Wer geht bei den Preisen noch ins Kino??

vom 16.01.2008, 17:48 Uhr

Also ich gehe schon ab und zu mal ins Kino mit meiner Freundin und ich muss sagen am Wochenende ist es halt teuer, aber deswegen gehen wir auch oft am Kinodienstag. Da ist der Eintrittspreis sehr viel geringer, aber auch dementsprechend viel los. Zum Parken ist zu sagen, dass wir in Viernheim ins Kinopolis gehen und da ist das Parken frei. Da kann ich dann das Geld für Popcorn ausgeben.

Benutzeravatar

» mrsimpson85 » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,08 »



Die Preise sind wirklich unmöglich. Ich gehe wirklich gerne ins Kino, das ist eben ein vollkommen anderes Feeling, also zu Hause vorm Fernsehen, mal abgesehen vom Programm natürlich. Mit den Kosten von 6 -7 € (auch 5€ für Studenten finde ich viel) komme ich ja noch klar. Aber meistens bleibt es ja nicht dabei. Parken muss man natürlich auch irgendwo, weil das Kino meistens doch später endet. Kommen also noch 2-3 € hinzu.

Meistens ist es so, dass wenn man schon mal da ist gleich auch noch Popcorn (2,50€) isst oder etwas trinkt (3,20€) sind wir also bei der stolzen Summe von 13,70€. DAS macht dann schon wesentlich weniger Spaß. Mittlerweile ist es so, dass wir, wenn wir ins Kino gehen natürlich nur mit einem Auto kommen (kommen meist aus verschiedenen Richtungen), die Karten natürlich kaufen und uns ein Getränk teilen, was im Grund auch ausreichend ist.

Mittlerweile hat sich mein Freund einen Beamer gekauft und ich denke das wird sich schon rentieren, wenn man eben lieber ins Heimkino geht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Relativ selten gehe ich schon ins Kino, in den letzten Jahren vielleicht so ein- oder zweimal im Jahr. Wenn ich ins Kino gehe, dann zahle ich meistens auch nur für den Kinofilm und eventuell noch fürs Parken, aber etwas zu trinken oder zu essen kaufe ich mir nur sehr selten im Kino. Und so selten, wie ich mal ins Kino gehe, kann ich mir dann auch den Kinoeintritt leisten und es bleibt eben noch etwas besonderes, wenn man mal ins Kino geht.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde sie zocken dort nur ab wenn ein Film 5 min länger als ein anderer, weil dann muss man dazu zahlen. Aber die Preise im Kino finde ich eigentlich ganz ok aber nur an Kinotagen denn an andere Tagen finde ich kostet es viel zu teuer. Sie könnten ruhig mal die Preise am Wochenende um eins oder zwei Euro unterbrechen denn dann finde ich würden mehr Leute kommen und sie würde einen größeren Umsatz machen.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erst mal möchte ich schreiben, 3,20 Euro für eine 0,5 Liter Cola ist bei weitem nicht teuer. Wir waren bei unserem letzten Besuch in einem eher kleineren Kino, Cola von 0,33 kostete das gleich, wie bei dir die 0,5 Liter Cola. An den Preis des Popcorns kann ich mich leider nicht erinnern, allerdings war dies auch nicht gerade günstig (und vor allem hatten die nur süßes Popcorn, was für mich bedeutet, der erste und der letzte Besuch).

Vom Preis her lagen die Karten bei etwa um die 7 Euro, was ich nun nicht für all zu teuer halte, denn zu DM Zeiten lag der Kinopreis auch bei über 12 DM. Allgemein gehen wir recht selten ins Kino, was aber daran liegt, das zur Zeit keine wirklich so guten Filme laufen (aber ich hab nun auch schon länger nicht mehr geschaut was läuft) und ich am Wochenende arbeiten muss, was einen Kinobesuch oft verhindert.

Aber ich habe mir vorgenommen in nächster Zeit ins Kino zu gehen, muss ich dann nur noch meinem Mann erzählen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehe auch ganz gern ins Kino.

Der Punkt des Parkens:
Das entfällt bei mir. Ich hab kein Auto. Entsprechend bezahl ich weder Sprit noch Parkgebühren. Ich fahre stattdessen Rad. Funktioniert natürlich nur, wenn man in der Stadt wohnt, in welcher man das Kino besuchen möchte, und falls man dann nicht zu weit außerhalb wohnt.

Der Punkt der Hauptkosten:
Das Kino hier hat innerhalb der letzten paar Monate zweimal um jeweils 50 Cent erhöht, sofern ich das recht in Erinnerung habe. Billig war's auch vorher nicht, davon mal abgesehen. Mit DM Preisen kann man ja aber ohnehin nichts mehr vergleichen, ob nun Kino oder Lebensmittel oder die Preise der Deutschen Bahn, es hat sich ja eh fast alles verdoppelt oder verdreifacht, gefühlt zumindest.

Im Cinemaxx hier gibt es eine Studentenermäßigung, insofern muss ich wenigstens nicht so viel zahlen wie manch andere. Ansonsten kann man aber auch Dienstage nutzen (das ist meist billiger) oder sofern es zeitlich machbar ist (also wohl eher am Wochenende) eventuell auch nachmittags, denn da kosten die Tickets weniger. Oder man hält Ausschau nach Mehrfachtickets. Ich war am Wochenende zum Beispiel in einem Cinestar (oder war es Cineplex?!

Da gab 5 Tickets für 30 Euro. Macht immer noch 6 Euro pro Film, aber ich vermute, dass man hier auch den Logenzuschlag inklusive hat, eventuell sogar den Überlägen Zuschlag. Müsste man gegebenenfalls einfach mal durchrechnen. Manche Kinos haben zudem auch Kundenkarten, das Cinemaxx zum Beispiel. Die haben die Konditionen vor kurzem zwar erheblichste verschlechtert (früher brauchte man 6 oder 8 Kinobesuche und bekam dann den 7. oder 9. gratis, heute muss man wenigstens doppelt so oft bezahlen um einmal gratis einen Film schauen zu dürfen) aber besser als nichts. Tut ja nicht weh, noch eine Kundenkarte mit sich herum zu schleppen und sie einfach immer an der Kasse scannen zu lassen.

Der Punkt der Nebenkosten:
Ich gebe zu, dass ich auch oft zu geizig oder einfach zu sparsam bin, um mir im Kino noch groß Popcorn oder Taccos oder was zu trinken zu kaufen. Popcorn mag ich eh nicht so gern, und Taccos machen zu viel Krach. Trinken nehme ich mir meist selbst mit ist zwar nicht erwünscht von den Kinobetreibern, aber wer eine Handtasche oder ähnliches bei sich hat, kann ohne Weiteres (kleinere) Flaschen mit reinnehmen. Gleiches gilt natürlich auch für Gummibärchen, kleine Chips Tüten oder ähnliches, sofern man so was mag. Damit spart man schon mal ungemein.

Die Sache mit der Werbung:
stört mich nicht weiter. Werbung gehört zum Kino dazu. Und solange nicht zwischendurch unterbrochen wird für Werbung, beschwere ich mich nicht. Außerdem gibt es hin und wieder auch ganz nette Kinowerbung.
Und Trailer mag ich so wieso. Da könnten sie meinetwegen noch viel mehr davon zeigen. Ich glaube früher gab es sogar so was wie Trailer Shows im Kino, wo dann eben nur Trailer gebracht wurden, ohne Eintritt und so. Aber das muss vor meiner Zeit gewesen sein, schade.

Fazit:
Ich zahl für ein Kinoticket so um die 6 Euro, plus ggf. Überlängenzuschlag. In anderen Ländern ist Kino noch teurer; und selbst da bin ich hin und wieder ins Kino gegangen. DVDs oder Fernsehen sind für mich keine wirkliche Alternative jedenfalls nicht, wenn ich einen Film wirklich sehen will. Leinwand und Sound kann ich mit meinem 37-cm-Fernseher oder meinem 15-Zoll Laptop halt nicht imitieren. Und das Nette am ins Kino Gehen ist ja auch, dass man normalerweise nicht allein geht!!

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich gehe immernoch ziemlich oft ins Kino. Kann dir bei den Preisen aber auf jeden Fall zustimmen. Die Eintrittskosten kosten das, was sie damals in DM gekostet haben. Was ich aber noch viel erschreckender finde, sind die Kosten für die anderen Sachen wie Popcorn und Getränke. Wollte mir letztens eins von diesen Minieis kaufen. Habe die Marke vergessen, diese ganz bekannten irgendwas mit Jerry und die kosteten im Kino 4,80 Euro haha und die Packung ist super klein. Kann man vielleicht 5 mal einen kleinen Teelöffel reinstecken.

Also echt total übertrieben. Und dass so eine Cola auch um die 5 Euro das Liter kostet ist auch so gar nicht normal, wenn man mal mit den Supermarktpreisen vergleicht. Klar, die müssen gewinn machen, aber muss man mit den Preisen so sehr übertreiben? Aber für alle ein Tipp nutzt die ADAC Mitgliedskarten. Ich habe damals so eine dazu bekommen, als ich meinen Führerschein vor einem halben Jahr gemacht habe und habe beim letzte Kinobesuch mit nem Freund statt ca. 18 Euro nur 14 Euro bezahlt. Von dem Gesparten kann man sich dann ein Popcorn kaufen.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde man kann den großen Kosten sehr einfach aus dem Weg gehen. Ich werde morgen wieder ins Kino gehen, um den neuen Will Smith Film " I am legend" anzuschauen. In unserer Stadt ist wie in allen anderen Kinoplex Kinos unter der Woche von Montag bis Donnerstag jeder Film in jeder Vorstellung für 5€ anzuschauen. Überlänge kann da ab und zu mal draufkommen, dürfte aber maximal 1€ sein und ich habe es noch nie bezahlen müssen. Dann gehe ich morgen für 5€ ins Kino und sehe einen Film der letzte Woche erst Premiere gefeiert hat. Parken ist vor unserem Kino für 0,50€ in der Stunde möglich, das sind maximal 1,50 und durch 4 Personen sind das nichtmal 50 Cent pro Person, also auch nicht viel.

Ich denke inklusive Popcorn und Cola werde ich ungefähr 10Euro los und das finde ich absolut legitim, ausserdem plant man ja auch Geld ein wenn man ins Kino geht oder? Wenn man überall so unvorbereitet hingeht, dann kanns ab und zu schon sehr teuer werden. Aber die Zeiten wo man für ein paar Mark ins Kino geht sind nunmal vorbei, vielleicht lässt sich das ja auch auf die Musik und Filme Piraterie schieben, wobei hohe Preise diese ja schon wieder antreiben würden. Ich mache mir morgen dann einen schönen Kino Abend .

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Preise im Eingangsposting haben mich schon wirklich verwundert. Da würde mir die Lust aufs Kino doch auch so ziemlich vergehen. Allgemein ist es wohl in der Grossstadt wesentlich teurer, als auf dem Lande. Und da wohne ich nun mal. Der Nachteil hier ist eben, man hat keine öffentlichen Verkehrsmittel hat und schon etwas an Sprit braucht.

Das Parken entfällt bei uns ebenfalls. Die Parkplätze rund ums Kino sind kostenlos. Es grenzen mehrere Supermärkte mit eigenen, aber nicht gesperrten Parkplätzen in der Nähe zum Kino. So hat man mximal 10 bis 15 Minuten zu gehen und das tut doch jedem gut.

Der Eintritt selbst ist bei uns wohl recht günstig. Da haben wir schon Glück gehabt. In Minden oder Bad Oeynhausen kostet es wesentlich mehr, und dafür ist die Atmosphäre leider nicht so nett, wie eben hier im "Provinzkino". Mag wohl auch daran liegen, dass das Stammkino im März seinen ersten Geburtstag feiert. Die Preise liegen zwischen 4 Euro und am Wochenende bei max 6 Euro, zzgl Überlängenzuschlag von max. 1 Euro.

Das einzig Teure, was ich bemängle, sind wirklich Knabbereien und Getränke. Und daher holen wir davon auch sehr selten etwas. Es sei denn, ich habe einen Jieper auf Popcorn. Das schmeckte bisher wirklich nur richtig gut im Kino. Es ist dann auch eine absolute Ausnahme.

Also, bei diesen Preisen gehe ich ins Kino und zwar sehr gerne!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich gehe regelmäßig am Kinotag ins Kino, da kostet eine Vorstellung gerade mal 4,50. Außerdem bietet mein Stammkino eine Kundenkarte an, da gibt es pro Vorstellung (außer Kinotag) einen Euro Rabatt, da bezahle ich Sonntag nachmittags 6 Euro. Kann man doch nicht meckern. Abends zur Hauptzeit gehe ich generell nicht ins Kino, weil es mir da zu voll und zu laut ist, leider hat man ja immer ein paar Störenfriede dabei. Popcorn bekomme ich nach einer bestimmten Anzahl gekaufter Kinokarten über meine Kinokarte umsonst. Jedesmal muss ich aber auch nichts knuspern, schließlich gehe ich zum Film schauen hin und nicht zum essen.

Da ich zu Fuß gehen kann oder den Bus nehme, fallen da auch keine weiteren Kosten für mich an. Im Schnitt gehe ich dann auch etwa dreimal im Monat ins Kino. Und ich halte auch immer Ausschau nach Aktionen z.B. in Zeitungen oder Zeitschriften, bei denen man Freikarten bekommen kann, z.B. für Previews.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^