Kann man Freundschaften im Internet knüpfen ?!

vom 26.02.2008, 22:58 Uhr

Einen meiner besten Freunde habe ich vor 7 Jahren im Internet kennengelernt. Heute treffen wir uns regelmäßig und können uns wirklich alles anvertrauen. Ich bin auch der Meinung, dass man über das Internet eher Freundschaften schließen kann, als Liebesbeziehungen, denn da muss wirklich schon einiges mehr passen. Aber die Freundschaft aus dem Netz möchte ich nicht mehr missen.

Ich finde das auch gerade gut, wenn man zum Beispiel zum studieren in eine neue Stadt kommt und noch gar keinen kennt und sich sehr fremd und einsam fühlt. Bei uns gibt es da extra Foren von der Uni, in denen das Kontakte knüpfen kinderleicht ist und es werden auch regelmäßig Forentreffen gemacht mit Grillabenden etc.

Also da ist das Internet schon ein enormer Zugewinn finde ich.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Halte ich nicht so viel davon. Gibt aber Paare bei denen ,das geklappt hat. man sollte vorsichtig mit dem Umgang in der virtuellen Welt sein. Den jeder kann sich aus sich alles machen , sprich lügen. Also für die wahre Liebe kein gescheiter Platz, aber wie schon gesagt, für einen guten Freund möglich.
Werde aber so etwas nie tun.

» phil12345 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,16 »


Ich denke, man kann im wahren Leben genauso viele Lügen erzählen wie im Internet.

Gut, im Internet mag das anfangs einfacher sein, aber spätestens wenn man sich im wahren Leben dann mal trifft kommt es ja sowieso raus. Treffen tu ich mich mit Internetbekanntschaften grundsätzlich das erste Mal an einem öffentlichen Platz, also in einem Cafe oder dergleichen.

Ich hab ja schon gesagt, dass ich es für sehr gut möglich halte, Freunde zu finden und warum sollte es für die Liebe kein "gescheiter Platz" sein? Im Grunde ist es dort doch auch nicht anders, als im wahren Leben, außer dass man sich beim ersten mal nicht sofort gegenüber sitzt. Und das Kennenlernen hinterher läuft ja dann wieder gleich ab. Ich wüsste nicht was daran falsch sein sollte, im Gegenteil, schüchternen Menschen fällt es so erstmal leichter überhaupt mit einer Person in Kontakt zu treten.

@ Groovegirl: Ich glaube das die Chance eine Liebesbeziehung zu finden im Internet nicht geringer ist, als im wirklichen Leben. Womit sollte man das begründen? Im wahren Leben weiß man doch erst auch nicht, an was für einen Menschen man gerade gerät. Und welche Eigenschaften passen oder nicht, kann man im Internet noch vor einem Treffen schon grob abchecken.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab auch schon eine solche Erfahrung hinter mir.

Bei dem Online-Chat "Kilahu" kann man sich eigene Räume gestalten und aus Zufall kam halt eine Userin herein, die den gleichen Musikgeschmack hatte und hat wie ich. Nach mehreren Stunden chatten, wurde es langsam zu einer Freundschaft und man verabredete sich für die nächsten Tage wieder online. In meinem Freundeskreis hab ich halt über die Bekanntschaft geredet und die meisten sind dann auch irgendwann online gekommen und haben sich mit der Userin unterhalten. Irgendwann kamen wir auf die spontane Idee uns zu treffen und innerhalb von circa 20 Minuten war der Treffpunkt und die Zeit ausgemacht. Es war am gleichen Tag, nur eine Stunde später, weil wie der Zufall wollte, kommt sie sogar aus der gleichen Stadt. Ja dann haben wir uns getroffen, nicht nur zu zweit, sondern mein ganzer Freundeskreis und eine Freundin von ihr. War halt ziemlich lustig, natürlich am Anfang schon bisschen komisch.

Aus dem einen Treffen wurden dann mehrere und man näherte sich immer mehr. Mein Freundeskreis und ihr Freundeskreis verstanden sich richtig gut und nach circa einem halben bis einem Jahr, kam sie zu dem Entschluss auf unsere Schule zu wechseln und dort ihr Abitur zu machen. Leider hat sie ihren Abschluss nicht gemacht, war aber immerhin 2 Jahre auf unserer Schule. Sie war vorher auf einer Realschule und wechselte zu uns auf dem Gymnasium, trotz des Nichtabschliessen der Schule, hatte sie jetzt eine bessere Zukunft für die Jobsuche.

Leider ist der Kontakt jetzt nicht mehr wie früher, aber immernoch gut. Ich bin froh, sie kennengelernt zu haben und stolz, dass sie durch mich jetzt bessere Chancen hat.

» Hille07 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,57 »



Natürlich ist es auch im Internet möglich, wahre Freundschaften zu knüpfen. Dazu gibt es sehr viele Möglichkeiten, sei es über Messengerunterhaltungen wie zum Beispiel MSN Messenger, Skype oder ICQ, per Emailverkehr, im Internet sind etliche Freundschaftsportale vorhanden, die man größtenteils kostenlos in Anspruch nehmen kann, wie zum Beispiel studivz, facebook, speziell für Studierende, in Österreich gibt es eine große Partycommunity namens szene1.at und vieles mehr.

Wie sagt man so schön: Wer suchet, der findet. Im Grunde genommen muss man eigentlich gar nicht danach suchen, denn man findet sich zum Teil automatisch, wie zum Beispiel auch in Forum, nehmen wir Talkteria als Beispiel. Nach paar tätiger Aktivität merkt man schon, mit welchen Usern man gut auskommt, mit welchen eher weniger, wer welche Einstellung und Charakterzüge hat, aufgrund den all umfassenden Unterforen kann man leicht ein persönliches Profil zusammenstellen.

Ich habe auch bereits etliche Leute im Internet kennengelernt, jedoch noch niemanden vom Internet getroffen, da die meisten irgendwie nur aus Deutschland sind. Hat sich bis dato noch nicht wirklich ergeben. Ob man im Internet auch gleich die richtigen Daten angeben soll, ist eine andere Frage des Datenschutzes und diese Frage sollte jeder für sich beantworten.

Ich kann die Reaktion von dir Coco verstehen, dass du dich mit der Internetbekanntschaft beim ersten Treffen an einem öffentlichen Ort triffst, finde ich gut und würde es wohl genauso machen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


<~Coco~> hat geschrieben:Ich glaube das die Chance eine Liebesbeziehung zu finden im Internet nicht geringer ist, als im wirklichen Leben. Womit sollte man das begründen? Im wahren Leben weiß man doch erst auch nicht, an was für einen Menschen man gerade gerät. Und welche Eigenschaften passen oder nicht, kann man im Internet noch vor einem Treffen schon grob abchecken.

Ich sehe halt einfach ein Problem darin, dass man im Netz viel faken kann und durch die vorhergehenden stundenlangen Chats kann man eben wenn man möchte alles über den Anderen erfahren, seine Vorlieben und Interessen und auch was er gar nicht mag etc. Und ihm dann beim ersten Treffen ein herrliches Theater vorspielen. Problem: Niemand kann für immer Theater spielen. Nach ein paar Wochen oder Monaten zeigt man dann sein wahres Ich und dann ist mindestens einer von Beiden enttäuscht.

Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt richtig ausdrücken konnte aber ich denke eben, dass man diese Chance des Ausspionierens nicht hat, wenn man sich von Anfang an im realen Leben kennenlernt. Entweder man hält dann der Frau die Tür auf oder nicht, man hat keine Chance vorher herauszufinden, dass sie bei jedem Mann schwach wird, der ihr die Tür aufhält. Also sowas in der Art meinte ich da jetzt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke schon, dass es möglich ist, Freundschaften im Internet zu knüpfen. Doch man sollte sich immer im klaren sein, mit wem man gerade Kontakt aufnimmt und wem man z.B. seine persönlichen Geheimnisse und Daten anvertraut. Es ist Möglich, Freundschaften über das Internet zu knüpfen, doch ob sie lange halten, ist von Fall zu Fall anders. Ein bekannter Chat im Internet, der sich zum knüpfen von neuen Freundschaften in der Nähe seines Wohnortes eignet, heißt Yoolity. Damit könnt ihr online mit anderen Usern (Benutzern) chatten und so auch neue Freundschaften knüpfen. Dieses ist meiner Meinung nach eine sehr gute Möglichkeit, Freundschaften über das Internet zu knüpfen.

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann es so formulieren, dass man im Internet sicherlich eine Basis für eine Liebesbeziehung aufbauen kann, aber nicht mehr. Das wiederum ist nur meine Meinung, denn man kann so keine Beziehung führen, ohne dass man sich einmal oder regelmäßi trifft. Im heutigen Zeitalter werden soundso meistens nicht die richtigen Daten und die Wahrheiten offengelegt, sodass ich meistens nicht darauf vertrauen kann. Die Liebe im Internet zu finden, halte ich nicht für ausgeschlossen, dazu gehört aber nach dem "Finden" deutlich mehr, als nur sich regelmäßig im Internet zu unterhalten, sei es in Forum von Chats oder Video-Telefonie.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe im Internet auch schon extrem viele Menschen kennengelernt. Man glaubt garnicht auf wieviele verschiedene Charaktere man trifft im Internet und worüber man sich alles unterhalten kann.

Das Internet ist schon eine Klasse Plattform um Kontakte zu knüpfen. Ich habe sogar schon Menschen kennengelernt die sich für mein Beruf interessiert haben und dann gerne auch mal mehr darüber erfahren wollten.

Durch zahlreiche Foren und Chats die es ein ermöglichen in Kontakt mit anderen Menschen zu treten fällt das kennenlernen von Menschen ja auch extrem leicht. Meist wird dort ja auch noch Kategorisiert nach was man sucht und kann gleich so die richtigen Menschen kennenlernen.

Das ist schon echt eine Top Sache.

» dimone » Beiträge: 65 » Talkpoints: 64,27 »


@Näugelchen: Genau so würde ich das auch unterschreiben und so hatte ich das ja auch gemeint. Ich hatte es nur nicht erwähnt, da ich dachte, dass das sowieso klar sein sollte, weil zu einer Beziehung doch ein bisschen mehr gehört..

@Groovegirl: Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht und ich weiß im Moment auch nicht, was ich dazu sagen soll. Ich bin ein Mensch, der grundsätzlich immer Positives im Gegenüber sieht, solange dieser mir keinen Anlass für das Gegenteil gibt. Insofern denke ich eigentlich nicht drüber nach, ob dieser mich auf diese Art manipulieren würde. Dazu muss ich auch sagen, dass ich in einem Chat nicht soviel von mir preisgebe, dass dies so funktionieren würde.

Ich finde auch, dass das ziemlich weit hergeholt ist. Ich halte das Internet lediglich für eine gute Möglichkeit - gerade für die etwas schüchternen - neue Menschen und evtl. ja auch einen neuen Partner kennenzulernen.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron