Eure Lieblingsschulfächer?

vom 10.02.2008, 04:50 Uhr

Hallo zusammen,

also mein Lieblingsfach war natürlich Sport , und ab und zu auch Mathe - wenn nicht gerade Geographie oder ähnliches dran war. Eigendlich war mein Lieblingsfach auch Informatik , doch da das bei uns mit BWL zusammen war zähl ich das nicht dazu.

Absolut gehasst hab ich im übrigen Chemie und Physik. :D

» A13x » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,00 »



Mein Lieblingsfach ist eindeutig Sport. Ich habe infach Spaß daran, mich zu bewegen und zu schwitzen. Allerdings brauche ich immer einen Ball. Ich bin also kein Läufer oder Skifahrer. Richtig Spaß macht es mir erst mit einem Ball.

Am liebsten spiele ich natürlich wei die meisten Fußball. Aber auch Handball finde ich nicht schlecht. Auf jeden fall kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass es ein solches Fach gibt, denn ich finde es einfach klasse.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Glücklicherweise muss ich die Schulbank schon seit ein Paar Jahren nicht mehr drücken. Meine Lieblingsfächer waren damals Fremdsprachen, wie Englisch und Französisch, aber auch auf Kunststunden habe ich mich immer sehr gefreut, weil es immer ein sehr lockerer Unterricht war bei dem man außerdem kreativ sein kann.

Naturwissenschaftliche Fächer hingegen lagen mir überhaupt nicht und ich bin sehr froh, mich nicht mehr mit Physik oder Chemie herumschlagen zu müssen :wink:

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
Wenn man auf mein Zeugnis von diesem Jahr gucken würde, könnte man denken, dass Sport und Latein meine Lieblingsfächer sind. Aber ich bevorzuge eher Fächer wie Deutsch und Französisch. Englisch könnte man auch dazu zählen. Unglaublicherweise mochte ich früher mal Mathematik. Heute packt mich bei dem Gedanken an dieses Fach eher das kalte Grausen! ;)

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.07.2008, 15:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Mein Lieblingsfach war eindeutig Sport. Da ich mich schon seit meiner Kindheit gerne bewegt habe und eigentlich in jeder Sportart gut war hat mir der Sportunterricht natürlich sehr viel Spass gemacht. Besonders interessant fand ich es an seine Grenzen zu stossen (okay das wird im Unterricht nicht wirklich oft verlangt).

Daneben habe ich auch den Deutschunterricht der Sekundarstufe 2 gerne besucht. Man konnte dort relativ kreativ sein. Neben Diskussionen und Erörterungen haben Interpretationen besonders die Fantasie gefordert. So musste man bestimmte Zusammenhänge erkennen und sie für den Leser klar ersichtlich machen. Das geht ebend nur, wenn man sich selbst in die Welt, die der Autor geschaffen hat hineinversetzen kann. Die relativ kultivierten Diskussionen sind für mich auch ein Grund gewesen, den Deutschunterricht zu mögen. Oft hat man ausserhalb des Unterrichts ebend nicht die Möglichkeit ernsthaft über ein Thema zu unterhalten ohne das mindestens ein Part etwas persönlich auffasst und das Gespräch zerfällt.

Gruss Lunte ;-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo :-)

Ich habe in der Schule den spachlich-künstlerischen Zweig eingeschlagen. Sprachen sind voll mein Ding und ich gehe dabei so auf. Nachdem ich ein JAhr in den USA gewesen war, stand für mich fest, dass ich LK Englisch und Deutsch wähle, schließlich muss man sich das Abi ja nicht schwerer machen, als nötig. Währedn meines Austauschjahres lernte ich auch Französisch in der Schule, in Deutschland hatte ich zum Glück die Chance auch Französisch für Anfänger zu belegen, was mir ebenso zu guten Punkten verhalf :-).

Ich persönlich fand die Sekundarstufe II sehr schön, weil aufgrund meiner Kurswahl viel Freizeit da war. Alle anderen mussten lernen-tagein,tagaus. Meine LK-Gruppe und ich gingen lecker Eis essen :-) Solange man weiß, wie man einen Aufsatz strukturiert, seine Gedanken geordnet wiedergeben kann und ein bisschen was von stilistischen Mitteln versteht, wird wirklich zwei super tolle Jahre in der Oberstufe haben.

Andererseit smuss ich zugeben, das ich in Mathe und den Naturwissenschaften nicht all zu firm bin. Naja, jede Medaille hat eine Kehrseite. Man kann eben nicht alles können.

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »


Also meine Lieblingsfächer sind auf jeden Fall Musik und Deutsch. In diesen Fächern stehe ich auch auf 1. Sind meine besten Fächer. Ich bin gerne kreativ, schreibe viel und Musik ist sowieso meine größte Leidenschaft. Leider konnte ich kein Kunst anwählen, weil man sich an meiner Schule ab Klasse 11 zwischen Kunst und Musik entscheiden muss. Kunst war auch immer eins meiner Lieblingsfächer.

Achso und Fremdsprachen natürlich. Da am liebsten Englisch und Russisch. Ich mag die slawischen Sprachen total. Die klingen so richtig schön, vor allem wenn sie gesungen werden. Ich habe eine gute Freundin in Tschechien, die bringt mir hin und wieder ein bisschen Tschechisch bei.

Es fällt mir relativ leicht das zu lernen, da ich seit der 7. Klasse Russisch-Unterricht habe. Russisch lässt sich eigentlich auch Recht einfach lernen, nur die 6 Fälle sind etwas kompliziert, aber mit ein bisschen Ehrgeiz auch überwindbar. Ich finde es einfach total toll mit Menschen auf anderen Sprachen reden zu können. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und spreche deshalb schon von klein auf fließend Englisch. Das einzig doofe an meinem Englischunterricht ist eigentlich nur, dass ich meine Lehrerin nicht leiden kann.

Abneigungen hab ich gegen Naturwisschenschaften und Wirtschaft&Recht. An Naturwissenschaften habe ich nur noch Mathematik, was mein schlechtestes Fach ist mit 3- und Biologie. In Bio bin ich nicht schlecht, aber Spaß macht es mir nicht wirklich. Und Wirtschaft& Recht ist einfach so ein Unterrichtsfach wo man einfach nur einschlafen kann. Da hätte ich lieber ein paar Stunden mehr Musik in der Woche .:-)

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.08.2008, 20:31, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also allgemein ist mein Lieblingsfach Sport, was wir leider zur Zeit nicht haben (Abi nach 12 Jahren, alles eingeschränkt), so muss ich mich wohl im Moment umentscheiden!

Also in Physik war und bin ich auch immer gut gewesen, weshalb mir das auch viel Spaß macht. Auch Mathe finde ich noch relativ okay (10.Klasse). Und Englisch ist bei mir im Moment auch wieder im kommen, nachdem ich letztes Jahr total den Lust an dieser Sprache verloren habe!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich will mal versuchen den vorhandenen Wandel bei meinen Lieblingsfächer im Laufe meiner bisherigen Schullaufbahn darzustellen :)

Grundschule:
In der Grundschule war mein Lieblingsschulfach mit Sicherheit Deutsch. Mir bereitete es damals einfach eine ungemeine Freude meiner Kreativität relativ freien Lauf lassen zu können, ungeachtet von Grammatik und Rechtschreibung. Wobei ich mit der Rechtschreibung eigentlich nie große Probleme hatte, weil ich im Vergleich zu meinen Altersgenossen bereits sehr viele Bücher las.

Sekundarstufe I:
Im Verlauf der nächsten fünf Jahre wurde bei Deutsch erst einmal immer weniger Wert auf kreatives Schreiben gelegt. Textanalysen, Buchbesprechungen und, ächz, Grammatik wurden in den Vordergrund geschoben. Trotzdem habe ich zu dem Zeitpunkt immer noch dieses Fach, vermutlich aus Mangel an Alternativen, als meinen Favoriten genannt. Dies sollte sich mit Beginn der zehnten Klasse ändern.

Sekundarstufe II:
Eben angesprochenes Ereignis war die Note Eins, welche ich in Englisch in beiden Zeugnissen der 10. Klasse erhielt. Demnach wurde mir auch ziemlich schnell bewusst, welches Fach denn meinen ersten Leistungskurs darstellen würde. Deutsch wurde endgültig vom Thron verdrängt und ist für mich heute nur noch, trotz seiner Funktion als Hauptfach, nicht besonders angenehmes mehr. Mal gucken was die Zukunft bringt, da ich mich reintheoretisch noch ein Mal umentscheiden könnte.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Lieblingsfach war schon in der Grundschule Mathe, auf dem Gymnasium änderte sich diese Vorliebe dadurch, dass ich einfach schlechte Noten in Mathe hatte, dadurch dass ich nicht aufpasste und es auch oft Lehrerwechsel gab und es alles zu schnell ging. Seid ich dann die 11. Klasse wiederholt hatte hab ich wieder eine 2 und Spaß an Mathe und auch Mathe Leistungskurs. Man braucht einfach neue Motivation, das hat mir den Spaß an Mathe und Zahlen zurück gebracht :-)

» Embersche » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,87 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^