DSDS - wer schaut es noch?

vom 26.01.2008, 23:36 Uhr

Ich frage mich was viele hier so reagieren, auch die überraschten Reaktionen auf`s PreCasting - das ist doch schon altbekannt, dass wusste man, wenn man in der Lage ist sichzu infomieren auch schon vor der ersten Staffel, da DSDS nur von Idols abgekupfert ist und genauso aufgebaut.

Und das konzept der Show ist jedesmal gleich, wie auch bei PopStars - und die Lächerlichkeiten und dass dort Leute bewusst vorgeführt werden ist doch Programm und bringt Quote. Wäre es eine reine Talentshow würde es doch kein Mensch ansehen, ganz ehrlich. Oder, ich bin so frei, bedeutend weniger.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sorae hat geschrieben:.......Bislang hab ich auch noch keine gecastete Band gesehen, die länger als ein Jahr aktuell war und ich frag mich schon wann Monerose abzieht - spätestens wenn der neue DSDS Gewinner feststeht....


Wenn du niemanden kennst, werden dir die No Angels oder US5 wahrscheinlich auch nichts sagen, oder!? Denn die gibt es schon seit mehr als einem Jahr und die sind auch aus einem Casting entstanden. Also - es geht!
Was DSDS betrifft, ich schaue es seit der ersten Staffel und jetzt auch irgendwie immer noch. Am Anfang ist es lustig, anzusehen, was für Nasen sich da wieder hinstellen und meinen, sie könnten singen, und später möchte ich einfach sehen, wer gewinnt. Außerdem sind meistens wirklich schöne Stimmen dabei, aus denen was werden könnte. Und es gibt auch Leute, von Superstars, die es schon länger als ein Jahr gibt. Von Mark Medlock gibt es (leider!!) auch immer was Neues zu hören. Außerdem hat Kelly Clarkson bei American Idol gewonnen, was ja das amerikanische Format zu DSDS ist.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

KrashKidd hat geschrieben: Wäre es eine reine Talentshow würde es doch kein Mensch ansehen, ganz ehrlich. Oder, ich bin so frei, bedeutend weniger.


es wären weniger Menschen, die es schauen würden. Und ich gehöre dazu, die es auch dann als reine Talentshow schauen würden. Es gab andere Talentshows, wie die mal auf ARD mit Rudi Carell ("Lass Dich überraschen"?) und auch auf RTL gab es mal mit Linda DeMol so etwas ähnliches. Ich habe beides gern gesehen, und je älter ich wurde, desto interessanter war es.

Dani86 hat geschrieben:Und es gibt auch Leute, von Superstars, die es schon länger als ein Jahr gibt. Von Mark Medlock gibt es (leider!!) auch immer was Neues zu hören. Außerdem hat Kelly Clarkson bei American Idol gewonnen, was ja das amerikanische Format zu DSDS ist.


Mark Medlock wird hier auf den Radiosendern irgendwie gar nicht gespielt. Das einzige, wenn ich mal etwas mitbekomme, ist es im Fernsehen. Aber das war es dann auch.
Alexander Klaws ist wohl recht erfolgreich als Musical-Darsteller. Na ja, und der Rest, der versucht es mal immer wieder. Aber etwas neues kommt da wirklich selten rum.

Bei den "American Idols" kommt es wesentlich mehr aufs Talent an und die Sieger, aber auch die nicht so erfolgreich in der Sendung abgeschnitten haben, starten eine beachtliche Karriere, zumindest in ihrem Heimatland. Ich denke, da ist die Qualität auch ganz anders und es wird auf anderes geachtet - eben auf das Talent und nicht, wer sich "lächerlich" macht. Da gibt es ja hier bei "DSDS" einiges.

POTWMarcel hat geschrieben:Deutschland sucht den Superstar ist ab den Mottoshows gut. Denn ab da sieht man denn endlich Leute, die singen können und wirklich was drauf haben und nicht nur Witzfiguren, welche die Zuschauer vor den Fernsehgeräten anlocken sollen.


In den vorherigen Staffeln haben es auch Leute in die Mottoshows geschafft, die rein zur Unterhaltung gedacht waren und nun mal gar nicht singen konnten (Küblbock z.B.). So ganz kann man es eben nicht ausschliessen, dass die reinen Gesangstalente mit Ausstrahlung reingewählt werden. Manchesmal muss man da der Jury schöne Augen machen und das reicht dann schon. Andersrum ist es dann der Fall, dass manche mit einer guten Stimme und Leidenschaft zur Musik eben erst gar nicht weiterkommen und bereits im ersten Casting ausscheiden. Schade, aber da kann man als Zuschauer auch nicht unbedingt mitbestimmen, als auch in den Mottoshows läuft es scheinbar nicht "wirklich" so ab, wie man es dem Zuschauer doch vermitteln möchte. Da frag ich mich doch auch, wieso die TED- Anzeigen weg sind. So ganz sauber kommt es mir nicht vor.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Naja, jetzt wurde ja das Regelement zugunsten der "Spaßbremsen" geändert, also als Zuschauer darf man nur noch in den Mottoshows entscheiden wer weiterkommt und wer nicht.

Dem Sender und Veranstalter wurden wohl in letzter Zeit bei den Top 20 oder wie das heißt zuviele Sympathieträger ohne echtes Talent weitergewählt und nun bestimmte bis zu den Mottoshows, wer weiterkommt und wer nicht.

Die peinlichen Kandidaten bleiben somit wohl nur noch bis zum Recall teilweise erhalten bzw. beschränken sich aufs Casting, jedoch sehe ich hier den Fehler, dass Sympathiepunkte verschenkt werden, also das klassische Mitfiebern bei einem bzw. seinem Kandidaten von Anfang bis Ende wie bei den amerikanischen Shows. Die sehr sehr sehr ausführlichen Darstellungen einiger weniger in den Castingsendungen, wo das halbe Umfeld und das zuhause mitgefilmt wird um damit Sympathie zu bewirken sollte man etwas verringern und mehr Leute so betrachten um den Mitfiebereffekt zu erhöhen.

Naja, wie man`s dreht, echte Talentshows gibt`s im deutschen Fernsehen momentan einfach nicht, da muss noch viel geändert werden, nur ob das Quoten bringt? Sat. 1 ist damit ja auch ordentlich auf die Nase gefallen, aber hier fand ich das Konzept mit der teilweise wechselnen Jury in einer Staffel auch sehr dämlich.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe letztens DSDS geguckt und sah dann einen Jungen, der früher mit mir im Verein gesielt hat und auf die gleiche Schule ging.
Das war so lustig. Er ist sogar extra mit einem Keyboard angekommen und wurde am Ende ausgelacht. :lol:
Der arme Kerl hat mir aber irgendwie Leid getan, da er sich so viel Mühe gemacht hat. Er hat sogar vor der Schule gespielt und geprobt.
Naja, er war auch sehr nervös.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Fernsehen schaue ich es nicht, dafür interessiert es mich einfach zu wenig.
Aber wenn mal wieder ein kandidat dabei war, der absolut peinlich war, dann kommt das ja auch in den Medien und das gucke ich mir dann mal ganz gerne bei youtube an und könnte mich wirklich wegschmeißen vor Lachen.
Vor allem Dieter Bohlen hat es mit den Sprüchen wirklich drauf.
Und es sollte sich auch keiner darüber aufregen, denn die Sprüche sind zu 99% wirklich berechtigt.
Die aktuellsten Beispiele, wo ich mal wieder Tränen gelacht habe, waren dieser Joda-Typ und Raimund Ringele. Ich meine...mal ganz ehrlich, wenn ich so dermaßen talentfrei bin, sollte ich mich doch nicht bei sowas bewerben.
Noch dazu, wenn ich genau weiß, dass die Jury nicht zimperlich ist, was Sprüche anbelangt und dass man so mal schnell zum Gespött der Nation werden kann ;-)
Und den Vater/die Freunde von den Typen verstehe ich auch nicht.
Wenn ein Freund von mir so derartig schlecht wäre, würde ich ihn doch dezent drauf hinweisen, sich vielleicht doch lieber nicht dort zu bewerben.
Aber der Vater von dem Raimund hat ja vorher noch gesagt, dass sein Sohn richtig gut abgeht :lol:
Nun ja, damit hatte er gar nicht so unrecht :lol:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir schauen es gern an, weil es einfach lustig ist. Klar, wenn man bedenkt dass es zuerst mal Vorcastings gibt, bei denen bis auf einige schon mal ausgesiebt wird und dann nur die restlichen zur eigentlichen Jury eine Woche später kommen, dann wird einem schon so manches klar. Aber trotzdem, es ist jedesmal wieder unterhaltsam.
Und Dieters Sprüche sind halt einfach genial. Man mag ihn mögen oder auch nicht, aber von dem was er macht - finde ich - hat er zumindest Ahnung. Und wer seine Biografie gelesen hat, der weiß auch, dass Dieter kein Depp ist, der irgendwas daherplaudert. Immerhin hat er einen Uni-Abschluß in BWL und egal wie die Musik auch klingen mag, er hatte damit weltweit Erfolg.
Und Menderes & Co wissen, worauf sie sich einlassen. Wer, wie der Junge aus Köln, der zusammengebrochen ist und schon vorher kaum Luft bekommen hat wirklich glaubt, dass er singen kann, dabei auch noch von seinem Vater unterstützt wird, der ist einfach selber schuld, wenn er sich mit so einem Auftritt zum Gespött der Leute macht.
Die Folgen, Terroranrufe und Auslachen auf der Straße sind zwar nicht wirklich zu befürworten, aber das geht auch wieder vorbei und wer sich vorher darüber keine Gedanken macht, der muss dann eben hinterher erfahren, was es bedeutet in aller Öffentlichkeit Peinlichkeiten von sich zu geben.
Aber es gibt trotz aller Casting-Shows die überall laufen immer wieder noch neue Talente, die wirklich was können. Und auf die freue ich mich genauso. Es ist doch nett, wenn da jemand sehr gut singen kann und man von der Stimme begeistert ist und derjenige dann auch weiterkommen kann.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

kann sich jemand von Euch an diesen Allan erinnern, der es in der letzten und auch diese Staffel wieder versucht hat? Ich würde gern mal wissen, ob er es nun weiter geschafft hat. Fand seine Stimme echt gut und auch die Leidenschaft zur Musik ist auch vorhanden.

Ansonsten hab' ich bei den Jungs auch schon einen Favouriten, der mir von Anfang an sehr gut gefallen hat. Für ihn hoffe ich es, dass er es in die Top 15- Show geschafft hat.

Habt Ihr denn auch schon jemanden, der Euch zusagt?

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich schalte öfters mal in die Castings rein.

Sobald diese vorbei sind schau ich auch die Sendung nicht mehr, es ist einfach langweilig und der gesuchte Superstar verschwindet nach 2 Monaten sowieso wieder von der Bildfläche, ich versteh gar nicht warum da so ein Riesenrummel drum gemacht wird.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher fand ich DSDS auch immer irgendwie doof. Aber seit dieser Staffel schaue ich mir das jeden Mittwoch und Sonnabend an. Finde irgendwie einige Teilnehmer vom Gesang her gut. Sonst schaue ich es meist jetzt, wegen den Sprüchen von Dieter.
Mal sehen, ob ich es in paar Wochen noch schaue, weil die Mottoshows fand ich damals schon teilweise langweilig.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^