Kaffeepadautomat - praktisch oder unnütz?

vom 05.01.2008, 19:37 Uhr

Ich hatte bis vor kurzen auch eine Senseo. Kaffee war schon ok. Jetzt habe ich mir einen Traum erfüllt und eine Delonghi Prima Dona gekauft. Ihr könnt alles andere vergessen. Da wichtigste sind aber die Bohnen. Nicht irgendwas aus dem Supermarkt. Es sollte schon was aus einer der vielen neuen Kleinen Röstereien sein. Das ist eine vollkommen neue Geschmackswelt und der Morgen fängt schon mal toll an.

» AlexSchl » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,61 »



Ich habe beide Maschinen, quasi parallel, zum Vergleich, den Zuhause haben wir eine normale mit Filter und in der Redaktion gibt es nur Kaffee aus der Senseo.

Mir persönlich schmeckt der Kaffee aus der Senseo besser, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gereinigt. Aber ich merke, wie schnell diese kleinen Pads leer sind und dass diese Maschine mit der Zeit ganz schön ins Geld geht, auch wenn man billige Kaffeepads kauft. Im Vergleich dazu spart man bei einer Filterkaffeemaschine natürliches einiges an Geld, aber der Kaffee wird leider nie ganz so gut.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben zu Hause noch unsere normale Kaffeemaschine für Filterkaffee, sowie eine Kaffeepadmaschine, und zwar die von Senseo. Den Kaffee aus der Senseo trinke ich sehr selten, eigentlich nur dann wenn es schnell gehen muss. Allerdings nicht aus preislichen Gründen, natürlich sind die Kaffeepads teurer als normaler Kaffee, sondern einfach weil mir der Kaffee aus der Senseo nicht so gut schmeckt. Ich mag keinen Kaffee mit Schaum drauf, Schaum gehört nur auf Bier! Ja, ich weiß dass dieses Zeug nicht Schaum heißt, sondern dass es sich dabei um die sogenannte Crema handelt, aber ich mag es eben nicht.

Wenn ich morgens spät dran bin schalte ich die Senseo ein, ansonsten koche ich mir eine Kanne Kaffee. Außerdem trinke ich wenn ich daheim bin sehr viel Kaffee, mindestens zwei Kannen am Tag, dann wäre eine dauerhafte Benutzung der Senseo wohl doch zu teuer.

Meine Frau schwört aber auf ihre Kaffeepadmaschine und für sie ist sie wohl auch sehr praktisch. Sie trinkt nur zwei bis drei Tassen Kaffee am Tag und dann kann sie sich immer frischen machen wenn sie Lust darauf hat.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, ich trinke gern viel Kaffee und bin auch immer auf der Suche nach dem Kaffeegeschmack schlechthin. Ich wollte mir auch eine Senseo etc. holen und hab diverser ausprobiert, doch keine dieser Maschinen konnte mich nicht überzeugen, der Geschmack ist einfach nicht der Knaller.

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meiner Espresso Kanne von WMF. Ich mahle meinen Kaffee selbst, kann mir die Bohnensorten jederzeit aussuchen und bisher konnte ich nichts besseres finden.

» schnack » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,94 »



Ich habe seit letztem Jahr Oktober die Senseo Padmaschine. Ich habe immer gesagt, dass ich keine haben will. Aber irgendwie kam es dann doch dazu, dass ich mir eine Senseo von Amazon Gutscheinen der Talkteria gekauft habe und ich muss sagen, dass ich schon mit Bedauern an die Zeit denke, wo ich meine Senseo nach Phillips schicken muss, wegen der Rückrufaktion. Ich möchte sie nie wieder missen, obwohl ich vor Oktober 08 immer gesagt habe, dass ich so was nicht haben will.

Der Kaffee aus der Senseo ist sehr heiß. Ich kann mich nicht beschweren, dass er nicht heiß genug ist. Er ist kräftig genug, obwohl ich immer nur ein Pad für eine große Tasse nehme und ich bin begeistert. Nie wieder würde ich ohne Padmaschine sein wollen.

Und da man die Kaffeepads auch bei Amazon mit Gutscheinen bezahlen kann, kostet mich auch der Kaffee nicht mehr als der in der Filtermaschine. Im Gegenteil. Da ich ihn dort regelmäßig bestelle komme ich dank Talkteria an den Kaffee von Amazon (Jacobs Krönung) und genieße ohne dass es im Geldbeutel weh tut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich besitze schon seit längerer Zeit einen Senseo Kaffeeautomaten, der für die genannten Pads erstellt wurde. Diesen Kaffeeautomaten habe ich mir nicht selbst gekauft, sondern bei einer Verlosung gewonnen. Da ich kein besonderer Kaffeetrinker bin, kann ich auch nicht beurteilen, ob der Kaffee aus der üblichen Kaffeemaschine mit Kaffeepulver besser oder schlechter schmeckt.

Dennoch finde ich diesen Automaten sehr praktisch, da man damit ganz einfach einen Kaffee, Expresso oder ähnliche Kaffeearten schnell und einfach machen kann. So muss man nicht erst den Kaffeefilter in die alte Kaffeemaschine packen und warten, bis der Kaffee durchgelaufen ist.

Fazit: Für mich als seltenen Kaffeetrinker lohnt sich solch ein Padautomat nicht, doch wem der Geschmack gefällt, für den würde sich diese Investition durchaus lohnen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bezüglich des Geschmacks habe ich mit den Kaffee-Padautomaten schon die verschiedensten Erfahrungen gemacht: von ziemlich ekelig bis hin zu super lecker. Ich persönlich habe eine ganz normale Filtermaschine und bin damit vollkommen zufrieden. Ich persönlich würde mir auch keine Padmaschine anschaffen und zwar aus folgenden Gründen: Bei den Padmaschinen sind die Pads oft ziemlich teuer.

Die Dinger verursachen eine Menge Müll, und davon hat die Menschheit nun wirklich schon genug. Es lassen sich nur ein oder zwei Tassen kochen, wenn man Gäste hat dauert es ewig, bis die alle versorgt sind (obwohl ich zugeben muss, dass es für eine einzelne Person schon praktisch ist). Die Stärke des Kaffees lässt sich nicht variieren. Für mich blöd, da ich meinen Kaffee eher stärker trinke, blöd auch für die, die "Spülwasser" lieber haben.

Benutzeravatar

» Schoookolade » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,92 »



Ich bin ein echter Kaffeejunkie und habe wohl schon so ziemlich alle Möglichkeiten durchgetestet. Bei der klassischen Kaffeemaschine hat es mich gestört, dass der Kaffee nach kurzer Zeit schon nicht mehr schmeckt, wenn er auf der Warmhalteplatte stehen bleibt. Wird er in eine Thermoskanne umgefüllt, hatte ich wohl immer die falsche Kanne, jedenfalls war der Kaffee schon nach kurzer Zeit nicht mehr richtig heiss.

Zwischenzeitlich habe ich den Kaffee selbst von Hand gemahlen, und mit einem Porzellanfilter und einer Kaffeekanne selbst aufgebrüht. Der Kaffee hat mir zwar gut geschmeckt, aber mit der Temperatur gab es natürlich das gleiche Problem beim warm halten.

Dann hatte ich mal so eine Glaskanne, wo das Kaffeemehl reinkommt, heisses Wasser aufgeschüttet wird, und dann drückt man mit so einem Metallfilter den Kaffeesatz nach unten. Ich hab keine Ahnung, wie das Teil heisst, ich fand es auf jeden Fall stylisch, weil es von Alessi war. Geschmeckt hat mir die Brühe nicht, so wanderte das teure Stück in den Schrank

Der Kaffee aus den Senseo Maschinen schmeckt mir persönlich überhaupt nicht, aber ich kenne einige Leute, die auf ihre Senseo schwören.

Eine Kapselmaschine kommt für mich nicht in Frage, da der Müll, der durch die Kapseln anfällt, in meinem Fall doch erheblich wäre. Wenn man nur zwei Tassen am Tag trinkt, mag das noch im Rahmen sein, bei meinem Kaffeekonsum würden wahre Kapselberge anfallen, und preislich liegen die Kapseln auch nicht gerade im günstigen Bereich.

Vor einigen Jahren habe ich mir dann einen Vollautomaten zugelegt, das ist für unseren Haushalt die richtige Wahl gewesen. Der Kaffee ist immer frisch, schnell zubereitet, und der Geschmack ist zumindest für mich, unübertrefflich. Kaffee aus normalen Kaffeemaschinen schmeckt mir inzwischen überhaupt nicht mehr, und mein Traum ist nun ein Vollautomat von Jura, bei dem mich der Preis aber noch abschreckt.

Zwischendurch mag ich auch gern mal einen Milchkaffee, der mit dem Vollautomaten auch schnell, und unproblematisch hergestellt werden kann. Etwas anderes, als so ein Automat kommt für mich gar nicht mehr in Frage.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^