Eure Lieblingsschulfächer?

vom 10.02.2008, 04:50 Uhr

Mein Lieblingsfach war von Klasse 1 bis Klasse 13 Mathe. Ich fand es daher auch sehr schade, dass das Leistungskurssystem bei uns abgeschafft wurde und ich so nicht den Mathe LK besuchen konnte.

Ansonsten waren meine Lieblingsfächer oft lehrerabhängig. Französisch und Spanisch fand ich zeitweise toll, ebenso Deutsch (das aber mehr in den höheren Klassen). Bei Physik musste mir das Thema liegen, dann konnte ich mich dafür auch ziemlich begeistern.

Gehasst habe ich Sport, Musik und v.a. Biologie.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi Threadverfasser,

Das Fach "Darstellendes Spiel" wurde in meiner alten Schule auch angeboten, allerdings als Wahlfach.

Also meine Lieblingsfächer sind eigentlich Englisch, Mathe und Sport, aber ich habe Sport erst ab nächstes Halbjahr und in Englisch hab wir einen total blöden Lehrer. Eigentlich ist er ja ganz cool drauf aber irgendwie auch voll hinterhältig, kann man echt nicht gescheid in Worte fassen. Nun ja und Religion finde ich zur Zeit noch spitze weil da ist unser Lehrer ein Pfarrer, das ist einfach ein pures Vergnügen dem zuzuhören. Es kommen sogar immer zwei mit in die Klasse nur um dem zuzuhörern, obwohl sie gar nicht katholisch sind.

Am meisten hasse ich mit Abstand Physik und dann noch Chemie und Techno. Ich weiß gar nicht mehr warum ich den mathematischen Zweig gewhält habe, aber ich peil in Physik einfach gar nichts (in Mathe dagegen schon). Glaube aber das liegt auch sehr am Lehrer, denn der ist auch total unsympathisch und lernt mit uns gar nicht richtig die Rechnungen und schweift immer total vom Thema ab. Da das Abi dieses Jahr eh um paar Wochen vorgeschoben wurde, ist die Zeit für den regulären Schulstoff noch kürzer und damit werden wir niemals selber. Also heißt es sich das Zeug selber anzulernen.

Also ich bin so früh wenn ich endlich fertig bin mit Schule, wobei Berufschule dann noch die letzte Hürde ist und dann ist man sozusagen endlich frei, ich könnte die Tage zählen.

» spitt3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,55 »


Meine Lieblingsfächer waren immer schon Englisch und Franzsösisch, teilweise auch Kunst. Später, ab der neunten Klasse etwa, auch noch Geschichte. Was ich garnicht leiden konnte, waren die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. Die habe ich zur Kurststufe dann auch fleißig (wie es eben ging) abgewählt. Und als Leistungskurse hatte ich auch Englisch und Französisch, was sich durchaus positiv auf die Abinote ausgewirkt hat. :roll: Das einzig "böse" Fach, das ich im Abi hatte, war Biologie im grundkurs, aber das ging auch rechtg gut von der Bühne. Zum Glück.

Ich mag Sprachen einfach sehr gerne, und heute studiere ich sie ja auch, hat sich für mich einfach immer irgendwie gelohnt, diesem Weg zu folgen.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Lieblingsfach ist eindeutig Deutsch. Dort kann ich mich richtig kreativ auslassen, wenn es um Kurzgeschichten oder Analysen geht. Dieses Fach liegt mir einfach. An zweiter Stelle steht bei mir Mathematik, wobei es in diesem Fach auch auf den Lehrer ankommt. Nur um ein Beispiel zu nennen: In der 8 Klasse hatte ich auf dem Zeugnis eine 6 und bin sitzen geblieben. Ich habe daraufhin die Schule gewechselt und hatte in der neuen Schule auf dem Zeugnis eine 1.

Ich finde sowieso, dass es meistens auf die Lehrer ankommt, welches Fach einem gut liegt.

Liebe Grüße

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »



Hallo zusammen,

Also ich persönlich habe jetzt kein direktes 'Lieblingsfach' - ganz einfach, weil ich mehrere Fächer ziemlich mag. Außerdem wechselt das bei mir relativ oft - einmal mag ich das eine Fach mehr, am nächsten Tag dann das andere. Das kommt ganz auf meine Stimmung, den Lehrer und die Noten an ;-). Aber meistens bei den Lieblingsfächern vertreten ist das Fach Kunst. Ich zeichne einfach total gerne und hatte bisher (von der Grundschule an) in Kunst im Zeugniss nur 1er - nie eine 2. :-) Ebenfalls schon seit der Grundschule gemocht habe ich das Fach Deutsch - das ist nämlich auch eine meiner Stärken und deshalb für mich recht einfach.

Neuerdings zählen auch Fächer wie Geschichte und Wirtschaft und Recht zu meinen Lieblingsfächern - ich interessiere mich ziemlich für Geschichte und auch die Wirtschaft, es macht Spaß im Unterricht aufzupassen und auch die Arbeiten fallen entsprechend gut aus. In Geschichte interessiere ich mich v.a. für die letzten 100 Jahre Deutschlands - also auch für den 2. Weltkrieg, die Mauer etc. Bei Wirtschaft und Recht finde ich es interessant, zu erfahren, wie alles abläuft, wie man Geschäfte am Besten abwickelt usw. Weil das braucht man für's spätere Leben ja auf jeden Fall!

Und zuletzt möchte ich gerne noch zwei Fächer nennen, die ich vor zwei Jahren noch gehasst habe! Erstmal Englisch - vor zwei Jahren hatte ich nur 3er und 4er und habe das Fach wirklich nicht gemocht, aber mittlerweile hat es sich zu einem meiner absoluten Lieblingsfächer entwickelt und ich habe mich in der Sprache so sehr verbessert, dass sich sogar ein Auslandsjahr in den USA wagen möchte. Und zum Schluss noch: Latein! Das Hassfach vieler Schüler - vor zwei Jahren auch meines! Ich hatte nur schlechte Noten (sogar 6er in Schulaufgaben) und wäre wegen Latein fast sitzen geblieben. Aber letztes Jahr habe ich mich sehr stark verbessert (in den Schulaufgaben schließlich 2er) sodass es sich zu einem meiner Lieblingsfächer entwickelt hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Carolinchen

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Mein Lieblingsfach ist Technik, Sport, Kunst und Geografie. Es sind meine Lieblingsfächer weil man da immer schon im Unterricht reden kann und weil die Fächer leicht sind. Besonders in Technik muss man die Grundkenntnisse des Computers können sonst hat man da schlechte Karten.

In Geografie gibt uns immer unsere Lehrerin Arbeitsblätter die wir ausfüllen müssen und abgeben müssen. Man darf da mit den Atlanten und mit einem Partner arbeiten. Da man immer zusammenarbeiten kann und es ziemlich leicht ist kann man da immer gute 1 holen.

Kunst ist für mich die Entspannungsstunde weil wir da nur zeichnen und reden. Dabei machen wir nur 2 Stunden Theorie im Schuljahr und dann schreiben wir darüber die Klassenarbeit.

Sport sollte eigentlich für die meisten das Lieblingsfach sein. Den da macht man ja kein Unterricht. Jedes Jahr kommt Bodenturnen, Federball, Volleyball, Basketball und Hockey. Alles außer Bodenturnen ist doch sehr unterhaltsam.

» cage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,55 »


Also mein Lieblingsfach ist Mathematik, weil mir das gut liegt und unser Lehrer auch okay ist. Und das ist auch wieder so eine Sache, denn es kommt ja sehr viel auf die Lehrer an. Biologie zum Beispiel hab ich auch ganz gerne, aber da ist die Lehrerin nicht so prickelnd. Dafür ist mein Chemielehrer der allergeilste und allein deswegen mag ich es schon. Aber Chemie liegt mir auch ganz gut und es gehört eigentlich auch zu meinen Lieblingsfächern.

Dazu kommt noch Englisch, weil ich die englische Sprache einfach liebe, aber hierzu muss ich noch sagen, dass mir der Unterricht nicht so dolle gefällt, weil (wie zu erwarten) der Lehrer nicht so toll ist. Normalerweise würde ich auch Kunst toll finden, aber da ist der Lehrer noch der allerschlimmste und dadurch hasse ich es jetzt sogar, obwohl ich privat sehr gerne male und zeichne und ich Kunst eigentlich relativ interessant finde.

Benutzeravatar

» Cruella » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,23 »



Während meiner Schulzeit und auch während der Berufsausbildung war Mathematik immer mein Lieblingsfach, dicht gefolgt von Geographie. Kunst mochte ich auch recht gerne. Geschichte und Chemie waren meine Alptraumfächer.

Witzigerweise ist jetzt an der Uni Biochemie mein Lieblingsfach, obwohl ich in Chemie nie gut war und mich dagegen gesträubt habe. :lol:

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

das finde ich echt ein gutes Thema. Aber zurück zu den Schulfächern:

Meine Lieblingsfächer sind:

- NWT (Naturwissenschaft - Wirtschaft - Technik) Ich musste mich, Ende der 8. Klasse für den NWT Zug, Französisch Zug oder den Soprt Zug enscheiden. Ich habe mich für NWT entschieden, da ich damit sehr viel anfangen kann und mich die Naturwissenschaften auch sehr interessieren. In NWT vertieft man dass, was man in Erdkunde, Gemeinschaftskunde, Physik, Chemie und Mathe gemacht hat. Ist sehr abwechlungsreich und interessant.

- Chemie. Ich mag an Chemie die Versuche und die Phänomene die man immer wieder beobachten kann. Das wir Formeln lernen müssen, sehe ich nicht so eing, da ich diese sehr leicht finde. Chemie ist einfach ein tolles, abwechlungsreiches Fach.

- Erdkunde. An Erdkunde finde ich toll, dass man etwas über andere Länder und Kulturen erfährt. Außerdem finde ich die "Reise" durch die verschiedenen Länder der Erde sehr interessant.

- Sport. Naja, wie viele mag ich auch das Fach Sport. Am meisten gefallen mir dort, die Ballsportarten. Bodenturnen finde ich nicht sehr ausregend, da ich nicht umbedingt ein Rad im späteren Leben machen muss. ;-) . Ringe machen dagegen mehr Spaß.

mfg, Jannis

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich persönlich habe meine Vormlieben in einer Sprache und in den Naturwissenschaften. Ich selber mag Englisch von den Sprachen, die ich zur Auswahl habe, Deutsch, Englisch, Franösisch oder Latein am liebsten. Von den Naturwissenschaften gefallen mir vorallem Biologie und Mathe. Natürlich gefallen mir auch Chemie und Physik, gehören allerdings nicht zu meinen Lieblingsfächern.

Englisch ist eine schöne, leichte Sprache. Zudem ist sie noch die aktive Weltsprache, was Englisch noch ein wenig attraktiver macht. In der Grundschle habe ich in der fünften Klasse angefanegn, Franzöisch zu lernen. Es machte mir am Anfang auch sehr viel Spaß und ich war gut. Allerdings änderte sich das doch mit der Zeit. Mittlerweile bin ich zwar laut Noten noch "gut" (2), habe allerdings den Spaß an dieser Sprache verloren. Deswegen werde ich diese wahrscheinlich abwählen.

Seit der siebten Klasse lerne ich nun Englisch. Ich dachte mir zuerst, lieber erst die schwerere Sprache, Französisch zu lernen und danach Englisch, die doch einfacher ist. Englisch macht mir Spaß: Ich bin gut, verstehe alles und auch die Grammatik ist nicht unbedingt das schwerste der Welt. Wahrscheinlich werde ich auch ins Ausland, in die USA gehen und mein Englisch noch weiter verbessern.

In der achten Klasse mussten wir ein Wahlpflichtfach wählen. Ich entschied mich für eine zweijährige "Lateintortur". Allerdings war es gar nicht so schlimm, wie ich vorerst erwartet hatte. Ich konnte neben Latein noch Biologie und Kunst und Physik wählen. Latein könne ich für mein späteres Leben brauchen, dachte ich. Mittlerweile bin ich nach einem Lateintief wieder einigermaßen auf Vordermann und wieder vorne mit den Noten mit dabei. Auch wenn ich kein Lerntyp bin, habe ich nicht so große Schwierigkeit in diesem Fach. Ich bin eher ein Logiktyp und dementsprechend gefällt mir das Schulfach Mathe natürlich.

Es ist meistens relativ cool zu sehen, dass man es als einer der einzigen kapiert hat. Auch Biologie gefällt mir. Nicht nur, weil meine Mutter Lehrerin dieses Fachs ist, sondern auch, weil Biologie das Allgemeinwissen und natürlich auch das Fachwissen fördert, denke ich.

Außerdem denke ich, das Spaß an Schulfächern stark mit den Leistungen zusammenhängt, welche man indiesem Fach erzielen kann. Wenn ich in einem Fach schlecht bin, dann macht es mir keinen Spaß. Bin ich allerdings gut, so macht es mir logischweise auch Spaß.

Gruß kiwitamin

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^