Uri Geller Show

vom 02.01.2008, 15:48 Uhr

Am nächsten Dienstag, 8.1. um 20:15 kommt eine Uri Geller-Show live auf ProSieben. Vielleicht kennt ihr den ja sowieso. Wer ihn nicht kennt: Mir ist es bekannt, weil er mal bei SternTV auftrat, oder sogar zweimal, und 'berühmt' dadurch wurde, dass er Löffel verbiegen konnte bzw. eher wohl dadurch, dass die Leute, die ihm vor dem Fernsehgerät zuschauen, zuhause durch bloße Konzentration angeblich ebenfalls ihre Löffel verbiegen konnte, seit Jahren stehen geblieben Uhren wieder zum Ticken bringen konnten und durch weitere Phänomene. Jetzt kenn ich persönlich aber niemandem, bei dem das selbst mal funktioniert hat, ich selbst hab dabei aber nie mitmgemacht, weil ich an sowas sowieso nicht glaube ;)

Habt ihr mal eure Löffel verbogen? Was haltet ihr von Uri Geller?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Uri Geller ist nur ein Magier wie andere auch, egal ob Copperfield oder Hans Klok oder Siegfried und Roy.

Es gibt auch dutzende Seiten im Netz, vor allem englische, die seine Tricks entlarven und offenlegen bzw. erklären. Geller wehrte sich ja dagegen, dass man ihn als Scharlatan bezeichnete da er immer so auf geistiges Medium machte - James Randi, selber Magier und erklärter Aufklärer, der so paranormalen Müll im Fernsehen gerne aufklärt, wurde schon x Mal von ihm verklagt und Geller verlor jedes Mal oder musste sogar noch zahlen (an Randi).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das dachte ich mir übrigens schon fast :lol: Kennst du zufällig eine Seite im Netz? Mich würde der Trick ansich nämlich interessieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hier mal eine Kurzübersicht aus der Wiki zu den Urteilen Geller und Gerichtsverfahren.

Ansonsten:
Ein Besuch bei Uri Geller

Am besten ist die Seite der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.), meine Lieblingsseite bei sowas:
Uri Geller: Showman oder PSI-Wunder?

Oder hier Videostudien zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=zBEbfiaZTfc
http://www.youtube.com/watch?v=jp6Q-3VxNzM
http://www.youtube.com/watch?v=jF05m_wrgi4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=EMcg_6lj0SI&feature=related

Der "Zausel mit dem Bart" ist übrigens James Randi!

Oder einfach mal nach "James Randi Uri Geller" (ohne Anführungszeichen googeln). Wie gesagt, Randi ist selbst ehemaliger Magier und hat schon dutzende Bücher geschrieben, die alle möglichen Zaubertricks erklären und beschreiben, eigentlich für angehende Magier gedacht, aber auch nett zur Aufklärung. Das geht los bei Hütchenspielertricks über das Kartenlesen und Entfesseln bis hin zur Psychomagie, also Löffel verbiegen oder Gedankenlesen

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich danke dir. Gleich beim ersten Link ist der Trick mit dem verbogenen Löffel erklärt, danke.
Was ich mich aber immer frage ist, ob dann die Leute die Tage später behaupten, bei ihnen zu Hause hätte das auch funktioniert, verrückt sind? Naja oder die Leute, die noch während der Show von SternTV ein Fax in die Sendung schicken mit dem Hinweis, bei ihnen hätte das auch funktioniert und endlich würde die Uhr wieder ticken, die schon seit 71 Jahren steht (oder so ähnlich). Sind die dann alle genauso bescheuert und behaupten das, um sich wichtig zu machen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Trick mit der Uhr ist da auch erklärt - nicht alle Uhren gehen. Die Erklärung ist einfach.

Alte mechanische (wichtig bei diesem Trick) Uhren sind meist noch gefettet und gehen nicht mehr wenn das Fett erstarrt oder das Metall sich verzieht. Wenn wie z. B. bei Stern TV oder wo das kam die Leute also wie blöd ihre Uhren in den Händen halten (lange genug) wird das Fett erwärmt und das Metall dehnt sich und das Uhrwerk kommt wieder in Gang - im Studio ist dieser Effekt durch die Studiolämpen welche deutlich stärker Dinge erhitzen begünstigt.

Auf der GWUP oder auf der Seite von Randi oder des CSI kann man fast jeden Geller Trick ausführlich nachlesen, die anderen auf anderen Magieseiten - leider hab ich eine Seite nicht mehr im Kopf, eine amerikanische, die alle sehr gut mit Videos erklärte auch alte Tricks...

Also bescheuert sind sie nicht unbedingt, aber dumm genug um auf so einen Trick hereinzufallen - und seien wir mal ehrlich: Man braucht nur jemanden, den man irgendetwas einreden kann und der es glaubt und so schwer ist das wirklich nicht, wenn derjenige keine Ahnung hat was passiert. Dann wird natürlich gleich an Paranormalen Mist gedacht, weil man eben keine Ahnung hat wie es sonst gehen soll, aber Hütchenspieler, Klok oder Copperfield sind deswegen nicht überirdisch...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hab das jedes mal verpasst, wenn Uri Geller irgendwo im Fernsehen zu sehen war. Hab aber viel drüber gehört und das was ich gehört habe, klang auf jeden Fall sehr interessant. Ich freue mich schon auf die Sendung und hoffe, ich werde nicht enttäuscht, wie es meistens ist, wenn man sich sehr auf etwas freut :evil:

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich werde es mir auch anschauen. Habe auch schon davon gehört aber noch nie gesehen. Ich glaube sowieso nicht an sowas, da es eigentlich nicht möglich ist und immer ein Trick dahinter seckt. Sieht zwar alles interesant aus aber mehr ist es nicht.

Mfg. Denny

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich finde deine Einstellung sehr beschränkt. Du hast ihn selbst noch nie gesehen und nur gehört, dass es nicht möglich ist. Bloß, weil es mit den heutigen Mitteln (bei ihm) nicht nachgewiesen werden konnte bzw. er überführt wurde heisst es nicht, es sei nicht möglich. Allein die Möglichkeit, dass es möglich sein könnte ist doch schon phaszinierend!
Aber ich will jetzt darüber keine Diskussion anfangen.

Ich glaube, man wird Uri Geller gar nicht in "action" sehen. Die Show heisst "The next Uri Geller". Aus 10 Teilnehmern wird der beste herausgesucht. Der Gewinner bekommt 100.000 Euro. Mehr Info gibts auf der Pro7-Seite

Ich werds mir auch nicht entgehen lassen, sowas ist meist interessant. Wobei die 2h bei ProSieben warscheinlich auf 3 gestreckt werden (->Werbung)

Viele Grüße
Largo

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »


Ähm man konnte bisher jeden Gellertrick nachweisen bzw. nachstellen - es hat eben nichts mit PSI blabla und paranormalen Unsinn zu tun, sondern es handelt sich um Zaubertricks für Menschen die darauf reinfallen.

Oder glaubt jemand ernsthaft, ein Bühnenzauberer könne wirklich zaubern, also Sachen aus dem Nichts schaffen?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^