Alte Brieffreundschaften pflegen und neue knüpfen

vom 27.12.2007, 01:47 Uhr

Früher hatte ich auch mal Brieffreunde. Das ganze wurde noch zu Schulzeiten geknöpft, und in der 3. Welt gibt es nicht so viele PCs, dass man sich per Mail austauschen könnte. Also hat das Briefeschreiben angefangen, und wie viele schon gesagt haben das schreiben mit der Hand zieht sich immer ewig lange. Sobald man sich verschrieben hat, kann man es nicht einfach löschen sondern muss von vorne anfangen.

Das hat mich immer etwas genervt, und da ich durch den Beruf und andere Freizeitgestaltung immer weniger Zeit hatte, hat es sich irgendwann erledigt mit dem Briefeschreiben. Dazu ist auch noch gekommen, dass ich immer seltener Antworten bekommen habe oder die Briefe zum Teil verschollen sind. Ich denke fast, in 20-30 Jahren kommen die dann nachträglich an und ich erfahre wie es damals weiter gegangen ist.

Inzwischen schreib ich nur noch Karten aus dem Urlaub, Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag. Das ist noch von der zeit her zu überschauen. Viele werden wohl auf das Briefeschreiben verzichten da es lange dauert, und auch noch was an Porto kostet im Gegensatz zur Email.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Danke ich werde mich mal anmelden und mal sehen was passiert. Auf jeden Fall ein großes Danke für den Tipp!

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine Brieffreundin, und dazu noch meine Austauschpartnerin. Ich denke, dass ich pro Monat so etwa vier private Briefe verschicke. Der Rest, das sind Emails.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



dasani hat geschrieben:*steph*
Danke ich werd mich mal anmelden und mal sehen was passiert ;-)
Aufjedenfall ein großes Danke für den Tipp!
Sani


Gern geschehen! Ich war nun schon länger nicht mehr auf der Seite, da ich ausreichend Brieffreundinnen gefunden habe. Allerdings hinke ich derzeit etwas mit dem Beantworten der Briefe hinterher.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich kenne wirklich auch niemandem mehr, der aus privaten Gründen Briefe schreibt, was ich persönlich auch etwas schade finde, weil ich mich immer total freue, wenn ich einen Brief bekomme und ich denke andere tun dies auch.

Naja, ich hatte mal vor Jahren eine Brieffreundin. Damals waren wir immer im gleichen Urlaubsort (sie hatte ein Haus dort) und ich war immer mit meiner Familie dort, weil wir aus diesem Land kommen und den Ort gut fanden. Am Anfang haben wir uns noch super oft geschrieben. Das waren noch so Zeiten in denen ich noch nichts mit Internet zu tun hatte.

Auf jeden Fall wurde das mit dem Briefe schreiben dann auch immer weniger, weil einem manchmal einfach die Zeit fehlt oder man vergisst es oder irgendwann lässt man sich mal mehr Zeit zum beantworte und so hörte das dann irgendwann auf. Naja leider ist heute gar kein Kontakt mehr vorhanden.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab früher auch recht viele Brieffreunde gehabt, aber leider ist da auch bis auf eine sehr sehr gute Freundschaft nicht viel von geblieben, was ich eigentlich sehr schade finde. Bei dem Link den *steph* gepostet hat war ich auch schon einmal angemeldet, hatte auch 2 nette Mädels gefunden mit denen ich angefangen habe zu schreiben, aber 1x nach dem 2. Brief und beim anderen mal schon nach dem ersten Brief kam nichts mehr zurück
Ich würde schon gern wieder ein paar Brieffreundschaften aufbauen, aber die letzten Erfahrungen schrecken mich da erstmal ab.

Vielleicht schaue ich mir nochmal das LetterNet an, da war ich ja auch schon früher registriert, das Klemmbrett vom Letternet liegt noch hier neben mir. Ich finde es halt auch wichtig nicht nur belangloses Zeug zu schreiben, dann kann ich auch in irgend einen xbeliebigen Chat gehen. Mal wieder eine Brieffreundschaft zu haben die Englisch schreibt wäre auch mal wieder toll, über die im Sand verlaufenen Briefkontakte nach England und Kanada bin ich besonders traurig gewesen damals.

Ich glaube ich versuche mal meine letzte Brieffreundschaft an zu mailen, ob sie nicht Lust hat wieder zu schreiben. Ich hoffe die Mailadresse stimmt noch.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ach, die gute alte Post. Ja sie ist bei mir schon fast in Vergessenheit geraten. Ach mal eine Karte zu Weihnachten oder ein Päckchen aber so richtig Briefe schreiben-nein. Früher habe ich oft mit meiner Cousine Briefe geschrieben, als wir noch kleiner war, oder mit meiner Oma.-süß. Naja aber jetzt doch nicht mehr. Jetzt gibt es die E- mails, oder MSN ICQ oder so. Oder das Handy bzw. Telefon. Ist ja auch viel zu umständlich noch Briefmarken drauf und zur Post bringen.

Dazu muss ich auch sagen früher waren hier bei mir auf dem direkten weg 2 Briefkästen und eine kleine Post. So die Post ist weg und beide Briefkästen auch. Ja da hat man irgendwie auch garkeine Lust noch Briefe zu schreiben. Weil ich will nicht immer den langen weg gehen zur großen Post in der Innenstadt also ganz gemütlich von Zuhause eine e- mail schicken oder SMS.

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »



@ Steph: Vielen Dank für den Link, ich werde mich da gleich mal anmelden, vielleicht finde ich da ja noch ein paar nette Leute zum Briefe schreibe.

Ich schreibe gerne Briefe, alleine schon aus dem Grund, weil ich dann meistens auch eine Antwort bekomme und ich dann auch mal Post bekomme. ;)

Ich habe im Moment drei Brieffreundinnen aus Deutschland und der Schweiz, mit denen ich mir regelmäßig schreibe, mit der einen mehr, mit der anderen weniger. Ich schreibe die Briefe nur mit der Hand, weil ich der Meinung bin, dass Briefe etwas persönliches sind. Ich schreibe jeder der drei mindestens einmal im Monat, je nachdem wie viel Zeit ich habe und wie schnell ich eine Antwort bekomme. Ich beantworte jeden Brief, manchmal dauert es nur etwas länger, aber das ist bei allen so.

Ich hätte gerne mehr Brieffreunde aus dem Ausland, mit denen ich dann auf Englisch schreiben könnte, damit ich da nicht die Übung verliere, aber leider habe ich mit ausländischen nicht deutschsprachigen Brieffreunden bis jetzt noch keine positiven Erfahrungen gemacht. Ich bin auch beim Letternet angemeldet und habe damals bei der Anmeldung angegeben, dass ich gerne englischsprachige Brieffreunde haben möchte. Ich habe zweimal Adressen bekommen, die ich dann angeschrieben habe, leider kam nie eine Antwort. Einmal habe ich einen Brief aus Afrika bekommen, auf den ich zwar geantwortet habe, aber danach kam leider auch nichts mehr zurück. Mal schauen, vielleicht habe ich ja auf der Seite, die Steph gepostet hat, mehr Glück.

Ich finde es immer sehr spannend, per Brief neue Menschen kennenzulernen und damit auch andere Gewohnheiten und andere Kulturen. Ich finde, dass man sich viel ungezwungener per Brief unterhalten kann, als wenn man die Person persönlich kennen würde. Ich habe zum Beispiel bei meinen jetzigen Brieffreundinnen nicht das Bedürfnis, sie persönlich kennenzulernen. Die Briefe, die ich bekomme, sind interessant und geben mir Anregungen einige Dinge auch mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, aber ich glaube nicht, dass ich mich mit den Mädels so gut verstehen würde, wenn wir uns mal treffen würden. Dafür sind wir dann doch zu verschieden. Außerdem würde dann meiner Meinung nach der Zauber der Briefe verloren gehen.

Zu dem Punkt E-Mails: Ich persönlich nehme mir für die Briefe immer Zeit und überlege dann immer sehr viel, was ich der Betreffenden schreibe. Natürlich wären E-Mails schneller und günstiger, aber ich kenne mich selber und weiß, dass ich eine Mail mal schnell nebenbei schreibe und dann wird das eher oberflächlich, was mir dann hinterher für den Empfänger Leid tut.

So, nach dieser langen Antwort werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach neuen Brieffreunden machen. ;)

» babyamy » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,18 »


Früher vor Zehn Jahren oder so, da hatte ich auch einen Brieffreund. Einmal im Monat haben wir uns gegenseitig geschrieben, aber seit dem jeder Internet zu hause hat, denke ich was es mit der Brieffreundschaft bald zu ende geht.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »


Ich hatte früher auch mal ne Brieffreundin aber inzwischen ist ja alles Digitalisiert und wir "treffen" uns nur noch im Internet anstatt uns Briefe zu schreiben. Ich finde es trotzdem schade das Brieffreundschaften immer mehr zu Grund und Boden gehen wegen dem Internet (Obwohl ich es leier auch unterstütze).

@steph: Es gibt nicht nur Druckerpapier sondern auch spezielles Briefpapier mit dem man schreiben kann, daran kann man zeigen dass man sich für einen Brief wirklich richtig Mühe gibt.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^