Festplatte partitionieren

vom 03.10.2006, 21:27 Uhr

Servuz

ich habe mir einen Laptop gekauft und würde ihn gerne so einrichten, dass ich einen Teil

der Festplatte für Spiele und den anderen Teil für Systemprogramme nutzen kann.

Kann mir jemand einen Link oder eine kurzerklärung geben wie ich sowas hinkriege??

Danke schon mal im voraus euer Klaus

» Klaus » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,35 »



ein Tool namens "Partition Magic" soll für sowas ganz gut sein.

Habe aber gehört, dass partitionieren von festplatten nicht so toll sein soll ...

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »


Kommt auf den Standpunkt an.

Du solltest am besten gleich nach dem Kauf ohne großes Installieren erst einmal PartitionMAgic installieren. Ich kann Dir aber nur die alte Version empfehlen, als Symantec Paragon noch nicht übernommen hatte, glaub Version 8 oder 9. Damit kannst Du kinderleicht alles zerlegen.

Vorteil von partitionierten Festplatten:
Eine große ist meist langsamer. Hättest Du zum Beiispiel eine 250 Gbyte HDD aufwärts und alles in einer Partion ist diese meist echt nervend langsam. Wenn Du die Platte zerlegst, z.B: mit PartitonMagic, hast Du pro Partiton z.b. kleinere Cluster, und sparst damit langfristig Platz. Der Grund, simpel erklärt, ist, das selbst wenn irgendein Programm nur 1 Byte auf deine Platte schreiben würde, jedesmal ein ganzer Cluster gebraucht wird, der bei einer so großen wie oben genannten Platte gern 64KByte sein kann. Du musst Dir das ja nur mal 100000 vorstellen, und kannst DIr ausrechnen, wieviel Platz dadurch verloren geht bedingt durch die große Platte. In der Realität sieht das natürlich etwas anders aus :D .

Falls Du alles in einer Partition hast ist das nächste Problem, das die Platte sich dadurch verlangsamt, weil Windows und andere Programme gleichzeitig darauf zugreifen, und der Header nunmal nicht überall sein kann. Folglich wird alles nach und nach ausgelesen. Diesen Effekt kannst Du dadurch dämpfen, das Du viele kleine Platten hättest, oder eine große zerlegt in kleinere :D .

Außerdem, falls mal eine Partition crasht, ist nicht gleich alles verloren und das System läuft nicht mehr, sondern nur die Partition ist hinüber, kann man aber auch wiederherstellen. Mit der Konsole von XP oder aus dem DOS wird das um einiges schwieriger, zumindest für n00biez, als auf nen hübschen Programm rumzuclicken.

PartitionMagic hat auch noch den Vorteil, das es auch eine Bootdisc erstellt nach dem Partitionieren, die zu 95% nach einem Crash deine Partition wieder rettet. Zudem korrigiert es auch die Registry, falls Du mal eine Partiton umbenennen willst und nicht gleich alle Programme neu installieren oder selber in der Registry korrigieren willst.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich würde dir die Linux-Live Cd von GPARTED empfehlen. Damit kann man auch nachträglich ohne Datenverlust seine Festplatte partitionieren.
Sehr empfehlenswert ist hierbei nur zu wissen was man für ein Dateisystem hat. Üblich sind als Systeme ext3 Fat32 oder NTFS.

MFG timmyk

» tupper » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Man braucht noch nicht mal irgendwelche Programme dafür. Partitionieren kann man schon direkt bei der Installation von Windows machen.
Ich partitioniere meine Platten schon immer und höre zum ersten mal, dass es irgendwelche Nachteile haben soll. Ich mache immer die erste Partition für Windows und Programme und kann dann immer leicht ein Backup von meinem System erstellen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Und wie änderst Du nachhinein deine Partitionierung? Zudem: Windows partitioniert auch bei der Einrichtung der Platten mit FDISK, auch wenn man das nicht direkt sieht. Mit dem Programm kann man auch die Partitionierungen im Nachhinein ändern, jedoch ohne dass die Daten erhalten bleiben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man sollte sich vorher genau überlegen, wie man die Platte partitioniert, dann braucht man nachher die Partitionierung auch nicht zu ändern. Programme wie Partition Magic können natürlich die Partitionierung ändern, so dass auch die Daten erhalten bleiben. Bei so was muss man aber vorsichtig sein, denn das kann auch schon mal schiefgehen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oder man gesteht sich ein dass man nicht allwissend ist und im Nachhinein doch merkt, dass man hier 5 GB mehr und dort 5 GB weniger braucht, weil es doch mehr MP3s als gedacht und weniger Bilder als angenommen sind. Es gibt genug Gründe die Partitionen im Nachhinein ändern zu müssen - und wenn was schiefgeht, na dann behebt man halt das Problem. Gerade bei PartitionMagic muss man mit PMEDIT nur eine Zahl im MBR ändern um die Partition davor wiederherzustellen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Grundsätzlich sollte man seine Festplatte partitionieren. Dies hat den entscheidenden Vorteil, daß die Systempartition immer sauber und somit schnell bleibt, denn die erste Partition besteht immer aus dem inneren Teil der Festplatte. Wieviele Partitionen man nimmt, hängt davon ab, was ales auf die Festplatte soll. In der Regel reichen aber 3 Partitionen. In die letzte Partition sollten dann aber nur Dateien abgelegt werden, da diese außen auf der Festplatte sitzt und demnach langsamer ist.
Die Größe ist auch abhängig davon, was alles rein soll. Die Systempartition (meist C:) sollte je nach OS mindestens 10 - 15 GB groß sein, damit man noch genug Platz für Treiber hat. Die zweite Partition dann entsprechend der Programme, die man hat. Dabei muß man allerdings beachten, daß schon 3 aktuelle Spiele schnell 20 GB groß sind. Den dritten Teil dann für Dateien. Da muß man halt sehen, wieviele Dateien man hat, oder ob man für diese eine externe Festplatte nutzt.
Zum Partitionieren benötigt man kein extra Programm. Die einzelnen Partitionen kann man einrichten, wenn man WIndows installiert. Da sollte man sich alleridngs schon im Klaren darüber sein, welche Größe man braucht. Denn anschließend läßt sich ohne spezielles Programm nicht mehr ändern. Da kann ich dann Partition Magic 9 empfehlen. Änderungen gehen damit immer schnell und wirklich problemlos.
So habe ich mein Raid-System mit 500 GB partitionert:
C: 20 GB ausnahmslos System inklusive Treiber
D: 55 GB ausnahmslos Spiele, da dieser Festplattenteil auch noch relativ weit innen liegt und demnach noch mit am schnellsten ist
E: 20 GB diverse Progs, die man so braucht
Der Rest sind alles Dateien, die sich halt so im Laufe der Zeit ansammeln.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^