Was haltet ihr von Wahrsagern?

vom 12.01.2008, 01:24 Uhr

Wahrsager sind schon ein in meinen Augen lustiges Völkchen vor allem eines mit Menschenkenntnis. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie sie andere immer wieder einwickeln können, die so naiv sind zu glauben so etwas gäbe es wirklich.

Okay, das hat meistens mit einem niedrigem Bildungsstand (Glauben = nicht Wissen) und reichlich vorhandener Naivität zu tun, aber trotzdem jedesmal witzig soetwas anzusehen. Wer auf Wahrsager rein fällt oder meint, soetwas funktioniert tut mir auch nicht leid, diese Menschen sind schließlich auch in anderen Bereichen wichtig. Ich denke da nur an Henry Ford: "Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden und ihm etwas verkaufen" und sei es Wahrsagerei.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wahrsager sind einfach schlaue Leute die weniger schlaue ausbeuten. Die "weniger schlauen" sind die an den Schwachsinn glauben. Wahrsager sind doch normale Menschen wie jeder andere, sie können nichts vorhersagen. Sie fassen sich immer sehr allgemein, und deswegen treffen vielleicht 40prozent der Sachen die sie sagen ein.

Ich könnte auch etwas vorhersagen und ich wette das etwas davon auch eintrifft. Die Wahrsager gibt es ja nur weil es zu viele Leute gibt die an sowas glauben. Ihr müsst ma klar denken wer kann die Zukunft vorhersagen keiner. Ich glaube echt manche Leute haben zu viel Geld oder haben zu viele Filme gekuckt die an sowas glauben.

Ich glaube ich werde auch Wahrsager, dann werd ich nähmlich Reich bei sovielen die in Deutschland da dran glauben. Das ist genauso wie mit Uri Geller, mit dem gleichen billigen Trick seid sovielen Jahren berühmt, da kann ja ein Anfänger Magier ja mehr als der.

» smokeking89 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Wahrsagerei ist doch nur reine Abzocke von ahnungslosen Menschen. Wer heute in der modernen Welt noch an solchen Kram glaubt, hängt noch weit hinterher. WahrsagerInnen machen doch nichts besonderes. Mit irgendeiner leuchtenden Kugel tun sie so, als ob sie in die Zukunft gucken könnten. Damit nimmt man nur die ahnungslosen und verzweifelten Menschen auseinander.

Diese Kartenwahrsagerei, welche oft im Fernsehen gezeigt wird, ist ebenfalls reine Abzocke. Da rufen zig Leute an und nur einpaar kommen auch wirklich zum Wahrsager ran. Der Rest wird einfach abgeschoben und dann tut man so, als sei nichts geschehen. Dabei prellt man die Leute pro Anruf um 50 Cent - 1 Euro. :twisted: Tja, selbst Schuld würde ich Mal sagen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt tatsächlich Menschen, die diese Gabe haben. Meine Uroma beispielsweise konnte Karten lesen und hatte stets Recht mit ihren Vorhersagen. Was sie allerdings nie getan hat, ist über negative Schicksale zu berichten, sondern nur positives.

Ein einziges mal hat sie den Tod eines Menschens vorher gesagt und das war der Tod meines Opas. Sie meinte damals zu meiner Oma, sie solle sich von Ihrem Mann verabschieden , es würde es was grauenvolles passieren. Genau eine Woche später wurde mein Opa im alter von 47 Jahren von einem Linienbus überrollt und verstarb.

Meine Oma wollte immer, dass meine Uroma ihr das beibringt, doch diese hat sich strickt geweigert, da man mit dieser Gabe nicht nur positive Dinge vorher sagen kann.

Ich kenne diese Geschichte von meiner Mutter, selbst miterlebt habe ich das natürlich nicht. Was den Hokos Pokus im Fernsehen angeht, dass ist eine reine Abzocke. Die Damen und Herren am Telefon wissen genau, wie sie an Informationen kommen und leiten daraus ihr Prognosen ab. Das hat mit Wahrsagen und in die Zukunft sehen können rein gar nichts zu tun.

Jemand mit der Gabe des Wahrsagens , wird niemals über negative Dinge berichten, die einen Widerfahren werden.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönliche finde es immer wieder amüsant, wenn Leute freudestrahlend erzählen, daß etwas eingetreten ist, was ihm/ihr ein Wahrsager oder Horoskop vorhergesagt hat. In solchen Situationen kann ich es einfach nicht vermeiden, zu fragen, ob es genau auf diese Art und Weise geweissagt worden sei. Und dann muß ich aufpassen, nicht einen Lachkrampf zu bekommen, wenn das Gesicht des-/derjenigen langsam einschläft und ihm/ihr bewußt wird, daß die "Prophezeiung" nicht wirklich diesen Fall angesprochen hat sondern alles mögliche hätte bedeuten können.

Allerdings gibt es natürlich auch Leute, welche felsenfest davon überzeugt sind, daß ihr Leben auf dem verhießenen Wege verläuft. Für solche Menschen, welche doch einfach nur darum betteln, ausgenommen und für dumm verkauft zu werden, habe ich nur Mitleid (bis hin zu - ich muß es gestehen - Verachtung) übrig. Ich kenne durch meine Freundin (welche, glücklicherweise, keine solche Anwandlungen besitzt) einige Menschen, welche Wahrsagerei für bare Münzen nehmen. Das beste Beispiel, wie gefährlich solch ein "Glauben" sein kann, mag hierbei die Arbeitskollegin meiner Freundin darstellen:

Als kurzer Hintergrund: knapp über 40 Jahre alt; alleinstehend; Todesfall in der Familie. Eine Wahrsagerin las ihr die Zukunft (nachdem sie über eine schwammige Aussage bezüglich einer "unglückliche Situation in ihrem Leben" ihre Bereitwilligkeit zum Zuhören erschlichen hat) - ein neuer Beruf, ein Kind noch dieses Jahr, und generelles Glück - und die Folge davon ist jetzt welche ? Der aufmerksame Leser wird es sich bereits denken können: Sie will ihren (gutbezahlten) Arbeitsplatz kündigen und sich jetzt irgendeinen Mann suchen, von welchem sie noch dieses Jahr ein Kind empfangen will. Leichtgläubigkeit ist schon ein toller Charakterzug, oder ?

Ich, für meinen Teil, halte gar nichts von irgendwelchen Wahrsagerspielchen oder Hellseherei, denn dies würde bedeuten, daß das Leben eines Jeden bereits vorgezeichnet ist und sich dem freien Willen der Menschen entzieht. Ein unabhängiges Bewußtsein und eine freie Entfaltung wären damit nur reine Illusion. Wären dies tröstliche Gedanken ? Vielmehr würde es bedeuten, daß wir alle nur willenlose Marionetten von Gott, Schicksal, Kismet, Ka ( oder wie auch immer Ihr es nennen wollt ) wären, und ich habe einen Geist, welcher für diese Art Ansicht zu freiheitsliebend ist.

Benutzeravatar

» SaD-82 » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,02 »


Ich halte nicht sehr viel von Wahrsagern! Aber ich glaube man muss sehr genau unterscheiden. Auf der einen Seite gibt es welche, die einem das Blaue vom Himmel erzählen, auf der andern Seite gibt es die, welche wirklich eine Art "Begabung" haben. Gerade von diesen rate ich persönlich ab. Aus persönlicher Erfahrung mit einer guten Freundin kann ich nur soviel sagen.

Sie war bei einer Wahrsagerin und wollte sich die Zukunft voraussagen lassen und bekam von Ihr einen besprochene Wurzel. Seit diesem Tag konnte meine Freundin nicht mehr richtig schlafen (Alpträume usw.) Sie entschloss sich, die Wurzel in den Garten, unter einer Hecke zu werfen. Doch Sie sagte mir, dass immer, wenn Sie dort vorbeigeht, habe Sie ein absolut komisches Gefühl, als wenn Sie jemand beobachten würde, oder anschauen würde. Schließlich nahm Sie die Wurzel, und schmiss sie in den Abfall, seit dem hat Sie Ruhe.

Ich glaube, das es in der menschlichen Veranlagung liegt, etwas über die Zukunft zu erfahren, aber von Wahrsagerei, Kartenlegen und ähnlichem rate ich persönlich ab.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wahrsager. Da habe ich eine Geschichte auf Lager:

Meiner Mum hatte mal eine Zeit, in der es ihr gerade gut gegangen ist. Sie hat sich gedacht, mal einen Wahrsager zu besuchen. Gesagt, getan. Sie ging also hin und nach geraumer Zeit sagte der Wahrsager, dass sie einmal einen großen Lottogewinn in der nächsten Zeit haben wird. Das ist jetzt 5 Jahre her. Und es ist bisher nix passiert. Vielleicht kommt ja noch was.

Ich denke aber trotzdem, dass das nur Geldmacherei ist.

» waldiwen » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,59 »



Es gibt viele die damit Humbuk verzapfen. Aber ich glaube auch irgendwie daran, dass es ein paar wenige Leute gibt, die die Gabe haben die Zukunft vorher zusagen. Ich wollte eigentlich selber schon mal zu einer Wahrsagerin, habe es bis jetzt aber nie gemacht. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich wirklich wissen möchte was in meiner Zukunft passiert. Denn so habe ich noch die Möglichkeit an meine Träume zu glauben und zu versuchen diese wahr zu machen. Ich möchte nicht, dass mir irgendeine alte Dame erzählt, dass dies keinen Sinn macht.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte überhaupt nichts von Wahrsagern, bis auf wenige Ausnahmen. Die Vorraussagen sind meistens ziemlich vage und jeder kann aus ihnen nehmen, was er daran lesen möchte und was er sich selbst für die Zukunft wünscht. Teilweise sind solche Dienste von Wahrsagern auch ziemlich teuer und viel Geld für in meinen Augen Betrug zu bezahlen halte ich nicht für sehr toll.

Das einzige Gute, was ich Wahrsagern abgewinnen kann ist, dass sie unsicheren Menschen Bestärkung in Entscheidungen geben können.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte von so was überhaupt nichts. Für mich ist das Geldabzocke, die Resultate sind nicht nachzuweisen und dann bekommt man auch noch was eingeredet, wovor man dann sein ganzes Leben Angst hat bzw. man rennt einem Ziel hinterher, welches sowieso nicht kommt. Also ich versuche mein Leben selbst zu lenken. Und wenn was kommen soll ist es vom Schicksal so bestimmt.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^