Endlich Nichtraucher!

vom 27.07.2007, 14:03 Uhr

Hast du mit dem Rauchen aufgehört?

Ja - ich rauche nicht mehr
9
30%
Nein - ich rauche noch
11
37%
Ich rauche sowieso nur gelegentlich (Bsp Partys)
1
3%
Ich habe noch nie geraucht
9
30%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Hallöchen

Aufhören zu rauchen ist ja wirklich nicht gerade leicht... hat jemand von euch schon mal mit dem Rauchen aufgehört?
Und wenn ja wie schafft man das?

Benutzeravatar

» Dagobert » Beiträge: 54 » Talkpoints: -0,03 »



Ich bin zwar Nichtraucher, aber ich glaube, dass es keinen "richtigen" Weg gibt, um damit aufzuhören! Jedenfalls hab ich in meinem Freundeskreis sehr viele Personen, die es versucht haben und gescheitert sind, während andere es geschafft haben (mit denselben Methoden). Am Ende glaube ich, daß einzig und allein der eigene Wille zählt! Denn wenn man es selbst nicht will oder nicht stark genug ist, hilft auch die beste Therapie nicht.

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meinem Verwandtenkreis haben auch einige aufgehört zu Rauchen, ich hab das ja nie richtig sein lassen, aber das hat andere Gründe :wink:.

Am Besten hat bei vielen der "kalte Entzug" geholfen, um es so zu sagen - also von einen auf den anderen Tag aufhören. Mein Vater hat jahrelang 2 Schachteln und mehr geraucht und dann sofort aufgehört ohne niemals wieder anzufangen.

Vor allem bemerkten viele der "Sofortaufhörer", das die ersten 3 Tage die schwersten sind, aber man sich dann auf einmal schlagartig besser fühlt und nach dem Genuß einer Zigarette oder dem Geruch von Rauch richtig mies, was viele motivierte, durchzuhalten. Man ist dann auf einmal viel aktiver, aufgeweckter und es geht einem in vielen Bereichen auf einmal einfach besser.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir hat der Besuch beim Lungenarzt geholfen. Wenn man mit einer Riesenangst zwischen den ganzen Tests 3 Stunden mit den Lungenkranken im Wartezimmer verbringt, vergeht jedem die Lust nach Rauchen. Aber am besten es gar nicht soweit kommen lassen.

Aber was soll man zu den "Tipps" sagen. Ich denke, wenn der Wille stark genug ist, dann kann man auch ganz schnell aufhören, egal wie lange man schon geraucht hat und wenn mans nicht schafft, dann war der Wille eben nicht stark genug und man muss die Konsequenzen tragen.

» cevennes » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Ich war nie wirklich Raucher. eher ein Gesellschaftsraucher. aber nach einer Vollnarkose für eine OP hatte ich nie wieder verlangen nach einer Zigarette, selbst zum Bier nicht.

ich hab von anderen gehört, dass es ihnen ähnlich ergangen ist. ansonsten, da man sich ja nicht zum Nichtraucherstatus vom Anästhesisten aus dem leben knüppeln kann - ich glaub, das macht die Krankenkasse nicht mit hat mein Vater aufgehört zu rauchen in dem er von heute auf morgen keine Zigarette mehr angefasst hat. seit 18 Jahren. mein Bruder macht grad das gleiche Experiment und ist seit 2 Jahren runter von dem Zeug.

Manchen Leuten hilft es, langsamer aufzuhören. Der erste schritt soll dann sein, erst mal bei jeder Zigarette auf die Schachtel für jede Zigarette einen Strich zu machen um genau den Tageskonsum herauszufinden.

Und dann ein Kontingent festsetzen. Also: diesen Monat rauche ich nur noch 7 am Tag. dann, nach einem Monat, muss man das Kontingent weiter nach unten schrauben.

» masl » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »


Ich habe mit 13 angefangen zu rauchen, von 14-18 dann intensiv geraucht (ne Schachtel Malboro am Tag war keine Seltenheit) und dann Silvester bzw. Neujahr aufgehört, als ich mit einer fetten Angina im Bett lag. Da hab ich mir gedacht: nä, die Sauerei willst du nicht mehr, ist doch ekelig.

Seitdem zwar noch ganz selten schwach geworden, aber nie mehr Angina gehabt. Kann es nur jedem raten, aufzuhören, allein schon des Geldes wegen, aber vor allem auch wegen der Gesundheit. Die Raucherlunge in der Körperwelten-Ausstellung war echt ein abschreckendes Beispiel!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Jetzt wo Kleppers es angesprochen hat, da lernt man auch ganz gut, aufzuhören (oder sich nur noch Kippen zu schnorren), indem man einfach mal die Gesamtkosten im Monat zusammenrechnet (ohne Selbstbestrug) und seinem Gehalt gegenüberstellt, oder was man gerne hätte und sich mit dem Geld dann kaufen könnte, wenn man nicht rauchen würde.

Oder man rechnet sich vor, wieviel Geld man in den letzten Jahren (leicht möglich anhand des Betrages) ausgegeben hat, da wird einem oft schlecht, wenn man merkt, das man einen halben Kleinwagen oder den neuen Super PC weggeraucht hat, oder jede Menge tolle Schuhe und Taschen usw.

Und die Wohnung/Auto stinkt dann auch nicht mehr und man kann sogar wieder andere Menschen ohne Angst einladen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe ca. 12 Jahre lang geraucht und mehrmals versucht aufzuhören. Ich wollte aber immer wieder rauchen und habe kurz nach dem Aufhören wieder angefangen. Ich habe die Nikotinkaugummis probiert und die hatten wirklich große Wirkung was die Nikotinabhängigkeit angeht. Aber die psychische Abhängigkeit ist das, was mich störte. :(

Aber vor ca. 3,5 Monaten habe ich es endlich geschafft! Seitdem hasse ich Zigaretten und will nie wieder so was in meinen Mund reinstecken! :uebel: Mein Geheimnis ist einfach, dass ich meine Zähne gebleicht habe! :lol: Ich habe viel Geld dafür ausgegeben und wusste, dass die Zigaretten den Effekt von dem Bleaching ruinieren werden. Also, ich habe die Zigaretten als Feind empfunden. Das hat prima funktioniert!

» ju1ce » Beiträge: 29 » Talkpoints: 5,81 »


Also ich bin ja stolzer Nichtraucher, naja auf Partys puff ich schon hin und wiedermal eine weg aber mehr nicht! Ich finde das sowieso blöd, allein schon, da man jetzt in öffentlich Gebäuden nicht mehr rauchen darf. Deswegen sollte lieber jeder es zumindest "versuchen" aufzuhören. Denn es ist wriklich unangenehm für alle Nichtraucher, wenn einer raucht.

Ich kenne das, man probiert es in der Kindheit irgendwann mal aus und dann kann man nicht mehr aufhören oder versucht es nicht mal. Somit hat man, spätestens in den älteren Jahren schwere Probleme. Meine Oma war auch starke Raucherin und sie musste nach ein paar Treppenstufen schon schnaufen wie ich nach nem Marathon.

Im schlimmsten Fall verliert ihr durch diese fiesen Glimmstängel noch euer Leben, das wünsche ich echt niemandem.

Versucht es einfach mal. ;)

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich rauche jetzt schon seid glaub ich 6 Jahren und hab mir schon x-mal vorgenommen aufzuhören aber irgendwie klappt das nicht so wirklich hat nicht irgendeiner ein paar Tipps damit aufzuhören und mal dazu noch eine Frage an die die aufgehört haben ich hab es ja mal so eine Woche oder so durchgehalten aber mir ist aufgefallen das ich dadurch irgendwie total viel gegessen habe war das bei euch auch so?

Naja wenn ihr ein Paar Tipps habt sagt sie mir bitte damit ich dieser dummen Sucht mal ein Ende bereiten kann.

» Twugy » Beiträge: 27 » Talkpoints: -1,91 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^