Was haltet ihr von Wahrsagern?

vom 12.01.2008, 01:24 Uhr

Ich hab mal das Thema Wahrsager und ähnliches. Man hört ja eine Menge von Wahrsagern oder Kartenlegern. Menschen die einem die Zukunft vorher sagen oder persönliche Dinge von einem Wissen, die diese Personen eigentlich nicht kennen können.

Mich macht sowas ja ziemlich skeptisch. Aber als ich selbst mal zu einem solchen Menschen mit diesen Fähigkeiten gehen wollte, war meine Mutter dagegen. Sie war so sauer auf mich und drohte mir mit mir zu brechen. Ich fragte warum so so darauf reagierte. Raus kam das sie selber Erfahrungen damit gemacht hat. Eine Dame las aus ihrer Hand und sagte ihr ungewollt die Zukunft voraus. Die Dame fing einfach an und als dann Sachen angesprochen wurden die stimmten, lies meine Mutter der Frau freien Lauf. Eine Menge davon traf ein und bestimmte auch ein bisschen das Leben meiner Mutter.

Ich tat es also nicht und sagte meinen Termin ab. Die Frau sah mich noch nie und kannte mich auch nicht.Den Termin machte ich damals schriftlich. Monate später sprach mich eine Frau an und fragte mich warum ich so ängstlich sei. Tja genau diese Frau war es bei der ich absagte.

Ich glaube nicht an solchen "Hokus Pokus". Und weiß nicht wirklich wie man damit umgehen soll. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir vielleicht ein bisschen was erklären? Mit Tipps geben damit Heute besser umzugehen?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Davon halte ich wirklich überhaupt nichts. Nicht einmal minimal glaube ich an so einen Humbug. Bisher hatten noch alle Wahrsagerinnen einen total schlechten Ruf, der in erster Linie im Interesse der Abzockerei bestand. Und so sehe ich das eben auch. Die machen das, erzählen irgendeinen Mist und kassieren Kohle dafür. Das beste Beispiel sind doch diese Wahrsagerinnen/Kartenlegerinnen auf diesen Trash-Sendern im Fernsehen, wisst ihr was ich meine?

Das ist die reinste Katastrophe: Das müsst ihr euch mal 10 Minuten anschauen. Da rufen Leute an, stellen irgendwelche Fragen und die Frau antwortet halt irgendwas total neutrales auf die Frage, was ICH mir auch aus dem Ärmel schütteln könnte. Und die Antwort 'Hm, sie machen gerade eine schwere Zeit durch' ist ja wohl logisch, weil ich kaum glaube, dass da jemand anruft, dem er gerade so RICHTIG gut geht.

Naja, also ich würde mir so was nie antun, geschweigedenn dafür auch noch Geld bezahlen, dass mir jemand so einen Mist erzählt. Niemand kann hellsehen und basta.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja so sehe ich es auch. Und meine Meinung ist die selbe! Ich finde auch das Geldmacherei ist. Aber anscheint geben genug Leute für so was Geld aus.
Tja ich wäre ja auch mal beinahe soweit gewesen das zu tun. Heute bin ich froh das ich es nicht gemacht habe. Gut ok ich war 18 naiv und glaubte da auch noch an so manchen Mist.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Oma hat das mal gemacht. Die war bei einer in irgendeinem Hinterhof und die hat ihr dann voraus gesagt, dass sich irgendeiner ihrer Söhne bald scheiden lässt oder sowas und es ist natürlich nie passiert. Aber es hatte zur Folge, dass meine Oma das immer im Hinterkopf hatte, obwohl ich es lächerlich finde: Für sie war das eine Belastung, die sie Tag für Tag seit 30 Jahren belastet. Das ist irgendwie schon sehr komisch gewesen :/ Manche bilden sich da echt ein, dass die Leute was sehen können, was noch nicht passiert ist.

Sei froh, dass du nicht hingegangen bist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Jaja, die Wahrsagerei, echt ein alter Hut. Eine Begabung ist da nicht von Nöten, wie man im Fernsehen sieht, normalerwiese setzt man bei guten Wahrsagern etwas Menschenkenntnis und Laienpsychologie voraus.

Mehr nicht, denn mehr braucht es auch nicht wirklich. Was einem da erzählt ist bewusst sehr allgemein gehalten damit man halt immer ins schwarze trifft oder öfters. Und daher sind die Aussagen von Wahrsagern auch immer so wunderschön unpräzise, bzw. sind nicht von Anfang an genau, sondern werden es erst im Laufe des Gespräches. Das ist als ob ich jemanden prophezeien würde, dass morgen die Sonne aufgeht und nachdem ich frage wo er wohnt kann ich ihm nach 2 Minuten auch sagen, wann.

Es hat also schon einen Grund warum diese Art Menschen auf präzise Fragen immer eine schwammige Ausrede haben oder keine genaue Antwort wissen. Dazu gibt es seitenlange Untersuchungen über die Tricks von Wahrsagen, also was sie für psychologische Fallen stellen und in die man dann reintappt und sich denkt "Woher weiß der das" obwohl man die Antwort selbst gegeben hat.

Ist so als ob ich jemanden fragen würde, ob er Abitur hat und dann die Erkenntnis äußere, dass er nach der 4. und 10. Klasse bestimmt Freunde durch Trennungen verloren hat oder zu diesem Zeitpunkt eine große Veränderung in seinem Leben geschah. Woran das wohl liegen mag, ich hoffe ihr wisst was ich meine und seit keine Mandys die da anrufen.

Um den mittlerweile sehr ramponierten Ruf des Wahrsagers oder Hellsehers loszuwerden haben die mittlerweile auch die Berufsbezeichnungen gewechselt und nennen sich heute Lebensberatung oder irgendwie ähnlich, Hautsache -beratung hintendran, das wirkt so schön seriös und ist es gar nicht, da sich heute fast jeder Berater nennen darf ohne dafür geprüft worden zu sein (Finanzberater, Versicherungsberater), außer bestimmte Gruppen (Steuerberater usw.).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.02.2014, 16:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das erinnert mich an einen Ausschnitt, den ich mal bei TVTotal gesehen habe. Es war eine dieser Wahrsager-Sendungen. Jemand war am Telefon und fragte die Frau, wie sein Leben so verlaufen werde in den nächsten Jahren. Und die Wahrsagerin schaute in ihre ominösen Karten und sagte 'Finanziell werden sie leider einen Tiefschlag erleben' und der Mann antwortet, das könne überhaupt nicht sein. Er habe 4 Millionen geerbt und finanziell werde er wohl nie Probleme haben weil er von seinen Zinsen sehr gut lebt.

Naja. Da hat die gute 'Wahrsagerin' erstmal ziemlich verdutzt geguckt. Und sagen konnte sie dazu auch nichts mehr. Da musste ich echt total lachen. Solche Späße sollte man sich ruhig öfter mal mit denen erlauben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke genau wie du es gesagt hast es ist Hokus Pokus es kann nicht stimmen. Einen Menschen mit Fähigkeiten die Zukunft voraussagen? Das ist Blödsinn und ich finde man soll nie auf sie hören denn sie raten wahrscheinlich nur rum und am ganzen ist kein Stück Arbeit dran.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte das ganze auchfür Quatsch. Da gab es ja auchschon genug Tests zu im Fernsehen. Die meisten reden bunt daher und bleiben in ihren Aussagen doch so allgemein, dass es irgendwie immer eintrifft, bzw. zutrifft.

Meiner Meinung nach haben viele Wahrsager einfach nur eine gute Menschenkenntnis. Sie schauen sich die Leute genau an, auch wie sie reden und können dadurch einige Rückschlüsse auf die Person und ihr Leben ziehen.
Es ist ja im Prinzip das Gleiche wie bei Horoskopen. Immer schön allgemein bleiben und dann wird irgendwas daraus schon eintreffen.

Mich persönlich reizt nichts, zu so einem Wahrsager zu gehen, weil ich auch irgendwie denke, dass man seine Zukunft selbst in der Hand hat und wenn er mir was Schlimmes prophezeien würde, dann würde ich nur in Angst leben und könnte mein Leben nicht mehr richtig genießen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt ja tausende arten vor Wahrsagen und alle sind totaler Mist! Wie Grooovegirl das schon erläutert hat, haben viele Fernsehprogramme solche Wahrsager getestet und niemand hatte was richtiges Wahrgesagt. Diese hohen Preise die Wahrsager würde ich niemals bezahlen, da gehe ich lieber ins Wellnessstudio dafür. Also für mich ist das totaler Mist.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte diese Wahrsagerei nicht nur für dämlich, sondern leider auch für gefährlich. Menschen, denen es irgendwie zeitweise nicht gut geht - und das sind ja meist diejenigen, die bei diesen Hotlines anrufen, klammern sich an jede noch so kleine Hoffnung. Und wenn dann die "Wahrsagerin" Geldsegen verspricht, dann glauben sie das auch.

Spaßeshalber schaue ich mir von Zeit zu Zeit nachts diese Sendungen für ein paar Minuten an. Und des Öfteren waren da Situationen, die mich richtig empört haben! Zum Beispiel hat eine (junge?) Frau angerufen, die davon berichtete, dass ihr kleiner Sohn gestorben sei und gefragt, wie es jetzt für sie weitergehe (dass es ihr schlecht ging konnte man hören, da sie am Telefon geschluchzt hat). Und die Wahrsagerin sagte nur: "Positiv! Positiv! Es wird sich alles zum Guten wenden" usw. Und die junge Frau war dann ganz erleichtert und meinte: Gott sei dank, sie wollte sich schon in Therapie oder psychologische Beratung begeben, weil sie mit dem Verlust ihres Sohnes nicht zurecht komme und ihr Leben wieder in den Begriff bekommen wollte.

Aber wenn die Wahrsagerin nun meint, dass sich auch so alles zum Guten wandelt, dann ist sie froh. Die Wahrsagerin hat dem nicht widersprochen. Und so gab es noch zahlreiche andere Situationen, die mir die Haare zu Berge stehen ließen und lassen. Ich habe Mitleid mit den "Dummen", die an solche Dinge glauben, finde es furchtbar, dass einige sich hoch verschulden, um bei solchen Hotlines astronomische Beratung zu finden und würde dieser Scharlatanerie am liebsten einen Riegel vorschieben, wenn es denn in meiner Macht stünde!

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^