Nicht mehr rauchen!

vom 02.02.2008, 21:08 Uhr

Wie jedes an Silvester habe ich mir auch dieses mal wieder fest vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören. Kurz vor zwölf dann die `letzte`Zigarette und gegen 2.00 Uhr dann die allerletzte. Am Morgen danach dann noch eine allerallerletzte und das war`s dann schon wieder.

Man könnte meinen, wenn man wirklich das Vorhaben hat aufzuhören, dann muss man nicht bis Silvester warten, dann tut man es einfach. Ich habe es wirklich schon so oft versucht. Ich weiß, dass es mir schadet, dass ich mehr Ausdauer haben könnte, dass man ewig nach Qualm riecht, dass meine Firma es nicht gerne sieht, dass es viel zu teuer ist und die Wohnung oft renoviert werden muss.

Warum kann ich diesen inneren Schweinehund nicht überwinden? Hat es vielleicht einer von euch geschafft und hat wertvolle oder einfach nur gutgemeinte Tipps für mich? Oder gibt es noch andere, denen es ähnlich geht wie mir?

» sultana » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,55 »



Hallo, ich glaube das Einzige, das du benötigst um dir das Rauchen abzugewöhnen ist Wille! Denn ohne den festen Willen das Rauchen aufzuhören läuft da garnichts. Du musst dir auf jeden Fall erstmal im Klaren darüber sein, dass Rauchen der Gesundheit extrem schadet.

Inzwischen gibt es viele Methoden, die einem helfen sollen das Rauchen abzugewöhnen. Hier kenne ich z.B. bestimmte Kaugummis, die anstatt einer Zigarette gekauft werden sollen, oder Pflaster, welche helfen sollen den Konsum einzuschränken. Fakt ist aber eins, du musst dir im Klaren sein, dass du das auch wirklich willst und den Willen zeigen es zu schaffen. Rauchen ist nun mal eine Sucht, von der man nur schwer und selten los kommt, man muss sich es also ganz fest vornehmen, dann schafft man alles!

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »

Zuletzt geändert von Gio am 11.11.2013, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.


Ich denke auch ,dass es wichtig ist es überhaupt zu wollen. Viele Raucher würden zwar ganz gerne aufhören haben aber einfach nicht die Stärke es durchzuhalten. Ich würde dir am Besten empfehlen dich mal mit den schweren Folgen auseinander zu setzten guck dir doch mal Raucherlungen an oder Krebspatienten. Allein das würde auf mich so abschreckend wirken nie wieder eine in die Hand zu nehmen. Aber als Nichtraucher sagt sich das auch so einfach. Schließlich ist es eine Sucht und hat auch Entzungserscheinungen zur Folge

Es gibt sogenannte Nikotinpflaster ,die helfen sollen nicht zur Zigarette zu greifen. Dann gibt es eine Art Mundspray ,das du dir in den Mund sprühst und solltest du auf die Idee kommen dir eine anzuzünden soll es wohl so ekelig schmecken,dass man sie wieder ausmacht. Ich habe darüber allerdings noch nie Erfahrungsberichte gelesen. Ich freue mich aber immer wieder über Beiträge wie deine und hoffe das du es schaffst deine Sucht loszuwerden.Das ist auf jeden Fall der richtige Weg.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der beste Weg sich das Rauchen abzugewöhnen besteht dadrinn einfach aufzuhören. Klingt total platt, hat bei mir aber funktioniert und zwar gleich beim ersten Anlauf.

Wobei das wichtige wirklich ist: Man muß für sich selbst abgemacht haben "Ich hör aufmit dem rauchen, basta" und zwar nicht nur mit der Stimme der Vernunft, sondern auch mit all den anderen Stimmen in sich drinn. Die Stimme der Vernunft wird nämlich ziemlich schnell gefesselt und geknebelt, wenn man nach einer Weile so richtig auf den Tuzrkey kommt und am liebsten die Wände senkrecht hochgehen möchte vor Verlangen nach Nikotin.

Was in solchen Augenblicken ziemlich gut hilft: Presseerklärung zum Thema rauchen der Bundesgesundheitsministerium lesen und danach den Bericht des Bundes der Steuerzahler, für was füreinen Blödsinn die Kohle rausgejuxt wurde. Die Bockigkeit "Nein, meine Tabaksteuer bekommt ihr Geier nicht auch noch!" hilft viel viel besser als der Gedanke, man könne vielleicht mal Krebs bekommen.

Notfalls kann man aber auch die ganz fiese Zeit mit Kaugummi überbrücken (normalen Kaugummi), bloß nicht wieder Nikotin nachlegen, damit zögert man es nur raus.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist wirklich schwer mit dem Rauchen aufzuhören. Einfach so aufhören klappt vielleicht bei 20 Prozent von allen die es probiert haben. Aber es gibt doch auch diese Nichtraucherpflaster und Kaugummis. Ich kann mir nicht vorstellen, das die nichts bringen.

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Pflaster und Kaugummis sind letztlich total kontraproduktiv, denn der Witz dabei ist: Du führst dir das Nikotin nur durch einen anderen Weg zu, kommst aber nicht wirklich runter. Und wenn du je vom rauchen ganz weg willst, dann musst du vom Nikotin weg, nicht vom einatmen verbrannter Blätter.

Dann lieber andere Alternativen, von der Akkupunktur, bis zum Selbsthilfekurs ausprobieren, irgendein Weg findet man vermutlich dabei, mit dem einem der Prozess des Abgewöhnens nicht so bestialisch schwer fällt, aber wichtig ist, das man vom Nikotin runter kommt. Nicht das man nur die Form der Einnahme wechselt. Denn da bleibt die Anfälligkeit für den Rückfall immer hoch.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



:? Pfui, ich rauche seit mehr als 40 Jahren. Mal mehr mal weniger, aber ich rauche. Trotzdem schaffe ich mehrmals täglich die knapp 100 Stufen in meine Wohnung (Aufzug gibt's auch) und wenn das nicht mehr klappt, werde ich mir eventuell überlegen, aufzuhören. Dann bin ich vielleicht so alt wie unser "Ehren-Alt-Bundeskanzler"?! Hoffe ich...

Benutzeravatar

» mery1939 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,02 »


Das Problem waren bei mir immer gewisse Situationen, bei denen ich gern geraucht habe. Bspw. beim Telefonieren, in der Bar und nach dem Essen.

Geschafft habe ich es mit dem Buch Endlich Nichtraucher von Allan Carr. Damit ging es echt gut.

» Jules » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,63 »


Also ich rauche jetzt nach meiner Bund Zeit nur noch sporadisch. Ich denke es kommt vorallem darauf an keine Langeweile im Tagesablauf entstehen zu lassen. Denn da ist (zumindest bei mir) dann das Verlangen nach einer Zigarette ziemlich groß. Wenn man aber immer etwas zu tun hat denkt man , wenn man Glück hat, garnicht an´s Rauchen. Ich finde es auch einfacher nicht zu rauchen wenn ich mit Kumpels unterwegs bin, die auch nicht rauchen.

Mein Bruder hat es geschafft das Rauchen mit solchen Pflastern da aufzuhören. Das ist allerdings eine ganz schön teure Angelegenheit wie er mir gesagt hat.

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^