Kaffeepadautomat - praktisch oder unnütz?

vom 05.01.2008, 19:37 Uhr

Liliara hat geschrieben:Ich habe seit nem Monat die Dolce Gusto und bin sehr zufrieden. Mir waren die Spezialgetränke wie Latte Macchiatto und Cappuccino und so wichtig, reinen Kaffee trinke ich nämlich gar nicht. Finds auch gut, dass es für die Maxchine Kakao-Kapseln gibt, den trinke ich nämlich auch sehr gerne.

Sind die Kapseln nicht einheitlich, dass die z.B. auch in die Tassimo von Tschibo reinpassen oder sind die wirklich alle unterschiedlich?Das es welche mit Kakao gibt, hab ich nicht gewusst aber ich liebäugel schon eine Weile mit einer Kapselmaschine. Normalen Kaffee trinke ich nur aus dem Handfilter, wäre dann eher für "besondere Sachen" wie eine Latte Macchiatto oder nen Cappuccino, und deswegen auch geringere Kosten für Kapseln. Oder gibts die Kakao Kapseln auch für andere Maschinen ?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe einige Zeit bei Freunden mal den Kaffee von einem Padautomaten getrunken und habe da nicht wirklich einen Unterschied gemerkt zu Filter und Aufsatz. Aber dazu muss ich sagen, da ich kein großer Kaffeetrinker bin, bin ich auch kein Experte im Kaffeegeschmack.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe eine Senseo zu Hause. Habe sie eigentlich seit sie auf dem Markt ist und bin sehr zufrieden damit. Ich bin halt der einzige Kaffeetrinker zu Hause und trinke über den Tag verteilt zwischen zwei und fünf Kaffee. Da lohnt es sich nicht eine normale Maschine anzuwerfen oder einen Vollautomat zu kaufen. Er soll ja schließlich frisch sein.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Noch ne Frage: Muss man diese Vollautomaten nicht öfter mal warten lassen? Oder braucht Ersatzteile? Das stelle ich mir zumindest so vor. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wartung NEIN. Wie schon gesagt, kann man machen muss man aber nicht. Das, bei manchen Maschinen, anfällig Mahlwerk schone ich dadurch das ich Espressobohnen nutze (hat mit der Glasur zu tun).
Eine Wartung in dem Sinne mache ich ca. ein Mal im Monat durch die zugehörigen Taps. Entkalken und Reinigen. Da kommt man im Monat durch die Taps auf ca. 5Euro. Mein Vollautomat hält nun schon seit über 2 Jahren und der Zähler hat auch schon ein paar Tausender drauf da auch auf Partys und Feiern frischer Kaffee damit gemacht wird.



Ich mag diese Padmaschinen einfach nicht,... Außerdem schmeckt mir der Kaffee da einfach nicht.

Dem Stimme ich voll zu, aber zum Thema Geschmack habe ich noch was vergessen. Es gibt Ecopads (auch Ökopads oder Dauerfilter genannt <BILD>) mit welchen ich die Senseo doch recht geniesbar fand da normales Kaffeepulver (am besten das billige Gold aus Lidl) verwendet wird. Aber der Aufwand und die doch höhere Menge an Pulververbrauch waren schon etwas störend. Wäre aber denke ich auch noch eine sehr günstige Lösung.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meine Fmailie hat so nen Kaffeetick und mein vater liebt die alten gaggia Espressomaschienen. Das Ding hat bei Amazon 378€ gekostet und ist dafür auch richtig geil und das beste ist, dass man hier Pads oder Kaffeepulver nehmen kann(verschiedene Aufsätze).

Im Moment haben wir uns bei Kaffee ein wenig verkauft und der is nicht so toll. Normalerweise haben wir immer den L'avvaza, der teuerste aber auch der beste von allen. Die pads finde ich auf jeden Fall gut und ich finde es vor allem klasse, dass man bei der Maschiene hier wechseln kann und sich entscheidne kann was man genau jetzt nehmen will.

Umgerechnet sind solche Pdas aber richtig teuer, weil die Billigdinger tuens keinen Meter und das läppert sich irgendwann, naja ich bin eigetnlich ein Fan von den Senseo, die Nespressos sind auch geil, aber halt auch um eingies teurer.

ich würde mich aber wenn für so einen klassischen Automaten entscheiden in den man Pulver reintut! Das ist mir am liebsten. :-)

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sorae hat geschrieben:
Liliara hat geschrieben:Ich habe seit nem Monat die Dolce Gusto und bin sehr zufrieden. Mir waren die Spezialgetränke wie Latte Macchiatto und Cappuccino und so wichtig, reinen Kaffee trinke ich nämlich gar nicht. Finds auch gut, dass es für die Maxchine Kakao-Kapseln gibt, den trinke ich nämlich auch sehr gerne.


Sind die Kapseln nicht einheitlich, dass die z.B. auch in die Tassimo von Tschibo reinpassen oder sind die wirklich alle unterschiedlich ?
Das es welche mit Kakao gibt, hab ich nicht gewusst aber ich liebäugel schon eine Weile mit einer Kapselmaschine.

Normalen Kaffee trinke ich nur aus dem Handfilter, wäre dann eher für "besondere Sachen" wie eine Latte Macchiatto oder nen Cappuccino, und deswegen auch geringere Kosten für Kapseln.

Oder gibts die Kakao Kapseln auch für andere Maschinen ?

Liebe Grüße
Sorae


Nein, die Kapseln sind nicht einheitlich. Wenn man nicht eine Pad-Maschine à la Senseo kauft (da sind die Pads nämlich einheitlich), sondern eine Maschine mit Kapseln, also z.B. eine Tassimo oder eine Dolce Gusto, dann ist man auf die Kapseln des jeweiligen Herstellers angewiesen. Die haben nämlich eine unterschiedliche Form und unterscheiden sich auch noch in anderen Details. Z.B. haben die Kapseln von der Tassimo eine Strichcode, den die Maschine liest, damit sie weiß, wieviel Wasser sie durchlaufen lassen muss. Bei der Dolce Gusto entscheidet man ja selber, wieviel Wasser man nimmt, muss es also quasi Pi mal Daumen machen. Aber das hat man ziemlich schnell raus. Am Anfang hab ich einfach mal die empfohlenen Mengen klares Wasser in meine Standard-Becher gegossen, so habe ich die Füllhöhe schnell herausbekommen.

Kakaokapseln gibt es auch von der Tassimo, aber die Maschine würde ich wie gesagt nicht empfehlen. Und was den Kapselpreis angeht, ist es ja auch egal, ob man die von Nestlé nimmt oder die Tassimo. Mit der Tassimo kann man zwar noch Tee machen, aber da bevorzuge ich den Wasserkocher und einen Teebeutel. Vernünftig gezogener Tee schmeckt einfach besser, als wenn man das Wasser einmal durchlaufen lässt.

» Liliara » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »


Für Personen die wenig Kaffee trinken ist so eine Kaffepadmaschine gar nicht mal so schlecht, man kann sich schnell und einfach einen Kaffee machen. Der Nachtteil ist aber das der Kaffee aus den Pads eben nicht so wie ein Kaffee aus einer herkömmlichen Maschine schmeckt.

Für mich selbst als viel Kaffee Trinker ist diese Maschine nichts, da diese Pads einfach zu teuer sind. Da kaufe ich mir lieber im Angebot mal anstatt 2 Packungen Kaffee mal 6 oder 7 und lege mir diese auf Vorrat und ich weiss das dieser Kaffee auch gut schmeckt.
Meine Meinung aber muss eben jeder wissen was für sich besser ist. :)

» Stinker06 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,14 »



Also ich denke die Anschaffung sollte man auf jeden Fall davon abhängig machen wieviel man trinkt. Wenn man sehr viel Kaffee trinkt dann rentiert sich das ganze nicht wirklich wie ich finde, da die Pads dafür einfach zu teuer sind. Diese Pad-Automaten würde ich für Gelegenheitnutzer empfehlen, die hin und wieder einmal einen warmen Kaffee oder ein anderes heißes Getränk trinken wollen.

Bzgl. Senseo - die Original Kaffee-Pads finde ich auch nicht so berauschend; der Aldi-Pad-Kaffee für die Senseo hingegen (grüne Packung) ist einwandfrei und super lecker. Ebenfalls hatte ich früher mal eine Tassimo - die Resultate waren wirklich ziemlich gut und bisher wurde der Geschmack nicht getoppt (Kaffee, Tee, Kakao...) aber die Pad-Preise hierfür sind ja nochmal ein krasses Stück teurer im Gegensatz zur Senseo.

Über die Pad-Preise der Dolce Gusto bin ich derzeit kein Stück informiert - beim Kauf würde ich aber empfehlen - auch hiervon die Kaufentscheidung bzw. auch Auswahl einer Pad-Maschine abhängig zu machen.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass der Kaffee aus der Senseo ein wenig anders schmeckt, als aus der normalen Maschine. Aber es gibt ja auch verschiedene Sorten und ich bin gerade dabei, mich Durchzugprobieren. Am besten schmeckt mir bis jetzt die ganz dunkle Röstung von senseo und Colombia Blend. Richtig ekelig schmecken diese aromatisierten Pads, davon würde ich die Finger lassen. Aber wenn der von Aldi wirklich so gut sein soll, dann muss ich den mal probieren.

Und ich würde auch sagen, die Senseo ist perfekt, wenn man sporadisch mal Lust auf eine Tasse Kaffee hat. Sobald es mehrere sind, oder man Besuch hat, dauert es erstens zu lange und wird dann wohl auch zu teuer.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab mir das jetzt nochmal durchgelesen, und danke für die Erklärung mit den Kapseln Liliara. Soweit hab ich mich noch nicht entschieden, werde mir beide Geräte mal im Laden anschauen gehen und den Verkäufer befragen. Momentan tendiere ich eher zur der Tassimo, da mir das Desgin besser gefällt und auch das das Gerät selbst weiß, wieviel Wasser rein muss - macht es sehr einfach. Auf Experimente mit der Dolce Gusto hab ich dann weniger Lust, sondern will gleich was gutes und nicht erst nach dem X-ten Versuch.

Werde mich morgen informieren gehen, und vielleicht bring ich gleich am Abend ein Gerät mit. Hat jemand schon mal die Kakao Kapseln von beiden Maschinen ausprobiert, und kann mir sagen welche als besser empfunden wurden ?

Eine Maschine mit Pad kommt nicht mehr in Frage, ich hab hier noch eine Senseo stehen die demnächst auf eBay landen wird. Der Kaffee schmeckt total nach Wasser selbst wenn man 2 Pads reinlegt, und von der Zeit her brauche ich mit dem Hand aufbrühen kürzer als mit der Maschine um z.B. für Besuch Kaffee zu kochen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^