Kann man Freundschaften im Internet knüpfen ?!

vom 26.02.2008, 22:58 Uhr

Als ich neu nach Berlin gezogen bin, habe ich auch erst gedacht das ich hier keine Leute kennen lerne. Aber durch das Internet hat sich das erledigt und inzwischen wächst der Freundeskreis schon alleine dadurch das ich mich mit den schon bekannten Leuten treffe. Also, das Internet ist quasi für die meisten Leute inzwischen die Freundevermittlung geworden.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Richtige Freundschaften habe ich noch nicht über das Internet gemacht. Ich benutze es eher, um mit meinen Kumpels in Kontakt zu bleiben (ICQ und MSN sind billiger als telefonieren).

Allerdings war ich zu der Zeit als ich noch World of Warraft gezockt habe mit den Leuten aus meiner Gilde relativ gut "befreundet", also wir haben auch oft über Teamspeak über das richtige Leben geredet. War schon ganz nett.
Das beste Erlebnis (nenne ich jetzt einfach mal so) das ich mit Bekanntschaften aus dem Internet hatte war, als ich mit 2 Freunden vor zwei Jahren auf die Games Convention in Leipzig gefahren bin und ich dort mit denen bei einem aus meiner Gilde (er wohnte dort und es sind auch ein paar andere gekommen) Übernachten konnte.

Benutzeravatar

» jkazama » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,30 »


Freundschaften im Internet zu knüpfen geht ja eigentlich ganz leicht, schließlich ist man nicht so schüchtern und traut sich eher auf jemanden zu zugehen um ihn anzusprechen, wenn man ihm dabei nicht ins Gesicht sehen oder viel von sich selbst preisgeben muss. Außerdem werden im Internet Menschen nur sehr selten auf ihr Äußeres beschränkt, da zum einen die wenigsten überhaupt ein Bild von sich selbst hochladen und darüber hinaus nur sehr selten die Situation aufkommt, dass jemand einer Person aufgrund ihres Aussehens nicht schreiben oder antworten will.

So ist also wirklich nicht schwer, neue Leute via Chat oder Forum im Internet kennenzulernen, sich mit ihnen zu unterhalten oder auch herauszufinden, dass man in Etwa dieselben Interessen hat. Das Schwierige ist jedoch das, was nach der ersten Kennenlernphase kommt. Da stellt sich nämlich heraus, ob man sich mehr zu sagen hat, als die generellen Dinge, die beim ersten Gespräch ausgetauscht werden oder ob man doch weniger Gemeinsamkeiten hat, als man anfangs noch gedacht hat.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass eine solche Internetfreundschaft nicht viel Sinn macht, da man einfach manchmal jemandem zum Reden und nicht zum Schreiben brauch und auch jemanden, mit dem man Spaß haben kann, also nicht nur den ganzen Tag am Computer sitzt und ein paar E-Mails hin-und-her schickt.

Wenn man dann allerdings zu einem Punkt gekommen ist, dass man ein erstes reales Treffen vereinbart, ändert sich meine Meinung über solche Internetfreundschaften auf alle Fälle grundlegend. Denn dann ist es möglich, viel mehr miteinander zu reden und auch zu sehen, ob man sich in der Nähe des jeweils anderen überhaupt wohl fühlt, da das ja wohl ein wichtiges Kriterium bei einer Freundschaft ist. Dann steht einer tollen und langjährigen Freundschaft oder auch Partnerschaft nichts mehr im Wege, solange das Ganze nicht nur auf einer unpersönlichen Chatbasis aufgebaut wird, sondern auch auf realen Treffen.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber sicher! Durch einen regionalen Chat habe ich eine mitlerweile sehr gute Freundin kennen gelernt. Anfangs dachte sie, ich "wollte was von ihr". Jedoch hat sich schnell gezeigt, dass wir gut freundschaftlich zusammen passen. Manchmal sehen wir uns wochenlang jeden Tag, manchmal nur ein- bis zweimal im Monat. Auch unsere Partner und Familien verstehen sich untereinander bestens. Und so wie es aussieht, werden aus den 7 Jahren, die wir uns nun kennen, noch etliche mehr.

Leider hat sich auch herausgestellt, dass viele Menschen sich hinter Ihrem Bildschirm verstecken und im realen Leben gar keine Freundschaft führen können. Entweder sprechen sie in der *smile*-*lach*-*lol*- Sprache, oder können von nichts anderem reden als das, was gestern Abend im Chat passiert ist. Und ausserdem wird gelogen auf Teufel komm raus. Wenn man sich dann mal durch Zufall ´in Echt´ kennen lernt, wird schnell aus dem flotten Cabrio, welches man ja natürlicherweise vor der Tür stehen hat, ein oller rostiger Fiat Panda. Oder die 125 m² Wohnung ist gerade zu einem 30 m² Appartment geschrumpft.

Neuzeit-Münchhausens, solche Leute brauch ich nicht! Aber man kann sich seine Freunde ja, Gott-sei-Dank, selber aussuchen!

» Fraenky0770 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,09 »



Ich habe auch schon Erfahrungen mit Internetfreundschaften gemacht. Nur dass sich meine Freundschaft nicht in Deutschland sondern Kalifornien abspielt. Hab bei Myspace nen paar nette Leute kennen gelernt und wir haben auch oft Kontakt miteinander. Auch wenn man sich nicht trifft kann solch eine Freundschaft entstehen und auch gut funktionieren.Ist echt cool was man mit dem Internet Heuzutage alles machen kann: Sich mit Leuten in anderen Ländern anfreunden ohne sie live zu sehen.

» Mpeifer » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,77 »


Um diese Frage zu beantworten müsste man wohl erstmal klären, was man unter dem Begriff "Freundschaft" versteht.

Nach meiner Vorstellung von freundschaft finde ich, das man durchaus Kontakte, aber keine richtigen Freunde im Internet finden kann. Denn ob man sich im Netz unterhält ujnd kennen lernt, ist für mich etwas vollkommen anderes als wenn man jemanden im "REal Life" kennen lernt.

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »


Aus meiner Erfahrung kann man das durchaus, da sehe ich ehrlich gesagt absolut kein Problem darin.

Ich selbst habe bereits zwei inzwischen wirklich gute Freunde im Internet kennengelernt und wir wollten uns auch mal bald in echt treffen. Ich denke, dass so was durchaus möglich ist, wenn man sich auf Anhieb gut versteht und auf einer Wellenlänge ist und auch regelmäßig miteinander chattet oder telefoniert.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe meinen Freund auch durch chatten kennengelernt und wir sind nun schon fast 8Jahre zusammen. Und ich finde schon das man im Chat durchaus gute Freunde finden kann,allerdings gibt es auch sicherlich mal den ein oder anderen Reinfall. Aber mal ehrlich das kann einem im realen Leben ja auch passieren.

» wolke76 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,37 »


Es stimmt schon das man Freundschaften über das Internet knüpfen kann. Allerdings denke ich kann das ganze erst zu einer richtig engen Freundschaft werden, wenn man sich auch mal hin und wieder sieht. Denn allein über das Internet kann man einen nie so richtig persönlich kennen lernen und das ist schon einer der Hauptfaktoren, ob man jemanden mag oder nicht. Den zum Beispiel im Chat kann man sich immer anders geben als man eigentlich ist.

Ich bleibe also bei meinem jetzigen Verfahren. Keine richtigen Freundschaften ohne die Person persönlich zu kennen.

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »


Ja ich habe auch schon den ein oder anderen Kontakt über das Internet geknüpft. Angefangen hat es in einem Forum. Dort habe ich dann eine Frage per PN gestellt und auch einmal eine Antwort bekommen. So wurden immer mehr PN's verschickt und irgendwann traf man sich auch mal im Instantmessenger ICQ. So wurden binnen kürzester Zeit Romane geschrieben und geschrieben.

Vielleicht treffen wir uns auch mal persönlich wenn ich ein bisschen älter geworden bin, da meine Eltern es nicht gern sehen wenn ich alleine weiter weg reise. Vorher muss ich sagen war ich aber auch skeptisch da man ja jeden Tag über Vergewaltigung und so hört. Es liegt eben am Menschen selber wie man andere einschätzt.

» FelixE » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^