Wen mit ''Sie'' ansprechen, in welchen Situationen?

vom 18.02.2008, 22:07 Uhr

Also in einem Diskussionsforum ist es allgemein übelich sich zu Duzen. Wenn ich den Support anschreibe Sieze ich die Mitarbeiter immer. Im Beruf sieze ich keinen außer meinen höchsten Chef. Die anderen haben mich in der Ausbildung von anfang an mit Du angesprochen und so habe ich es dann auch gemacht. In der schule z.B. (Berufsschule) dachten Lehrer, dass wenn es zu einem "Streit" oder einer etwas hitzigeren Diskussion kam, dass sie mich Duzen könnten. Bei sowas weise ich die Herrschaften aber sofort und bestimmt darauf hin, dass ich gesiezt werden möchte.

Ansonsten Sieze ich im Berufe wie gesagt nur meinen allerhöchsten Chef, oder aber auch Diverse Vertreter anderer Firmen (Wenn man sich das erste mal sieht). Aber das geht eigentlich nach sehr kurzer Zeit immer fließend ins "du" über. Allgemein würde ich sagen: Egal welches alter der Gesprächspartner hat sollte man einen Fremden immer duzen. Anders is es beim Arbeiten z.b. auf einer Baustelle, da ist es wirklich nicht angebracht den Arbeiter der anderen Firma mit "Sie" anzusprechen.

Wenn du dir gar nicht sicher bist mach es deinem gegenüber nach. Siezt er dich, dann tu auch du das und wenn er dich mit "du" anspricht machst du das auch. Da kannst du nichts falsch machen. Wenn er dich jedoch duzt und sagt er will mit "Sie" angesprochen werden, dann würde ich auch auf das "Sie" bestehen, denn sowas wäre wohl äußerst unhöflich.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich hab auch gelernt, dass man ältere Menschen erstmal Siezt und nur wenn man zuerst das Du angeboten bekommt, nimmt man es in Anspruch. Bis vor zwei Jahren kannte ich das auch bei meinem Chef so, dass ich ihn mit Sie angesprochen habe. Doch vor zwei Jahren habe ich in einer neuen Firma angefangen und mein Chef hat mir nach 3 Tagen das Du angeboten und sein Stellvertreter ebenfalls. Ok, mein Chef ist auch nur 6 oder 7 Jahre älter wie ich, ich glaube, es war ihm ebenso unangenehm, von mir gesiezt zu werden, wie es mir war :D Allerdings bietet er nicht jedem das Du an, wie ich jetzt mitbekommen habe, denn einige meiner Kollegen Siezen meinen Chef noch, auch nach 2 oder 3 Jahren.

Aber generell halte ich es so, dass ich mir unbekannte Personen erstmal Sieze, es sei denn, sie sind sichtlich gleichalt oder jünger wie ich. Da kommt bei mir auch schonmal das Du raus. Aber ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich einen wesentlich älteren Mann oder Frau einfach Duzen würde. Im Gegenzug dazu Duzen mich die meisten gleich von Anfang an, da ich immer jünger erscheine, wie ich bin. Das finde ich dann schon etwas lästig. Ich finde, wenn ich schon jemand Sieze, sollte er das auch tun.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Aber ich würde ganz im Gegenteil mich fragen, ob die Person, die fragt wieso du dir sowas gefallen lässt, nicht vielleicht selbst vollkommen unhöflich und nervend herüberkommt. Ich würde die Person einfach zurückfragen ob er es sich zu schade ist sich dutzen zu lassen. Eine Gesellschaft mit mehr Gedutze bedeutet auch engere leichtere Beziehungen. Ich mag Siezen überhaupt nicht, aber bei Autrotiätspersonen oder bei Leuten im Dienst mach ich das schon noch.

Tu am Besten das was dir selbst gefällt. Die andere Person wird es schon würdigen, dass du sie so gern hast, dass ihr euch dutzen könnt. Denn schließlich heißt es ja, wenn der andere dutzt, dann dutze auch. Wieso sollte man selbst dann nicht der sein, der anfängt.

Liebe Grüße von Jonathan Phanuchan

» jup » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,13 »



Hallo zusammen,

wenn es sich im Foren und Internetportale aller Art handelt, benutze ich meist auch immer das "Du" oder ich vermeide einfach eine direkte Ansprache durch das Verwenden eines Benutzernamens. Im Internet kenne ich die Leute zwar nicht, aber weil "Du" einfach geläufiger und ansprechender ist, benutze ich es auch. Ich denke nicht, dass einer der Moderatoren dir unbedingt böse sein wird, wenn du ihn mit "Du" ansprichst.

Im richtigen Leben bin ich es eigentlich auch immer gewohnt, alle mit unbekannten Personen zu Siezen. Wenn es sich um personen der gleichen Altersgruppe handelt, warte ich immer erst ab, wie sich das Verhältnis entwickelt, aber meistens tauscht man ja als erstes die Namen aus und dann ergibt sich ja meistens ein Gespräch auf einer "Du-Ebene".

Im Beruf ist es so, dass ich grundsätzlich jeden Kunden Sieze. Egal, wie alt er auch ist, schließlich handelt es sich nicht um eine freundschaftliche Bzeihung, sondern um eine geschäftliche, weshalb das unpersönlichere "Sie" ein wirkliches Muss ist.

Als ich im Betrieb vorgestellt wurde, haben sich einige Mitarbeiter auch gleich mit mir auf der "Du-Ebene" verständigt. Ich finde es zwar schön, wenn mir jemand ein "Du" anbietet, aber eigentlich möchte ich das "Du" nicht wirklich nutzen, weil ich eine noch mir unbekannte Person einfach nicht Duzen möchte.

Mal sehen, wie sich die Dinge ergeben werden. Warum haben wir nicht auch es so wie die Engländer geregelt und eine Ansprache für alle festgemacht? :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
In Foren oder allgemein in Communities spreche ich meistens nur die etwas höhergestellten Personen (wie z.B. Administratoren) mit Sie an, so lange, bis ich sehe, dass sie mir 1) selber das Du anbieten oder 2) sie mich selbst mit Du ansprechen. Sonst bin ich aber eigentlich immer per Du mit den Internetnutzern und habe bisher auch noch keine negative Rückmeldung dies bzgl. erhalten.

Außerhalb des Internets spreche ich eigentlich immer fremde, erwachsene Personen mit Sie an, sofern klar zu erkennen ist, dass es sich hierbei um eine Person handelt, die über 18 Jahre alt ist. Bei z.B. den Eltern meiner Freunde ist das aber immer so eine Sache, da sie mir eigentlich nicht fremd sind aber sie mir auch nicht unbedingt das Du angeboten haben. Dann ist es immer etwas fraglich, wie man den Elternteil jetzt ansprechen soll, da man ja nicht unhöflich erscheinen will. Sonst warte ich aber in der Regel darauf, bis man mir das Du anbietet, damit ich mir sicher sein kann, dass ich auch auf der "höflichen Seite" bin. Auf der beruflichen Ebene finde ich, dass man zumindest seinen direkten Vorgesetzten und allgemein höhergestellte Kollegen mit dem Sie ansprechen sollte, solange sie einem nicht explizit das Du anbieten.

Da ich selber erst 15 Jahre alt bin, lege ich (noch) keinen großen Wert darauf mit Sie angesprochen zu werden, auch wenn das schon einige Leute tuen, was aber eher die Seltenheit ist.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

für mich war das auch lange ein Problem, weil ich nie wußte wie ich Leute im Internet ansprechen sollte. Mittlerweile habe ich mich dafür entschieden in Foren die Leute zu duzen, einfach weil alle anderen es auch so handhaben.

Im "richtigen" Leben sieze ich andere aber prinzipiell, solange mir nicht das "Du" angeboten wird.
Bei jüngeren Menschen frage ich meistens nach, ob es ok ist, das ich "Du" sage (das macht sich auf Arbeit doch irgendwie leichter).

Viele Grüße
Djamila

» Djamila » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,54 »


Hallo ihr lieben

Also ich bin von meiner Mama so erzogen worden, grundsätzlich zu sietzen. Es ist einfach eine Höfflickeitsform die ich richtig und wichtig im Alltag finde. Leider bemerke ich, dass man immer öfters auch von jüngeren Leuten einfach gedutzt wird.Wann man Heute auf das sietzen verzichten kann, finde ich ist beim ausgehen in ausgelassener Laune an der Bar. Da glaube ich ist das sietzen überflüssig. Aber sonst sietze ich selbst beim Becker um die Ecke, oder bei den Eltern meines Partners immer solange bis mir von der älteren Person das Du angeboten wird.

viele Grüße von mir

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, ich bin jetzt 27 und werde immer noch am liebsten gedutzt, denn ich finde das Sie eher lästig. Ich Siese natürlich alle fremden Menschen, allerdings habe ich beim Kinderarzt gearbeitet, wo ich für die Kinder es angenehmer empfand, mich mit dem Vornamen auzureden.

Wenn man drüber nachdenkt, das es in vielen Ländern gar kein Sie gibt. Also ich finde es schon ok, wenn man Privat von älteren Menschen bis 20 Jahre noch geduzt wird. Denke man sollte vieles nicht so ernst nehmen. Wenn sie allerdings unverschämt werden, kann man sich sicher dazu äußern, glaube ber wohl kaum, das es sie Interessieren wird. :D Alte Menschen eben!

Nicht so eng sehen, und mit dem Kopf durch :)

Liebe Güsse

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sieze lieber alle, bevor ich aus Versehen mal "Du" zu jemandem sage, der auf jeden Fall gesiezt werden sollte, beispielsweise ein Lehrer.

Selbst werde ich eigentlich immer geduzt, bin ja auch erst 15 Jahre alt, da ist es kein Wunder. Ich finde es auch ein wenig merkwürdig, wenn man mich siezt, haben beispielsweise die Leute von dem Jungen gemacht, dem ich Nachhilfe gebe. War etwas ungewohnt, aber ich könnte mich dran gewöhnen :D

Ich würde sagen, man siezt jeden, der älter aussieht als 18 Jahre. Und bestimmt Leute siezt man einfach, beispielsweise Lehrer oder andere unbekannte Personen.

Wann ich meine liebe Not hatte, war, als mein Vater eine neue Freundin hatte. Sie hat sich nur mit dem Vornamen vorgestellt und ich hatte keine Ahnung, ob ich sie siezen oder duzen soll. Daraufhin habe ich die direkte Anrede lange Zeit vermieden und sie dann einfach irgendwann geduzt. Hat prima geklappt :D

Auch die Bekannten meiner Mutter spreche ich selten direkt an, weil ich mir da immer nicht zu helfen weiß. Deswegen sage ich auch immer "Wäre es möglich, in einer Stunde noch einmal anzurufen?", anstatt von "Kannst du / Können Sie...", wenn ich sie am Telefon habe. Somit kann man das meistens recht geschickt umgehen..

Aber ich denke, es ist nicht falsch, einfach mal jeden zu siezen, denn mir wäre es peinlicher, wenn jemand sagt: "Ähm, eigentlich möchte ich mit Sie angesprochen werden.", als wenn jemand sagt: "Hey, du kannst mich ruhig duzen." Und natürlich spreche ich Leute, die mich Siezen auch mit Sie an...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bin auch so erzogen worden, dass ich grundsätzlich immer alle unbekannten Erwachsenen gesiezt habe. Was bei uns einfach einer gewissen Höflichkeit entspricht. Ich würde nicht auf die Idee kommen, jemanden, den ich nicht kenne, zu duzen. Normalerweise merke ich recht schnell, ob ich beim Sie bleibe, oder zum Du übergehe. Teilweise, im Job z. B., haben wir uns ganz schnell geeinigt, dass wir zum vertrauten Du übergehen. Bei Leuten, mit denen ich nur temporär zu tun habe, wie z. B. Verkäufer etc. ist auf jeden Fall ein Sie angebracht.

Ich habe aber schon demonstativ geduzt, wenn mir jemand wirklich blöd kam und mich geduzt hat. Das war für mich eine Situation, wo das "Du" definitiv nicht angebracht war und ich absichtlich zurückgeduzt habe.

Als ich mit Onlineauktionen angefangen habe, war ich mir lange auch nicht im klaren, wie ich z. B. Käufer bzw. Vekäufer anspreche. Lange Zeit habe ich alle gesiezt, wobei von den Käufern dann teilweise auch ein "Du" zurückkam. Irgendwann bin ich dann zu einer lockeren Form übergegangen, inzwischen bin ich aber soweit, dass ich bei Korrespondenz, wenn es um Auktionen geht, wieder sieze. Letztendlich sind es mir fremde Leute, wo ich lieber etwas auf Distanz bleibe. Was auch von Vorteil ist, wenn eine Auktion mal nicht problemlos vonstatten geht.

In Foren ist es üblich, zu duzen. Bisher habe ich auch alle Admins immer geduzt :oops: , das war für mich irgendwie gar keine Frage.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^