Platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich?

vom 17.02.2008, 16:26 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob ihr eine platonische Freundschaft zwischen Männern und Frauen für möglich haltet?

Ich selbst habe eigentlich mehrere solche Freundschaften, wobei ich allerdings nicht behaupten kann, dass innerhalb dieser nie eine sexuelle Anziehung da gewesen wäre. Ich glaube, der Gedanke kommt immer irgendwie mal auf, ob man es dann tatsächlich soweit kommen lässt, ist dann ja wieder eine andere Frage.

Erzählt mir doch mal eure Erfahrungen bzw. Einstellungen hierzu! :)

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte platonische Freundschaften zwischen den beiden Geschlechtern definitiv für möglich. Seit ich mich erinnern kann, hatte ich männliche Freunde und fand das immer sehr angenehm und wichtig, oft habe ich das Gefühl, dass Männer mich besser verstehen als Frauen, außerdem ist es mit ihnen wesentlich unkomplizierter und die Freundschaft beschränkt sich wirklich aufs Wesentliche. Eine Freundschaft zu einem Mann kann wesentlich leichter ablaufen als eine Freundschaft zu einer Frau, das ist jedenfalls meine Meinung und meine Erfahrung.

Dass es zwangsläufig irgendwann zu einer sexuellen Anziehung kommen muss, würde ich übrigens nicht sagen. Vielleicht ist das anders, wenn man Single ist, keine Ahnung.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlichhabe keinen "besten Freund" oder sowas auf platonischer Ebene, kenne aber viele, die einen haben. Eine Freundin von mir hat so ein Exemplar. Die verstehen sich wirklich ausgezeichnet, reden offen über alles aber da würde sich nie was entwickeln. Weder ist sie sein Typ ncoh andersherum, außerdem mögen sie sich eben, wie Freunde gleichgeschlechtlicher Art.

Ich denke aber schon, dass das unter Umständen enfacher sein kann. Männer sind nicht so zickig wie Frauen und ich denke manche Männer wollen auch ab und zu vielleicht einen feinfühligeren Freund, also Freudin haben. Keine Ahnung. Und man streitet sich dann ja auch nicht über irgendwelchen Beziehungsscheiß.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, ich glaube auch, dass eine platonische Freundschaft zwischen Männern und Frauen möglich ist. Ich selber habe allerdings keinen richtigen platonischen Freund, nur im Internet habe ich seit längerer Zeit intensiven Mailkontakt zu einem jungen Mann, mit dem ich mir aber eher keine Beziehung vorstellen könnte. Schwierig denke ich, wird es bei platonischen Freundschaften, wenn der eine mehr möchte als der andere, also wenn einer sich wünscht, dass aus der Freundschaft eine Beziehung wird. Wenn für beide Seiten klar ist, dass es immer eine Freundschaft bleiben sollte, dann sieht es wohl meiner Meinung nach ganz gut aus.

Früher zur Grundschulzeit habe ich mich mit Jungs auch mindestens genauso gut verstanden wie mit Mädchen, aber auf dem Gymnasium wurde das dann etwas anderes, als es dann plötzlich hieß, dass man von dem einen Jungen etwas wollen würde, nur weil man sich mal nachmittags getroffen hat um etwas zusammen zu unternehmen.

Inzwischen bin ich fast 21 und die meisten Leute in meinem Alter denken nicht mehr gleich an Liebe, nur wenn man mal ein Gespräch mit jemandem des anderen Geschlechts führt. Trotzdem habe ich bisher auch zum Beispiel in der Berufsschule eher Kontakt zu Mitschülerinnen als zu Mitschülern und der Kontakt zu männlichen Leuten ist auch sonst eher begrenzt.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube fast, eine Freundschaft zwischen Mann und Frau ist die bessere Freundschaft. Leider kann ich diese Auffassung nicht begründen, ist einfach nur ein Gefühl.

Ich selbst habe einen besten Freund, welchen ich seit 16 Jahren kenne. Ganz am Anfang waren wir für 4 Jahre ein Paar, was aber nicht funktioniert hat.

Nachdem die Beziehung auseinanderging, haben wir uns für ein paar Jahre aus den Augen verloren, bis wir uns dann zufällig vor knapp 9 Jahren wiedergetroffen haben. Seitdem hat sich da eine sehr gute Freundschaft entwickelt, die ich nicht missen möchte.

Sehr froh bin ich auch darüber, dass mein jetziger Lebenspartner diese Freundschaft akzeptiert und selbst mit ihm sehr gut befreundet ist. Eifersüchteleien kamen daher noch nie auf.
Wir unternehmen sehr viel zu Dritt.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@Coco: Ja, ich halte platonische Freundschaften zwischen Männern und Frauen grundsätzlich für möglich. Allerdings sollte man sich vielleicht schon damit auseinandersetzen, wie man damit umgeht, wenn sich der eine vielleicht doch verliebt oder ob man temporär mit unterschwelliger Anziehung umgehen kann, die dann ja meist einfach wieder verschwindet.

@eselchen: Das finde ich aber sehr gut von Deinem Partner, dass er mit dieser Freundschaft so gut umgeht. Denn immerhin wart ihr ja mal ein Paar, das gilt ja nicht für alle platonischen Freundschaften.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich halte ich eine rein platonische Beziehung zwischenMann und Frau für möglich. Ich selbst habe hauptsächlich Männer als Freunde. Ichweiß nicht, warum das bei manchen Menschen nicht funktioniert, aber ich komme sehr gut zurecht und meine Freunde sind wirklich nicht mehr als Freunde und machen auch keine Andeutungen auf mehr. Liegt vielleicht an meinem Aussehen, aber egal!

Benutzeravatar

» ~*Jenny*~ » Beiträge: 72 » Talkpoints: 23,60 »



Platonische Frauen-Männer-Freundschaft ist definitiv möglich. Ich habe früher mal einen besten Freund gehabt, mit dem konnte ich Pferde stehlen und wir haben über alles reden können. Leider haben wir uns irgendwann aus den Augen verloren. Er ist ins Ausland gegangen und hatte keine Möglichkeit via Mail Kontakt zu halten. Sehr schade eigentlich.

Ich bin auch eher der Typ Frau der besser mit Männern kann. Vor allem Frauen in meinem Alter sind für mich sehr schwierig. Das Problem hatte ich früher schon. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Mädels untereinander immer angezickt haben und neidisch oder eifersüchtig aufeinander waren.

Ich bin der Meinung ich war einfach für mein Alter zu weit in der Entwicklung, zu erwachsen, und fand sie einfach kindisch. Mittlerweile im Nachhinein würde ich eher kindlich sagen. Es war toll sich mit den Jungs so gut zu verstehen. Ich wusste ich konnte mich jederzeit darauf verlassen, dass sie mir helfen wenn ich Hilfe brauchte. Und so war es wirklich.

Platonische Freundschaft? JA ES IST MÖGLICH.

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das geht bestimmt. Aber leider klappte es in meinem Fall nicht. Ich hatte viele Jahre einen besten Freund und mochte ihn sehr gerne. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, uns ein- bis zweimal die Woche gesehen, telefoniert, und ich hatte aber auch einen Freund, für den das OK war so. Naja, dann hat dieser beste Freund mir irgendwann erzählt, er habe sich n mich verliebt. Klar, ich hab sofort gesagt, dass ich für ihn eben nicht mehr empfinde und so weiter und dass es wohl besser wäre, wir beenden dann unsere Freundschaft, außerdem hatte ich ja einen Freund bzw. hab ich noch immer.

Naja, er meinte dann, er brauche ein bisschen Zeit und wir haben für ein paar Wochen den Kontakt abgebrochen. Gut, er meinte dann, das wäre einfach eine blöde Zeit und Phase gewesen, er hatte dann auch in der Zwischenzeit eine Freundin und ich dachte, das Thema habe sich wieder erledigt. Bis er mir dann ein Jahr später auf einmal gesagt hat, er wäre immer noch total verliebt in mich, und ob ich das nicht merke und dann fing er an mich tierisch zu nerven, wirklich. Er meinte immer mir einreden zu müssen, wie schlecht mein Freund für mich wäre und wir würden gar nicht zusammen passen und so weiter.

Letztendlich hab ich die Freundschaft beendet und hab auch seit über einem Jahr keinen Kontakt mehr zu ihm. Seither geht es mir besser.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich als Mann sage, dass das auf alle Fälle geht hab selber viel Freundinnen denen ich sehr nahe stehe. Ich weiß nicht ob sich da etwas entwickeln könnte, aber ich denke eher nicht. Ich finde so etwas muss sein! Ich kann mit einem Kumpel nicht einfach über meine Gefühle reden. Ich hab zwar einen mit dem ich das kann, aber das ist eher eine Ausnahme. Die meisten meiner Freundinnen reden auch ganz offen mit mir über fast alles. Das ist ein schönes Gefühl wenn Jemand einem vertraut! Also es geht und es muss! Das ist jedenfalls meine Meinung.

» mikuflash » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^