Alte Brieffreundschaften pflegen und neue knüpfen

vom 27.12.2007, 01:47 Uhr

Ist heutzutage eben nichtmehr so "in", Brieffreundschaften zu pflegen. Meistens läufts dann auf ICQ-Gespräche hinaus, bei denen der Andere einen Dreck auf Rechtschreibung gibt und sich die Gespräche um alltägliches drehen, oder einfach inhaltslos sind.

Ist schade, die Zeit, in der Brieffreundschaften normal waren, hab ich leider nicht erlebt. Email und Chatprogramme haben solche Dinge ja leider abgelöst, Briefe schreiben gilt ja schon als rückständig und viel zu kompliziert.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Während meiner Schulzeit hatte ich auch zwei feste Brieffreundinnen, denen ich regelmäßig geschrieben habe. Ich fand das damals auch ganz toll, die Vorfreude, auf einen Brief zu warten. Aber die Zeiten haben sich geändert, (leider).

"Richtige" Briefe schreibe ich gar nicht mehr. Entweder treffe ich mich mit meinen Freundinnen, diejenigen, die weiter weg sind, bekommen emails oder wir telefonieren.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es auch schöner, einen richtigen Brief zu bekommen, als "nur" eine E-Mail. Aber trotzdem schreibe ich leider auch viel seltener Briefe, weil es mir vorkommt, als würde ich so lange dafür brauchen. Es kann schon sein, daß ich am PC etwas schneller tippen kann, aber so groß ist der zeitliche Unterschied dann eigentlich doch nicht.

Ich habe mir übrigens angewöhnt, wichtige Briefe vor dem Abschicken zu Kopieren. Manchmal ist es dann auch schön, das Hin und Her der Antworten zu lesen, also worauf sich der andere bezogen hat.

Ansonsten haben sich die meisten Brieffreundschaften von mir aufgelöst. Eine war von der Schule vermittelt worden, ein Mädchen in Frankreich. Ich fürchte, daß ich in Wirklichkeit zu schlecht Französisc konnte. Dann hab ich mal meiner Gastschwester eine Zeit lang geschrieben, aber das ist auch schon länger her.

Mittlerweile hab ich eher eine "elektronische" Brieffreundin, wenn man das so sagen darf. Wir schreiben uns eben Mails, und wir fragen uns auch um Rat. Das ist sehr schön, weil ich den Eindruck habe, daß sie mich irgendwie kennt, aber gleichzeitig genug Distanz zu meinen Problemen hat, so daß sie mich gut beraten kann. Und das gleiche gilt eben auch umgekehrt, hoffe ich zumindest.

Aber eigentlich finde ich es richtig schade, daß man sich kaum noch die Zeit dazu nimmt, richtige Briefe zu schreiben.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Letternet Mitglied war ich früher auch mal, fand aber das es nicht so viel brachte. Ich habe auch schon über lange Zeit Brieffreunde, ist doch irgendwie viel schöner als eine Email und man freut sich ja auch mal wenn nicht nur Rechnungen im Briefkasten sind. :lol:

» airpanda » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,27 »



Bisher hat bei mir keine Brieffreundschaft länger als 2 Jahre gehalten, es ist einfach schlecht wenn man sich dann nie sieht verliert man etwas die Lust bzw den Bezug zu den Personen. Irgendwann schreibt man nichtmehr über alles weil einfach der Draht weg ist und somit hat man weniger Inhalt den man in Briefen verpacken kann. Auch wenn es sehr schade ist aber bei mir ging es nicht, da helfen nur Freunde in der Umgebung!

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »


Ich habe auch noch 3 "echte" Brieffreundschaften :). Mein Problem ist meistens nur, dass ich nicht gleich antworte und die Briefe dann verlege, so muss ich mich dann immer erinnern was geschrieben wurde und dann so nen Brief verfassen. Habe auch paar Leute über E- Mail. Aber da bin ich eher faul beim Antworten. Da ich das eher vergesse als die Briefe, die auf dem Schreibtisch liegen.

Es kommt auch immer darauf an, auf was ich gerade Lust habe, will ich den Brief schnell fertig haben, dann schreib ich ihn mit dem PC, ansonsten auch mit der Hand. Man soll ja nicht ganz aus der Übung kommen. Wenn ich dann das richtige Thema habe, dann kommen auch schon mal 5 Seiten zusammen, ist in letzter Zeit wegen der wenigen Zeit seltener der Fall.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte vor etwa 3 Jahren mal eine Brieffreundin, aber mittlerweile haben wir auch leider keinen Kontakt mehr, naja sie hat mir zwar immer nur geschrieben in wen und warum sie verliebt ist, aber die Vorfreude auf den Brief war immer ziemlich groß, gerade weil wir uns auch ab und zu Geschenke geschickt hatten.

Naja ich bin immernoch bei diesem Service von der Deutschen Post angemeldet, da findet man angeblich Brieffreundschaften aus der ganzen Welt, aber nach 3-4 Briefen die ich selbst geschrieben hatte (mühevoll auf einer anderen Sprache) und keiner einzigen Antwort ist mir das auch vergangen.

Nun hab ich viele aus ganz Deutschland im ICQ drin, das ist wesentlich schneller und kostet auch nicht soviel. Ist zwar jetzt nicht so toll wie Briefe schreiben, aber im Vordergrund sollte ja der Kontakt stehen, und den hat man ja so oder so.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Brieffreundschaften sind doch im heutigen Zeitalter total out oder bin ich ich das falscher Meinung?

Also vor vielen Jahren hatte ich auch einige Brieffreunde, hab mich immer total gefreut wenn ein neuer Brief ankommt, aber heute hätte ich da keine Lust mehr drauf, mir würde die Zeit fehlen um Briefe zu schreiben, und die kosten ja auch was

Im heutigen Zeitalter gibt es Internetfreundschaften über die man per Email schreiben kann, ist billiger und geht wesentlich schneller

» ElementBabe » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,50 »


Ob Internetfreundschaften "billiger" sind, wage ich zu bezweifeln. Immerhin kostet die Zeit am Rechner auch Geld, trotz Flatrate fürs Internet. Es gibt immerhin noch Stromkosten. Mag sein, dass eine eMail schneller geht, aber ich finde einen geschriebenen Brief "reizvoller", weil persönlicher.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich wenig Zeit für Brieffreundschaften habe und mittlerweile auch viel lieber tippe, als mit der Hand zu schreiben. Früher hatte ich Brieffreunde aus aller Welt, aber seit ich erwachsen bin, habe ich einfach zu viel um die Ohren.

Ich habe aber auch keine großartigen Internetfreundschaften. Ich "kenne" einige Leute in verschiedenen Foren, die ich sympathisch finde, und könnte mir auch mal ein Treffen vorstellen, aber richtiggehende "Freundschaften" sind es nicht unbedingt, eher nette Bekanntschaften.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^