Kauft ihr Bücher immer neu oder leiht ihr euch welche?

vom 07.05.2007, 13:55 Uhr

Angesichts der teilweis geradezu absurden Preise für Bücher (mal etwas übertrieben: Taschenbuch auf Klopapier gedruckt mit einfarbigem Cover und Minischrift = 20 Euro) kaufe ich mir Bücher meist gebraucht z.B. bei ebay.
Genauso gut oder fast noch besser: die gute alte Bibliothek. Wenn ich ein Buch nicht dauerhaft brauche (z.B. für die Ausbildung) dann leihe ich es mir eben da aus.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich versuch so viel wie möglich die Bücher billig zu bekommen vorallem bei ebay ist sowas möglich ich kaufe nur gebraucht Bücher.Aber manchmal gibt es bei uns in der Stadt so ein Bücher basar da sind die Bücher sehr sehr viel Billiger da war zum beispiel alle Bücher die 15 Euro gekostet haben haben dort nur 2,50 Euro gekostet sowas find ich echt billig und dann kauf ich dann erstmal so richtig ein.Aber sonst kaufe ich keine neuen Bücher.Es gibt aber auch noch aussnahmen zum beispiel bei em Buch "Die Elfen" Da hab ich mir es neu geholt da es sowas von geil ist!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehöre wohl zu den Menschen die man nicht gerade eine Leseratte nennt. Wenn ich mal ein Buch lese, was sehr selten vorkommt, dann ist es in der Regel ein gekauftes.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mach das "voll Programm": neu kaufen, gebraucht kaufen, ausleihen, tauschen.

Es gibt einige Bücher von einer bestimmte Autorin, von der ich schon zwei (auf dem Flohmarkt gekaufte) Hardcoverausgaben habe. Weil ich die total toll finde, will ich jetzt auch die anderen Ausgaben haben natürlich auch als Hardcover, muss ja gut aussehen im Bücherregal, eine hab ich mir schon neu gekauft, eine ertauscht, die anderen werde ich mir wohl auch neu kaufen müssen, weil sie einfach sehr aktuell und beliebt sind und auch gebraucht bei gewissen Auktionshäusern etc. nicht sehr viel billiger sind als neu.

Ich gehe total gerne in Buchläden, und wenn ich dann ein interessantes Buch sehe, dann kann es durchaus sein, dass ich es mir kaufen. Die Regel ist aber eher, dass ich mir Bücher auf dem Flohmarkt kaufe es ist auch einfach eine Chance, mal unbekannte Bücher zu entdecken, es kostet ja wirklich nicht viel. Macht mir auch nichts aus, dass die Bücher schon gebraucht sind. Genauso gerne tausche ich Bücher, das macht auch echt Spaß und ist echt eine super Möglichkeit, an Bücher zu kommen.

Früher habe ich mir total oft total viele Bücher aus unserer Bücherei geliehen, weil ich bei vielen Büchern einfach nicht vergessen kann, worum es geht, und daher selten ein Buch zweimal lese. Daher habe ich eigentlich auch nur einige "besondere" Bücher im Regal stehen, alle anderen werden dann eben wieder auf dem Flohmarkt verkauft oder im Internet vertauscht.

Momentan leihe ich mir übrigens kaum Bücher aus, weil ich noch eine Menge Bücher zu lesen habe, die sich im letzten Semester so angesammelt haben, und wenn ich in die Bücherei gehe, komme ich selten mit unter fünf Büchern da raus.

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese sehr sehr wenig, von daher kann ich die Bücher, die ich denn lese, auch noch zahlen, von daher kaufe ich mir die. Zur Zeit arbeite ich als Praktikant in einem Buchladen (www.buchhandlung-am-obstmarkt.de) und vllt. kommt dadurch wieder eine Lese-Leidenschaft in mir auf mal schauen, aber wenn ich jetzt neue Bücher kaufen würde, dann dort, denn ich bekomme dort bestimmt Prozente und außerdem kenne ich den Laden und die Mitarbeiter.

Naja, Bücher auszuleihen (Bücherei) ist auch sehr cool, doch man muss eben immer auf die blöden Rückgabetermine achten, von daher finde ich gebraucht kaufen und ggf. auch wieder verkaufen eigentlich sogar am besten.

Benutzeravatar

» tobinho10 » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die meisten Bücher, die ich lese, kaufe ich im Buchladen. Ich muss zugeben, ich war schon ziemlich lange nicht mehr in der Bücherei, was ich früher eigentlich mindestens ein Mal in der Woche getan habe.

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe die Bücher entweder, oder man bekommt von Bekannten (Oma, Opa, Freunde) welche geliehen. Auf den Flohmarkt oder so gehe ich nicht.

» grossmann » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,15 »



Ich kaufe Bücher sowohl im Buchladen wie auch auf Flohmärkten. Kommt immer drauf an ob ich etwas bestimmtes haben will oder einfach nur mal drauf los kaufe. Verleihen tue ich meine Bücher grundsätzlich nur an Leute, die ich gut kenne und deren Bücher ich schon gesehen hab. Ich hasse es nämlich Bücher mit Eselsohren und Flecken wieder zu bekommen.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »


Also ich mache auch das volle Programm: kaufen, leihen, tauschen, Flohmarkt. Ich lese sehr, sehr gerne und auch sehr, sehr viel ( gut 100 Bücher im Jahr). Alle neu zu kaufen könnte ich mir nicht leisten, daher sind Flohmärkte und Tauschbörsen unverzichtbar für mich. Zum Glück arbeite ich im Buchhandel. Auf unsere Ausgaben und angeschlossene Verlage bekomme ich einen ziemlich guten Personalrabatt. Aber ich gebe gerne zu, daß Bücher sehr teuer geworden sind.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »


Ich bin eine Vielleserin und lese am liebsten Bücher, die ich neu gekauft habe. Auf dem Flohmarkt habe ich auch schon Bücher erstanden, denn da kann ich den Zustand auch sehen. Ich habe nämlich auch schon Bücher ersteigert, die laut Beschreibung in einem sehr guten Zustand sein sollten. Da war dann allerdings das Gegenteil der Fall. Die Bücher rochen zum einen als hätten sie jahrelang in einer verrauchten Kneipe gelegen und da macht einem Nichtraucher wie mir das Lesen keinen Spaß mehr. Und dann hatten diese Bücher auch angegilbte Seiten. Also wenn ich Bücher versteigere und schreibe das mit dem sehr guten Zustand rein, dann sehen diese Bücher aus, als wenn sie neu wären. Nach diesen Enttäuschungen beim Ersteigern, bin ich dann lieber wieder auf den Kauf von neuen Büchern umgestiegen.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^