Wen mit ''Sie'' ansprechen, in welchen Situationen?

vom 18.02.2008, 22:07 Uhr

Leider hat der Titel nicht ganz ausgereicht, sodass ich jetzt noch hinzufügen möchte 'Und wann nicht?'

Mir geht es darum das ich nun schon etwas längere Zeit 18 bin und ich noch immer ziemlich oft mit 'du' angesprochen werde, was mich natürlich auch nicht weiter stört bin es ja nicht anders gewohnt. Nun werde ich aber immer öfters angesprochen darauf, wieso ich mir sowas gefallen lassen würde, da ich ja mittlerweile eine Erwachsene Frau bin, und ich sag dann immer nur sowas wie 'Ich kenne es doch nicht anders'. Langsam weiß ich auch gar nicht mehr wie ich dann mit anderen Leuten umgehen soll, da ja immer gesagt wird, wenn man gedutz wird, das man dann zurück dutzen soll, aber ich würd mich nicht wohl dabei fühlen einen älteren Mann einfach so anzusprechen.

Naja genug erzählt nun zu dem eigentlichen Problem. Wenn ich hier beispielsweiße in einem Forum oder an einen Support schreibe, ist es dann unhöflich mit 'du' anzureden oder sollte man dann doch lieber das 'sie' anwenden? Ich fühl mich manchmal komisch wenn ich jemanden, beispielsweiße einen Seitenbetreiber dutze, da ich diesen ja nicht kenne.

Ich weiß auch gar nicht was ich jetzt genau ich jetzt von euch wissen will, aber würde mich über passende Beiträge zum Thema freuen oder ob ihr vielleicht ähnliche Probleme habt, wie ich. ;)

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Flerche,

ich hatte dasselbe Problem wie Du, als ich meinen neuen Job angefangen habe. Einige haben mir gleich das Du angeboten, egal, ob es sich hierbei um Kollegen oder Vorgesetzte handelte, andere haben das nicht getan und siezen mich.

Eine Person habe ich meinerseits geduzt, nämlich unseren EDV-Admin. Er war der einzige, bei dem ich ein komisches Gefühl gehabt hätte, wenn ich ihn gesiezt hätte. Er hat mich allerdings gesiezt, worauf ich auch wieder zum Sie übergegangen bin. Und dann hat er mich geduzt *g*. Irgendwann hat er mir dann ganz offiziell das Du angeboten und jetzt ist das ganz normal.

Was ich eigentlich sagen will: Grundsätzlich solltest Du bestimmt auf Dein Gefühl hören. Wenn Dich jemand duzt und Du das nicht möchtest, kannst Du ihn meiner Meinung nach ruhig penetrant siezen. Vielleicht fällt demjenigen dann auf, dass Du die Distanz wahren willst und er siezt Dich irgendwann auch.

Übrigens duze ich grundsätzlich Personen, die sich mir mit ihrem Vornamen vorstellen. Sollte es sich in dem von Dir angefragten Fall des Webseitenbetreibers auch um eine Person handeln, die Dir mit ihrem Vornamen schreibt oder grundsätzlich (wie z. B. in einem Forum) mit ihrem Nickname unterzeichnet, würde ich ebenfalls duzen.

Förmlich mit einem Sie unterwegs bin ich eigentlich nur, wenn ich in der Arbeit bin oder mit Personen zu tun habe, die definitiv älter sind als ich. Muss ich von letzterem nicht ausgehen oder bin ich gar im Internet unterwegs, duze ich eigentlich immer.

Eine allgemeingültige Regel kann ich Dir leider nicht mit auf den Weg geben (obwohl es da die Regel gäbe, dass grundsätzlich der Ältere dem Jüngeren das Du anzubieten hat, aber man weiß das Alter ja eben nicht immer) und würde Dir deshalb empfehlen, in Foren und Chats eher zu duzen und im realen Leben diejenigen, die offensichtlich älter sind, siezen.

Mal sehen, was die anderen hierzu noch sagen und sorry, falls ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Alternativ noch diese Threads zur Orientierung:
Wann kann man jemandem das DU anbieten?
Ausbildung: Wann Duzen und sind Umgangsformen wichtig?

Generell würde ich sagen ist es eine Sache der Höflichkeit, jeden zuerst zu Siezen - sollte dieser dann spontan das Du anbieten weil es ihm zu förmlich ist, war`s das schon. Vielen ist ein sofortiges Duzen unangenehm. Zu diesem Schlag Menschen gehöre z. B. ich, egal wer es macht. Meine erste Antwort ist dann meist "Kennen wir uns? Ich glaube nicht!" um Distanz zu schaffen. Beim Chef natürlich etwas freundlicher :wink:.

Grob kann man sagen:
- Altere grundsätzlich zuerst siezen bis sie einem das Du anbieten
- Ranghöhere grundsätzlich zuerst siezen bis sie einem das Du anbieten

In Betrieben sind Ranghöhere übrigens grundsätzlich alle, die vor einem da waren :wink:, also jeder.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Flerche,

in Foren oder anderen Internet-Aktivitäten duze ich grundsätzlich alle Menschen. Ausnahme hierbei ist, wenn ich mich online auf eine Stellenanzeige melde oder etwas anderes offizielles zu klären gilt. Bei Foren aber ist es allgemein so, dass man da einfach duzt ;-).

Wenn ich im realen Leben unterwegs bin, sieze ich eigentlich jeden, der mir noch nicht das "Du" angeboten hat. Leider ist es mir auch schon passiert, dass ich einfach geduzt worden bin. Gerade bei meinem letzten Hausarzt ist das der Fall gewesen. Weil der aber damit nicht aufgehört hat, auch als ich ihn überdeutlich gesiezt habe, habe ich ihn von da an auch geduzt. So mache ich das grundsätzlich. Mir kommt es auch merkwürdig vor, wenn ich einen älteren Herrn oder eine ältere Dame duze, wurde es mir nicht angeboten. Aber wenn sie so dreist sind, bin ich es eben auch. Natürlich könnte man es auch ausdiskutieren, aber dazu habe ich keinen Nerv noch keine Lust.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn ich Leute nicht kenne, dann duze ich sie eigentlich immer. Ich finde das höflich. Außer wenn ich vor jemandem nun gar keinen Respekt habe oder ich angegriffen werde, dann spare ich mir das. Beispiel: Auf der Straße hat mich mal eine alte Frau einfach angefangen zu beleidigen, ich wäre total hohl und sowas, dabei kannte ich die gar nicht, da habe ich dann auch gesagt 'Du bist offenbar ziemlich plemplem!'
Das hat sie dann total gestört, dass ich sie nicht gesiezt hab, das war noch der größte Witz an der Sache :D

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich finde das "Du" ist im Web definitiv üblich und in den meisten Fällen okay. Zumindest, wenn man als Privatperson agiert. Wenn ich mich online für eine Stelle bewerbe oder ich als Dienstleister mit meinen Kunden kommuniziere, dann nutze ich schon das "Sie", außer man bietet mir nach einiger Zeit das "Du" an. In Foren ist das "Du" aber durchaus okay, ich selbst kenne kein Forum, wo es üblich ist, die Mods zu "Siezen". Solange man an sich höflich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Mod/Admin daran stören sollte. Auch im Arbeitsleben ist das "Du" mittlerweile üblich, wobei ich das nicht in allen Fällen gut finde, man verliert im Alltag am Arbeitsplatz ein bißchen die Distanz zu Kollegen bzw. Vorgesetzten, das kann manchmal lässig sein, aber manchmal auch stören. Man kommt sich manchmal ein bißchen vor wie so ein Kind, wenn jemand einem sagt "Du, kannst du mal das und das machen?". Also es hat auch Nachteile. Aber ich würde behaupten, die Vorteile überwiegen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich halte es wohl wie die meisten hier. Im Leben ausserhalb vom Internet sieze ich normalerweise die Menschen um mich rum. Werde ich mit "Du" angesprochen sage ich auch Du. Wenn es einem natürlich angeboten wird und man mit der Person klar kommt, dann sage ich auch das die Person mich duzen kann, ansonsten lehne ich es auch mal ab. Ich frag mich ob steph und ich den gleichen Hausarzt haben, denn meine meinte auch mich von Anfang an mit "Du" ansprechen zu müssen, obwohl ich nun wirklich nicht mehr aussehe als wäre ich noch unter 18.

Ansonsten im Internet ist es so, stelle ich an irgend einen Support eine Frage, dann schreibe ich in der "Sie" -Form, außer auf der Seite steht zum Beispiel überall "Du", dann kann es auch mal passieren das ich in der "Du"-Form schreibe. Im Internet und Chat spreche ich jeden Grundsätzlich mit Du an, denn da ist "Sie" glaub ich recht ungewöhnlich (Ausnahme es gibt einen Chat-Support wie Beispielsweise bei Quelle).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde auch , wie meine Vorgänger , dass in Foren dass DU akzeptabel ist . Bei mir persönlich spreche ich zu jedem Mensch mit Sie an , nur wenn sie mir ausdrücklich sagen ich soll sie dutzen , dann mach ich es auch. Bei manchen Leuten ist es ja so, die möchten nur gesiest werden , dann sagen die auch dutz mich nicht :-(

Auch bei den Bewerbungen oder sprechen mit dem Chef und den Kunden ist bei mir dass Sie angesagt .;-). Man verlangt es ja auch von dir .;-)

gruss
sumii

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit dem duzen kenne ich eigentlich weniger, ich wurde teilweise schon mit 14 gesiezt, weil ich schon immer sehr groß war :). Das ist dann wieder ein Vorteil der Körpergröße. Und ich mache es Grundsätzlich auch so, dass ich fremde Menschen sieze. Zumindest so lange, bis sie mir das Du anbieten. Wenn sich jemand gleich mit dem Vornamen vorstellt, ist das ja quasi schon eine Einladung zum Du.

Aber wenn mich ein fremder einfach so penetrant duzt, dann geht mir das gehörig gegen den Strich. Aber ich lasse mich dann nicht herab, ihn ebenfall zu duzen, zu viel Vertraulichkeit könnte die Person nur noch weiter animieren. Und wenn ich zum Beispiel einen anderen Studenten kennenlerne, gehe ich meistens auch gleich zum du über, weil ich mir wirklich doof vorkäme, auf einer Party die fremden Gäste in meinem Alter zu siezen ;-). Später mal auf irgendwelchen Geschäftsfeiern wird das sicher anders aussehen, aber da hat man ja auch viel mehr Abstand von den Leuten und alles wird förmlicher. Und in solchen Foren wie hier duze ich auch die anderen Mitglieder, denn wenn man sich eh nur anhand von Spitznamen kennt, würde ich es blöd finden, denjenigen dann zu siezen.

Ich mag es ja schon nicht, wenn man den Vornamen nennt und siezt, aber den Spitznamen zu nennen und zu siezen würde ich nun ganz doof finden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen!

ich hab bereits als kleines Kind gelernt, dass man ältere Menschen grundsätzlich siezt, das gehört sich einfach so. Ich könnte einen älteren Menschen oder auch Vorgesetzten niemals duzen.

Allgemein sieze ich eigentlich auch jede mir fremde Person, alles andere finde ich unhöflich. Und das ich eine ältere Person erst duze, wenn es mir angeboten wird, ist für mich auch selbstverständlich.

Das erinnert mich spontan an meine Zeit in der Ausbildung. Ein Mandant (ich hab in einer Rechtsanwaltskanzlei gelernt) hat mich am Telefon mal geduzt. Ich kam mir in dem Moment von dem Mandanten einfach nicht ernst genommen vor.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^