Wo kauft ihr eure Elektrogeräte bzw. Hardware?

vom 22.02.2008, 16:46 Uhr

Ich kaufe meistens Hardware bei eBay oder in den Shops die bei schottenland.de angezeigt werden da es dort immer recht günstig ist. In letzter Zeit bin ich aber öfter auf der Computermesse in Berlin. (ComBär) Dort gibt es alles sehr günstig zum Beispiel eine S-ATA Festplatte 500gb ca 25€. Das ist nicht zu teuer.

» NoSkill » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,28 »



Das kann ich so generell gar nicht sagen. Mal kaufe ich im Netz, mal im Discounter und auch mal im Fachgeschäft. Kommt immer auf das Produkt und auch auf den Preis an. Wenn ich nur irgend ein kleines Elektrischen Gerät brauch, dann gehe ich kurz zum Discounter und hole es mir da, klar wär es im Netz billiger, aber bis ich dann noch den Versand und das dazugehörige Risiko, wann und ob überhaupt die Sache bei mir ankommt mit einberechne, ist meist nichts mehr gespart.

Bei größeren Anschaffungen nutzt ich dann schon alle Informationsquellen, sprich Fachhandel und Internetpreis Vergleich und Meinungen und Erfahrungen zum Produkt. Wo ich das ganze dann kaufe, kommt zum einen auf den Preis, aber auch auf die Serviceleistungen des Händlers / Versenders drauf an. Es bringt mir ja nichts, wenn ich irgendwo bei einem 5.000 Euro Produkt 100 Euro sparen kann, wenn aber jeder 2. Besteller bei dem Shop über größere Probleme klagt. Da ist der Stress, der einen dann erwartet doch schlimmer als die gesparten 100 Euro. Drum wenn preislich nicht zu viel ausmacht, ist der Fachhandel für mich immer die erste Anlaufstelle, da fühle ich mich dann einfach wohler.

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »


Ich halte es exakt so wie VivaBavaria: Kleinelektronik kaufe ich ausschließlich online, große Geräte im Laden. Bei der Wahl des Ladens bin ich allerdings flexibel, bisher habe ich Metro und Promarkt genutzt, schaue aber eigentlich überall mal rein, wenn ich etwas Konkretes suche und kaufe dann dort, wo mich der Preis am meisten überzeugt. Bisher war das grundsätzlich allerdings nicht MediaMarkt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann das so pauschal nicht sagen. Ich kann weder sagen das ich Großgeräte nur im Geschäft kaufe, noch kann ich sagen das ich Kleingeräte nur online einkaufe.

Ich habe einen Trockner, der wurde mir geliefert, also der wurde online gekauft. Bei meiner Waschmaschine hingegen ist es so, dass die erste (die mittlerweile den Geist aufgegeben hat), genauso wie die zweite im Geschäft gekauft wurde. Die erste wurde damals mit dem Lieferwagen mitgenommen, also wurde nicht geliefert, die zweite habe ich mir liefern, aufbauen und anschließen lassen, auch aus dem Grund, weil sie die alte gleich mitgenommen haben.

Kleingeräte habe ich sowohl aus dem Geschäft, als auch das ich sie online kaufe. Wobei es oft zweiteres ist, aber auch nur aus dem Grund, weil es bequemer ist. Bräuchte ich aber etwas dringend, dann würde ich mir die Dinge wohl eher im Geschäft kaufen, da ich sie dann gleich zur Hand habe.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich leider feststellen musste, dass in egal welchen Elektromarkt die Angestellten kaum mehr Ahnung von etwas haben als ich selbst und trotzdem so tun als wären sie super informiert, frage ich schon gar nicht mehr nach Beratung. Informationen über potentielle Produkte suche ich mir im Internet zusammen und dann gehe ich höchstens mal in ein Geschäft vor Ort um mir das Gerät mal in echt anzusehen. Da es in den meisten Fällen bei Amazon billiger ist als im Laden, bestelle ich dann dort. Habe noch keinen anderen Anbieter probiert, da ich einfach Angst habe damit auf die Nase zu fallen. Oh doch, bei Ebay hab ich mal einen MP3 Player ersteigert, aber da bin ich auch vorsichtiger geworden.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Elektronische Produkte kaufe ich in der Regel bei eBay oder Amazon. eBay hat natürlich den Vorteil, dass oft neuwertige Waren zu einem Viertel oder weniger des Ladenpreises verkauft werden. Sicherlich ist eBay immer ein großes Risiko, da man sich bei Problemen selten auf die Mithilfe des Auktionshauses verlassen kann. Bisher muss ich aber sagen, dass ich bei eBay noch nie etwas bekommen habe, dass in der Beschreibung anders beschrieben wurde oder vielleicht sogar defekt ist. Eine Rückgabe musste also auch nie stattfinden und daher gab es auch bisher keinerlei Probleme.

Amazon ist preislich sehr unterschiedlich angesiedelt. Meist ist es sogar etwas preiswerter als im Fachhandel und man bestellt natürlich Neuware. Gerade bei elektronischen Geräten ist es natürlich sehr vorteilhaft, dass die Versandkosten ab 20 Euro entfallen, da dieser Preis zumeist überschritten wird. Ich muss aber auch sagen, dass Amazon mit Preissenkungen oftmals sehr weit zurückliegt und lange braucht ehe der Preis den aktuellem Marktwert angepasst wird.

Beratung halte ich nur selten für notwendig, da ich mich weitgehend selbst informiere und meistens ganz genau weiß, was ich suche. Meinen PC habe ich allerdings nicht im Internet gekauft, da es vorteilhafter ist einen Ansprechpartner Vorort zu haben. Bei meinem alten PC war das schlecht - den habe ich im ALDI gekauft und dort findet man natürlich keinen Ansprechpartner. Nach 3 Jahren war das Motherboard kaputt und MEDION bietet diese nicht öffentlich an. Daher wäre es notwendig gewesen den PC einzuschicken, was inkl. Versandkosten und Reparatur 250 Euro gekostet hätte, eigentlich weniger als der Computer im unbeschädigten Zustand noch Wert hätte. Deswegen hielt ich es auch für das Sinnvollste mir direkt einen neuen Computer zu kaufen.

Vorsicht sollte bei unbekannten Versandhäusern etc. im Internet geboten sein. Es empfiehlt sich im Vorfeld die Firma zu ergoogeln und meist trifft man dann auch schon auf diverse Erfahrungsberichte. Ich spreche aus Erfahrung da ich auch schon betrogen wurde und dabei ging es um sehr viel Geld. Rechtlich war auch nichts zu machen, da diese Firma nirgends eingetragen war und der Besitzer das Geld falsch investiert hat, also auch Pleite ging. Hätte ich den Namen der Firma vorher in Google.de eingetippt, hätte schon das erste Suchergebnis mein Geld retten können. Aber so ist das - hinterher ist man immer schlauer.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher habe ich immer bei Amazon, Karstadt, Conrad oder Saturn gekauft. Heutzutage bestelel ich meistens im Internet bei Amazon. Geht schneller, ist teilweise billiger, man kann sich die Ware aber nicht im Original ansehen. Aber dafür hat man viel mehr Auswahl!

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe seit Jahren meine Elektrogeräte und Hardware ausschließlich am PC in einem Versandhaus. Wenn was kaputt ist, wird es zurück gesendet und ich bekomme anstandslos ein neues Gerät. Ich hatte noch nie wirklich Probleme bei einen meiner vielen Einkäufe im Internet.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe die meisten meiner Elektor-Geräte im Internet. Die Qoualität ist einfach wie beim Händler, nur der Preis ist viel besser. Natürlich hat man dann aber auch keinen Service vom Händler zu erwarten, man kann das Gerät nur schwer zurückschicken und bekommt auch keine Hilfe z.B. beim Einbau des Gerätes oder Tips zur Benutzung. Aber ich sehe das nicht als Problem für mich an, da ich mit Technik gut klarkomme und es mir Spaß macht, etwas selbst zu installieren und aufzubauen, sodass man nachher sagen kann:alles selbst gemacht.

Ein weiterer Vorteil vom Kauf im Internet ist, dass man die Ware bis an die Haustüre gelifert bekommt. Gut, manche mögen das als Nachteil sehen, weil auf dem Postweg auch etwas beschädigt werden kann, nur war das bei mir noch nie der Fall und ich bin auch weiterhin optimistisch bei meinen Internet-Bestellungen. Es ist schon erstaunlich, wenn man die Preise von einem normalen Händler mit den Preisen im Internet vergleicht.

» Patti1 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,09 »


Elektro-Geräte meistens bei Amazon, sowie auch bei Alternate, zum Beispiel Bildschirme. Hardware für den PC kaufe ich fast ausschließlich bei Alternate, außer vielleicht mal zwischendurch wenn es schnell gehen muss bei dem Computerhändler meines Vertrauens.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^