Platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich?

vom 17.02.2008, 16:26 Uhr

Ich habe schon jahrelang eine platonische Beziehung zu einem Mann, er ist mein bester Freund, und mehr als Freundschaft würde da auch nie passieren. Ich kann mich in allen Situationen auf ihn verlassen, er ist immer für mich da und wir können über alles reden. Das funktioniert sehr gut.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine sehr gute platonische Freundschaft zu mehreren Männern. Mit Zweien davon kann ich wirklich über alles reden und fühle mich bei ihnen sehr wohl und verstanden. Manchmal ist es auch gut, eine ehrliche männliche Sichtweise zu bestimmten Sachen zu bekommen. Mit beiden bin ich schon seit vielen Jahren sehr gut befreundet und mit beiden lief nie irgendwas in sexueller Hinsicht. Das ist eher so wie bei Bruder und Schwester und wir freuen uns gegenseitig, wenn einer einen neuen Partner/Partnerin hat, da gibt es keine Eifersucht oder ähnliches.

Also bin ich ganz klar der Meinung, dass es platonische Freundschaften zwischen den Geschlechtern geben kann. Das Problem ist nur, dass viele Männer hoffen, über eine Freundschaft an ihre Traumfrau heranzukommen, weswegen dann die Freundschaft meist nicht klappt. Das habe ich selbst schon öfters so beobachtet und leider geht das eben meistens schief.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja ich habe auch eine sehr gute Freundschaft zu einer Frau, mit der kann ich echt über alles reden und ich würd nicht auf die Idee kommen, mir mit der eine sexuelle Beziehung anzufangen! Hab sie übers Internet kennengelernt und kommuniziere auch vornehmlich übers Internet mit ihr. Das ist besonders bemerkenswert, weil ich schon einige "nicht-platonische" Bekanntschaften übers Internet gesucht hatte und damit immer auf die Schnautze gefallen bin.

Man muss halt von vorneherein klären, dass es nur eine Freundschaft ist und es nie zu mehr kommen wird. Geschweige denn, dass sie auch garnicht mein Typ ist, das ist auch sowas, die besten Freundschaften habe ich mit Frauen, die für mich als feste Freundin garnicht in Frage kommen und ich für sie auch nicht. Sprich, alles perfekt für eine gute Freundschaft.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Frage mich das morgen nochmal, wenn ich mit drei Frauen zusammen ins Kino gehe. 8) Ich sage, es ist möglich, auch wenn es von Seiten des Mannes manchmal mehr Disziplin erfordert. So oft kann der Gedanke kommen, was denn nun wäre, wenn das ganze anders läuft (eben die typische Harry und Sally Diskussion). Aber ich sage, es geht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich denke schon das es das gibt vor allem wenn man sich von Anfang an mit dem Mann gut versteht aber gleich weiß das die Chemie nicht in der Liebe stimmt. Ich hatte auch einen besten Freund und ich war froh das ich ihn hatte er hat mir in allen Lebenslagen geholfen und die Freundschaft entstand an unserem Arbeitsplatz. Keiner von beiden wollte was von dem anderen so was kann man ja auch raushören und wenn er eh schon eine Freundin hat ist es ja eh tabu erst mal.

Ich persönlich finde oft das die Männer eh bessere Gesprächspartner sind, aber mit der besten Freundin hat man ja eh andere Themen die man vielleicht nicht mit seinem besten Freund teilen will aber ich habe das nie Unterschiede gemacht denn ich konnte ihm genauso alles erzählen wie meiner besten Freundin also von daher ein klares Ja es geht mit Männlein und Weiblein auch ohne Liebe!

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich ist das möglich. Ich habe eigentlich hauptsächlich männliche Freunde und auch mein bester Freund ist ein Mann. Ich kam auch irgendwie schon immer besser mit Männern als mit Frauen aus. Bin mir nicht sicher woran das liegt. Die Freundinnen die ich habe hätten auch alle prima ein Mann werden können so groß wie deren Klappe manchmal ist.

Ich denke mal sollte das dann allgemein nicht so in Regeln pressen. Von wegen mit einem guten Freund darf man nie ins Bett. Also ich hatte schon genug Fälle wo das auch prima danach noch geklappt hat, ja zum Teil bis heute. Würde das so z.B. bei meinem besten Freund nicht generell ausschließen, haben zwar noch nie aber sollte das irgendwann mal einmalig in die Richtung laufen, ach von mir aus. Kuscheln tun wir so schon immer gern und viel. Das ist nämlich das praktische am männlichen Freund (zumindest an meinen) wenn man einsam ist kann die einfach anrufen und eine Runde kuscheln gehen, finde ich super und mach ich morgen z.B. auch wieder. Man hat ungezwungen Spaß und sowieso und generell.

Ich finde auch das man mit vielen Dingen mit Männern einfach besser reden kann. Keine Ahnung warum aber das ist einfach so. Mir scheint als hätten die einfach mehr Verständnis. Frauen sind häufig dann schnell zickig und zeigen eine gewissen Stutenbissigkeit. Ach weiß nicht. Männer sind toller als Freunde.

Allerdings, eine Einschränkung gibt es: Wenn ich vergeben bin oder generell ausschließe das jemals was sein kann müssen sie das akzeptieren, egal was ist. Sonst werde ich pampig.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke, dass dies nicht möglich ist, zu dem habe ich es schon selbst am eigenen Leib erfahren und von mehreren Leuten gehört. Einmal kam bei Galileo etwas darüber, es wurde gesagt, dass Männer immer etwas weiter als Freundschaft denken, deshalb gehen viele Männer-Frauen-Freundschaften in die Brüche, weil es möchte mehr als nur ein Kumpel sein.

» Petric » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,65 »



Gallileo erzählt so viel Mist, den würde ich das schon mal gar nicht glauben. Also bei mir funktioniert das seit dem ich denken kann super!

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass solch eine Beziehung natürlich möglich ist, da ich selbst mehrere "platonische" Freundschaften führe. Das hört sich gerade ziemlich komisch an, ist aber weniger weltbewegend, als wie sich das anhört. Teilweise braucht man einfach die Meinung des anderen Geschlechts zu gewissen Themen und auch Bezugspersonen. Dass eine platonische Freundschaft zu einer sexuellen Beziehung führt, kann ich bis dato nicht bestätigen und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf jeden Fall sind solche platonischen Freundschaften möglich. Aber nur wenn beide der Meinung sind,dass sie auch nur eine rein platonische Freundschaft wollen. Sobald einer von beiden mehr reinsteckt wird das schief gehen. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht. Ich habe aber einige solche Beziehungen. Ich verstehe mich mit Männern/Jungs einfach besser als mit dem weiblichen Geschlecht.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^