Kann man Freundschaften im Internet knüpfen ?!

vom 26.02.2008, 22:58 Uhr

Freundschaften habe ich schon einige geknüpft, besonders bei Spielen, die man zusammen im Internet spielen kann, ist es sehr einfach. Wir spielen da immer ein paar Runden, trifft sich öfter auf den sogenannten "Servern" (ähnlich wie "Spielplätze") und wenn man dann nicht soweit auseinander wohnt geht man dann mal einen trinken. Das habe ich schon oft gemacht und finde eigentlich gar nichts schlimmes dabei, das ist ja so, als würde man jemanden auf einer Messe oder beim Buchclub kennenlernen.

Skeptisch bin ich nur bei der Onlineliebe gegenüber, das finde ich total öde und zu unpersönlich. Ich habe meine Freundin persönlich kennengelernt und die haltet im Freundeskreis mindestens 3x länger schon als jede Onlinebeziehung. Per Mail und ICQ kann man immer so leicht den Traumtypen vorheucheln, und dann kommt die böse Überraschung.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sambazamba hat geschrieben:Skeptisch bin ich nur bei der Onlineliebe gegenüber, das finde ich total öde und zu unpersönlich. Ich habe meine Freundin persönlich kennengelernt und die haltet im Freundeskreis mindestens 3x länger schon als jede Onlinebeziehung. Per Mail und ICQ kann man immer so leicht den Traumtypen vorheucheln, und dann kommt die böse Überraschung.

Was verstehst du unter Onlineliebe? Es geht doch nur ums erste kennenlernen im Internet. Alles weitere läuft dann ja genauso wie im realen Leben auch.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, man kann Freundschaften sehr wohl im Internet knüpfen und in der Regel können auch sehr gute Freundschaften daraus werden. Ich selber habe schon sehr viele Leute im Internet kennengelernt, mit denen ich ganz lange geschrieben habe und mit denen ich mich einfach mal richtig verstanden habe. Dann nach einiger Zeit kann man auch mal ein Treffen vereinbaren und sehen was halt aus der Freundschaft wird.

Bei mir wurde eben schon oft was daraus und da das Internet inzwischen schon so enorm groß ist gibt es auch sehr viele Möglichkeiten Leute zu finden, welche deine Interessen vertreten und mit dir teilen und somit in der Regel auch gut zu dir passen. Ich finde das Internet ist in der heutigen Zeit Kontaktknüpfungsort Nummer 1 und diesen Titel wird es auch so schnell von keiner Sache mehr abgenommen bekommen.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einige meiner besten Freunde im Internet kennengelernt. Auch wenn wir tausende von km weit entfernt wohnen. Meine beste Freundin wohnt in Vancouver und wir haben uns übers Internet kennengelernt. Aber richtig erst dadurch das wir uns getroffen haben.

Also ja, es ist möglich enge Freundschaften übers Internet zu knüpfen.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Coco erwähnt habe ich das explizit aus dem Grund, weil sich die meisten in einer subjektiven virtuellen Beziehung leben und sich viel zu sehr reinsteigern. Falls sie allerdings wieder zur Realität zurückkehren, dass das alles nur eine Illusion war und man quasi nur die Wunschvorstellungen für eine kurze Zeit im Internet erlebt, ist man kurz vor der Verzweiflung und kennt die Grenze zwischen der virtuellen Welt und der realen Welt nicht mehr, da sich diese ziemlich stark miteinander verknüpft haben und durch subjektive Eindrücke die virtuelle Welt als real empfunden wird.

Sambazamba, falls du genau gelesen hättest, haben wir genau solche Onlinelieben ausgeschlossen. Gemeint haben wir, dass das Internet nur zum Kennenlernen dienen kann, aber nicht als Basis für eine Beziehung. Nachdem man sich kennen gelernt hat, verläuft das restliche eigentlich genauso wie sonst auch, ich wüsste da nicht, was der Unterschied dazu wäre, wenn man jemanden beim Fortgehen kennenlernt oder im Internet? Klar ist das erstere natürlich gleich persönlicher, aber einen direkten Unterschied gibt es sonst nicht.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde auch,dass man im Internet wirklich gut Freundschaften knüpfen kann. Man findet hier einfach schneller Leute mit den selber Interessen,als auf der Straße. Man teilt Gemeinsamkeiten und es können super Freundschaften entstehen. Für mich ist es einfacher,da ich kein Mensch bin,der gern und einfach auf andere zugeht. Dafür ist es wirklich super und ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch fest davon überzeugt, dass man Freundschaften über das Internet knüpfen kann. Jedoch sollte man aufpassen, dass die Zahl der virtuellen Freunde nicht der der reellen im eigenen Leben überschreiten sollte. Ich selber habe durch das Spielen von Onlinespielen oder das Besuchen von Chaträumen diverse neue Freunde im Internet kennen gelernt. Dabei habe ich mir immer vor Augen geführt, dass es sich um wirklich reelle Personen handelt und nie eine Art Wunschbeziehung aufgebaut. Zu ihnen bin ich immer ehrlich gewesen und habe nicht damit angefangen, einen falschen Wohnort, ein falsches Alter oder sonst irgendetwas zu erfinden.

Letzten Endes habe ich mich mit einem Großteil der Personen schon im richtigen Leben getroffen und da bringen Lügen und Wünsche, die man im Chat verbreitet hat, auch nicht viel. Die Menschen, die man hier kennen lernt, sind genauso wie man selbst und wollen gerne Kontakte knüpfen. Eine Beziehung würde ich nicht aufbauen, ohne denjenigen nicht mindestens für eine längere Zeit im richtigen Leben gesehen zu haben.

Man sollte sich allerdings sicher sein können,d ass diese "Freunde" es auch wirklich Ernst meinen. Es gibt ja genug Beispiele, anhand derer man erkennen kann, dass es auch viele Abzocker und Lügner gibt, die einen nur ausnehmen wollen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich habe meinen besten Freund über das Internet kennen gelernt. Wir haben erst über das Videoportal Youtube,dann über Icq Kontakt aufgenommen. Obwohl wir uns noch nie gesehen haben, sind wir die besten Freunde.Wir können uns alles erzählen. Er wohnt wirklich sehr weit weg,aber ein Treffen ist schon lange in Planung.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich muss sagen ich glaube nicht mehr daran echte Freundschaften im Internet zu finden.

Vor Jahren als ich noch jung und wild war und es noch viele Chaträume gab, habe ich einige eindeutig zweideutige Bekanntschaften gemacht. Mittlerweile bin ich reifer und ruhiger geworden und suche eigentlich nur noch jemand zum reden, aber durch die radikale Abschaffung großer Chaträume denke ich es wird extrem schwer jemanden zu finden mit dem man nur reden kann.

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke schon das man durch das Internet Freundschaften knüpfen kann. Ich hatte damals selber mal eine bekannte über das Internet kennen gelernt. Wir haben uns super oft getroffen, das ging nachher nur auseinander, will sie in Aachen studiert hat.

Aber das beantwortet doch schon die Frage, das es aufjedenfalls möglich ist!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^