Kann man Freundschaften im Internet knüpfen ?!

vom 26.02.2008, 22:58 Uhr

Ich wollte gerne mal wissen ob ihr auch schon enge Freundschaften geknüpft habt durch das Internet? Ich habe selber jetzt gerade eine Erfahrung gemacht und zwar habe ich eine Familie kennen gelernt die aus dem selben Ort kommt wie ich. Und wir mittlerweile so dicke sind das wir uns fast täglich sehen uns verbindet hauptsächlich unsere Kinder die fast im gleichem Alter sind, ich hätte nie gedacht das so etwas möglich ist und bin ganz ganz stolz auf diese Freundschaft die nur durch das Internet entstanden ist.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja das kann man durchaus. Ich habe durch das Internet rund 90% aller meine heutigen Freunde kennen gelernt. Ich habe Freunde in ganz Deutschland verteilt und sogar jemanden aus den Niederlanden , der zwar doppelt so alt ist wie ich, aber dennoch einer meiner engsten Freunde geworden ist. Auch hier in Lübeck habe ich nur durch das Chatten über 20 neue Freunde kennen gelernt und die Freundschaften halten teilweise schon 4 Jahre und länger. Natürlich sehe ich die jenigen die am anderen Ende Deutschlands wohnen nur 1-2 mal im Jahr , aber der Kontakt ist Dank Internet noch immer wie am ersten Tag einfach nur TOP.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man das Internet durchaus als Möglichkeit nutzen kann, sehr enge Freundschaften zu knüpfen. Dafür bietet es sich doch aufgrund der vielen Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Teilen Deutschlands absolut an.

Ich habe jedenfalls einige Menschen übers Internet kennengelernt (nicht zuletzt meinen Mann), die ich nicht mehr missen möchte und die mir sehr wichtig sind. Und das schon einige Jahre lang. Drei Menschen, die ich über das Internet kennengelernt habe, sind übrigens sogar hier im Forum vertreten.

Ach ja, und: Durch das Internet war es mir auch möglich, unser Einschulungsjahrgangsklassentreffen zu organisieren und dadurch fast alle ehemaligen Mitschüler aufzutreiben und zu einigen ebenfalls einen stabilen Kontakt herzustellen und zu halten, den wir wiederum mit Hilfe des Internet (Messenger und Co.) gut pflegen können.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meine beste Freundin auch übers Internet kennengelernt, wir können echt über alles reden. Wir wohnen zwar in der gleichen Stadt, kommunizieren aber fast ausschließlich übers ICQ, da wir beide mit dem Studium viel zu tun haben. Meistens treffen wir uns nur einmal im Jahr um Geburtstagsgeschenke auszutauschen, bzw. an Weihnachten, da ich am 24.Dezember Geburtstag haben, sie im Februar da tauschen wir halt schonmal Geschenke aus. Sie hat mir schon in viele Lebenslagen geholfen und ich ihr auch schon in einigen, denke ich zumindest.

Kennengelernt haben wir uns auf einer Web 2.0-Plattform, sie hat mich angeschrieben, da ich da zu schüchtern war. Dass nichts sexuelles daraus wurde, war schnell klar, wir hatten damals binnen kurzer Zeit jeder einen Flirt und haben uns halt da immer ausgetauscht, wies so läuft, da hat sich halt eine Freundschaft entwickelt, die ich jetzt keinesfalls missen möchte!

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man durch chatten oder sonstigen Aktivitäten im Internet durchaus gute Bekanntschaften oder auch Freundschaften gewinnen kann.

Ich selbst habe mittlerweile auch schon einige Freundschaften durch das Internet geschlossen. Gerade, wenn man, wie ich, in eine fremde Stadt zieht oder ziehen muss, kann das Internet hier schon sehr hilfreich sein. Für mich war es schwierig hier außerhalb vom Netz neue Leute kennenzulernen, gerade weil ich in meiner Arbeit mit Abstand die jüngste bin.

Auch meinen Freund habe ich indirekt (über eine andere Bekannte aus dem Chat) durch das Internet kennengelernt.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Echt schöne Geschichte. Ich habe mir auch eine Freundschaft übers Internet geknüpft. Der war der Kumpel von einem Kumpel von mir. Wir haben uns nie gesehen, aber zusammen gezockt, und halt viel via Skype und TS geredet. Irgendwann sind Mal dann alle drei inne Kneipe gegangen, und danach folgten Lans etc. Wir haben uns immer gut verstanden.

Doch musste ich feststellen, das solche Freundschaften schnell auseinanderbrechen, sobald mal eine kleine Auseinandersetzung kommt. Aber so muss das ja durchaus nicht bei jedem ablaufen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum sollte sowas nicht übers Internet gehen? Ich hab selbst zwei richtig dicke Freunde übers Internet gefunden und die Freundschaften halten schon um die 8 Jahre. Das Vertrauen ist bei uns sogar so gross, das wir gegenseitig Mails kontrollieren, wenn jemand mal in Urlaub fährt und dort kein Internet hat. Wenn was wichtiges ist, kann man fix anrufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ja ich habe auch schon eine Erfolgsgeschichte im Internet in Sachen Freundschaften erlebt. Es ging alles bei Lokalistenlos. Dort habe ich ein nettes Foto gesehen von einem richtig süßen Mädl und da hab ich ihr mal eine Nachricht geschrieben. Ich habe mich natürlich riesig gefreut als sie geantwortet war und nicht abgeneigt gewirkt hat. Wir haben dann noch ein paar Tage geschrieben. Aber auf einmal kam keine Antwort mehr, ich war natürlich richtig down.

Als ich die Sache dann schon wieder fast vergessen habe, traf ich sie ganz zufällig im Kino in München. Bin dann gleich zu ihr und sie hat sich auch richtig gefreut mich zu sehen und hat mir erklärt das sie nicht mehr schreiben konnte, da ihr Internetvertrag ausgelaufen ist und ihr neuer erst später wieder anfängt. Wir habe dann zusammen noch was gemacht und uns in den folgenden Tagen noch paar Mal getroffen. Eine Woche später war sie dann meine Freundin.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wohne in einer kleineren Stadt, da ist die Chance halt geringer, jemanden zu finden als beispielsweise in Berlin oder Hamburg. Aber dennoch hab ich schon einige Leute kennengelernt, leider bisher nur aus dem Landkreis, nur eine direkt aus Wü, aber das war weniger eine Freundschaft, sondern nur eine Art netter Kontakt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe im Internet auch schon einige Freundschaften geknüpft. Die stärkste freundschaft ist vor ein par Jahren in dem Online Rollenspiel Kalonline entstanden. Anfangs haben wir einfach nur täglich zusammen gezockt, dann haben wir nebenbei auch noch über Teamspeak gequatscht. Die Freundschaft wurde so eng, dass ich im Urlaub einfach mal bei meinem "Onlinekumpel" in Österreich vorbeigefahren bin und eine Woche Skiurlaub gemacht habe.

Leider haben wir mittlerweile nur noch selten Kontakt, weil wir beide das Onlinegame aufgegeben haben.

» Dmark » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^