Alte Brieffreundschaften pflegen und neue knüpfen

vom 27.12.2007, 01:47 Uhr

Ich gehöre zu denjenigen, die das Kapitel mit den Brieffreundschaften wohl nicht in diesem Umfang kennen gelernt haben. Ich habe nie wirklich einen Brieffreund oder eine Brieffreundin gehabt, weil alle Bekanntenschaften, zu denen ich Kontakt halte, in einem einigermaßen erreichenbaren Umfeld wohnen. Heute, in der Zeit von ICQ, MSN und Skype schreibt man sich seine Erfahrungen und tauscht sich blitzschnell aus.

Ich fände es auch irgendwie ziemlich lästig, mich hinzusetzen und einen handschriftlichen Brief zu schreiben, den ich dann noch mit etwas Schnickschnack versehen, abschicken müsste. Ich finde so etwas einfach nicht mehr zeitgemäß, obwohl es damals bestimmt eine interessante und aufregende Sache gewesen ist. Kommunikation ist heut zu Tage etwas, das möglichst schnell von Statten gehen muss. Briefe von jemandem ab und zu zu erhalten, erinnert mich irgendwie immer an Kriegszeiten oder ganz alte Filme.

Ich habe nur eine Kontaktperson in Holland, die ich in einem Chat kennengelernt habe. Da sie kein ICQ benutzt, schreiben wir uns hin und wieder ein paar E-Mails. Als richtige Brieffreundschaft würde ich das allerdings nicht bezeichnen.

Ich finde es zwar schön, dass viele von euch eine Brieffreundschaft hatten, beziehungsweise immer noch haben, aber es werden sicherlich immer weniger werden. :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich habe schon beide Erfahrungen machen können, also zum einen mit einer Brieffreundschaft, die tadellos funktioniert und zum anderen eine Brieffreundschaft, die einfach in die Leere gegangen ist, weil sich auf einmal keiner mehr dafür zuständig gefühlt hat.

Das wohl Wichtigste an einer Brieffreundschaft ist halt, dass man seine Freundschaft zum einen sehr gut pflegt und zum anderen sich auch damit beschäftigt, denn auch ein Brieffreund hat Gefühle und ist ein Mensch und wenn man ihn nicht respektiert, so wird man auch nicht respektiert und die Brieffreundschaft ist ganz schnell zu Ende, bevor sie erst richtig angefangen hat. Und ich denke, dass dies der Grund ist, warum die meisten Brieffreundschaften nicht lange anhalten. Wenn der eine sich ewig Zeit mit seinen Briefen lässt und dann immer nur sinnlose Briefe zurück schreibt, wo Sachen und Dinge drin stehen, die einen nicht interessieren, so sollte man doch einmal mit seinem Brieffreund reden und vielleicht aufhören sich gemeinsam Briefe zu schreiben.

Doch es gibt auch Brieffreundschaften, die es bis nach oben geschafft haben, weil eben durch die Briefe und ihre Informationen ein Vertrauensverhältnis aufgebaut wurde. Sicherlich ist es auch hier nicht immer einfach, denn wenn man sich einmal verkracht hat, dann kann man sich nicht mal eben entschuldigen und so tun, als wäre nichts zuvor gewesen. Besonders schwierig ist es meiner Meinung nach auch, die richtigen Worte und Sätze in einem Brief, den man an seinen Freund schreibt zu finden. Denn auch, wenn es einmal nicht richtig läuft möchte man seinem Brieffreund immer noch die Wahrheit sagen, ohne ihn aber zu verletzen, oder zu dreist zu wirken, was manchmal wirklich schwierig ist.

Ich persönlich schreibe gerne mit Brieffreunden, jedoch sind wir neuerdings auf E-Mail Briefe umgestiegen, weil diese einfach schneller gehen. Trotzdem führen wir eine Brieffreundschaft und ich persönlich bin auch echt froh, dass ich solch nette Kontakte, also meine Brieffreund kennen gelernt habe, denn sie sind eine Bereicherung für mein leben. Sicherlich waren auch welche dabei, die man vergessen kann, weil diesen nichts an einer Brieffreundschaft liegt, aber der große teil ist echt super. Deshalb schreibe ich auch noch heute fleißig weiter, auch wenn sich die meisten Brieffreundschaften in Luft aufgelöst haben, bestehen nämlich die guten Freundschaften immer noch, sodass ich einen guten Grund zum weiter schreiben habe.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^