Alte Brieffreundschaften pflegen und neue knüpfen

vom 27.12.2007, 01:47 Uhr

Also ich hatte mal eine Brieffreundin, als ich 11 war. Ist ein paar Jahre her, auch leider etwas schade, dass das nicht geklappt hat. Na ja, man kann's nicht ändern. Heute wäre ich aber mal wieder interessiert. Allerdings würde mich eine Brieffreundschaft mit einer Person aus Frankreich freuen. Das fände ich mal klasse. Englisch habe ich schon.

Na ja, also ich finde die Idee auch gut, dass man dann echt mal wieder "gute Nachrichten" bekommt, also nicht immer so Rechnugen oder Werbung und so ein Krims Krams. Viele Leute wissen handgeschriebene Briefe leider gar nicht mehr zu schätzen. Ich finde die aber immer noch gut. Darum hätte ich auch Interesse.

Allerdings stimme ich auch netti78 zu: Tippen ist eben nun mal schneller als das Handgeschriebene, man kann Fehler korrigieren und die Zeit habe ich auch nicht immer dafür.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte auch schon als Erwachsener Brieffreundinnen. Leider ist der Kontakt im Sande verlaufen, was ich sehr schade finde. Eine Brieffreundin hatte ich in Österreich. Wir haben uns auch mal kleine Päckchen geschickt. Irgendwann ist der Kontakt abgebrochen. Sie hat mir dann immer zu den Feiertagen noch eine Karte geschrieben. Ich wollte gerne den Kontakt auch wieder aufnehmen und habe ihr nochmal einen langen Brief geschrieben. Leider kam keine Antwort. Seitdem ich umgezogen bin, gibt es nun auch keine Karten mehr zu den Feiertagen.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum eine Brieffreundschaft wenn es doch zu genüge Instant Messenger und Email Anbieter gibt die zudem auch noch kostenlos sind. Briefe sind was schönes, ich schreibe auch gerne Briefe aber wirklich durchdrängen kann sich das im Modernen Zeitalter nicht mehr. Menschen werden zu faul um noch selbst zu schreiben, sie tippen nur noch. Ich selber passe mich daher an und gehöre zu den Tippern da alle meiner Brieffreundschaften bisher nach einer gewissen Zeit leider immer mehr nachließen.

» Trava » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,78 »



Ich habe schon einmal versucht, mit einer Freundin aus Ungarn per Brief Kontakt zu halten, da wir uns sehr selten sehen- Leider hat sie aber kaum zurück geschrieben, was ich sehr schade fände, da ich wirklich gern Briefe schreibe und es meiner Meinung nach auch eine sehr schöne Form der Kommunikation ist. Obwohl ich mehrmals versucht habe, erneut Kontakt aufzunehmen, hab ich kaum eine Antwort bekommen, weshalb ich irgendwann auch nicht mehr geschrieben habe.

Vor 2 Jahren haben wir uns dann mal getroffen und sie hat mir versprochen, öfters zu schreiben. Außerdem haben wir noch die E-Mail-Adressen ausgetauscht, da der Kontakt per Mail vielleicht doch noch etwas einfacher, besonders für uns jungen Leute ist. Ich war daher sehr traurig, als auch dieser Versuch nach ein paar Nachrichten wieder von ihrer Seite abgebrochen wurde. Aber vielleicht hatte sie einfach bessere Sachen zu tun, als mir regelmäßig zu schreiben.

Allgemein denke ich, dass es heutzutage nicht mehr oft Brieffreundschaften gibt, da die ganze Welt viel moderner geworden ist und man sich höchstens über das Internet oder Telefon unterhält. Das ist einfach einfacher, bequemer und kostet zum Teil weniger. Ich persönlich finde das sehr schade, muss aber zugeben, dass ich natürlich auch sehr oft über das Internet kommuniziere. Aber irgendwie sind Briefe doch etwas persönlicher und es ist doch wunderbar, wenn man alte Briefe nach mehreren Jahren wieder aus einer verstauben Kiste auskramen kann und sich an den damaligen Zeilen nochmal erfreut E-Mails werden dagegen viel zu oft gelöscht und man kann sie nicht so schön aufheben wie selbstgeschriebene Briefe.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag so sehr Briefe! Es ist jedes mal eine kleine Überraschung, wenn man den Briefumschlag eröffnet. Ich bin Polin, 24, und wohne in einem kleinem Ort Namens Kolonia Orłów Murowany, in der Nähe von Krasnystaw. Ich will gerne einen Freund/eine Freundin aus Deutschland haben, mit dem/der ich schreiben und meine Deutschkenntnisse verbessern und erweitern könnte. Möchte jemand mein Freund sein? Schreiben Sie bitte unter: monirek@op.pl

» monirek » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »


Ich schreibe noch regelmäßig Briefe. Ich habe in den USA eine Brieffreundin die ich dort im Urlaub kennengelernt habe. Ich schreibe jeden Monat zwei Briefe und sie auch. Ich denke obwohl sie auch ein Chatprogramm besitzt (AIM) das die Briefe viel persönlicher sind und auch abwechslungsreich. Ich finde es jedes mal spannend und freue mich auf jeden neuen Brief. Außerdem denke ich das in der heutigen Welt in der alles automatisiert ist es auch einfach mal schön ist etwas zu erzeugen ohne dabei den Computer zu benutzten. Ich denke das wir Menschen heute uns sowieso zu viel mit dem Computer beschäftigen und somit eigentlich aus den Augen verlieren was wirklich noch persönlich ist und damit auch zählt.

Ich finde das Briefe schreiben etwas tolles ist und das jeder Mensch ein zwei mal im Monat mal wieder ein Brief schreiben sollte. Zudem denke ich das dieses schreiben der Briefe auch unsere Kreativität fördert. Denn bei mir ist es so das mir schönere Formulierungen einfallen wenn ich einen Brief schreibe, anstelle von einem Satz in einem Chatprogramm. Außerdem kann jeder Mensch diese Brief sein persönliche Noten verpassen und diesen so einzigartigen machen. Ganz anders als im Internet. Wo eigentlich jeder Text und jeder Satz von jedem Menschen verfasst worden hätte seien können.

Briefe sind spitze und sie sollten auch weiter hin benutzt werden und ein Kommunikationsmittel bleiben, und nicht durch die Email elektronisch abgelöst werden.

» maltero » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,97 »


Früher hatte ich auch viele Brieffreundschaften. Da habe ich pro Woche mindestens einen langen Brief geschrieben, an Leute, die ich um Urlaub kennen gelernt habe und an Leute, die ich über dieses LetterNet kennen gelernt habe. Aber mir persönlich fällt es schwer, jemanden nur über einen Brief kennen zu lernen. Klar, es fehlt das Optische, und manche finden das sicherlich gut, aber mir liegt eigentlich schon viel daran, wenn ich weiß, wie die Person aussieht, die mir da diese Briefe schreibt.

Inzwischen habe ich gar keine Brieffreundschaften mehr und muss auch sagen, dass ich dazu viel zu wenig Zeit hätte. Immer Briefe zu beantworten, und eben welche schreiben, die nicht so oberflächlich sind. Mal kreativ sein, was das Papier und die Umschlaggestaltung betrifft.. Das ist mir viel zu aufwendig. Als typisches Opfer der Technik reicht es mir vollkommen, regelmäßig die Hintergrundfarbe meines ICQ-Fensters zu wechseln.

Klar geht dadurch viel verloren. Aber mir sind meine realen Freunde wichtiger, weil sie immer sofort für mich da sein können und ich nicht erst auf eine Antwort warten muss.

Das einzige, wann ich Briefe schreibe ist, wenn ich einer meiner besten Freundinnen schreibe. Aber diese geht in die Parallelklasse und wir sehen uns fast jeden Tag. Aber aus Jux schreiben wir und regelmäßig Briefe, die dann aber nicht mit der Post verschickt werden, sondern einfach persönlich übergeben werden. Diese Briefe sind auch meistens sehr privat, weil man manche Sachen eben besser aufschreiben kann als sie real zu erzählen.

Aber ansonsten lege ich keinen Wert auf Brieffreundschaften. Ich finde das sowieso viel zu teuer, immer mit den Briefmarken.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Kind hatte ich auch viele Brieffreundschaften. Eine Freundin wohnte etwa 30 km weit weg, und war nur in den Ferien bei ihrer Oma, die neben uns wohnte. In der Zwischenzeit haben wir uns mindestens 1 mal pro Woche geschrieben. Die Brieffreundschaft ging auch über einige Jahre, ich glaub, es waren so etwa 10 Jahre, wo wir uns geschrieben haben. Dann hatte ich noch einige Breiffreundschaften, aus diversen Mädchenzeitungen. Aber diese haben nie lange gedauert.

Heute schreibe ich keine Briefe mehr, habe dazu irgendwie keine Lust mehr, und auch keine Zeit.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Heute ist das Briefeschreiben im allgemeinen wohl nicht mehr ganz so angesagt würde ich mal behaupten. Aber als ich jünger war hatte ich sehr viele Brieffreundschaften. Ich fand das irgendwie toll das weit weg irgendjemand den man eigentlich nicht kennt auf Worte von einem wartet und über sein eigenes Leben welche zurückschreibt. Einige haben über Jahre gehalten, verliefen sich dann aber auch langsam mehr und mehr bis sie ganz aufhörten. Aber mir hat es immer viel Spaß gemacht so eine Freundschaft zu führen.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn das Briefeschreiben heut zu Tage wohl eher "out" ist, schreibe ich noch gerne und viele Briefe.

Natürlich erstmal zu meinen Großeltern, aber ich habe auch seit frühester Kindheit ein paar Brieffreundschaften, die bis heute existieren. Alle davon habe ich inzwischen auch schon einmal besucht, und daher ist es inzwischen zu den Personen eine innige Freundschaft, denn man kennt sich schon Jahrzehnte, man weiss alles übereinander und hat sich als Krönung dann sogar mal getroffen.

Mir waren meine Brieffreundschaften immer sehr wichtig, denn ich habe welche nach Indien und Pakistan, worauf ich wirklich sehr stolz bin. Es ist wichtig, mit anderen Kulturen zu kommunizieren und in Kontakt zu sein. Ich habe dadurch schon als "Kind" bzw. Jugendliche sehr viel über andere Länder, Sitten und Bräuche gelernt und kann nur jedem empfehlen, selbst Brieffreundschaften aufzubauen und vorallem auch aufrecht zu erhalten.

Den Kontakt zu verlieren kam für mich und für meine Brieffreundschaften nicht in Frage. Viele meiner Freundinnen, die auch Brieffreundinnen hatten, haben spätestens im Jugendlichen Alter das Interesse verloren. Das fand ich super schade, denn bei mir waren das schon richtige Freunde geworden und an Freunden kann man doch nicht einfach das Interesse verlieren?

Jedenfalls werde ich meinen Kindern diese Erfahrung weitergeben, denn sie kann einen guten Anteil an einem gesunden Weltbild anderer Nationen vermitteln und sind eine tolle Erfahrung.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^