Erzählt eure Erfahrungen mit den Zeugen Jehovas

vom 12.02.2008, 00:39 Uhr

Mich würde interessieren wie zeugen Jehovas eigentlich so drauf sind und

1. hattet ihr schon mal einen Dialog mit einem Zeugen Jehovas
2. bisschen blöd aber dürfen zeugen Jehovas das Internet benutzen?

Also mein Religionslehrer hat meiner Klasse und mir mal von einem mehrstündigem Dialog mit einer Missionarin der Zeugen Jehovas erzählt, und das diese Frau wohl die Bibel ziemlich gut kannte und nicht nur die Evangelien sondern auch das AT und die Psalme was doch sehr beeindruckend ist.

Ich freue mich auf eure Berichte und Erfahrungen.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »



Ein guter Kumpel von mir ist Zeuge Jehovas. Ich würde mal sagen mal "merkt" es ihm nicht an. Er redet, lebt und kleidet sich wie alle anderen auch und fällt nicht auf, bzw unterscheidet sich von anderen Kumpels. Ich kenne die Regeln/Vorschriften dieser Gruppe nicht, deshalb kann ich nicht sagen ob er sich daran hält. oder nicht. Jedenfalls macht er auch das was alle anderen in seinem Alter tun. Er raucht z.b. nicht, aber da weiß ich nicht ob aus religiöser Überzeugung oder ob er einfach nur nichtraucher ist. Diese gibt es ja bekanntlich in allen anderen Religionen auch.

Der einzige Unterschied der mir bei ihm auffällt, ist dass er (ich glaube 1x die Woche) eine Art Kirche, wie ich es kenne, besucht.

Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern was damals in meinem Religionsunterricht über das Thema gesagt wurde und welche Vorurteile es geben mag aber davon halte ich sowieso nicht viel. Ob man den/die Menschen mag, oder ob er in meinen Augen 'komisch drauf ist', hängt sicherlich nicht von der Religion ab. Und wieviele junge Menschen halten sich heute denn noch an religiöse Vorschriften?

Es gibt sicherlich auch andere Beispiele aber die gibt es doch überall. Verallgemeinern kann man es deswegen sicherlich nicht.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine gute Freundin, ihr Bruder war ein Jehova ist aber ausgetreten. Er selbst war sichtlich glücklich darüber das er nicht mehr dabei ist. Er sagte immer das sie er jetzt ein Ausgestoßener ist , und selbst seine Guten Freude nichtmehr mit Ihm sprechen bzw dürfen ( sie sind auch Jehovas ).

Mir selbst ist es egal wer welche Religion hat, solange sie nicht an meiner Tür ständig klopfen (kann ein Lied davon singen ). Sie lassen dich echt nicht in ruhe und sie waren 2-3 mal die Woche bei mir um mir ihre Bibel bzw Bibel Stunden Aufzugzwingen.

Es hat erst gestoppt als ich einmal sehr schlecht gelaunt war und (ist normalerweise nichtmeine Art) es ihnen direkt gesagt habe das sie mich doch bitte in ruhe lassen sollen und das hat geholfen seit dem kommen sie nicht mehr.

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir standen die auch schon 2 mal vor der Tür, haben mich 2 mal Samstag morgen ausm Bett geholt. Bei mir hats also beim ersten mal normal sagen nich gereicht, aber beim 2.ten mal war ich dann auch ein wenig mies drauf und hab es denen recht deutlich gesagt, was ich von dieser "Drückermasche" habe und das hat gewirkt. Gegen die Religion ansich hab ich nix, kann doch jeder selbst entscheiden. Solange se nich anfangen aus irgendwelchen Gründen Glaubsnkriege zu führen.

» music.freak » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »



Es freut mich immer wenn die Zeugen zu Besuch kommen. Hier bei uns ist das eine recht alte Dame. Wir wohnen im zweiten Obergeschoss und es gibt keinen Fahrstuhl. Nach dem Klingeln dauert es dann ca. 15 Minuten bis sie keuchend mit ihrer scheinbar recht schweren Bibel bei mir vor der Tür steht. Ich unterhalte mich dann mit ihr 10 Minuten, schließlich will ich nicht das die Frau auf dem Weg nach unten stirbt oder so, daher die Pause für sie, dann gibt sie mir einen Wachturm und beginnt wieder mit dem Abstieg. Das ganze so ca. alle 6 Monate. Müsste also bald wieder so weit sein.

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit der alten Frau kenne ich im 4. Stock Altbau ohne Fahrstuhl. Allerdings brauchen auch Pizzabote und Postbote so lange. Bei mir kamen sie regelmäßig vorbei, hab mich auch das ein oder andere Mal kurz mit ihnen unterhalten, meist war ich gerade auf dem Sprung und sie haben nur einen Wachturm da gelassen in dem ich auch mal geblättert hab.

Am Ende hab ich Ihnen aber einfach gesagt, dass ich nicht glaube, dass meine Sichtweise und die der Zeugen Jehovas zueinander passen und sie deshalb nicht mehr vorbeikommen brauchen. Und seit dem war auch niemand mehr da.

Wahrscheinlich kommt es auch ganz darauf an, wer einem gegenübersteht. Manche akzeptieren ein Nein, andere versuchen noch einen zu über-zeugen. Aber die gibt es überall, ich hatte wahrscheinlich Glück.

» Argentix » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,19 »


Alle paar Monate laufen die Zeugen Jehovas im Ort herum und versuchen natürlich, die Leute zu bekehren. Sie haben hier auch schon öfters geklingelt, aber ich habe nie aufgemacht. Die haben mich zwar gesehen, weil ich immer schön präsent am Fenster stand, aber das war es dann auch. Die lassen dann auch immer ihr Infomaterial da, was aber postwendend ins Altpapier kommt und damit hat sich die Sache.

In meiner Ausbildung hatten wir einen Jungen in der Gruppe, deren komplette Familie auch bei den Zeugen Jehovas ist. Diese feiern ja keinen Geburtstag, kein Weihnachten etc. Er war öfters bei anderen Kindern zu Geburtstagen eingeladen und durfte natürlich nicht dorthin. Das waren dann schon Situationen, die uns auch leid getan haben. Aber andererseits waren die Eltern eben dort Mitglied und sie mussten es eben mit sich vereinbaren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns waren sie auch schon an der Tür. Die sind echt nervig. Doch als ich die richtig verarscht habe mit Sätzen wie: Ich bin sehr gläubig und glaube an die Schlümpfe. War sehr lustig. Die haben sich dann schnell wieder verdünnisiert. Man darf sie also nicht ernst nehmen. Ich wurde auch schon mal einfach so auf der Straße von denen angesprochen, mir ging es nicht so gut, das strahlte ich wohl auch aus. Die Dame sprach mich dann an, sie könne mir helfen . Ich habe nicht geantwortet und bin gleich weiter.

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei uns waren sie auch schon öfters, man muss ihnen aber lassen, dass sie immer sehr freundlich waren und auch gar nicht aufdringlich gewirkt haben. Da hab ich aber von anderen Leuten, auch schon anderes gehört, das kommt dann wohl immer auf die jeweiligen Leute drauf an.

Sie haben dann ein paar Zeitschriften da gelassen (die eh keine liest) und ab und an hat sie meine Mum in der Vergangenheit (sie ist ein bisschen Gläubig) wohl auch reingelassen und sich mit Ihnen über irgendetwas gläubiges unterhalten. Wirklich bekehrt haben Sie meine Mum dabei wohl nicht.

» Mayuko » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,12 »


Also bei mir in der Nähe ist eine Kirche der Zeugen Jehovas. Wenn ich da vorbei laufe, werde ich zum Glück nicht angequatscht. Aber manchmal kamen früher zwei Typen, die dann einfach an meiner Tür klingelten. Sie schlugen vor, mit mir eine Binel oder so etwas ähnliches mit ihnen zu lesen und dann darüber zu diskutieren. Ich halte ja nicht viel von dieser Religion und sagte dann ab. Aber irgendwie habe ich am Anfang gar nicht gewusst, was sie wollten.

Ein Junge, der mit mir in die Klasse ging, war ein Zeuge Jehovas. So sonderbare Unterschiede seines Leben und der anderen sah ich aber nicht. Er war ganz normal. Aber ich habe Mal gehört, dass Zeugen Jehovas nicht feiern dürfen. Stimmt das?

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^