Platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich?

vom 17.02.2008, 16:26 Uhr

Ich bin der Meinung das es auf jeden Fall platonische Beziehungen zwischen Mann und Frau gibt.

Dies sage ich aus Überzeugung, denn ich bin verheiratet und habe zwei männliche sehr, sehr gute Freunde. Mit diesen beiden treffe ich mich und gehe mit ihnen essen oder einfach nur in ein Café zum quatschen. Bei beiden Männern habe ich nie selber das Gefühl gehabt eine andere Beziehung zu ihnen aufzubauen zu wollen.

Sie sind einfach bloß gute Freunde, mit denen man über alles reden und lachen kann.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bi mir haben platonische Freundschaften zwischen Personen des anderen geschlechts immer bestens funktioniert. Teilweise sogar besse als zu freunden des gleichen Geschlechts. aber ich bin irgendwie schon immer besser mit Jungs klargekommen als mit Mädels. meine beste Freundin bildet da die Ausnahme.

Aber meine anderen Freunde sind hauptsächlich männlich, mit einigen bin ich schon seit 15 Jahren befreundet, und da ist noch nie etwas gelaufen und es wird auch nie etwas passieren.

Mein bester Freund, der auch mein Trauzeuge ist, ist für mich eigentlich so etwas wie ein Bruder. Ich kann ihm alles erzählen, egal um was es geht. Ich habe auch schon oft mot ohm in einem Bett geschlafen, trotzdem blieb unsere Beziehung immer rein platonisch. Wir "kuscheln" auch manchmal, also ich kraule ihm im Nacken oder nehme ihn in den Arm. Wenn er bei uns zu Besuch ist und wir mal einen Film schauen kann es auch sein, dass er seinen Kopf auf meine Beine legt, während mein Mann seinen Arm um mich hat.

Mein Mann hat übrigens kein Problem damit, auch wenn er sonst sehr eifersüchtig ist. Denn er vertraut uns und mittlerweile ist mein bester Feeund auch sein bester Freund!

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch der Meinung das platonische Freundschaften zwischen Frau und Mann möglich sind. Warum auch nicht. Ich verstehe mich oft mit Männern besser als mit Frauen deswegen habe ich auch mehr Männliche Freunde als Weibliche.

Letztes war es auch so das ich mich mit einen Mann echt gut verstanden habe, wir haben die ganze Zeit Blödsinn gemacht und rumgealbert. Für mich war es nur Spaß und und ich dachte für ihn auch. Auch als er mir dann Blumen mit gebracht habe dachte ich noch das währe nur ein Ulk. Doch dann habe ich mal meine Ohren gespitzt und mit bekommen das er sich in mich verknallt hat. Das ist mir jetzt schon öfters passiert das meine Signale falsch gedeutet wurden. Da muss man halt immer ein bisschen aufpassen. Ich gehe dann meist auf Abstand und rede klärend darüber.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon einige Jahre einen wirklich guten Freund. Früher war die Freundschaft intensiver und besser, aber das hat sich durch meinen Umzug verändert. Aber auch heute verstehen wir uns noch wirklich gut.

Wir sind zusammen in die gleiche Schule und die selbe Klasse gegangen. Ein Jahr haben wir sogar nebeneinander gesessen. Daraus hat sich dann irgendwann unsere Freundschaft entwickelt. Zwischen uns ist aber nie mehr als eine Umarmung oder ein Kuss auf die Wange passiert. Für mich war er immer wie ein großer Bruder. Wir haben uns Getränke geteilt und auch zusammen rumgealbert. Aber eine Beziehung oder sexuelle Annäherung, stand für uns immer außer Frage.

Wir wohnen nun einige Kilometer auseinander und telefonieren noch manchmal und wenn ich in meiner alten Stadt zu Besuch bin, dann treffen wir uns auch immer. Er erzählt mir auch öfter noch private Sachen und ich mache es genauso. Daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass eine normale Freundschaft zwischen Mann und Frau durchaus möglich ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube auch, dass platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau möglich sind. Z. B. wenn ich jemanden kenne, der mit mir aufgewachsen ist seit ich klein bin. Dass es dabei nicht immer ohne sexuelle Anziehung "abläuft" find ich normal. Ich glaube aber auch, dass es Männer gibt, die sich das überhaupt nicht vorstellen können. Auch denke ich, dass es bei Homosexuellen öfters auch mal platonische Lieben gibt als bei Heterosexuellen.

» coolo » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,07 »


Platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau sind selbstverständlich möglich und ich´hatte auch mal sehr viele solcher platonischen Freundschaften. Mein Exmann kam aber damit nicht zurecht, weil er meinte, dass so was nie geht, ohne dass der Mann von der Frau oder die Frau was von dem Mann will. Diese Eifersucht meines Exmannes hat dann viele dieser Freundschaften kaputt gemacht.

Es darf aber auch wirklich nie passieren, dass sich einer in den anderen verguckt. Darunter würde eine platonische Freundschaft sehr leiden und sie wird nie wieder so werden, wie sie gewesen ist. Besonders dann nicht, wenn man sich dazu hinreißen lässt, doch was mit dem anderen anzufangen.

Ich kenne auch heute noch sehr viel Männer, mit denen ich gut befreundet bin, aber nie und nimmer was mit anfangen würde. Es ist einfach eine tiefe Freundschaft.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man diese platonischen Freundschaften mit einem Mann sehr gut mit einem homosexuellen Mann ausleben kann. Diese sind besser als die dickste Freundin. Sie haben mehr Verständnis, wenn man mit Kummer zu ihnen kommt und man weiß ganz genau, dass dieser Mensch auch wirklich keine sexuellen Interessen an dir hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin der Meinung das es so nicht läuft mit einer Platonischen Beziehung zwischen Mann und Frau, ein ehemaliger Freund wo ich auch dachte das es Platonisch ist, entpuppte sich dann als schwer verliebt, was er mir gestand, habe ihm meinen Standpunkt klar gemacht und bat darum das er es so akzeptieren möge.

Leider hatte er Probleme mit nur einer normalen Freundschaft und hat versucht sich immer mehr in mein Leben zu drängen, mehrfach habe ich ihm meine Meinung darüber klar gemacht, aber irgendwann ging es gar nicht mehr und habe den Kontakt unterbunden. Schade den es war eigentlich immer nett gewesen, aber einer läuft eben immer daneben und baut Gefühle auf.

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wieso sollte es das nicht geben? Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Habe zwei sehr gute (unabhängig von einander) Freunde, die mich in einer schweren Zeit begleiten haben und auf die ich mich 100% verlassen kann, umgekehrt natürlich auch.

Wie dieThemastellerin schon schreibt, wird es sich nicht ganz vermeiden lassen, dass es in der einen oder anderen Situation nicht schon mal geknistert hat. Da wurde auch ich nicht verschont. Denke mal das ist ganz normal. Wir sind alles nur Menschen. Wichtig ist jedoch, was man daraus macht.

Für mich war immer klar, diese Freundschaften sind mir wichtiger und mehr wert wie eine flüchtige Bettgeschichte, die hinterher eh nur alles kaputt machen würde und das ist es definitiv NICHT wert. Wenn es eine sehr gute platonische "Liebe" ist, dann kann man dieses Thema auch ansprechen und somit alle Unklarheiten aus dem Weg räumen.

» Clara44 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »


Ich denke, dass es auf jeden Fall möglich ist. Ich habe seit meiner Kindheit eine Menge männlicher Freunde, meistens sogar mehr als weibliche, die Männerwelt einfach so schön unkompliziert finde. Ich habe einen festen Freund und dieser kommt damit auch ganz wunderbar zurecht. Unter meinen Freunden habe ich einen Großteil, der schwul ist. Da klärt sich die Frage ja auch von ganz alleine, denn meiner Meinung nach ist ein schwuler Mann die ''beste Freundin'' einer jeden Frau und zwar auf rein platonischer Ebene.

Ein Teil ist aber auch nicht schwul und trotzdem machen wir niemals irgendwelche sexuellen Annäherungen, weil jeder weiß, wie der eine zum anderen steht.. Oftmals ist es so, dass meine Kumpels überhaupt nicht mein Typ sind. Blonde, kurze Haare, Polohemd und braune Sneaker, das wäre nie im Leben eine Person, mit der ich eine Beziehung eingehen würde. Als Kumpel also ideal. Ich denke, wenn man die Sache von Anfang an klar stellt, kann eine rein platonische Freundschaft auf jeden Fall, bei jedem funktionieren, aber viele versuchen das eben auch zu umgehen.

Unter den Frauen sind auch viele der Meinung, dass es nicht geht. Viele behaupten, dass die ''bester Kumpel'' Masche nur wieder eine Methode ist, die Frau letztendlich doch ins Bett zu kriegen, weil Männer ja auch immer nur auf Sex aus sind. Das finde ich auch gar nicht so abwegig, bei vielen ist das durchaus der Fall. Aber es gibt eben auch noch vernünftige Männern und die erkenne ich doch schon sehr gut.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Klar sind platonische Freundschaften zwischen Männern und Frauen möglich – ich bin der lebende Beweis. Ich habe hauptsächlich männliche Freunde weil ich mit Frauen oftmals nicht wirklich etwas anfangen kann weil es mir zu häufig um Klamotten und Make-up geht. Mit Männern ist vieles so viel unkomplizierter und angenehmer, witziger und irgendwie auch ehrlicher. Keine Zickerei, kein lächerlicher Konkurrenzkampf.

Ich habe jahrelang Freundschaften zu Männern gepflegt, körperliche Anziehung gab es dabei, mit einer Ausnahme, nie. Und mit dieser Ausnahme bin ich seit 15 Monaten glücklich zusammen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron