Eure Lieblingsschulfächer?

vom 10.02.2008, 04:50 Uhr

Halli Hallöle.

Ich hab kein Lieblingsfach.^^
Jedes Fach hat was nerviges, aber auch seine guten Seiten.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl langweilig sein, und einfach mal Kunst und Sport sagen. xD
Latein ist bei mir auch super, was weniger mit dem Fach an sich zu tun hat, sondern mit meinem Lehrer. Er ist einfach super!
Er ist witzig, hat tolle Ideen für Eselsbrücken, machts nicht zu schwer und nicht zu leicht und es gibt kaum eine Unterrichtsstunde in der ich nicht lache.
heute habe ich vor Lachen übelst geheult, meine ganze Schminke war verschmiert! xD
Joa.
Dit war's.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit,
auf Wiedersehen. :)

Benutzeravatar

» evril » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,08 »



Guten Abend,

mein Lieblingsfach in der Schule war früher und heute noch das Fach Mathematik. Ich liebe Zahlen und Rechnungen. Helfe heute noch gerne andere, wenn sie Probleme in Mathe haben.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Lieblingsschulfach war auf jeden Fall Biologie, denn mich interessiert das Thema sehr. Aber auch Psychologie, da wir in dem Fach eine tolle Lehrerin hatten.

Ich finde es kommt extrem viel auf die Lehrer an, ob man ein Schulfach gern hat oder nicht, denn wenn ein Lehrer extrem streng ist und einen langweiligen Unterricht macht, dann findet man es einfach fad. Aber wenn sich jemand sehr bemüht und auch versucht den Unterricht interessant zu gestalten, dann findet man schnell Gefallen an dem jeweiligen Fach.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein absolutes Lieblingsfach in der Schule war Sport, da es sich von den übrigen Fächer sehr unterschieden hat und eine nette Abwechslung für mich zu den eher bewegungsarmen anderen Fächern war. Zudem war in Sport die Bestnote für mich immer reserviert, vorausgesetzt das Turnen ist nicht zu sehr ins Gewicht gefallen. Darin war und bin ich als großer und schlanker Mensch nämlich doch benachteiligt.

Zwei weitere Fächer, die ich während meiner Schulzeit sehr gemocht habe, studiere ich in der Zwischenzeit. Ich möchte später einmal Lehrer für die Fächer Deutsch und Geschichte für Gymnasien werden und um in der Oberstufe zukünftig auch Geschichte unterrichten zu dürfen habe ich als Drittfach Sozialkunde gewählt.

Außerdem möchte ich vor Wiedereiintritt in das Schulleben noch einen allgemeinen Trainerschein machen, um Schulmannschaften trainieren zu können.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In der Oberstufe hat sich Religion zu meinem Lieblingsfach entwickelt. An der Schule wo ich vorher war, hatte ich mich sogar vom Religionsunterricht abgemeldet. Das lag hauptsächlich daran, dass ich sehr schlechte Erfahrungen mit den Lehrern gemacht hatte.

Als ich die Schule gewechselt habe, hatte ich mir vorgenommen, mich auch da abzumelden, zumal der Lehrer der so ziemlich unhöflichste und dreisteste Mensch war, den ich je kennengelernt hatte. Irgendwie fand ich ihn aber interessant. Er hatte eine sehr ungewöhnliche Einstellung zu bestimmten Dingen, sagte er hätte schonmal ein UFO gesehen und seine Tochter könnte Auren sehen. Das war so interessant, dass ich geblieben bin. Nicht nur ein paar Stunden, wie zuerst geplant - ich habe Religion sogar als drittes Abiturfach gewählt.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Uff, nur ein Fach? Das geht bei mir gar nicht. Ich fand wirklich einiges in der Schule interessant! Auch wenn die Schule an sich natürlich eine Leid-verbreitende Einrichtung war :lol: Besonders gemocht habe ich auf jeden Fall Biologie, weswegen ich es unbedingt als Leistungskurs haben wollte. Am meisten mag ich alles was mit Anatomie, aber auch genetik zu tun hat, mit uns Menschen eben. Der Rest war aber eigentlich auch ganz interessant.

Aber auch Deutsch fand ich bei so gut wie jedem Thema interessant, da man dort immer gut diskutieren konnte und zumindest teilweise spannende Literatur kennen gelernt hat. Ethik hatte ich nur ein Jahr lang, davor Religion (danach gar nichts mehr weil ich auch ohne genügend Kurse hatte ;) ), ich fand beides eigentlich sehr gut. Eben auch, weil sich hier sehr tolle Diskussionen zum Thema entwickeln können (und meiner Meinung nach auch sollten). Zwischendurch hatten meine verschiedenen Lehrer allerdings tatsächlich die Ambition, sich mit der Bibel zu beschäftigen, zu dem Zeitpunkt fand ich Religion echt nicht mehr so spannend.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Lieblingsfächer sind Erdkunde und Französisch: Dazu muss ich sagen, dass meine Lieblingsfächer in den vergangenen fünf Jahren sehr stark variiert haben. Erdkunde weil ich die Themen interessant finde und der Lehrer guten Unterricht macht. Außerdem ist Erdkunde im Vergleich zu den anderen Fächern nicht so spröde.

Französisch mag ich so, weil es eine tolle Sprache ist und ich allgemein gerne Sprachen lerne. Speziell am Französischen mag ich die Aussprache und Kultur, über die wir auch im Unterricht gesprochen haben.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

also ich mache am liebsten naturwissenschaftliche Fächer. Das liegt mir irgendwie mehr wie Sprachen.

Deswegen sind meine Lieblingsfächer auch Chemie und Physik. Da bin ich außerdem auch noch gut drin!
Außerdem habe ich auch noch sehr gute Lehrer und dann macht der Unterricht noch mehr Spaß. Eigentlich hat mir Mathe nämlich auch immer Spaß gemacht, doch jetzt habe ich einen schlechten Lehrer und ich mag es auch nicht mehr so.

Gruß

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »


Also ich hatte eigentlich mehrere Lieblingsschulfächer in der Schule. Das hat aber im Laufe der Zeit sich doch geändert, aber im Prinzip kann man sagen, dass ich bestimmte Fächer hatte, die mir immer gelegen sind. In der Grundschule war ich vorallem sehr interessert an Mathematik, auch noch anfang des Gymnasium, aber man muss sagen, dass ich die Lust an der Mathematik leider verloren hatte, durch bestimmte Ereignisse in meiner Klasse und durch die Diskriminierung meiner Mathematiklehrerin. Irgendwann habe ich total die Lust daran verloren und das hält bis heute an. Ich komme einfach nicht mehr an die Mathematik ran, aber man muss auch sagen, dass es mir überhaupt nicht fehlt. Generell waren für mich Lieblingsschulfächer immer Sprachen. Am Anfang natürlich Deutsch, dann hatte ich Französisch, was ich auch sehr toll fande und ich bin an diese Sprache mit Begeisterung gegangen. Englisch war dann natürlich noch ein größeres Highlight und auch Italienisch war und ist eine Sprache, die mich heute noch begeistert. Für Sprachen kann ich mich einfach begeistern und ich lerne diese auch ziemlich schnell und gerne. Demnächst fange ich auch mit Japanisch an. Zwar ist das eine sehr, sehr schwere Sprache, aber ich habe vorallem das Ziel, Grundkenntnisse zu erlernen.

Weiters habe ich alle kreativen Schulfächer gemocht, wo man zeichnen, malen und musizieren konnte. Da konnte man sich so wirklich schön entspannen und vom eigentlichen, harten Schultag abschalten. An Informatik war ich weiters auch noch sehr interessiert und habe sogar einen Kurs an der Universität besucht. Zwar bin ich jetzt nicht ein totaler Informatiknarr, aber es interessiert mich doch schon sehr :)

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Meine Lieblingsfächer wechseln eigentlich ständig. Hättet ihr diese Frage nach meinen Lieblingsfächern vor drei Monaten gefragt, so hätte ich auf jeden Fall Biologie und Chemie geantwortet. Heute zähle ich diese Fächer jedoch eher zu den langweiligsten. Mein absolutes Lieblingsfach ist eigentlich Sozialkunde, weil ich die vielen Diskussionen, Umfragen usw. einfach total spannend finde. :D

Aber auch Mathe, Physik und Deutsch sind meiner Meinung nach spannende und wichtige Fächer. Ich denke, dass das ganz einfach von den Themen, die in dem entsprechenden Zeitraum der Fragestellung im jeweiligen Fach behandelt werden, abhängt. So wandeln sich manche Fächer zumindest hier in Sachsen-Anhalt mit der Zeit sehr stark. (z.B. Ethik: 5. bis 8. Klasse: -in der Regel eine Art Mix aus Allem :arrow: 8. bis 12. Klasse: - eher Richtung Philosophie)

Doch auch die Lehrer haben einen sehr großen Einfluss auf die Lieblingsfachwahl der Schüler.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^