Kauft ihr Bücher immer neu oder leiht ihr euch welche?

vom 07.05.2007, 13:55 Uhr

Es scheint ja hier doch den ein oder anderen Bücherfan zu geben. Da würde mich mal interessieren wie ihr das mit den Büchern so handhabt. Kauft ihr eure Bücher immer neu? Geht ihr auf den Flohmarkt etc. und schaut dort nach Büchern? Tauscht ihr eure Bücher? Geht ihr in die Bücherhalle und leiht euch dort welche aus?

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



:shifty: Jetzt hab ich doch glatt vergessen gleich meine eigene Antwort zu geben. Also bei mir gibt es einige Schriftsteller, von denen ich die Bücher gern bei mir daheim stehen hab und diese ich dann auch kaufe oder sie mir schenken lasse. Kaufen tue ich meistens aber nur neu. Dann leihe ich mir viele Bücher in der Bücherhalle aus. Das ist recht günstig und man kann sich immer etwas aussuchen wo man gerade Lust drauf hat es zu lesen. Außerdem leihe ich einer Freundin von mir immer meine Bücher und sie mir ihre. Das ist ganz gut, da wir so ziemlich den gleichen Geschmack bei Büchern haben.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kaufe meine Bücher meist im Internet über Amazon. Ausleihen? Nur gewisse Bücher, die ich für die Uni brauche, aber manche müssen wir kaufen und die kosten eine Menge aber was soll man tun. Ich sehe mir auch oft die Restposten bei amazon an, sind oft ganz interessante Bücher dabei und günstig und werden ja gratis versendet. Sehr praktisch.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns in der Bücherei, kann man ohne weitere kosten Bücher ausleihen. Daher bevorzuge ich eher diese auszuleihen und hinterher zurückzugeben, da ich ein Buch so gut wie nie ein zweites mal lesen werde. Aber unter bestimmten Umständen, falls sie diesen Buch nicht haben, oder bei ganz bestimmten Bücher, die sich lohnen zu kaufen würde ich das auch tun.

» lolo1 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,03 »



Ich besitze Bücher einfach gerne, egal ob Romane oder schöne Bildbände, oder auch alte Bücher. In Bücher zu investieren lohnt sich immer, wie ich finde. Eine Sammelleidenschaft braucht schließlich jeder Mensch.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich liebe Bücher über alles! Die meisten kaufe ich neu, wenn ich genau weiss was ich will und Titel oder Autor kenne, bestelle ich sehr häufig online. (hin und wieder gibt es dafür Gutscheine im Internet). Oft gehe ich aber auch in die Buchhandlung um einfach zu stöbern, mich von den Büchern inspirieren und leiten zu lassen, intuitiv nach einem Buch zu greifen und ein wenig hinein zu lesen, sie zu berühren, das Papier fühlen, über die Seiten zu streichen, das Cover betrachten.

Ach ich kann das gar nicht beschreiben. Ich komme da fast in einen Rausch. Den Laden verlasse ich mit Tüten bepackt, dafür ist der Geldbeutel um einiges leichter. Aber, man gönnt sich ja sonst nix und: weil ich es mir wert bin. Da sich meine Regale bogen und ich in der ganzen Wohnung keinen Platz mehr für Bücher fand, bot ich sehr viele im Internet an (Versteigerungen und bei Tauschticket).

Somit habe ich also nicht nur aber überwiegend neue Bücher.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe auch lieber anstatt auszuleihen. Ausnahme: Unibücher, die sind so endlos teuer, und ich mag die am Ende des Semesters auch nicht mehr sehen; auch wenn ich faktisch mehr in diesen Büchern lese als in normaler Unterhaltungsliteratur, denn die 'normalen' Bücher lese ich im Zweifelsfall auch nur einmal und dann stell ich sie ins Regal. Ich kaufe also. Ob neu oder gebraucht ist dann egal. Wenn die Bücher wesentlich billiger sind, dann auch gern gebraucht, beispielsweise über Ebay. Da achte ich dann aber schon drauf, dass sie noch einigermaßen ansehnlich aussehen.

Zudem kaufe ich auch gern englische Ausgaben, da die in der Regel um einiges billiger sind als ihre deutschen Übersetzungen. Und ich kaufe, ebenfalls aus Kostengründen, fast ausschließlich Taschenbücher. Gebundene Ausgaben sind mir einfach zu teuer, 25 Euro für ein Buch, wo man die Taschenbuchausgabe für 10 bekommt, oder für das englische Original vielleicht nur 8 zahlt, da ist doch klar, wo ich zuschlage! Insofern müssen es auch auch nicht immer die neuesten von den neuesten Büchern sein; mit kleinen Ausnahmen natürlich (den neuen Harry Potter leiste ich mir dann auch für knappe 20 Euro; aber ist dann ja auch der letzte).

Hin und wieder leihe ich dann auch mal ein Buch, von Freunden z.B. halt dann, wenn sie eins empfehlen und es mir gleichzeitig in die Hand drücken. Auch wenn mir das Buch dann gefällt, kaufe ich es nicht noch; ganz so arg ist es mit der Sammelleidenschaft dann doch nicht.

Wieso ich lieber kaufe anstatt auszuleihen, könnte ich selber nicht beantworten. Eigentlich bin ich jemand, der schon recht darauf achtet, für was er sein Geld ausgibt. Aber Bücher will ich irgendwie besitzen. Ich mag es sehr, in Wohnungen zu kommen und erstmal volle Bücherregale zu sehen. Auch wenn es Leute geben mag, die das als Drang zur Angeberei interpretieren, für mich ist es einfach eine Art... naja, Lebensweise. Andere hängen sich Gemälde an die Wand, was ich nie tun würde; ich für meinen Teil will später mal große volle Bücherregale in der Wohnung stehen haben.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gute Bücher sind wirklich ein echter Schatz, mein Lebensziel ist auch eine eigene Bibliothek verschiedener Bücher, am besten im 5 bis 6 stelligen Bereich, man kann nie genug davon haben.

Ich liebe ja vor allem ältere Bücher, die noch echte Kunstwerke darstellen, denke da so ans "Narrenschyff ad Narragoniam" von Brant oder die Cosmographia von Münster, oder alle Bücher, die in diese Sparte fallen, auf eBay kriegt man da ja auch regelmäßig Sehnsüchte.

*träum2000deluxeschwelg*

Ich glaube, wenn es mal brennen würde, würde ich auch alle Brandschutzregeln vergessen, und vor allem die Bücher retten (Fenster auf, alles raus, lieber beschädigt als verbrennen), nach meinen Liebsten natürlich. Ich denke da auch immer wehmütig an die Anna Amalia Bibliothek, da zerbricht es einem jedesmal das Herz, was da für Schätze verloren gingen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da ich sehr viel lese und ich nur wenig Platz habe, tausche ich fleißig bei Tauschticket. So habe ich immer wieder neue Bücher und habe kein Platzproblem. Natürlich behalte ich einige Bücher, aber es geht halt nicht bei Jedem. Ich kaufe ab und zu bei Amazon, Buchclub oder in div. Bücherläden. Ich gruselte auch gerne mal in Mängelexemplar-Kisten. Da können es dann auch gleich mal mehrere Bücher sein, weil es so schön billig ist.

Früher war ich gerne und viel in der Bücherei, aber seit meinem Umzug aufs Land, fällt das flach. Die Auswahl in der Bücherei im nächsten Ort ist sehr dürftig.

» Gucky » Beiträge: 66 » Talkpoints: -0,11 »


Ich kaufe mir meine Bücher meistens gebraucht bei Ebay oder auf dem Flohmarkt! Manchmal kaufe ich auch neue Bücher, aber dann meistens nur Kinderbücher oder Kochbücher! Ich lese die Bücher sowieso nur einmal und dann verkaufe ich sie wieder, deswegen lohnt sich eine teure Anschaffung nicht.

Nur bei Harry Potter mache ich da eine Ausnahme, die Bücher hab ich alle neu gekauft und hebe sich auch auf, da meine Tochter Harry Potter sicher auch irgendwann mal lesen möchte!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^