Wen mit ''Sie'' ansprechen, in welchen Situationen?

vom 18.02.2008, 22:07 Uhr

Kann mich da KrashKidd nur wieder einmal anschließen. :)
Also mir passiert das auch noch ab und an, dass ich geduzt werde, wobei ich das meist ziemlich respektlos mir gegenüber empfinde.
Bei mir gibt es dann drei verschiedene Reaktionsweisen, die sich meist von der Behandlung seitens des Gesprächspartners ergeben:
1. Ich bitte ihn/sie höflich, mich doch bitte zu siezen.
2. Ich duze ganz dreist zurück und sehe dann, ob ich dann nicht doch gesiezt werde. :)
3. Ich erkläre ihm/ihr (wenn es sehr dreist von ihm/ihr ist, auch etwas lauter, damit es Mitarbeiter mitbekommen), dass ich es sehr respektlos finde, mich nicht zu siezen (passiert vor allem in Banken, wenn irgendwelche Berater auf "Kumpel" machen wollen).

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich meistens gleich mit du angesprochen werde, da ich mich die meisten auf 14, 15, max. 16 Jahren schätzen (bin 19).
Bei zukünftigen Arbeitskollegen stört mich das nicht, auch nicht bei Leuten, die mir sympathisch sind, ich find es nur etwas seltsam, wenn mich wildfremde Leute, die ich nie zuvor gesehen habe und wahrscheinlich auch nicht mehr sehen werde gleich mit Du ansprechen. Stört mich zwar auch nicht, aber es ist eine merkwürdige Situation, da ich ja doch Sie zu dem sage.

Ich persönlich sag auch zu Leuten, die allem Anschein nach erst 17 sind Sie.
Arbeite derzeit in einem Krankenhaus, und da gewöhnt man sich i-wie an zu allen Sie zu sagen, sofern sie nicht offensichtlich noch Kinder sind.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Die Umgangsformen gehören meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung, genauso wie die Manieren im Alltag. Es kommt daraufan, auf welcher Ebene man sich in der Gesellschaft befindet, in den unteren wird man eher kein Siezen finden, durfte ich während persönlichen Umfragen feststellen. Wir waren auf einmal per DU, als wären wir schon seit Jahren Freunde, was mich doch ziemlich erschreckt hat. Meiner Meinung nach gehört jeder ab der Oberstufe gesiezt, egal ob jünger oder älter, ist einfach ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt, ist heutzutage allerdings dermaßen rasch verloren gegangen. Grundsätzliche Sieze ich jeden, den ich nicht kenne, abgesehen von den Klassenkameraden oder Studenten, da macht man so etwas nicht. Meistens wird einem eh sofort das Du angeboten, nachdem man sich näher kennengelernt hat.

Falls man sich durch das Duzen unwohl fühlt, kann man penetrant siezen oder mit diversen Signalsprüchen darauf hinweisen, dass man eine Distanz pflegen will, wie zum Beispiel "Sagen Sie, kennen wir uns?". An der Universität ist unter den Studenten meistens ein chilliger Slang, also keine Spur von Siezen. Die Professoren siezt man natürlich, außer die bieten einem das Du an, das wiederum in der rechtswissenschaftlichen Fakultät ziemlich selten vorkommt, da die meistens vor Arroganz im Stehen die Sterne zählen könnten und das, meiner Meinung nach, zu Recht. Sie verkörpern meistens im österreichischen, deutschsprachigen und europäischen Gebiet hohe Persönlichkeiten, man hört auf deren Meinungen, sogar der Oberste Gerichtshof zitiert deren Aussagen. Meistens duzt man die jüngeren Studienassistenten, zumeist man sie persönlich kennt, oder sie bieten einem gleich das Du an, weil sie sich eben selbst noch als Studenten und Mitreiseden auf dem selben Floß fühlen.

Aber was man nicht tun sollte ist, dass man zurückduzt, obwohl man nicht will, dass man geduzt wird. Durch diesen Schritt setzt man sich automatisch auf die selbe Ebene und darf sich keineswegs über die Handlung des Gegenübers aufregen.

Desweiteren ist mit der Umgangsform nicht nur das Duzen oder Siezen gemeint, sondern auch die Formulierungen der Sätze. Man sollte beim Siezen keineswegs umgangssprachliche Sätze verwenden oder gar Artikelfehler oder Grammatikfehler einbauen, das kommt ziemlich unprofessionell und komisch rüber. Genauso sollte man auf den Unterhaltungston achten, Schreiphasen vermeiden und immer ruhig bleiben.

Hoachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir fallen da gerade noch zwei Episoden ein, in denen ich auch nicht so recht wusste, wie ich mich verhalten sollte:
Letztens habe ich mir mit einer Freundin zusammen ein Taxi bestellt. Wir sind beide 24 und der Fahrer (geschätzte 37) hat wohl auch gemerkt, dass wir Studenten sind und dann ein ganz plumpes Gespräch angefangen á la: "Naaa was hat euch denn der Osterhase schönes gebracht?" oder "Ihr wart beim Konzert? UNd, hat euch das gefallen? Ja?" Er hat mit uns geredet, als wären wir kleine Kinder und uns natürlich auch die ganze Zeit geduzt. Das fanden wir beide schon ein bisschen komisch und sind dann relativ schnell dazu übergegangen, uns nur noch untereinander zu unterhalten, denn den Fahrer plump zurückzuduzen wäre mir auch zu doof gewesen.

Eine andere Geschichte war letztes Jahr im März. Da habe ich ein Praktikum bei einem Orthopäden gemacht, ich war damals 23 und dort waren auch mehrere Azubis. Die haben mich von Anfang an gesiezt, einige davon hatten aber auch Abi und waren demnach auch mindestens 19. Und da kam ich mir irgendwie doof vor, von denen gesiezt zu werden und habe den Azubis gesagt, dass sie mich ruhig duzen können. Das Problem war nur, dass sie mir dann gesagt haben, dass die Ärzte das nicht dulden würden und sie mich siezen MÜSSEN. Das fand ich schon ein bisschen merkwürdig, weil es ja nicht gerade das Betriebsklima verbessert und dann ist mir auch aufgefallen, dass sich sogar die Arzthelferinnen untereinander gesiezt haben und irgendwie war da eine ganz komische Grundstimmung. Also ich hätte mich da auf Dauer alles andere als wohl gefühlt.

Also wenn einem das DU schon angeboten wird, dann sollte man das eigentlich auch annehmen, sonst empfinde ich das fast auch schon wieder als unhöflich.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch am Anfang in Foren alle gesiezt, bis mir dann deutlich mitgeteilt wurde, dass man das nicht macht, sondern, dass man da das Du benutzt.

Duzen im Alltag: da kommt es bei mir auf die Situation an, wenn mir die Situation sympathisch ist und die Leute, dann verfalle ich auch gleich in das Du (Kantinendienst in der Schule z.B.)

Dann gibt es noch die Situation, dass man seinen Heimatort besucht und dort die Leute einen eben noch aus dem Krabbelalter her kennen, unser Kaufmann sprach mich dann mal direkt darauf an, ob er denn überhaupt meinen alten Spitznamen (er war der einzige, der ihn überhaupt noch wusste) und das Du verwenden darf. Ich hätte mich sehr komisch gefühlt, wenn er mich aufeinmal siezen würde und wohlmöglich auch noch mit dem Nachnamen ansprechen würde.

Dann diese "kumprleige" Bank Situation, da würde ich wohl auch etwas irritiert reagieren und denjenigen einfach dann mit Herr oder Frau und Sie (etwas betonter) ansprechen, in der Hoffnung, dass er sie es merkt.

Wenn uns Freunde von meinen Jungs besuchen, bin ich auch immer erst etwas irritiert, wenn die mich siezen, besonders, wenn es Freunde sind, die man eigentlich schon aus dem Kindergarten kennt und die dann jetzt für sich die Höflichkeit entdeckt haben ;) Ich sage dann meistens, dass wir ruhig bei dem Du bleiben können.

Vorgesetzte werden bei mir immer erst gesiezt. Ich habe allerdings auch kein Problem, meinen nötigen Respekt zu bekommen, wenn mich jemand duzt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich immer schon älter wirke, als ich wirklich bin, wurde ich schon mit 14 Jahren mit Sie angesprochen. Das hat mich damals aber schon gestört, da ich ja noch ein Kind war. Heute bin ich froh, wenn die Leute Sie sagen. Ich finde das man das schon machen sollte. Das zeigt Anstand und Respekt vor dem Menschen. Aber bei uns auf der Arbeit sagen fast alle Du zueinander. Das kenne ich von der Lehrzeit nicht. Da wurden fast fast zu allen Sie gesagt. Damals allerdings noch mit dem albernen Fräulein. Da kann man froh sein das das Fräulein abgeschafft wurde. Aber heute noch sagen manche Leute dieses Wort. Das nervt ziemlich. Ich finde es gut wenn man nicht gleich per Du ist. Es sagt sich auch leichter "Du Arschloch" wie "Sie Arschloch". Also auch hier wieder die Sache mit dem Respekt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir ist das egal, ob man mich mit Du oder Sie anruft, solange man bestimmte Regeln beachtet:

Kunden und Leute, die ein Benehmen an den Tag legen, das unter aller Sau ist, lasse ich kein Du durch. Bei Vorgesetzten ist es in meinen Augen auch total unangebracht, da man privates und Arbeit trennen sollte!

Kollegen und alles, die mir sympatisch sind, die ich kennen lerne, können mich auch mit Du ansprechen, da es nicht offiziell ist und man sich ja auch anfreunden möchte mit den Menschen :)

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Ich werde von fremden eigentlich auch gesiezt, was ich auch gut finde, denn so gehört sich das. Letzens kam der neue Kollege meies Vaters auf mich zu und meinte auch erst : "Na du, wie gehts!" :shock: Naja gut, dort duzen sich eigentlich alle, aber das ist trotzdem ziemlich gewöhnungsbedürftig.

In Foren werden alle geduzt, das war schon immer so und das wird mit Sicherheit auch so bleiben - zum mindest dort wo ich bin. Da käme keiner auf die Idee sich zu siezen. Man will eben irgendwo auch wenn Distanz gewahrt wird, etwas familiäres darein bringen schätze ich.

Wenn ich Fremden begegne und die mir vorgestellt werden sieze ich immer. Entweder ich bekomme dann irgendwann das Du angeboten oder eben nicht. Bei gewissen Menschen ist das auch eine Frage des Respektes und bei manchen finde ich es auch einfach angebrachten, entweder eben weil sie erheblich älter sind oder um dei Distanz zu wahren.

Ich kann mich manchmal immer noch nicht recht daran gewöhnen, die Mama meines Freudnes zu duzen, nicht weil ich sie nicht mag, das auf keinen Fall, und ich bin auch ziemlcih oft da, aber irgendwie hat das sicher damit zu tun das sie Ärztin ist :D Ich verfalle also ab und an immer noch in das Sie, obwohl ich schon leiber duzen würde.

Mich hat auch mal ein Bankmensch geduzt, das fand ich total unprofesionell, vor allem weil ihm mein Alter auch bekannt war. Da habe ich ihn höflich darauf hingewiesen,dass ich das "Sie" vorziehem ich Duze ihn schließlich auch nicht. Das war ihm dann schon etwas peinlich. Zu Recht, wie ich finde.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15027 » Talkpoints: 1,70 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallöchen,
ich nennen jeden Sie wenn ich die Person nicht kenne und wo ich denke die ist schon über 18 sind. Ich bin jetzt 22 und es stört mich an sich nicht denn man mich dutzt es sein denn sie werden persönlich und frech dann frage ich sie auch ob ich ihnen das Du angeboten hätte. Aber sonst darf man mich gerne dutzen und ich sietze auch solange bis man mir das Du anbietet.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich duze prinzipiell älltere Leute. Damit meine ich nun keine Rentner sondern einfach welche ,die älter als 18 sind. Ich finde das einfach unhöflich. Wenn ich allerdings mal auf eine Party gehe und dort jemanden anspreche kann er auch über 18 sein da duzt man sich einfach und ich denke man würde auch ein nettes Lächeln kassieren ,wenn ich dort kemanden sieze. Trotzdem ist es einfach eine Sache des guten Tons. In der Grundschule haben auch einige Kinder meien Lehrerin geduzt. Ich habe schon in frühster Kindheit gelernt ,dass sich das nicht gehört bis einem jemand das Du anbietet.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^