Erzählt eure Erfahrungen mit den Zeugen Jehovas

vom 12.02.2008, 00:39 Uhr

Ich hatte damals in der Schulzeit auch nen Klassenkameraden der bei den Jehovas war. Er ist dazu gekommen, weil seine ganze Familie bei den Zeugen Jehovas Mitglied ist. Aber er hat sich da wohl nicht besonders dran gehalten, jedenfalls nicht solange es seine Eltern nicht mitbekommen haben und daher hat ihm das auch niemand angemerkt welcher Religion er angehört.

Ich fand aber auch seine Eltern immer sehr nett und zurückhaltend, sie haben nie auch nur ein Wort über ihre Religion verloren, obwohl ich und auch andere Kinder öfters bei ihm zum spielen waren. Ich habe mich mit ihm auch mal über seine Religion unterhalten und was genau dort denn anders ist als bei z.B. den Katholiken, nur leider ist das so lange her das ich mich nichtmehr an viel Erinnern kann. Nur noch das sie keins der Feste wie Weihnachten, Ostern Geburtstag usw. feiern, das sie sich jede Woche einmal zur Bibelstunde treffen, wo dann über einzelne Passagen der Bibel diskutiert wird und das es bei ihnen so eine Art Abendmahl gibt, wo Brot und Wein rumgereicht werden und was sie einmal im Jahr feiern.

An meiner Tür standen sie noch nie und sie hätten dort auch keinen Erfolg. Aber bei meinen Eltern kamen sie früher sehr oft vorbei, da meine Mutter zu gutmütig ist um jemandem ein klares "Nein" zu sagen und die das natürlich merken und ausnutzen. So ging es Monatelang, das sie einmal pro Woche an der Tür gestanden haben, bis dann einmal mein Vater nicht auf der Arbeit war und an die Tür gegangen ist.

Der hat die so heftig aufn Pott gesetzt, was die sich denn einbilden würden und das was passiert wenn er die nochmal auf unserem Grunstück erwischt, das die sich niemehr blicken lassen haben.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja mit den Zeugen Jehovas habe ich persönlich nur einmal an einem Samstagmorgen vor mehreren Jahren Kontakt gehabt. Meine Mutter haben die allerdings nicht in Ruhe gelassen. EIn paar Vertreter der Zeugen Jehovas kamen dann vormittags vorbei, als ich in der Schule war. Meine Mutter konnte zuerst nicht viel damit anfangen, da sie noch nicht viel von den Zeugen Jehvoas mitbekommen hat. Sie ist Gehörlos und deshalb fehlen ihr oft Informationen, von denen wir eben einfach mal so hören.

Diese Leute sind natürlich nicht dumm und haben beim zweiten Besuch sogar einen Dolmetscher mitgebracht. Sie wollten ihr nur aus der Bibel erzählen, weil viele Gehörlose zwar lesen können, aber nicht verstehen würden (aufgrund der alten Sprache o.ä.). Meine Mutter hat sich draufhin aber erkundigt und diesen Menschen beim 3. Besuch klar und deutlich gesagt, dass sie die Bibel lesen und verstehen kann und sie eine Glaubensrichtung hat in der sie auch bleiben möchte. Daraufhin sind sie nicht mehr gekommen.

Sie haben wirklich raffinierte Einwände um Ahnungslose um den Finger zu wickeln.

» sweetcherry » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,14 »


Zu mir kamen die Jehovas eine Zeit regelmäßig. Da ich zu meinem Glauben stehe, wollte ich mir mal anhören, was die zu sagen haben. Sie kamen am Anfang zu Zweit, als dann der ober "Sprecher" meinte, sein Kollege könnte das dann auch alleine weiter machen, weil ich vielleicht so weit wäre in ihren Glauben einzutreten, habe ich ihm klar gemacht, dass ich meine Religionansichten habe und sie sich eben nicht mit ihren decken.

Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, ihre Thesen und Ansichten mit aber aus zu blocken.

So hieß es, dass Sex vor der Ehe tabu ist und Frauen die das machen, sind Prostituierte, darauf meinte ich zu ihm, also sind sie der Ansicht, das ich eine Prostituierte bin, denn ich hatte schon einen Freund und wir hatten auch Sex (ich war damals 20).

Dann die Sache mit den Weihnachtsgeschenken, er sagte, seine Kinder bekämen keine, weil sie Weihnachten nicht feiern, darauf ich, ob die Kinder denn dann nicht in der Schule von den Mitschülern hoch genommen werden. Seine Antwort, wir machen das so, dass sie nach Weihnachten etwas bekommen. Ich: das ist dann doch aber geheuchelt.

Und so gingen die Gespräche weiter, bis ich es eben dann abgebrochen habe. Da kam dann noch mal der ober "Sprecher" weil er wohl meinte, der andere hätte das verbockt und dem machte ich es auch noch mal klar. Heute sage ich auf ihre Standartfrage, ob ich glaube : klar glaube ich, sie sind von den Jehovas, nicht war? Tut mir Leid, aber ich habe meinen glauben und dabei bleibe ich. Aufwieder sehen!

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nach langer Zeit haben sie sich heute das erste mal wieder an meine Wohnungstür getraut. Ich hatte gerade mit jemand anderem gerechnet, da meine Nachbarin noch vorbei kommen wollte um mir die ausgeliehenen DVDs wiederzugeben. Ansonsten hätte ich auch gar nicht die Türe aufgemacht. Es hat gleich angefangen mit dem Gott-und-die-Welt gefassel, und selbst durch meinen Einwand, dass ich nicht gläubig bin haben sich die zwei älteren Damen davon nicht abwimmeln lassen. Eigentlich haben sie mich komplett ignoriert, und nur ihren Text gelabert.

Danach wollten sie mir noch eine Zeitschrift von ihnen geben die ich allerdings verweigert habe anzunehmen (klar ich muss das ja zum Papiercontainer tragen und nicht sie) dann sind die aber zickig geworden, was ich sie denn aufhalte wenn es mich nicht interessiert. Daraufhin hab ich nur etwas lauter gemeint, ich hab mich doch gemeldet, dass es mich nicht interessiert sie mich aber ignoriert haben.

Da wurde die eine von den zwei Damen richtig böse und hat mir lauter dumme Sätze um die Ohren geworfen von Unverschämtheit, Unerhöhrt und diese Jugend von heute hat keine Manieren mehr. Das hat mir dann gereicht und ich bin explodiert, denn ich bin weder "Jugend" ich bin bereits erwachsen mit meinen 22 Jahren, und dass sie aufeinmal angefangen hat mich zu duzen hat mir dann auch gereicht. Ich war mit dieser Person noch nicht Kegeln und ein Bier trinken und schon gar nicht hab ich sie dazu gezwungen an meiner Tür zu klingeln.

Jetzt hab ich auch erfahren, die sollten gar nicht ins Haus gelassen werden aber als der Postbote rausgegangen ist und die Tür noch nicht ganz zu war, sind die ins Hochhaus rein und haben angefangen die Etagen abzuklappern und alle Mieter zu nerven. Ein paar andere haben auch den Hausmeister angerufen, der sie dann aus dem Haus geworfen hat. Ich hoffe die kommen nicht so schnell wieder, aber heute waren sie wirklich unverschämt. Nächstes mal werde ich wieder durch den Spion schauen bevor ich die Türe aufmache.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mein Klassenkamerad, Sitznachbar und bester Freund ist selbst Zeugen Johova. Er war bis 14 röm.-kath. Christ, sowie die meisten in Bayern. Ich hab das erst nach einem halben Jahr erfahren und ich muss sagen, wenn es mir kein anderer gesagt hätte, wäre ich nicht drauf gekommen. Das einzige was ihn von uns Christen unterscheidet ist, dass er einmal die Woche nicht zum Religionunterricht erschien. Da hat er wie alle, die eine andere Religion haben frei. Dafür muss er nachmittags den Ethikunterricht besuchen.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, auch wenn meine Eltern nicht davon begeistert sind. Bei uns leben Gott sei Dank nur zurückhaltende Zeugen. Wenn man ihnen einmal gesagt hat, dass man sie nicht sehen wolle, dann merken sie sich dass auch und kommen nie wieder. Sie machen auch keinen Aufstand, wie die Besucher des Threaderstellers. Sie fragen ob man was zu lesen haben möchte und ziehen dann ab. Deshalb hatten wir auch nur eine Begegnung mit den Zeugen Jehovas bis jetzt.

Diese Zeugen Jehovas respektieren unseren Glauben, obwohl wir (röm.-kath. Christen) in der Geschichte wohl noch mehr falsch gemacht haben als sie und sie deswegen allen Grund hätten uns zu verachten.

Genau aus diesem Grund finde ich sollten auch wir respektvoll mit ihrem Glauben umgehen wie sie sind.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


skymaster hat geschrieben:Mich würde interessieren wie zeugen Jehovas eigentlich so drauf sind und

1. hattet ihr schon mal einen Dialog mit einem Zeugen Jehovas
2. bisschen blöd aber dürfen zeugen Jehovas das Internet benutzen?

Also mein Religionslehrer hat meiner Klasse und mir mal von einem mehrstündigem Dialog mit einer Missionarin der Zeugen Jehovas erzählt, und das diese Frau wohl die Bibel ziemlich gut kannte und nicht nur die Evangelien sondern auch das AT und die Psalme was doch sehr beeindruckend ist.

Ich freue mich auf eure Berichte und Erfahrungen.

Den einen Tag hat es plötzlich an der Tür geklinget und ich wunderte mich wer das sein könnte, aber machte trotzdem auf und dachte mir nix dabei. Plötzlich standen da ein Mann und eine Frau und fragen mich, ob ich mich schonmal gefrgat hätte, ob wirklich ALLE Wege zu Gott führen. Als ich ihnen sagte das ich mich dafür nicht interressiere stellte der Mann den Fuß zwischen die Tür, so dass ich diese nicht zumachen konnte. Rein aus Reaktion und Notwehr schulg ich zu und schloss die Tür, nachdem ich ihm sagte, das er den Fuß wegnehmen soll.

Also die Sekten sind schon ein komischer Haufen und ich würde mich nicht mit denen einlassen.

» Fabjeck » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,04 »


Ich hatte mal eine Zeugin bei mir in der Klasse! Und sie war wirklich gestört - wobei ich nicht weiß obs jetzt darin liegt, dass sie Zeugin Jehovas ist oder einfach so komisch ist. Sie hat nie mit uns geredet und wenn dann hat sie ganz komisch gestottert und uns auch nie in die Augen gesehen, sondern immer auf den Boden. Ihre Haltung allgemein war zusammengefallen wie bei einem Hund der gschlagen wird. Also sie war echt komisch. Es wurde auch gesagt, dass sie mit niemandem befreundet sein darf, der nicht auch bei den Zeugen ist.

Naja, und dann hatte ich noch ein anderes Mädchen in meinem Kurs während der Audbildung zur Krankenschwester. Und ihr hat man es auf den ersten Blick gar nicht angemerkt. Sie war ganz "normal". Allerdings hat sie die Ausbildung nach 4 Monaten plötzlich abgebrochen, keiner weiß genau warum! Aber ich denke mal, dass sie in ihrem ersten Einsatz im Krankenhaus irgendwelche Arbeiten machen musste, die sie mit ihrem Glauben nicht vereinbaren konnte. DIe Zeugen Jehovas dürfen ja z.B. auch keine Bluttransfusionen annehmen ( vielleicht dürfens sie dann ja auch keine verabreichen).

Ein weiterer Punkt ist, dass sie im gleichen Jahr ihren Freund heiraten wollte (der natürlich auch nur von den Zeugen Jehovas sein durfte). Die Zeugen Jehovas dürfen ja vor der Ehe kein Sex haben und ich denke, dass dies der wahre Grund für die Hochzeit war, schließlich war sie erst 19! Achso, und das Internet dürfen sie benutzten soweit ich weiß!

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich muss sagen, dass ich aus gutem Grunde, nichts von den Zeugen Jehovas halte. Das beruht aber auf eine Begebenheit, die ich hier erzählen möchte.

Bei uns im Dorf lebt eine Familie die Zeugen Jehovas sind. Damals kam die Frau ständig zu uns an die Haustüre um uns zu bekehren, was ich zu dem Zeitpunkt nicht als schlimm empfand. Aber jetzt im nachhinein finde ich es eine Unverschämtheit, da ich zu diesem Zeitpunkt erst ca. 10 - 13 Jahre alt war und diese Frau immer nur dann kam, wenn mein Vater nicht daheim war. Wenn ich heute darüber nachdenke könnte ich mich darüber aufregen, denn in diesem Alter kann kein Kind erkennen was für sich selbst das richtige ist, außerdem kann man in diesem Alter ein Kind so richtig beeinflussen. Jeder soll für sich selber entscheiden wie er leben mag aber nicht versuchen andere zu beeinflussen und schon gar nicht Kinder. Was mich aber völlig abgeschreckt hat ist eine Tatsache, die mich richtig geschockt hat. In unserem Dorf gibt es eine Straße die vom Durchgangsverkehr genutzt wird. Die Straße ist sehr unübersichtlich, trotzdem wird da nicht langsam gefahren. Hindernisse sieht man oft erst im letzten Moment und wenn man da zu schnell fährt kann es ziemlich gefährlich werden.

Auf dieser Straße saß sehr oft das jüngste Kind von der Familie. Das Kind war damals gerade mal zwei Jahre alt. Wenn ich diese Straße entlang gefahren bin, musste ich mehr als einmal eine Vollbremsung hinlegen, damit ich dieses Kind nicht überfahre, plötzlich war es da! Ich bin aber nie schnell gefahren- schon alleine aus diesem Grund. Einmal bin ich die Straße entlang gegangen als der Bus kam und ich musste miterleben wie der Bus das Kind bald überfahren hätte. Der Busfahrer hat sehr schnell reagiert und hat gegen eine Mauer gesteuert und so das Kind gerettet. Die Polizei die zum Unfallort gerufen wurde ist natürlich zu den Eltern gegangen, was bei dem Gespräch allerdings herauskam weiß ich nicht. Ich hatte aber mal den Mut zusammengefasst und den Vater angesprochen, ob er nicht was unternehmen könne, damit der Kleine nicht mehr auf der Straße spielt. Die Aussage vom Vater war daraufhin, ich zitiere:,, Der Herr hat uns das Kind gegeben und wenn er in der Meinung ist dass er das Kind zurückhaben wolle, solle er es sich nehmen.

Diese Aussage hat mich wie gesagt so geschockt, dass ich von der Glaubensrichtung gar nichts mehr halte. Ein zweijähriges Kind kann Gefahren nun wirklich nicht abschätzen und erkennen, da liegt es doch wohl in der Pflicht der Eltern aufzupassen und das Kind zu schützen- oder sehe ich das falsch? Wenn mich heute nochmal ein Zeuge Jehovas anspricht werde ich teilweise richtig aggressiv, vor allem wenn sie mein ,, Nein Danke" nicht akzeptieren wollen.

» Mondscheinzauber » Beiträge: 31 » Talkpoints: 24,98 »


Also bei mir in der Nähe da gibt es ein Haus in dem sich die Zeugen Jehovas immer treffen. Am Sonntag sieht man dann immer die festlich gekleideten Menschen.

Das würde mich noch nicht stören, aber gerade zum Anfang, als das Haus gebaut wurde, da kamen sie schon öfters rum und wollten Mitglieder werben. Aber wir haben immer einfach die Tür wieder zu gemacht.

Ein Mal, da bin ich nach Hause gefahren, da stieg ich in den Bus ein und wurde sofort von einer älteren Frau belagert die mir eine Broschüre in die Hand drückte und mir erzählte, dass ich doch unbedingt zu ihnen kommen soll. (Damals war ich noch 16 und ich finde es daher unverantwortlich, dass sie mich angesprochen haben.) Ich habe mir dann die Broschüre kurz durchgelesen, aber hmh, nicht unbedingt das, an was ich glaube.

Aber ich sehe öfters, dass sie gerade kleine Kinder, die aus der Schule kommen ansprechen und das ist einfach eine Frechheit, die Kinder wissen doch noch gar nicht, was gut für sie ist.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich bei meinen Eltern gewohnt habe, haben sie sehr oft geklingelt und wollten uns ihren Wachturm andrehen, da meine Mutter ihn nie wollte, haben wir die Tür zugemacht, doch hinterher haben sie ihn immer in unseren Briefkasten geworfen. Haben ihn dann in der Papiertonne entsorgt.

Einmal wurden sie sogar ganz radikal und haben versucht reinzukommen. Da habe ich mir eine Banane geschnappt, sie unter dem Pulli versteckt und so getan, als ob es eine Pistole wäre. Die sind schneller abgehauen, wie sie laufen konnten, seitdem kamen sie nie wieder, sie haben nur ihren blöden Wachturm eingeworfen ohne zu klingeln. Wieso auch immer.

In der Stadt sehe ich immer die Leute mit ihrem Wachturm in der Hand, wie sie versuchen neue Mitglieder zu werben, doch so wie es immer aussieht schaffen sie es nicht. Sie stehen dort stundenlang.

Nun ja, mich bekommen sie nicht in diese Sekte.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^