelmäßig. Sie wohnt praktischerweise in der Stadt, in der ich auch studiere, so dass die häufigen persönlichen Treffen nicht durch eine weite Entfernung erschwert werden. Lediglich eine Person, mit der ich seit etwa zweieinhalb Jahren regelmäßig schreibe, habe ich noch nie live getroffen. Normalerweise ist es mir aber wichtig, das Internet weitgehend aus dem weiteren Kennenlernen einer neuen Person herauszuhalten. Als Ort für den ersten Kontakt zu jemandem finde ich dieses Medium gut. Reine Online-Bekanntschaften wären hingegen nichts für mich.

Letztendlich ist es doch egal, ob man einen bestimmten Menschen im Sportverein, im Supermarkt oder eben im Internet kennenlernt. Rein theoretisch könnte man den gleichen Menschen, den man im Internet kennenlernt, doch auch zwei Wochen später im Supermarkt getroffen haben. Bestünde da etwa ein Unterschied? Ich denke nicht. Kontakte über das Internet müssen also nicht schlechter sein als andere. Auch Freundschaften können entstehen, wie ich auch schon erfahren habe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^