Hilfe: Will mit dem Rauchen aufhören.

vom 21.01.2008, 17:11 Uhr

Hallo,
ich rauche schon seit 4 Jahren und mir geht es langsam auf dem Sack fast jeden Monat mindestens drei mal zum Arzt zu gehen und mich durcheken zu lassen weil ich Halsschmerzen hab und das ich auch noch für die Zigaretten sehr viel Geld ausgebe und dann noch die Arztkosten. Ich hoffe einer von euch kann mir einen guten Tipp geben wie ich aufhören kann weil es regt mich auf.
Bin für Jeden Tipp Dankbar .

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Also ich hab mal im Fernseher gesehen das die Leute die mit dem Rauchen aufhören wollen so einen kleinen Trick haben.
Man soll sich einfach ganz normale und billige Kaugummis kaufen und jedes mal das du dann das verlangen hast zu Rauchen, nimmst du ein Kaugummi.
Die haben gesagt das es klappt.
Ich kann das aber nicht beurteilen weil ich Nicht-Raucher bin und sowas nie probiert hab.
Sonst denke ich mal das es auch klappt wenn du nach und nach immer weniger rauchst.
Du musst nur den Willen haben, dann klappt alles. :wink:
Viel Glück beim aufhören! :)

mfg Tracer

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Irgendwie kann ich nicht so richtig kapieren, wieso Leute wie du es nicht schaffen, mit dem Raucne aufzuhören. Ich bin noch relativ jung, erst 23, und rauche pro Tag maximal 5 Zigartten, teilweise aber auch mal gar keine am Tag. Ich wollte bisher noch nie aufhören, weil ich einfach keinen Grund dazu sehe im Moment: Es geht mir körperlich gut, ich kann Sport treiben ohne fast zu ersticken und hab ansonsten auch keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen.

Aber Leute wie du, leiden ja offenbar. Die stehen eigentlich kurz vorm Lungenkrebs, pfeifen aus dem allerletzten Loch und geben dazu noch 150 - 200 Euro pro Monat für Zigaretten aus. Mal ehrlich: Welchen Grund brauchst du denn NOCH, um aufuhören? Sind das nicht schon genügend Gründe?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi,
ich denke, dass man auch einen guten Freund um Hilfe fragen sollte der einen auch immer mal wieder in der Willensstärke unterstützt, denn aus meiner Erfahrung heraus ist das aufhören mit dem Rauchen einfacher, wenn es einfach von den Mitmenschen nicht toleriert wird. Daher Sag am besten deinen Freunden bzw. Freundinnen, dass du aufhören willst.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »



Aber ist es nicht wirklich viel wichtiger, dass er für sich selbst aufhört und sich das auch ganz klar macht?!
Das ist doch wie bei einer Diät. Wenn ICH abnehmen möchte, dann nasche ich ja auch nicht heimlich, weil das ja wohl total bescheuert wäre, wnen ich mich selbst und andere verarsche, weil dann ja eh nichts dabei heruas kommt. Also entweder WILL ich abnehmen, dann höre ich auch zu naschen und treibe regelmäßig Sport und ernähre mich gesund (und muss niemandem erzähle, ich würde es tun, ohne dass es der Wahrheit entspricht) oder der WIlle ist einfach gar nicht da.

Und naja, wenn man in so eier Situation nicht einmal selbst schafft aufzuhören, ohne, dass andere einen dabei unterstützen, dann scheint der Wille gar nicht da zu sein. Die Leute, dieich kenne, die bisher aufgehört haben, haben von heute auf morgen aufgehört, ohne Planung, ohne Anlass und ohne fremde Hilfe. Einfach weil sie wollten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt einen Mann namens Allen Carr, der hat eine Methode entwickelt wie man nach einem Tag nichtraucher ist. So unglaublich sich das auch anhört, es geht wirklich!
Das ganze funktioniert so:
Du zahlst 400 Euro und gehst zu einem 6-Stunden-Seminar (wird von manchen Ersatzkassen teilweise oder sogar komplett gezahlt, je nach Kasse), nach diesem Seminar eckelst du dich vor Zigaretten, wenn nicht folgen 3-4 Stunden Aufbauseminar bis zu zweimal, dies kann man auch noch später in Anspruch nehmen.
Wer danach (Seminar und zweimal Aufbeuseminar) immer noch Raucht bekommt sein Geld zurück, und wer die gesamten 10 Stunden macht und innerhalb von 3 Monaten wieder anfängt bekommt auch sein Geld zurück.

Die Erfolgsquote bei diesem System ist sehr hoch, laut Zeitung bleiben 30% auch nach einem Jahr und mehr Rauchfrei (das sind weit mehr als durch Nikotinpflaster und sonstige methoden)

Das ganze gibt es auch als Buch unter dem Namen "Endlich Nichtraucher".
Mehr infos auf der deutschen Website des Allen Carr: http://www.allen-carr.de

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist total unlogisch, zu behaupten, man wäre nach einem Tag schon Nichtraucher. Das geht gar nicht. Dann wäre ja JEDER Nichtraucher, der 24 Stunden nicht raucht oder?! Und ich bin mir sicher: Das bekommt Flick auch alleine hin!
Das Nicht-wieder-anfangen-zu-rauchen ist ja wohl das Problem.

Der Preis ist abgesehen davon, natürlich total hoch! Ich bin mir sicher, dass es die meisten zwar schaffen werden, dann mal ein paar Monate nicht zu rauchen, und selbst WENN sie wieder anfangen: Die meisten schämen sich doch dafür eh so, dass sie da niemals ihr Geld zurück verlangen würden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft, würdest du dich nur mal eine Stunde damit beschäftigen würdest du anders reden. Im enddefekt ist es eine Gehirnwäsche im positiven Sinne ;)
Schau einfach mal auf die Seite von Allen Carr und recherchier im Internet danach, dann wirst du schon sehen.
Die Frau meines Bruders war auch Raucher (2 Schachteln am Tag), sie hat es allein mit dem Buch geschaftt aufzuhören und musste nichteinmal das Seminar besuchen. Nun ist sie seit mehr als einem Jahr rauchfrei, spart viel Geld und lebt gesünder weil sie ihren Körper nicht täglich mehrmals vergiftet.

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar ist es eine Gehirnwäsche - Für die, die sich gehirnwäschen lassen. Ich wäre z.B. überhaupt nicht der Typ, der sich so besabbeln lässt. Und wie ich oben schon erwähnt hab: Wenn jemand schon so extreme körperlicher Beschwerden hat, dann sollte er doch eigentlich von alleine drauf kommen, wie schädlich rauchen ist. Das weiss Flick ja. Es hapert einfach nur am Willen und der Willen wird nicht stärker, wenn man 400 Euro ärmer ist.
Dass Rauchen nämlich schädlich ist, ist ihm durchaus bewusst, wie den meisten Rauchern und deshalb glaub ich echt nicht, dass das was bringt.
Ist ja schön, dass es bei deiner Shwägerin was gebracht hat, wirklich, aber vielleicht war sie der Typ dazu, der manipulierbar ist und der diesen Anstoß gebruacht hat, weil sie bisher einfach nicht wusste, dass Rauchen sie krank macht. Aber normalerweise ist man sich dessen ja im Klaren. Dazu muss ich kein Seminar besuchen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe es wie Sippschaft. Du zählst so viele negative Seiten deines Zigarettenkonsums auf. Neben den Kosten, die persönlich trägst, regt dich den Konsum ja auch noch auf, zumindest schreibst du das. Du solltest auch bedenken, dass die paar Euro, die du beim Arzt für deine Erkrankungen bezahlen musst, nur die Spitze des Eisberges sind. Den weitaus größeren Anteil trägt das Gesundheitssystem - und damit jeder einzelne Bürger (auch die, die ihre Gesundheit nicht bewusst durch das Rauchen ruinieren).

Zunächst einmal musst du auch wirklich aufhören wollen. Nur, wenn du das auch wirklich willst, wirst du auch von dem Zeug loskommen. Falls du dennoch nicht den Absprung schaffst, geht es dir vermutlich noch nicht schlecht genug. Wenn du wirklich aufhören willst, musst du natürlich auch Disziplin mitbringen. Es gibt ja viele Leute, die immer wieder erzählen, dass sie mit dem Rauchen aufhören wollen, ohne dass dann auch etwas passiert. So etwas ist natürlich unsinnig. Wenn du sagst, dass du wirklich aufhören willst, musst du es auch durchziehen.

Solche Nichtraucher-Seminare halte ich für ziemlichen Unsinn. Wenn jemand zu schwach ist, um aus eigenem Antrieb aufzuhören, ist er einfach noch nicht so weit, um diesen Schritt zu gehen. Nichtraucher-Bücher und passende Gehirnwäsche-Veranstaltungen sind einfach ein Strohhalm, an den sich die ganz verzweifelten Leute klammern und hoffen, dass ihnen die Arbeit dadurch abgenommen wird. Dabei bedenken sie nicht, dass sie selbst sich aus ihrer Gewohnheit lösen müssen. Das kann ihnen niemand abnehmen.

Wenn du aufhören willst, überlege dir noch einmal, welche positiven und welche negativen Eigenschaften dein Zigarettenkonsum mit sich bringt. Wenn du anhand dieser Überlegung zu der Überzeugung gelangst, dass du endlich aufhören willst, dann mache es "einfach". Auch wenn es für dich erst einmal nicht leicht ist, ist es besser, wenn du direkt aufhörst und dir immer wieder vor Augen führst, dass es sein muss. Lasse dich nicht von irgendwelchen Spinnern verleiten, viel Geld für nutzlose Seminare und ähnliches auszugeben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^