Wer geht bei den Preisen noch ins Kino??

vom 16.01.2008, 17:48 Uhr

Samstag, Nichts los, keiner hat Zeit, da kann man ja mit seinem besten Freund mal wieder ins Kino gehen.
Wir haben uns einen schönen Film rausgesucht uns aber nicht vorher über das Internet Plätze reserviert oder ähnliches.
Voller Vorfreude also auf ins Kino (Cinestar).

Erste Kosten:
Parken kostet Geld. Vor ca. einem Jahr wurde in der Stadt viel umgebaut. Eine Folge davon war, die kostenlosen Parkplätze, welche sehr nahe der Innenstadt waren, sind nun alle entweder weggefallen oder kostenpflichtig. Also nutzen wir das Parkhaus in welchem man als Kinobesucher günstiger Parken darf.
Kosten hierfür wie sich abends heraus stellte 4,50€

Hauptkosten:
Wir haben uns wirklich sehr auf den Film gefreut, doch hatte die Freude nur bis zur Preisauskunft gehalten. Ich wusste das es über 7 Euro kosten würde, aber nicht das es sich so schnell hochrechnen lässt. Der Film selbst hat pro Person 7,70Euro + 1Euro Logenzuschlag + 1Euro Überlängenzuschlag = 9,70Euro. Ich breche mir jetzt wegen 2 Euro nichts ab, doch wollte ich den Film anschaun, nicht die Rechte darauf kaufen! Dazu kommt wir gingen in den Kinosaal 6. Dieser ist mit 3 anderen der kleinste. Kino 1 und 2 sind jeweils fast um die hälfte größer! Die nette Verkäuferin sagte noch, hätten wir im Internet bestellt würden wir 0,97Euro Vorverkaufsgebühr zusätzlich bezahlen.

Nebenkosten:
Getränke, Popkorn, Süsses, usw.
Wir haben darauf verzichtet. Für eine "mittlere" Cola (0,5l) zahle ich keine 3,20Euro! Das ist teurer als in einer Bar oder in einem Restaurant!
Also die Theke ignorieren und weiter ins Kino.

Der Punkt der einfach nervig ist!
Wir hatten den Film mit Absicht als Spätvorstellung gewählt. Um 22:10Uhr sollte der Film anfangen. Um 22:30Uhr wurde es zwar dunkel, aber da ging erst die Werbung los. Um 22:40Uhr ging das Licht wieder an und 2 Cinestarsianer (nenne die Mitarbeiter mal so) bedrängten uns mit Eis. Gott sei es gedankt, keiner im Saal wollte eins. Dann ging auch der Film los. Fast! Erst noch 2-3 Werbeeinblendungen, dann noch ein Willkommen im Cinestar, mit anschliesendem Werbespot und eine kurze Programmvorschau. Dann kam endlich der Film.

Schön für Raucher, unschön wenn man den Film geniesen möchte!
Mitten im Film, aber auch mitten im Dialog hing plötzlich das Bild. PAUSE wurde darüber geblendet und das Licht ging an.
Nach stolzen 15 Minuten zwischen den verrauchten Türen des Kinosaals ging es dann auch weiter. Ganz ohne Werbung!

Filmende.
Wir haben bei einem 115 Minuten Film fast über 180 Minuten nur im Kinosaal verbracht!

persönliches Fazit:
Kino ist teuer. Ein vernünftiger Kinobesuch am Wochenende mit Getränk und Popkorn kostet pro Person rund ca. 22-25Euro (Film ca. 10, Getränke usw. ca. 10, Parken ca. 2-5).
Dabei war ich noch nicht kleinlich und habe den Sprit oder eine eventuelle Busfahrt nicht mit einbezogen!
Für das Geld hätten wir uns ohne Problem 2 neuere bzw. aktuelle DVDs kaufen und einen schönen Videoabend mit dem Beamer machen können!


Preiserhöhung zu früher fast 300%?
Was mich auch daran aufregt, ich habe früher die KinoKarten und Tickets gesammelt.
Jurassik Park für 4,50DM
James Bond - Golden Eye für 5,00DM (Rang)
Klar waren die Kinos damals nicht so groß und das Bild und der Sound waren bestimmt auch nicht so gut wie heute, doch da konnte ich noch ins Kino gehen ohne mir vorher zu überlegen ob ich noch zu Bank muss!

Das Erlebnis ist auf das Cinestar bezogen. Sollte ich mich preislich oder vom zeitlichen Ablauf geirrt haben (würde mich wundern, frische Erinnerungen) bitte mitteilen. Und ja, es gibt bestimmt günstigere Kinos, doch leider haben wir hier keine wirkliche Auswahl. Die neuen Filme laufen nur im Cinestar in der Nähe.


Wie geht ihr mit den Kinopreisen um? Gibt es Tricks oder Möglichkeiten günstiger LEGAL an Karten zu kommen? Geht ihr überhaupt noch ins Kino? Nerven euch die Dinge (Werbung, Kosten,...) auch so?

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, ich gehe eher selten ins Kino, was, wie du schon sagst zum größtem Teil an den hohen Preisen liegt! Ich schaue mir weder nur richtig gute Filme an, die es eventuell dann auch Wert sind, sie im Kino zusehen!

Was das Kino mittlerweile für Tickets und vor allem für Verköstigungen verlangen ist eine Frechheit! Etwas zu essen, oder Zutrinken würde ich im Kino nicht kaufen! Dann lieber vorher was vernünftiges Essen gehen, zu einem besserem Preis / Leistungsverhältnis!

Die Pausen sind mittlerweile auch übertrieben lang! Vllt. sollte man sich nächstes mal was schönes zu lesen mitnehmen? Ich spare mir lieber meistens das Geld und leihe mir DVDs aus und mache lieber einen schönen gemütlichen Filmeabend!

» Snooper525 » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,01 »


Ich akzeptiere die Preise und gehe halt nur in die Filme, bei denen ich nicht warten will, oder bei denen ich einfach gerne das Kinoflair dazuhaben möchte.
Was Fahrkosten und Parkkosten angeht, muss ich sagen, dass ich mit meinem Semesterticket von der Uni auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen kann - kostenlos.

Wenn meine Freundin und ich richtig gut drauf sind und uns absolut danach ist, dann holen wir uns auch mal eine Tüte Popcorn und teilen uns eine Cola, aber manchmal schummeln wir auch mitgebrachte Süßigkeiten oder Getränke in den Kinosaal, je nachdem, ob wir das vorher geplant haben oder nicht.

Die Preise im Cinestar sind bei uns auch schon ganz schön hoch, aber wir haben nur noch das frisch renovierte Filmhaus. Das ist noch etwas kleiner, aber preislich ähnlich, jedenfalls was die neuen Filme angeht. Für ältere Filme zahlt man auch weniger, insofern für geduldige Leute eine ganz passable Alternative. Aber ich glaube, die Kinos müssen mittlerweile einfach so hohe Preise verlangen, weil die Filmverleiher ihre Preise anziehen und immer weniger Kinogänger zu verzeichnen sind. Da führt dann eins zum Anderen.

Dabei meine ich nicht, dass die Zahl der Kinogänger rückläufig ist, weil viele die Filme illegal zu Hause gucken, sondern dass das Geld heutzutage bei vielen einfach nicht mehr so locker sitzt, dass man sich einen relativ teuren Kinoabend im Monat leisten würde. Ich warte bei vielen Filmen auch, bis sie auf DVD erscheinen, um sie mir gemütlich zu Hause ansehen zu können. Und das zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kino ist wirklich eine teure Sache, aber diesen Kino Spaß kann man einfach nicht ersetzen, außer man hat zu hause das nötige Zeugs damit man zu hause sein eigenes Kino erleben kann.

Man sollte ja auch nicht in jeden Film reingehen, aber Filme die man sich unbedingt anschauen will, sollte man sich im Kino ansehen, weil es wirklich etwas besonderes hat. Filme werden im Kino automatisch spannender.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja es stimmt schon die Preise sind teurer, aber ich muss sagen ich bin mit unserem Kino sehr zufrieden. Nette Bedienung, relativ günstige Preise je nach Art 3-maximal 6,50€. Leider gibt es 2 sehr kleine Säle mit einer mickrigen Leinwand(die hat jeder zu hause) und wenigen Sitzen, dafür gibt es aber auch einen sehr großen Raum (leider mit Raucherlaubnis) und neuerdings zwei neue große Räume. Was mich allerdings stört ist, dass es keine nummerierten Plätze gibt, da muss man immer früh kommen und mit den Gutschienen sind die sehr streng, die sind nur ein halbes Jahr gültig, danach nehmen die die nicht mehr an.

Popkorn und Getränke sind auch günstig und im großen Saal gibt es sogar eine kleine Bar, wo man sich während des Films hinsetzen kann und dort dann noch was bestellen kann. Alle 3 Sitze gibt es zudem einen Schalter, den man betätigen kann, dann kommt eine freundliche Bedienung zu dir und bringt dir dann was. Zusätzlich läuft abends und freitags keine Werbung und Kinder unter 14 kommen schon für 3 € rein. Wir persönlich wohnen nicht weit vom Kino (5 Minuten Gehweg ) und sind sehr zufrieden, daher gehen wir auch relativ oft (so 1-2mal im Monat ins Kino mit Freunden.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe noch ins Kino. Ich mag trotzdem viel lieber einen Film im Kino gucken als zu Hause, irgendwie ist das was Anderes, finde ich. Und naja, zwingt einen ja niemand, sich da Essen und Trinken zu kaufen? Ich nehme mir immer von zu Hause was zu trinken mit und essen will ich da meistens nichts. Die haben ja nur so süßes Zeug. Aber im Endeffekt könntest du ja auch einfach nur den Film ansehen und basta, zwingt dich ja niemand, dir dort noch alles zu kaufen, was angeboten wird.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gut, versuche ich als Leidenschaftlicher Kinogänger mal aus meiner Sicht was dazu zu sagen. (Vorweg: Bin eher Cinemaxx-Kunde).

Parken:
Naja. Eine Problematik die man öfters hat. Ist in meinen Augen unabhängig vom Kino zu sehen. Wenn man auf das Auto angewiesen ist um ins Kino zu kommen, dann ist das wohl halt leider so. Man bezahlt ja selbst oftmals Geld für ein Parkhaus um einkaufen zu können. Zumindest in größeren Einkaufszentren oder beim Stadtbummel.

Hauptkosten:
Ja, manchmal ist es teuer. Aber Achtung, man glaubt es kaum, das war es auch schon früher. Mag ja sein, dass Du mal 4,50 DM für Jurassic Park bezahlt hast, aber wahrscheinlich nicht am Wochenende Abends, oder vielleicht in einem kleinen Kino? (Soll mehr Frage als Vorwurf sein). Hättte da nämlich aus dem Jahr 2000 eine Kinokarte über 18 DM anzubieten. Ohne Überlänge. Ufa-Kino mit Reservierung. Wirkt in der heutigen Zeit zwar erschreckend, aber die Eintrittspreise beim Kino haben sich in den letzten Jahren gar nicht so erschreckend negativ verändert.

Wobei ich trotzdem fast nur unter der Woche ins Kino gehe, ohne zu reservieren und dann 5 oder 6 € zahle und damit noch leben kann. Das war früher zum gleichen Zeitpunkt (oder Nachmittags) wohl wirklich etwas günstiger, aber ist zu vernachlässigen, finde ich. Die Vorverkaufsgebühren find ich auch dreist, aber das war auch früher schon so.

Nebenkosten:
Ja, geb ich Dir uneingeschränkt recht. Abzocke sondergleichen und darum halten sich die Eintrittspreise wahrscheinlich auch noch auf dem, in meinen Augen, erträglichen Niveau. Da bin ich aber auch dreist und decke mich Erfahrungsgemäß im Vorfelde ein, wobei ich auch zu DM-Zeiten den Preisen nichts abgewinnen konnte, weiß aber leider nicht mehr, wie teuer es damals war.

Der Punkt, der einfach nervig ist:
Ist gleichzeitig auch bekannt. Zumindest wenn man regelmäßig ins Kino geht. Sicherlich, bei einer Reservierung und Karten vorher (rechtzeitig - im Cinestar auch 30 min früher?) abholen und so ist das eine wirklich nervige Sache. Es sei denn, man holt die viel früher ab und macht noch etwas anderes. Auf Grund meiner Gewohnheiten geh ich halt meist wirklich erst mitten in der Werbung in den Film und freue mich dann nur noch über die Filmvorschauen.
Und zum Eis: Das gab es auch schon gaaaanz früher.

Schön für Raucher, unschön wenn man den Film geniesen möchte!:

Überlänge = Werbung! War früher so, ist heute so. Und das ist in meinen Augen gut so. Pinkelpause, für manche Raucherpause. Möglichkeit für andere Leute weiterhin Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Auf jeden Fall hält sich so in der zweiten Filmhälfte die "Aufstehfrequenz" im Saal sehr in Maßen.

Persönliches Fazit:
Kino ist sicherlich nicht billig, aber man wird ja auch nicht gezwungen ins Kino zu gehen, wenn es einem zu teuer ist. Ich zahl halt immer für alles um die 12 € (hab es da in Hamburg vielleicht einfach besser und praktischer) und fühl mich trotzdem wohl im Kino. Wenn ich überlege, dass ich 180 Minuten im Theater oder in der Oper, Konzert oder sonstwo gesessen hätte, wäre ich auch nicht viel billiger bei Weggekommen. Selbst in einer Kneipe kann man in 3 Stunden viel Geld ausgeben. Und auch wenn es nicht ganz billig ist, Kino ist halt immer noch ein anderes Erlebnis als zu Hause vor dem Fernseher oder der Beamerleinwand.

Ach und Tricks um Legal an Karten zu kommen gibt es eher wenige, soweit ich weiß. Um Reservierungsgebühren zu sparen und Stress zu vermeiden, kann man die höchstens 1-2-3 Tage vorher bereits an der Kinokasse kaufen, sofern jemand die Möglichkeit dazu hat das ohne großen Aufwand oder zusätzliche Kosten zu bewerkstelligen.

Für Schüler gibt es eventuell noch die Möglichkeit (gab es früher zumindest mal), dass das Cinemaxx Schülerpresseausweise ausstellt, mit denen man unter der Woche umsonst ins Kino kann, sofern man bei der Schülerzeitung mitmacht. aber das war auch so um 2000 rum und ich weiß nicht, ob es das noch gibt.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So wie du einen Kinobesuch beschreibst würde ich wohl so gut wie nie ins Kino gehen. Bei uns geht das aber eigentlich noch. Parkplätze sind neben dem Kino und sind auch meistens noch nicht alle belegt sonst muss man halt 5 Minuten Fußweg auf sich nehmen, geht aber alles noch. Eintritt ist bei uns 6€ bei Überlänge 7€. Dann holt man sich noch eine 0,5 Cola für 2€ und Popcorn oder wahlweise Nachos für 2,5€ das geht auch noch. Ich bin also pro Kinobesuch so mit 12€ dabei.

Das mit der Werbung nervt mich genauso die läuft schon mal 15-20 Minuten hier und stört sehr wenn man endlich den Film sehen will. In unserem Kino darf auch nicht geraucht werden, aber Pausen gibt's nicht außer wenn der Film Überlänge hat, dann aber auch nur 5 Minuten Pause.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich ins Kino gehe (kommt maximal 2-3x im Jahr vor), dann halten sich die Kosten meist in Grenzen, weil ich da erstens mit dem Fahrrad hinfahre (kostet rein gar nichts) und zweitens mir auch nichts zu essen oder trinken kaufe. Dann nehme ich auch nie Loge, weil ich der Meinung bin, dass ich das nicht unbedingt brauche. Also zahle ich wirklich nur den reinen Eintrittspreis (aber allerdings mit Studentenrabatt).

Das sind dann bei uns im Cinemaxx glaube ich so um die 5€. Und 5€ für einen guten Film finde ich nicht so extrem überteuert. Allerdings gehe ich aus einem anderen Grund nicht so gerne ins Kino und das sind die anderen Kinobesucher. Gerade bei sehr guten Filmen ist es oft voll und dann reden welche, knistern mit dem Popcorn, treten einem in den Rücken und und und. Da kaufe ich mir lieber die DVD und gucke das ganz gemütlich nur im Kreis von Leuten die ich mag mit leckerem Essen zu Hause.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Genauso wie du mach ich es auch, Groovegirl. Nur bei uns kostet es 6 Euro mit Studentenrabatt, aber ich finde, das geht eigentlich wenn man mal beachtet, dass ich höchstens 4 Mal im Jahr ins Kino gehe. Das ist dann schon OK!

Zum Parken wollte ich noch was schreiben: Verstehe ich natürlich, wenn einen das ärgert, dass man keinen Parkplatz bekommt oder nur einen , der kostenpflichtig ist. Bei uns parkt man aber z.B. umsonst, und wenn man direkt davor keinen mehr bekommt, muss man eben ein bisschen laufen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^