Wie soll man sich das Rauchen abgewöhnen ?

vom 31.12.2007, 17:10 Uhr

Hallo,
ab 1.1.08 will ich (wieder mal) mit dem rauchen aufhören ! Ich hoffe es klappt....
Es liegt aber nicht am Rauchverbot ! Eher an den gesundheitlichen Folgen !!

Habt ihr mal geraucht und aufgehört und wenn, wie habt ihr es geschafft ??

Ich habe bestimmt schon 5 Versuche die letzten Jahre hinter mir, aber
geschafft aufzuhören habe ich noch nicht... Vielleicht sind mir eure Antworten noch ein Anreiz oder Hilfe beim aufhören...

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich kann Dir nur einen Rat geben. Nicht: ich rauche jeden Tag eine weniger und so weiter. Wenn Du aufhören willst,hör von heute auf morgen schlagartig auf.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Möglichkeiten werden inzwischen genug angeboten, aber jeder Raucher reagiert da anders drauf. Zum einen gibt es die Raucherseminare die einen innerhalb von 6 Stunden entwöhnen sollen - woran ich nicht wirklich glaube, war aber auch noch bei keinem.

Die Pflaster sind schön und gut für die Zwischenzeit aber dafür muss man erst einmal eine Woche durchhalten ohne eine Zigarette in der Hand, denn anfangs verstärken sie die Lust auf eine Kippe.

Sprays die man unter oder auf fdie Zunge sprüht kannst du total vergessen, die bringen gar nichts kosten nur ein Haufen Geld. Viele Verkäufer versprechen wahre Wunder in Wirklichkeit fangen über 99 % der Leute die es nur damit versuchen wieder an zu rauchen.

Was noch gut sein soll, ist eine Hypnose gegen das Rauchen aber das ist auch gleich das teuerste mit über 600 € - hab ich aber ebenfalls noch nicht gemacht. Wie gesagt von den Sprays kann ich dir abraten, die Pflaster fand ich auch nicht wirklich gut und ich bin immer noch Raucherin. Das wichtigste dabei ist immer noch die eigene Kopfsache wie man damit umgeht wenn es einen nach einer Kippe gelüstet.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo!

Das letzte Mal habe ich vor mehr als vier Jahren wohl eine Zigarette geraucht. Als ich etwa 15 Jahre alt war, habe ich mehr oder weniger regelmäßig geraucht, allerdings auch nicht so viel, vielleicht durchschnittlich fünf Zigaretten am Tag. Aufgehört habe ich auch ziemlich schlagartig, von einem Tag auf den anderen und schwer ist mir das nicht gefallen, was wohl aber auch daran lag, dass ich noch nicht so nikotinabhängig war, wie wohl manche Menschen, die eine ganze Schachtel oder noch mehr pro Tag rauchen.

Wie lange rauchst du denn schon und wie viele Zigaretten rauchst du pro Tag?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Ich finde es toll, dass du dir (wiedermal) das Rauchen auf zuhören vorgenommen hast. Die meisten komm nicht mal so weit ("Macht doch eh kein Sinn..." "Ich kann aufhören wann ich will - aber ich will gerade nicht" etc.).
Wenn du es nicht gleich schaffst von jetzt auf jetzt auf zuhören, dann versuche bewusst zu rauchen und dich selbst bewusst wahrzunehmen. Also jedesmal, wenn du das verlangen nach einer Zigarette beobachtest du deine Reaktion. Was denkst du, wie denkst du und vor allem was fühlst du? Gehe erstmal vorurteilsfrei rein und beobachte dich selbst! Mach dir ganz genau bewusst, wann du rauchst und warum. Aus Langeweile, Gewohnheit, Stress!? Vielen ist gar nicht bewusst, wie viel sie rauchen. Passt man mal einen Moment nicht auf, hat man schon wieder eine Kippe im Mund und zieht daran. Wenn du dann merkst, du hältst es nicht mehr aus, beobachte dich weiter und warte noch ein Weilchen. Falls du dann schwach werden solltest, sei nicht niedergeschlagen, sondern bleibe bewusst und beobachte, wie du dich während dem Rauchen fühlst und was du damit verbindest.
Wenn du dir wirklich deinem Rauchverhalten bewusst bist, kannst du auch anfangen dagegen etwas zu tun. Ein starker Wille allein reicht nicht immer aus. Du solltest dir auch ein Ziel setzen, warum du es aufgeben willst. Beispielsweise du bist Sportler und bekommst beim Joggen kaum Luft, dann tust du es um wieder frei Atmen zu können.
Menschen, die dich unterstützen und antreiben sind immer gut, aber letztendlich geht es um dich selbst, und nur du allein kannst es schaffen.

Ein Rauch freies Leben wünsche ich dir
Largo

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »


ich habe ca. 11 Jahre geraucht. Eigentlich wollte ich gar nicht aufhören. Obwohl ich zum Schluss schon drei Schachteln am Tag geraucht habe.
Ich sollte damals operiert werden. Am Tag der OP musste ich nüchtern erscheinen, also ohne Rauchen, ohne alles. Leider wurde ich am Tag vorher so krank, dass die Op ausfallen musste. Ich hatte eine so heftige Erkältung wie selten. Da hatte ich seit langem gar keine Lust aufs Rauchen. Die OP wurde zwei Wochen verschoben und ich kurierte mich ohne Rauchen aus. Die OP lief wunderbar. Als ich aus der Narkose erwachte, musste ich dermassen husten. Das kam natürlich vom Tubus. Aber durch das Verschleimte vom Rauchen habe ich die Bronchien gar nicht mehr frei gekriegt. Ich hab da echt nur noch gesessen und gewürgt. Danach hatte ich auch erstmal keine Lust mehr, zu rauchen. Mein Vater sprach dann immer davon, ich solle doch dann gleich ganz aufhören. Einen besseren Ausstieg vom Nikotin würde ich nicht mehr kriegen. Ich hab mir das immer offengelassen, weil ich es schon so oft versucht habe, und es hatte nie geklappt. Irgendwann hatte ich dann wieder einen Japp zu rauchen. Aber Nikotin wollte ich auch nicht. Also bin ich zur Apotheke und habe mir Kräuterzigaretten geholt. Sauteuer, aber ohne Nikotin. Im Prinzip etwas für den Kopf. Die haben ich dann noch drei Monate geraucht. Dann habe ich auch das sein lassen. Heute bin ich seit fast drei Jahren rauchfrei. Und ich habe nur dazugewonnen. Ich schmecke und rieche wieder. Natürlich kommt der Japp manchmal noch. Aber da lenke ich mich dann ab oder spreche mit meinem Mann drüber. Heute bereue ich den Tag, an dem ich angefangen habe. Zumal ich neulich im Videotext gelesen habe, dass das Erbgut unwiderruflich geschädigt ist. Es regeneriert sich auch nicht nach jahrelanger Abstinenz.
Mein Mann hat es auch mit der Hauruckmethode geschafft. Von heute auf morgen aufgehört. Meine Schwiegermutter genauso. Vorher haben wir echt alles ausprobiert. Pflaster, Tabletten, Kaugummi, Entwöhnungsseminar, Buch. Bei uns dreien hat das alles nicht geholfen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufhören und drücke dir die Daumen. Du kannst nur gewinnen. Und auch wenn du mal einen Rückfall haben solltest, gib nicht auf. Das kann jedem passieren.
Berichte mal, wie es dir ergeht.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn man einfach aufhört. Ohne irgendeine Art von Therapie, Akupunktur, irgendwelchen Pflastern oder Kaugummis und solche Kram, sondern einfach nur von heute auf morgen aufhören. Bisher hat jeder, der das so gemachat hat, und den ich kenne, das so geschafft. Alle, die aber Nicorette oder Pflaster oder Anti-Raucher-Seminare besucht haben, sind wieder rückfällig geworden.

Ich selbst hatte bisher nicht das Bedrüfnis mit dem Rauchen aufzuhören.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kräuterzigaretten?
Interessante Idee, vielleicht hilft es jemanden beim Aufhören (besonders, wenn es nach Kamillentee schmeckt, wobei ich auch nicht verstehen kann, was an einer normalen Zigarette gut schmecken soll...). Wenn das nächste mal jemand zu mir kommt, der sich das Rauchen abgewöhnen will, werde ich ihn mal darauf hinweisen.

Wie schon gesagt wurde, eigentlich hilft nur spontanes Aufhören. Nicht lange nach irgendwelchen Auswegen suchen (Pflaster, Nicorette etc.) sondern es einfach tun. Und sich mit anderen zusammentun, die auch aufhören.

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »


Also ich rauche leider gottes und ich habe es mal nen Monat geschafft, habe es dann aber aus persönlich Gründen abgerochen, wegen Problemen und so ....

Allso, ich hab Silvester einfach gesagt, das ich meine letzte Zigarette hiermir rauche, alle anderen haben mich wirklich ausgelacht, aber ich habs dann einfach durchgezogen und es hat geklappt ..
Die erste Zeit, war ich wirklich sehr oft genervt, ziterrig und bin rumgelaufen wie Falschgeld ...
Aber dann nach einer Zeit konnte ich dann mal wieder richtig durchatemen usw.
Also es hat mir richtig gut getan.
Wenn du das so nicht kannst, dann geh halt mal zum Arzt oder schau mal in der Apotheke vorbei, die wissen was dir guttut ..!!

Nochmal zu mir, immoment, sehe ich keinen Grund das Rauchen aufzugeben, da es mit (noch) gutgeht und es keinen in meiner Umgebung stört

gruß

» Kenji » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,04 »


ich schliese mich der "Hauruck" Technik an :-)


Halte nichts von dem ganzen Zauberaufkleber-Zeugs. Habe damals das Rauche mit Kaugummis aufgegeben. Aber ganz normale Kaugummis. Da hatte ich einfach schon was zu tun *g* und jedes Mal wenn ich dann "Lust" auf ein Krebsstängchen hatte musste ich dran denken erst den Kaugummi rausnehmen und wegschmeisen. Habe ich dann auch gemacht doch statt Kippe halt wieder nen frischen Kaugummi.

Denk aber Rauchen aufhörn is zu 95% Kopfsache!

Wünsche dir viel Glück!

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^