Kauft ihr Bücher immer neu oder leiht ihr euch welche?

vom 07.05.2007, 13:55 Uhr

Ich kaufe mir meine Bücher meistens. Zuhause komm ich aber sehr selten zum Lesen, deshalb kaufe ich mir meine Bücher oft, wenn ich im Urlaub bin. Allerdings hab ich Bücher auch schon bei ebay gekauft. Und wenn es ein wirklich gutes Buch ist, lass ich mir auch gerne mal eins schenken.

Benutzeravatar

» Nova » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »



Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich mir meist Bücher schenken lasse, zu Weihnachten, Ostern usw.. Ansonsten hatte ich früher auch mal einen Büchereiausweis, bzw. den habe ich immer noch, aber der wird nicht mehr gültig sein. Da habe ich mir dann auch mal das eine oder andere Buch ausgeliehen. Allerdings mache ich das jetzt gar nicht mehr. Entweder ich kaufe mir eins oder habe eben kein Buch auf dem Nachtschrank. Im Moment bin ich an Eragon am lesen, aber zur Zeit finde ich nicht so richtig die Zeit zum lesen, weiß auch nicht, irgendwie habe ich im Moment so eine Null-lesen-Phase und manchmal ist das dann genau andersherum und ich lese fast den ganzen Tag.

Ich finde ausleihen eigentlich nicht so gut, weil ich dann nach dem durchlesen nicht das Buch in mein Regal stellen kann und ein weiteres Buch im Schrank ist, was durchgelesen ist und man stolz darauf sein kann. Stattdessen muss man es wieder abgeben und man sieht es nie wieder. außerdem muss man nicht die 4Wochen einhalten oder 2 Wochen je nach dem und man muss auch nichts verlängern lassen. Da kaufe ich mir lieber das Buch und so teuer ist es ja auch nicht, wenn man sich nicht allzu oft eines kauft.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe sehr unterschiedlich: neue Bücher von meinen Lieblingsautoren natürlich immer in der schönen gebundenen Ausgabe, zum Teil auch in limitierten Ausgaben (z.B. cemeterydance). Soweit möglich schaue ich auch nach signierten Ausgaben, die von einigen Autoren ja selbst angeboten werden. Oder ich frage beim Verlag nach ob ich ein unterschriebenes Exemplar bekommen könnte, wenn das so ein kleiner Verlag ist.

Generell bin ich bei Büchern superpingelig, z.B. Knicke im Buchrücken kann ich gar nicht haben. Hab auch schon oft neue Buecher bei einschlägigen Onlineshops reklamiert weil die mit abgestoßenen Kanten vom Transport oder Knicken oder Kratzern im Cover bei mir ankamen. Wenn ich ein Buch neu kaufe, erwarte ich auch dass es in einem tadellosen Zustand ist, auch im Hinblick auf Weiterverkaufen ist es ärgerlich, weil das Buch damit ja schon an Wert verliert.

Alte Bücher gibt es oft nur noch gebraucht zu kaufen, da müssen dann booklooker, abebooks, alibris etc. herhalten. Da schaue ich mir aber als erstes auch immer den Zustand des Buches an, der sollte schon noch so gut wie möglich sein. Lieber bezahle ich dann etwas mehr und erhalte dafür ein möglichst gut erhaltenes Exemplar. Bücher leihen oder tauschen (z.B. hitflip) hab ich mich bisher noch nicht getraut, wer weiss was da im Briefkasten landet.

Nicht ganz das Thema, aber der Vollständigkeit halber noch als Nachtrag: zum Lesen packe ich meine Bücher immer in Umschläge, damit die Kanten nicht abstoßen, vor allem wenn ich das Buch täglich für die Fahrt zur Arbeit mitnehme. Hab inzwischen ein paar sehr schöne Umschläge aus Stoff, das fühlt sich dann auch sehr angenehm an (z.B. immer-dichter.de). Und in der Bahn sieht nicht jeder gleich was man gerade liest.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aus Platzmangel, ich habe schon etliche Kisten mit Büchern auf dem Boden stehen und die Regale platzen schier aus den Nähten, hole ich mir meine Bücher aus der Bücherei. Ich kann mich ja von keinem Buch trennen, da sind selbst Jugendbücher von meinen Kindern noch dabei. Das ist bei der Menge, die ich lese, auch ein Kostenfaktor. So bezahle ich einmal im Jahr 12 Euro für meine Lesekarte und dann kann ich kistenweise Bücher und CDs ausleihen. Ab und zu bekomme ich von meinen Kindern auch Bücher geschenkt. Ich finde die Einrichtung einer Leihbücherei toll, vor allem, wenn die eine so große Auswahl haben wie hier bei uns in Stuttgart.

» hexe999666 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,10 »



Ich kaufe Bücher bei Ebay, Oxfam, oder auf dem Flohmarkt, denn soviel, wie ich lese, soviele Bücher kann ich mir garnicht leisten. Mit Freunden austauschen würde ich ja gerne, doch bin ich in meinem Freundeskreis relativ alleine mit lesen. Von meiner Mama bekomme ich auch öfter mal ein Buch, irgendwie hat sie dasTalent, die richtigen Bücher zu finden. :)

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »


Ich kaufe oft gebrauchte Bücher, da ich Studentin bin und viele Bücher benötige. Es wäre einfach zu teuer, alle Bücher neu zu kaufen. Außerdem leihe ich mir oft Bücher in der Bibliothek aus, da man viele Bücher ja doch nur ein Mal ließt und dann landen sie im Schrank. Einige Bücher wie z.B. die Harry Potter Bücher habe ich aber auch Neu gekauft.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »


Also ich lese sehr gerne und auch sehr viel. ich habe zu Hause ein riesen großes Bücherregal mit recht vielen Büchern. Ich liebe es die Bücher die ich lese auch zu besitzen. Jedoch lässt sich dies finanziell nicht immer so vereinbaren. Also entscheide ich immer welches Buch unbedingt gekauft werden muss und welches einfach nur ausgeliehen werden kann! Ich gehe oft in Bibliotheken, allerdings überwiegend um mir dort Sachbücher zu leihen. Richtige Romane kaufe ich sehr günstig entweder bei Ebay oder Amazon. Sehr oft lassen sich auch wahre Schnäppchen in Antiquariaten machen. Wir haben zum Glück einen in der Nähe und dieser bekommt immer wieder neue Bücher rein, die etwa 3 Jahre alt sind. Diese kosten meist nur noch die Hälfte wie der Originalpreis und haben einen Hardcover Umschlag!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese auch sehr gerne und ziemlich viel. Jede Bus- und Bahnfahrt wird so zeitlich genutzt. Anfangs hatte ich mir die Bücher immer Neu gekauft. Ich fand es gut in der Mittagspause zu Thalia zu gehen und herum zu stöbern. Neue Bücher hatten das gewisse etwas für mich. Aber wenn man so viel liest wird es nach einer Zeit ziemlich teuer. Ich habe mir dann eine Bücherhallenkarte geordert. Da spart man wirklich eine Menge Geld und der Jahresbeitrag ist bei 3-4 ausgeliehenen Büchern wieder raus. Da findet man wirklich alles.
´
Bei meinen Lieblingsautoren möchte ich aber die Bücher behalten und so kaufe ich sie mir entweder Neu, oder ersteigere sie mir bei Ebay. Seit kurzen habe ich Tauschticket und Hitflip entdeckt. Dort kann man seine Bücher wieder reinstellen, man bekommt Tickets dafür und kann sich so wieder neue Bücher aussuchen. Ideal wenn man seine alten Bücher loswerden möchte und weiß das man bei Ebay nichts mehr dafür bekommt. So spart man über das Jahr hin eine menge Geld und kann trotzdem seine Vorliebe zu den Büchern weiter nach gehen.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist ganz unterschiedlich. Wenn ich für die Schule mal schnell ein Buch brauchte, also nicht viel Zeit hatte, um noch auf einen Flohmarkt zu warten bzw. um mal bei Ebay nachzusehen, ob es dort nicht auch das Buch gibt, habe ich das Buch meistens bei Amazon gekauft. Die Preise sind bei neuen Büchern ja einheitlich und bei Amazon muss man dann eben nicht erst in einen Laden gehen, sondern man bekommt das Buch ganz bequem ohne Zusatzkosten zugeschickt, was ich sehr gut finde.

Wenn uns in der Schule schon einige Wochen im Vorraus gesagt wurde, welches Buch wir uns besorgen sollten, oder ich selber mal ein Buch lesen möchte, was ich aber nicht sofort brauche, schaue ich gerne erst bei Ebay nach, ob ich dort ein gebrauchtes Buch nicht teilweise viel günstige bekomme, als neu.

Eine andere Alternative ist noch Tauschticket, wo man Bücher umsonst tauschen kann, allerdings fallen da immer die Portokosten an, aber allgemein betrachtet ist das gerade für Vielleser eine gute Möglichkeit, seine alten Bücher gegen neue Bücher zu tauschen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich kaufe meine Bücher immer neu. Ich weiß, dass das für manche von euch nicht verständlich ist, ich finde es aber einfach besser, wenn ich weiß, dass ein Buch direkt aus der Presse kommt. Aber nicht dass ihr mich falschversteht: Ich respektiere die Entscheidung von Leuten, die sich gebrauchte Bücher kaufen. Schließlich ist Literatur teuer und wird sowieso nicht allzu oft gelesen. Oder lest ihr euch ein Buch öfter als zweimal durch? Ich glaube eher nicht. Deswegen kann diese Leute natürlich sehr gut verstehen.

Wenn man nachdenkt, wäre es ja auch unsinnig wenn jeder jedes Buch neu kauft. Erstens könnten alle Bücherein schließen und zweitens haben alte, gebrauchte Bücher doch auch ihren Reiz. Wenn man weiß dass ein bestimmtes Buch schon der Großmutter gehört hat, dann macht das Lesen doch gleich nochmal doppelt Spaß. Das finde ich zumindest. Das soll jetzt kein Kontrast sein zu dem was ich oben geschrieben habe, sondern nur bestätigen, dass ich mir auch vorstellen könnte, gebraucht Bücher zu kaufen. Gebraucht heißt ja noch lange nicht, dass sie schlecht erhalten sind oder alte Rechtschreibung. Und selbst wenn: Ja und!

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^