Wo kauft ihr eure Elektrogeräte bzw. Hardware?

vom 22.02.2008, 16:46 Uhr

Ich kaufe meine Elektronikartikel sehr oft bei Saturn. Saturn hat meiner meinung nach oftmals die besten Angebote.

Allein in den letzten Monaten habe ich bei Saturn folgende Schnäppchen gemacht:

Externe Festplatte 500 GB für nur 99 Euro
Prepaid Handy mit monatlich 35 Frei-SMS für nur 5 Euro
mp-4 Player für nur 49 Euro

Ich habe vor kurzem gehört das Saturn auch zu Media Markt gehört. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher meist sehr enttäuscht war von Media Markt. Ab und an kaufe ich auch Elektronikartikel bei eBay, habe da bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kaufe, wenn überhaupt meine Sachen im ProMarkt, wahrscheinlich aber auch nur, weil er uns am nahesten liegt. Ich gucke aber vorher auch bei Amazon oder ebay, ob es das, was ich mir kaufen möchte viel billiger gibt, als im Laden. Ich brauche schon Beratung und warte nicht gerne auf bestellte Ware.

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meinen jetzigen PC hab ich in "Einzelteilen" bei alternate.de bestellt. War vom preislichen ziemlich optimal, weil ich mir wirklich aussuchen kontne wa sich brauch und dann meinen "Traum PC" hatte. Gab sogar Probleme mit dem Mainboard aber der Support war optimal. Die Versandkosten wurden von denen getragen und innerhlab einer Woche hatte ich ein neues funktionierendes Mainboard.

Ansonsten kauf ich aber so etwas wie mp3 Player und ähnliches lieber in Einem Laden (zum Beispiel Media Markt, Saturn, Expert) da es dort schon ein bischen angenehmer als im Inet Versand ist wegen gewährleistung bzw. Grantie Fällen und man einen Ansprechpartner vor Ort hat.

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn der Kauf eines Elektrogerätes ansteht, informiere ich mich zuerst über das Internet, auch in Foren, lese Testberichte und/oder über diverse Zeitschriften. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man auf die Beratung in Elektronikgeschäften nicht zählen kann, außerdem ist es mir viel zu blöd, darauf zu warten, bis endlich mal ein Verkäufer frei ist. Da habe ich unter anderem bei Media Markt einschlägige Erfahrungen gemacht.

Wenn ich mich für ein Produkt entschieden habe, suche ich mir übers Internet und über Prospekte den günstigsten Preis raus. Das kann dann sowohl eine Bestellung übers Internet werden als auch der Kauf in einem Laden vor Ort.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich kaufe meine Elektrogeräte, wenn ich denn mit 16 mal welche kaufe, meist im Internet. Dort hat man zwar meist keine Beratung, aber dafür kann man sehr gut Preisvergleiche machen und man bekommt die Ware eigentlich immer günstiger als im Laden.

Und ich finde dafür kann man auf eine gute Beratung verzichten, wobei man sich im Internet ja auch gut über die Artikel informieren kann, es dauert bloß ein bischen länger.

» umleitung » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,03 »


Also Kleinteile und "fertige Produkte" kaufe ich bei: Amazon, Media Markt, Saturn und noch vielen anderen, wo es gerade ein Angebot gibt. Einzelteile kaufe ich nicht im Internet weil da ist mir nicht ganz wohl mit dem Transport wie es dann zu Hause ankommt. Einzelteile kaufe ich bei arlt.com, nicht online sondern im Geschäft, oder bei K&L, die sind auch recht günstig.

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Größere Anschaffungen wie mein Notebook kaufe ich beim örtlichen PC-Händler, da ich im Garantiefall, nicht extra was einschicken muss, sondern einfach den PC hinbringen muss. Alle meine Appleprodukte und kleinere Elektrogeräte kaufe ich generell im Internet. Ganz kleine Anschaffungen wie einen USB-Stick kaufe ich dabei im eBay und etwas größere im Amazon.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zuerst schaue ich meistens schon einmal im Internet nach, was ich eigentlich genau haben möchte und gehe dann ins Geschäft und frage einen Verkäufer. Meistens frage ich sowohl im kleinen Geschäft in der Nähe oder auch bei Media Markt bzw. Saturn. Dann gucke ich mir die Preise im Internet an. Sind diese nicht viel teurer, dann kaufe ich am liebsten beim kleinen Händler in der Nähe, der einem hilft, wenn etwas nicht passt oder nicht funktioniert.

Hat man das Gerät im Internet oder beim Media-Markt bzw. Saturn gekauft, dann ist es erstmal schon schwieriger einen Service zu finden, der einem hilft. Es kommt aber auch immer ganz auf das Produkt an. Wenn ich mir sicher bin, was es sein soll, und ich dafür auch nicht irgendwelchen Service vom Kleinhändler in der Nähe brauche, kaufe ich auch im Internet Elektogeräte.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die sicherste Möglichkeit Elektrogeräte oder andere Hardware zu kaufen, ist und bleibt nun mal meistens der Elektroladen, wie Saturn oder Mediamarkt etc. Doch auch heutzutage kann man solche Einkäufe sicher und oft auch noch günstiger über das World Wide Web erledigen, sprich im Internet einkaufen und es direkt ins Haus liefern lassen.

Doch gibt es heutzutage leider auch immer mehr Betrüger, die im Internet die Möglichkeit sehen, zu betrügen und Waren anbieten, die sie gar nicht besitzen. Doch in der Regel ist dieses nur bei Privatpersonen in seltenen Fällen. Im Internet werden immer mehr Artikel von Versandhäusern und anderen Internetanbieter zum Verkauf angeboten. So auch der bekannte Onlinemarkt Amazon, der zu den vertrauensvollsten Onlineanbietern zählt. Amazon macht durch den Verkauf ein riesiges Geschäft im Internet, da sie ab einem Warenbestellwert von 20€ auch kostenlos ins Haus liefern. Und bei Büchern ist die Lieferung immer kostenlos und meistens in 1-2 Tagen nach dem Bestelldatum eingetroffen.

Dort kaufe ich ab und zu auch mal Elektronikgeräte oder Hardware, da ich dort noch nie Probleme gehabt habe, und bereits mehrfach eingekauft habe. Außerdem sehe ich bei Amazon keine großen Probleme aufgrund des Umtauschrechtes. Bei anderen seriösen Anbietern, mit denen ich noch keine Erfahrungen gemacht habe, bin ich hingegen immer sehr vorsichtig. Denn man weiß ja nie, ob man dort sicher kaufen kann oder nicht. Bei kleineren Beträgen habe ich eher Vertrauen, als wenn es um sehr hohe Summen geht, da man bei den hohen Preisen mehr Geld verlieren kann. Viele Leute kaufen im Internet bei bekannten Versandhäusern wie Quelle, Otto, Neckermann etc. ein.

Dort würde ich bei einem günstigen Preis auch meine Elektrogeräte bzw. Hardware kaufen, da ich damit auch schon positive Erfahrungen beim Onlinekauf gemacht habe. Dort ist auch kein Problem mit dem Rückgaberecht. Ganz im Gegenteil ist es hingegen bei Ebay. Da bei Ebay der Hauptbestandteil private Verkäufer sind, bekommt man dort keine Garantie oder Rückgaberecht. Man kann also nicht sicher gehen, ob der Artikel auch funktioniert und kann ihn im Nachhinein also nicht mehr umtauschen, was für mich ein Grund ist, warum ich dort nicht so gerne teure Elektrogeräte oder Hardware kaufe. Doch bis einem Preis von ca. 15€ wäre ich bereit, dort etwas zu Kaufen, wenn die Bedingungen stimmen (günstigerer Preis, niedrige Versandkosten, gute Bewertungen des Verkäufers). Ansonsten lass ich da mal lieber die Finger weg.

Also ich kaufe meine Elektrogeräte wenn bei Amazon, oder anderen bekannten Onlinekaufhäusern wie Quelle etc., mit denen ich bereits positive Erfahrungen hatte, aufgrund der Garantie und des Umtauschrechtes, oder halt ganz einfach in einem Elektrogeschäft bzw. Elektrofachhandel in meiner Nähe.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es um Sachen Hardware und Spielekonsolen geht, so bestelle ich diese meist über das Internet. Es sind Bereiche, in denen ich mich einigermaßen gut auskenne und weiß, was das gekaufte Produkt kann oder nicht. Die vielen Informationen dazu sind im Netz verstreut und man muss sie sich nur zusammensuchen. Da kann einem ein Verkäufer im Geschäft auch keine bessere Auskunft geben.

Bei anderen Elektronikartikeln wie Handys oder Fernseher, ziehe ich die Beratung vor Ort vor. Gerade weil ich mich in diesen Dingen nicht so gut auskenne, vertraue ich lieber auf die Meinung eines Fachmannes, bevor ich mir das Gerät hole. Meistens handelt es sich dabei auch um Beträge im drei- oder gar vierstelligen Bereich und da sollte man schon hinschauen, dass man auch wirklich Qualität bei einem guten Preisleistungsverhältnis erzielt.

Insgesamt würde ich sagen, dass Elektronikfachmärkte wie Saturn oder Media-Markt durchaus sehr sinnvoll sind, weil man vor Ort immer einen entsprechenden Ansprechpartner hat.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^