Wen mit ''Sie'' ansprechen, in welchen Situationen?

vom 18.02.2008, 22:07 Uhr

Mit dem Du und dem Sie habe ich auch manchmal so meine Probleme. Ich bin jetzt 23 und finde es generell schon besser, wenn ich von Fremden gesiezt werde. Ich duze ja auch nicht einfach die Leute. Auch in Geschäften sieze ich die Verkäuferinnen, selbst wenn es sich um Läden handelt, in denen die Verkäuferinnen sehr jung sind. Finde die Leute schlimm, die das Verkaufspersonal einfach duzen.

Mir geht es manchmal auch gegen den Strich, dass ich einfach geduzt werde, z.B. von Handwerkern, Verkäufern oder insbesondere von Leuten, die in Fussgängerzonen stehen und eine Umfrage durchführen oder einem ein Produkt verkaufen wollen.

Auf Arbeit finde ich es aber z.B. gut, dass mir meine Kollegin direkt das Du angeboten hat. Schließlich haben wir ja auch jeden Tag miteinander zu tun. Es fällt immer nicht leicht, wenn man mit ein paar Kollegen bereits per Du ist und mit anderen nicht, besonders wenn die Kollegen diese schon duzen dürfen. Die sprechen dann von den entsprechenden Kollegen immer nur, indem sie den Vornamen verwenden. Ich weiß dann selbst immer nicht, wie ich antworten soll. Wenn ich sage "Der Herr .... hat gesagt..." und meine Kollegin aber sagen würde: "Matthias hat gesagt..." ist das irgendwie komisch.

Grüße

Bunas

» Bunas » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,21 »



Hallo,

ich habe mit dem Duzen jedes Mal wieder Probleme. Ich bin schon 20, aber jedes mal, egal wo, werde ich immer geduzt, weil ich recht klein bin und die Leute mcih irgendwie immer für 14 oder 15 halten. Es ist wirklich echt nerivg!
Einmal habe ich zum Beispiel nach dem Weg gefragt, und natürlich wurde ich gleich geduzt...>:(

Am schlimmsten finde ich es, wenn mich Verkäuferinnen duzen, das hat immer so etwas respektloses.

Habt ihr einen Tipp, was ich da machen kann? Soll ich sie einfach darum beten, mich zu duzen?

» maurizia65 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,26 »


Ist für mich auch immer noch ein komisches Thema. Hatte das erste mal Kontakt mit diesem Thema, als ich auf ein Berufskolleg wechselte, wo der großteil der Schüler schon über 18 ist (ich war erst 17). Die Lehrer haben uns gesiezt, allerdings fragten die meisten dann auch wie wir es gerne hätten und auf Wunsch haben die meisten uns dann auch geduzt.

Ich hatte das "Du" auch lieber, da ich ein "Sie" nur in sehr seltenen Fällen gewohnt war und mich damit auch nicht richtig wohl gefühlt habe. Ich selbst sietze eigentlich jede Erwachsene Person die ich nicht kenne. Dies ist für mich ganz normal und ich wurde so erzogen. Alles andere würde mir auch komisch vorkommen.

Ich habe selbst jetzt noch Probleme damit bzw. finde es komisch die Eltern meiner Freundin zu duzen, obwohl wir uns jetzt schon über 1 Jahr kennen und sie mir direkt am Anfang das "du" angeboten haben! Ich fühle mich dabei meist unwohl (kann aber nicht begründen wieso), aber auch wenn ich sie sietzen würde käme ich mir komisch vor (eben weil wir uns schon so lange kennen). Ist echt eine komische Situation.

Was ähnliches ist mir auch auf meiner ehemaligen Arbeit passiert. Wir Mitarbeiter untereinander haben uns sofort alle geduzt, so wurde ich da auch empfangen. Allerdings war der Umgang mit dem Chef auch sehr locker und mit diesem duzte man sich auch, was mir aber persönlich eher unangenehm war, meinen Chef zu duzen!

In einem Forum denke ich kommt es darauf an wie allgemein das "Niveau" des Forums ist bzw. wie der Umgang in diesem Forum ist. Generell wird doch in einem Forum geduzt, was ich auch gut finde.

Gruß

» rietzzz » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^