Wen mit ''Sie'' ansprechen, in welchen Situationen?

vom 18.02.2008, 22:07 Uhr

Also ich sieze im Prinzip alle Leute, die ein paar Jahre älter sind. Ich würde mir einfach blöd vorkommen, einen 40 jährigen mit "DU" anzusprechen, da ich selbst gerade mal 16 bin. Bei fremden Leuten ist das anders, da sieze ich alle über 18. Am Telefon sieze ich natürlich auch alle. Auf Partys dutze ich die meisten Leute aber, wenn sie jetzt nicht gerade 40 sind( Naja, es passiert auch sehr selten, dass ältere Leute auf eine Party sind, wo nur Jugendliche feiern)

Also ich selber werde auch meistens von fremden Leuten mit "SIE" angesprochen. Ich glaube, ich sehe älter aus als ich bin. Liegt wahrscheinlich auch an meiner Größe. Ok, ich bin jetzt keine 2 m groß, aber ca. 1,86 m.
Am Telefon werde ich auch von Fremden mit "SIE" angesprochen. Ich hätte aber keine Probleme dmait, mit "DU" angesprochen zu werden. Das ist mir sogar angenehmer wie da "SIE".

LG,
xsaschkax

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn mich jemand älteres duzt, dann duze ich zurück! Denn man sagt ja, dass immer der Ältere das Du anbietet. Wenn ich es nicht möchte, sage ich aber auch, dass ich es gern beim Sie belassen möchte.

In Foren Duze ich die Leute und bei Supporthotlines benutze ich natürlich immer das Sie.

» Jules » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,63 »


Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen!

Jaja, die gute Kinderstube :lol: Ich bin ja ( leider) auch jenseits der 18 Jahre, habe aber trotzdem kein Problem damit wenn man mich mit Du anspricht. In meinem Beruf ( Krankenpflege)ist es auch normal, dass man sich gegenseitig duzt, selbst die Vorgesetzten. Patienten dagegen spreche ich grundsätzlich nicht mit ,, Du" an. Auch wenn ich Privat unterwegs bin weigere ich mich Fremde oder flüchtige Bekannte mit Du anzusprechen. Das wurde mir damals so beigebracht und daran werde ich mich wohl immer halten.

Nur leider haben scheinbar viele Jugendliche diese Kinderstube nicht genossen. Ich habe es oft genug mitbekommen, dass 14 - 15jährige sogar Senioren mit Du anreden und das finde ich definitiv unpassend!
Im Internet musste ich leider auch diese Erfahrung machen. Ich hatte mich damals lange geweigert in der üblichen Du Form im Net zu schreiben. Irgendwann hatte ich mich dann aber doch angepasst und wurde prompt darauf angesprochen.

Ich werde heute noch rot wenn ich daran denke, obwohl ich mich für die unpassende Anrede im nachhinein entschuldigt hatte. Seitdem bin ich auch wieder im Internet sehr vorsichtig mit der Anrede. Man weiß halt nie wer, bzw. wie alt das Gegenüber ist. Also werde ich mich auch im Internet an die Höflichkeitsform halten.
LG Mondscheinzauber

» Mondscheinzauber » Beiträge: 31 » Talkpoints: 24,98 »



Hallo,

wenn mir eine fremde Person persönlich gegenübersteht fange ich normal immer an zu Siezen. Bis mir derjenige das "Du" anbietet. Alles weitere erledigt sich von alleine. Wenn mir dann eine Person sympatisch ist werde ich automatisch lockerer und irgendwie landen die meisten Gespräche bei einem "Du".

Bei der Arbeit im Endefekt das gleiche. Hatte sogar mal vor längerer Zeit ein Bewerbungsgespräch, da meinte der Chef von der Arbeit: "Wir reden uns alle mit Du an, ich hoffe es ist für DICH kein Problem?" Das hat er gleich nach der Begrüßung gefragt. Es war für mich kein Problem da ich es in der Arbeit einfach schöner finde wenn man täglich zusammen in einem Raum sitzt sich mit "Du" anzureden. Hätte aber mit "Sie" auch keine Probleme :) Nur gerade unter Kollegen (wenn auch nur selten mit den Chefs) entwickelt man meistens ein freundschaftliches Verhälnis. Auch wenn diese Freundschaft nur auf die Arbeitszeit begrenzt ist.

Bei der einen Firma mit dem Bewerbungsgespräch mit der oben genannten Frage habe ich zwar dann nicht angefangen allerdings bei einer anderen Firma. Dort war das Vorstellungsgespräch noch per Sie, aber bereits am ersten Tag hatte sich mein Chef ständig mit "Du" verredet und bot es mir anschließend noch vor der Mittagspause an ;) Das Arbeitsklima ist einfach perfekt, wenn etwas dicke Luft herrscht können wir ganz offen über alles reden (nicht nur mit dem Chef sondern eben auch mit den Arbeitskollegen wo auch mit "Du" angeredet wird), ich finds einfach lockerer und besser.

Bei einer früheren Arbeitsstelle (wo ich allerdings nicht lange war), haben wir Kollegen uns alle mit "Du" angeredet, nur die Chefs mussten mit "Sie" angeredet werden. Ist auch okay ;) Dadurch bleibt halt alles etwas geschäflicher und fremder. Man wird auch nie eine engere arbeitstechnische "Freundschaft" aufbauen können sondern es bleibt eben der Chef.

Am Telefon rede ich grundsätzlich erst einmal alle mit "Sie" an, man sieht schließlich seinen Gesprächspartner nicht und vor allem bei Menschen mit dennen man zum ersten mal redet weiß man nie ob sie gerne das "Du" oder das "Sie" wünschen. Die Außnahme ist natürlich wenn es eindeutig eine Kinderstimme ist :)

Bei dem zurückduzen geht es mir ähnlich, wenn mich einer mit "Du" anredet, sag ich automatisch "Du" zurück ohne (in den meisten Fällen) lange darüber nachzudenken! Mir persönlich ist das "Du" immer lieber, dann fühl ich mich nicht so alt :D :lol:

Im Privaten Bereich (Freunde von Freunden usw.) sprechen wir uns meistens gleich bei der ersten Begegnung mit "Du" an! Finde es eh immer schrecklich wenn man mit Freunden zu anderen Freunden kommt und die beiden fangen das Siezen an :roll: Klar, die beiden kennen sich in dem Sinn nicht und sehen sich das erste mal. Aber finde es immer etwas fremdartig und seltsam. Bin dann immer sehr froh wenn die beiden dann endlich beim "Du" gelandet sind. Egal wer es ist :)

Habe auch schon festgestellt, dass vielen das "Sie" im privaten Bereich einfach unangenahm und entfremdend ist.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss jeden Tag mit der Straßenbahn zu meiner Berufsschule fahren. Meistens sind die Bahnen sehr überfüllt. Die Leute sind dann dementsprechend auch sehr gereizt, wenn man sie ausversehen anrämpelt.

Letztens hat die Bahn eine Notbremse gemacht. Ich hab mich nicht richtig festgehalten und habe ausversehen eine ältere Dame angerämpelt. Ich habe mich sofort entschuldigt und sie um Verzeihung gebeten. Die Frau schaut mich an und fängt aufeinmal an mich zu beschimpfen mit folgenden Worten "Sag mal geht es dir noch ganz gut? Kannst du nicht mal aufpassen?". Nachdem sie fertig war mit ihrem Gemeckere habe ich sie darauf hingewiesen, dass wir uns nicht kennen und sie damit auch kein Recht hat mich zu dutzen. Danach war sie anscheinend so geschockt, dass sie garnicht schnell genug aus der Bahn aussteigen konnte.

Wie einige meiner Vorredner schon geschrieben haben, finde ich dass man jeden Menschen solange sietzen sollte bis er einem das "Du" anbietet. Nur bei gleichaltrigen Personen wende ich das "Du" an.

MfG DopingxPanda

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich kann dich verstehen, bei mir beginnt momentan das selbe Problem. Ich bin nun auch beinahe 18 (sehe auch so aus, wenn nicht noch älter), somit müsste ich von fremden Leuten eigenltich gesiezt werden. Dass ich von den Personen aus meinem Ort weiterhin geduzt werde, verstehe ich, auch wenn ich Sie sagen muss. Was mich allerdings stört sind Kundschaften (z.B. meiner Mutter), die immer wieder ins Haus kommen (meine Mutter ist selbständig) und die ich nicht kenne und die mich einfach duzen. Die wissen weder wie alt ich bin, noch ob ich nicht schon so erwachsen bin, dass ich eigentlich mit Sie anzusprechen wäre. Ich handhabe das jetzt so, dass ich diese Leute auch zurück-duze. Wenn sie dann meinen, dass ich Sie sagen muss, dann antworte ich, dass ich auch schon erwachsen bin und mit "Sie" anzusprechen wäre.

Fremde Personen sieze ich immer. Auch wenn sie nur ein paar Jahre älter sind als ich, ich finde es einfach unhöflich, jeden gleich mit "Du" anzureden, egal ob die Person 25 oder 55 ist! In einem Forum, wo man einfach laufend Threads erstellt und diskutiert, habe ich noch nie jemanden gesiezt. Schreibe ich an diverse Betreiber von Shops, Webmaster etc. verwende ich sehrwohl ein höfliches "Sie". Es kommt aber natürlich immer auf die Situation an.

Lg

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »


So ging es mir nie, mich haben die Leute schon mit 13 Jahren immer mit "Sie" angesprochen da ich immer schon älter ausgesehen habe, als ich wirklich bin. Geschätzt wurde ich letztens auf Mitte 35 dabei werde ich gerade einmal 22 Jahre alt ... Gibt mir manchmal schon zu denken, aber ich spreche primär jeden einmal mit "Sie" an den ich nicht kenne. Ausser ich habe einen sehr jungen Patienten (unter 16 Jahre) dann duze ich ihn auch immer und biete auch das "Du" gleich an. Gerade bei Kindernnotfällen ist es wichtig, dass sich das Kind gut aufgehoben fühlt und das kann es meiner Meinung nach nicht, wenn es mich "Siezen" sollte. Auch die Eltern sprechen mich dann mit dem Vornamen an, werden mich in den meisten Fällen trotzdem weiterhin siezen.

Wenn ich allerdings in Foren unterwegs bin, dann kommt es drauf an wo ich mich aufhalte. Es gibt durchaus erwachsene Foren, in denen ich alle andere User Sieze. Wenn es allerdings zugeht wie hier, dass auch intime Dinge gestellt werden und man sich versucht zu unterhalten werde ich hier jedenfalls jeden Duzen. Jedoch im richtigen Leben wenn man sich dort begegnet, würde ich die Leute wieder mit "Sie" ansprechen bis mir das Du angeboten wird. Das gehört für mich zu einer Form der höflichkeit und solang ich nicht mit jemanden Bier trinken war, oder gekegelt habe würde ich es mir auch wünschen. Bei Kollegen ist es auch was anderes, wenn man dort jemand neuen Kennenlernt dann ist es automatisch ein "Du", da man doch irgendwie zusmamengehört.

Beim Support kommt es drauf an, wenn es eine Seite ist wie hier oder eine Loseseite, dann werde ich die Leute dort auch duzen. Jedoch wenn ich eine offizielle Mail an z.B. Microsoft oder eBay schreibe, bleibe ich immer beim Sie. Ich mache das ganze ein wenig davon abhängig, wie professionell die Seite gemacht wird oder ob es sich nur um eine "Spaß und Beschäftigungssseite" im Internet handelt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Servus!

Bezüglich Taxifahrer kann ich eigentlich sagen, dass sie bei uns die direkte Ansprache vermeiden. Sie fragen eigentlich nur nach Informationen, ohne direkt jemanden anzusprechen. Hier paar Beispiele:

Statt "Wo wollen Sie hin" kommt eher ein "Wo soll es denn hingehen".
Statt "Hatten Sie einen schönen Abend" kommt ein "War der Abend / Tag angenehm"

Auch schauen sie eher selten aufs Alter, sondern eher wie man gekleidet ist. In einem sportlichen Outfit wird man eher geduzt, als am Abend wenn man elegant angezogen ist.

Ich arbeite schon seit etlichen Monaten als PR-Mitarbeiter bei einem oberösterreichischen Privatradiosender, am Anfang hatte ich eigentlich noch überhaupt keinen Überblick, mit der Zeit lernt man natürlich immer mehr Mitarbeiter kennen, sodass man sich eigentlich gleich mal untereinander duzt. Als ich dann gesiezt habe, ohne davon zuvor gewusst zu haben, wurde ich von einigen komisch angesehen, bis mich der Marketing-Assistent aufgeklärt hat, dass man sich eigentlich untereinander duzt, man soll nur die Kunden siezen. Die Mitarbeiter seien auf einem Level, was eigentlich weder theoretisch, noch praktisch stimmt, da auch in diesem Unternehmen eine Hierarchie herrscht, es war denke ich vemehrt nur die menschliche Ebene gemeint. Mittlerweile finde ich es in Ordnung, am Anfang war es ziemlich ungewöhnlich beziehungsweise gewöhnungsbedürftig.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es deutlich übertrieben finde, Jugendliche mit 12, 13 oder 14 Jahren bereits zu siezen. Okay, Manieren und Verhalten in einzelnen Gesellschaftsschichten kann man zwar beibringen und Tipps geben, allerdings gleich zu siezen, finde ich nicht in Ordnung. Auch ich wurde damals schon gesiezt, mir war es zwar sonderlich egal, aber es hat eigentlich den Ton mit sich getragen, dass ich beinahe erwachsen bin und somit mich auch danach verhalten sollte. Diese Einschränkung beziehungsweise diesen Ton finde ich zu früh, man sollte die Kinder so behandeln, wie sich die Kinder wohl fühlen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also ich habe es eigentlich immer gerne von Gleichaltrigen (bin 23) geduzt zu werden. Zu fremden Personen die ich auf älter schätze sage ich natürlich Sie. Ich denke auch, dass es etwas mit der Erziehung zu tuen hat und Höflichkeit ausdrückt.

Das beste Beispiel sind unsere Welpenkäufer! Da ich finde, wenn sie einem kleinen Hund von mir ein zu Hause geben und in ihre Familie aufnehmen, gehören sie auch irgendwie ein wenig zu unserer Familie. Allerdings werden alle Welpenkäufer anfangs mit Sie angesprochen. Aber je öfter man sich trifft wenn sie den Welpen besuchen umso vertrauter wird auch die Stimmung. Und falls es vorher nicht schon passiert (rausrutscht) wird spätestens bei der Abgabe das Du angeboten :wink:

Das man sich im Web duzt finde ich auch vollkommen in Ordnung! Macht einfach eine angenehmere Stimmung. Ich kann mich noch an meine Zeit auf dem Wirtschaftsgymnasium erinnern, dort haben uns die Lehrer auch immer gesiezt, ich fand das damals mit 17 auch total aufregend :lol:

Ja, ist auch schon ne kleine Ewigkeit her...

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch schon ein paar Jährchenen über 18, werde aber trotzdem nach wie vor von vielen gedutzt. Auch wenn ich bspw. in einem Geschäft nach etwas suche und dann frage “Können SIE mir helfen?“, kommt zurück „Was kann ich denn für DICH tun?“ – nicht selten würde ich dann gern antworten: „Mich erst einmal, wie es sich gehört, nicht einfach mit DU ansprechen!“ :roll:

Es kam schon vor, daß hier der Postbote geklingelt hat und mich fragte: „Ist denn die Mama auch zu Hause?“ – imaginäre Antwort: „Nein, aber ich bin schon groß, DU kannst mir mein Paket auch geben, das muß nicht die Mama in Empfang nehmen!“. Ich käme nicht mal bei einer 12-Jährigen auf die Idee, zu fragen, ob denn die Mama auch da ist. Ein normales „Ist deine Mutter auch da?“ tut's doch auch. Okay, vielleicht bin ich da aufgrund meiner Erfahrungen auch sehr kleinkariert.

Weil es mich enorm stört, daß ich einfach dauernd geduzt werde, sieze ich jeden Fremden, der älter als 16 aussieht, erstmal. Ich finde, fälschlicherweise zu siezen ist weniger unangenehm als fälschlicherweise zu duzen.
In Foren duze ich jeden. Ist so gängig, oder? Zumindest halte ich mich in keinem Forum auf, in dem die User sich mit „Sie“ ansprechen. Bei Ebay z.B. sieze ich die Leute aber, alle Käufer oder Verkäufer. Bei Support-Anfragen hängt es davon ab, wie dort im allgemeinen der Umgangston ist. Hier duzt man sich, also duze ich auch die „wichtigen Leute“. Stelle ich z.B. Anfragen bzgl. einer Bestellung in einem Onlineshop oder dergleichen, dann sieze ich, das ist für mich selbstverständlich. Ich würde auch nicht wollen, daß ich dort einfach geduzt werde.

Treffe ich auf Bekannte von Freunden oder Bekannten, dann weiß ich nie so recht, wie ich diese Leute ansprechen soll. Vor allem dann nicht, wenn sie nichts sagen. Stellen sie sich mit einem lockeren „Hi, ich bin soundso vor!“, bin ich immer ganz froh und weiß, daß ich guten Gewissens duzen kann. Ansonsten versuche ich, es zu umgehen, sie direkt anzusprechen und hoffe, daß sie mich zuerst ansprechen, entweder mit Du oder mit Sie. Dann spreche ich sie so an, wie sie mich ansprechen.

Ich grüße Sie herzlichst ;)
lalelu

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^