Alte Brieffreundschaften pflegen und neue knüpfen

vom 27.12.2007, 01:47 Uhr

Brieffreundschaften sind inzwischen seltener geworden, aber dennoch gibt es diese noch. Es gab Zeiten, in denen ich sehr gerne viele Briefe geschrieben habe. Diese haben sich meist aber in Luft aufgelöst, da man vielleicht die gleichen Interessen hatte, später haben sich aber die Prioritäten verschoben.

Doch ganz ohne Briefe schreiben geht es bei mir heute auch nicht. So habe ich trotz Internet, SMS und e-Mails wieder Brieffreundschaften gesucht und auch gefunden. Mit etwa 5 oder 6 Mädels schreibe ich gern Briefe, und ja,meistens noch mit Papier und Füller/ Kuli. Selten aber auch vorkommend sind es am Computer geschriebene Briefe. Ich finde es schöner, wenn man einen Brief bekommt und diesen öffnet, als wenn man eben mal eine e-Mail gesendet bekommt. Klar, eine e-Mail geht schneller und kostet wahrscheinlich auch weniger Geld, aber Geld und Schnelligkeit ist nicht alles im Leben.

Wenn ich Brieffreunde suche, achte ich darauf, dass die Brieffreunde auch auf meine Briefe eingehen und nicht nur darüber schreiben, wie ihr Wetter gerade ist und was man gestern doch so gemacht hat. Nein, der Reiz besteht viel mehr daraus, jemanden anhand seiner Handschrift, seiner Ausdrucksweise und Erzählstil kennenzulernen. Es können sehr kurze Briefe sein, aber auch lange und ausschweifende Briefe (die ich persönlich auch gerne schreibe). Briefe, die etwas mehr beinhalten, als nur Papier. Briefe, denen man anmerkt, in welcher Stimmung der Verfasser sich gerade befand. Auch ein schönes Briefpapier, die Mühe, die sich der Verfasser gemacht hat, sind ein nicht wirklich unwesentlicher Teil, auch wenn es mehr um den Inhalt eines Briefes geht, die das Leben durchaus verschönern können! All das sind Dinge, die ich nicht unbedingt missen möchte.

Was ich jedoch schade finde, ist, dass die Post leider schon den einen oder anderen Brief an eine sehr gute Brieffreundin „verschludert“ hat. Leider kann ich davon auch keine „Sicherheitskopien“ machen, da diese eben ein Original sind und bleiben soll. Es ärgert mich auch vor allem deshalb, weil ich recht lange an einen Brief, der für sie bestimmt ist, daran sitze. Es gibt bei uns beiden immer recht viel zu erzählen, und dementsprechend lang sind die Briefe und die Mühe, die man sich macht. Schließlich sollte man so schreiben, dass der Empfänger die eigene Handschrift lesen kann ;-). Es ist nur irritierend, dass –wenn ein Brief verschütt geht- es bei ihr ist und bei keinem Anderen.

Wenn Ihr noch Brieffreunde sucht oder ich Euch ein wenig auf den Geschmack gebracht habe, dem empfehle ich zum Einen von der Deutschen Post das sogenannte „LetterNet“. Das ist ein Netzwerk, wo man sich zwar im Internet anmelden kann, aber nähere Infos, als auch ein Magazin (kostenlos) bekommt man via Post. Infos dazu spuckt Google unter dem Stichwort „LetterNet“ aus. Wem das zu umständlich ist, der kann sich einmal auf
Brieffreundschaften umsehen und vielleicht schon recht schnell mit jemanden in Kontakt treten.

Schreibt Ihr noch Briefe oder habt Ihr dafür nichts Über? Habt Ihr einmal Briefe geschrieben und haben sich diese Bekanntschaften in Luft aufgelöst?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich schreibe kaum noch Briefe, wobei dass eigentlich mal eine nette Idee ist. Ist doch auch mal schön etwas anderes im Briefkasten zu finden außer Rechnungen und Werbung. Danke für den Tipp mit letterNet, da werde ich die Tage mal reinschauen. Ich glaube nur, meine Freundin hat was dagegen, wenn ich mir eine Brieffreundin suche, also muss dann wohl ein Brieffreund her. Per Post über Fußball austauschen, wäre auch mal was neues.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So lange Du nicht vorhast, Dich anderweitig zu verlieben, ist das doch mit einer Brieffreundin okay. Vielleicht möchte Deine Freundin ja auch einen Brieffreund haben. Es gibt auch genügend Menschen, die reine Brieffreundschaften ohne "Hintergedanken" suchen.

Ich suche auch schon seit längerem einen "vernünftigen" Brieffreund und mein Freund hat auch nichts dagegen. Die bisherigen Brieffreunde haben sich früher oder später leider als recht aufdringlich entpuppt, so dass ich da extrem vorsichtig geworden bin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Briefe schreibe ich nur noch sehr selten. Ich schreibe am Computer lieber und kann auf der Tastatur wohl auch noch etwas schneller schreiben als per Hand und am praktischsten ist natürlich, dass man E-Mails sofort abschicken kann und sie dann auch sofort beim Empfänger ankommen. Allerdings finde ich Briefe schon noch etwas "romantischer". Wenn ich einen Brief bekomme, vor allem einen handgeschriebenen, dann freue ich mich meistens noch mehr als wenn ich eine E-Mail bekomme.

In der Grundschulzeit hatte ich mal eine Brieffreundin, die ich über eine Anzeige in einer Kinderzeitschrift kennengelernt habe. Leider brach unser Briefkontakt dann aber nach ein paar Monaten ab.

Ende der sechsten Klasse fing dann der Briefkontakt zu meiner französischen Austauschpartnerin an. Wir haben uns zumindest wöchentlich geschrieben und ich hatte den Eindruck, dass wir uns über die gegenseitigen Briefe auch gut verstanden haben. Als ich dann aber ein paar Monate mit der Schulklasse nach Frankreich gefahren bin und sie besucht habe, haben wir uns leider nicht gut verstanden und danach nahm der Briefkontakt auch ab. Sie kam mich dann noch etwa ein halbes Jahr später auch mit der Schule besuchen, aber nach dem Treffen brach der Kontakt dann ganz ab.

Außerdem hatte ich vor etwa drei oder vier Jahren noch langen Briefkontakt zu drei verschiedenen Mädchen. Besonders mit dem einen Mädchen habe ich mir ziemlich viel geschrieben und die Briefe waren oft einige Seiten lang. Leider brach dann aber auch der Kontakt ab und ehrlich gesagt macht es mir auch nicht so großen Spaß, Briefe zu schreiben und ganz schön zeitaufwendig finde ich das auch, aber um die Kontakte, die entstanden sind, finde ich es schon schade, zumal ich oft den Eindruck hatte, dass wir uns gut verstanden haben, zumindest eben über die Briefe.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ *steph* Meine Freundin ist schon eifersüchtig, wenn ich mit anderen Mädel chatte. :D

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe Brieffreundschaften. Nur leider hab ich zurzeit keine. Aber ich liebe das Gefühl einen Brief zu bekommen und den aufzumachen und zu lesen. Das finde ich einfach genial. Würde gern wieder eine Brieffreundin oder so haben. So was ist schon toll.

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon ewig keine Briefe mehr geschrieben. Durch Internet Messenger, eMail und SMS sind die für mich überflüssig geworden. Durch die Telekommunikation erreicht man seine Freunde halt viel schneller und das ist für mich der entschiedene Vorteil gegenüber dem Brief.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



xasani, schau doch mal auf dem Link vorbei, den ich im Eingangsthread gepostet habe. Auf die Seite bin ich zufällig gestoßen und habe mich gleich registriert. Durch eine kreative Anzeige bin ich auch schnell auf neue Brieffreundschaften gestoßen, die ich nicht mehr missen möchte.

johnyyd, gerade weil SMS, eMail und Messengerdienste weit verbreitet sind, ist ein handgeschriebener Brief doch etwas schönes. So etwas ist auch langlebiger, als eben eine SMS oder ähnliches. Aber ich will es niemanden aufschwätzen, nur aufzeigen, dass Schnelligkeit nicht unbedingt immer das beste Mittel ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hatte früher drei ganze feste Brieffreundinnen. Mit denen hab ich bestimmt 3 oder 4 Jahre lang sehr regelmäßig geschrieben und wir haben uns sogar Geschenke geschickt zum Geburtstag. Das war echt toll. Teilweise waren Briefe bis zu 10 Seiten lang. Das war richtig intensiv. Und ich kannte die alle nicht, sondern hab die damals immer bei Kontaktanzeigen kennenerlgent, und zwar gab es das früher immer in diesem Mädchenzeitschriften. Da waren auf der letzten Seite Kontaktanzeigen und da wurden immer Brieffreundschaften gesucht.

Aber irgendwann ist das eingeschlafen. Ich kam dann langsam in die Pubertät, hab mich für andere Dinge interessiert und so weiter. Und heute finde ich das schrecklich schade! Ich wünsche mir eigentlich echt so gerne wieder eine Brieffreundin weil ich schreiben per Hand auf schönem Briefpapier eigentlich echt toll finde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wieso Brief kaufen? Ode rmeinst Du Briefpapier? Dafür kann man doch alles an Papier nehmen. Und wenn's Druckerpapier ist, was man etwas verändert und seine Kreativität etwas spielen lässt. Umständlich ist es nicht, bei einer eMail muss man dann erstmal den PC anschmeissen, das eMail-Programm öffnen. Also, wenn man es so will, kann man eine eMail auch als etwas umständlicher ansehen.

Ein regulärer Brief ist meist am nächsten Tag schon beim Empfänger, früher waren's dann mal 3 bis 4 Tage, in der ein Brief unterwegs war. Da hat sich die Post äusserst positiv verändert.

Den grössten Aufwand habe ich nun beim Schreiben. Da meine Briefe nicht gerade kurz sind, sitze ich verteilt mehrere Stunden/ Tage an einem Brief. Aber das Schöne ist, dass der Empfänger auch die Mühe dahinter sieht.

Ausserdem ging es ja mehr um Brieffreundschaften und nicht um Freundschaften, die eben "real" stattfinden. Mit meinem besten Freund schreibe ich auch keine Briefe, sondern tippe im Internet, wenn ich nicht eben 500 km fahren kann, um ihn zu sehen. Er ist auch schreibfaul, von daher ist das absolut keine Frage.

Aber es gibt ja auch andere Leute, die gerne Briefe schreiben und wenn man sich dann findet, ist das auch schön. Ich finde es auch nicht nervig, wenn ich auf einen Brief warte, sondern ich freue mich darauf. Gerade in der schnelllebigen Zeit ist das auch etwas, was "historische" Gefühle erweckt. Was haben die Menschen nur früher ohne PC und Internet gemacht? Denen blieb ja nichts anderes übrig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^