Wie viele Stunden am Tag am PC und Fernsehen?

vom 21.12.2007, 20:20 Uhr

Wie viele Stunden am Tag sitzt ihr eigentlich am PC? Ich sitze am Tag etwa 5-8 Stunden bei der Arbeit am PC. Aber Privat sitze ich am Wochenende so etwa 4 Stunden am PC. Ich habe nämlich am Wochenende viel zeit und somit kann ich viel zeit damit verbringen.

Wie viele Stunden sitzt ihr vor dem Fernsehen? Ich sitze am Tag vielleicht 1 Stunde am Fernsehen. Also nicht zu viel der Grund ist das ich keine Zeit habe, die News die kommen auch im Internet nachlesen kann und das ich einfach nicht mehr so viele Sendungen oder Filme gucke. Ausnahme ist wen am Wochenende mal ein guter Film läuft kuschle ich mich mit meiner Freundin zusammen und gucken diesen dann eben dann werden schon mal 2-3 Stunden raus je nachdem wie lange der Film läuft.

Jetzt seit ihr dran bin schon ganz neugierig wie viel Zeit ihr damit verbringt.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der PC ist bei mir eben auch Arbeitsutensil, und ich finde wirklich, dass ich ihn brauche. Um zu kommunizieren, zum telefonieren (über Skype) , zum Recherchieren für die Uni, zum Schreiben von Hausarbeiten, zum Spielen (Hab stattdessen eben keine Konsole oder so was), zum Einkaufen (Klamotten, Bücher,...) und so weiter. Ich sitze pro Tag im Schnitt bestimmt 2 - 3 Stunden vor dem PC, wobei ich eben nicht arbeite und das somit schon mal wegfällt. Als ich noch gearbeitet hab, waren es locker 10 Stunden am Tag und da hat mir abends dann ständig der Kopf weh getan und vor allem aber meine Augen.

Bei mir ist der Fernsehen eher das Problem. Es ist nämlich so, dass ich sehr selten bewusst fernsehe, aber bei mir ist wichtig, dass der Fernseher läuft. Ich kann zum Beispiel ohne Fernsehen gar nicht einfach. Ich könnte nie bei völliger Stille und ohne, dass ich berieselt werde von meiner Flimmerkiste, einschlafen. Das handhabe ich seit sicher 10 Jahren schon so und trotz mehrerer Versuche, das wieder zu ändern, hat es nie funktioniert.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


[...] Es ist nämlich so, dass ich seeehr selten bewusst fernsehe, aber bei mir ist wichtig, dass der Fernseher läuft. Ich kann zum Beispiel ohne Fernsehen gar nicht einfach. Ich könnte nie bei völliger Stille und ohne, dass ich berieselt werde von meiner Flimmerkiste, einschlafen. Das handhabe ich seit sicher 10 Jahren schon so und trotz mehrerer Versuche, das wieder zu ändern, hats nie funktioniert.[/b]


Genau das ist bei mir auch so. Ich sitze hier in mein "Arbeitszimmer" und im Wohnzimmer ein paar Zimmer weiter läuft der ganze Tag über der Fernsehen aber ich gucke eben nicht ich höre total unbewusst zu.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf der Arbeit im Betrieb arbeite ich auch häufiger mit dem Computer, aber ich sitze nicht den ganzen Tag ununterbrochen daran. Insgesamt würde ich sagen, dass ich beruflich etwa zwei Stunden insgesamt pro Tag vor dem PC sitze.

In meiner Freizeit sitze ich noch etwas häufiger und länger vor dem Computer. Momentan ist das aber auch etwas weniger, da mein Laptop kaputt ist und ich so keinen Computer nur für mich zur Verfügung habe. Aber ich kann an einen anderen Computer aus der Familie, aber eben nicht ständig. Normalerweise würde ich sagen, dass ich unter der Woche meistens so etwa drei Stunden vor dem PC sitze. Am Wochenende ist das aber meistens noch mehr, da kann ich auch schon mal den halben Tag davor verbringen.

Mein Fernsehkonsum hat deutlich abgenommen, seitdem ich mit der Ausbildung angefangen habe, auch wenn ich noch immer recht viel Fernsehe gucke. Von montags bis freitags sitze ich pro Tag etwa ein bis zwei Stunden vor dem Fernseher. Am Wochenende sind das aber auch wieder mehr Stunden. Ich schätze so etwa drei bis vier Stunden jeweils samstags und sonntags werden es wohl sein.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oje, bei mir sieht es da düster aus: Vor dem Fernseher verbringe ich so 1 - 2 Stunden, meist zum Einschlafen, funktioniert bei mir perfekt, da es mich überhaupt nicht fordert, ich döse dann meistens bei einer Serie weg und leg mir und meiner Freundin noch diese vor dem Schlafengehen in den Player. Ich glaube wir sehen schon seit Ewigkeiten die 5. Staffel von "Die wilden Siebziger", weil wir dabei jedesmal sanft einschlafen. Uwe Boll Filme sind auch eine gute Schlaftablette, da in meinen Augen grottenschlecht, mies und langweilig (denen fehlt es an allem), bin erst gestern zum 5. Mal in Folge bei Alone in the Dark eingeschlafen und das wo das Spiel mich nie schlafen ließ.

Der PC ist für mich fast ein Fluch, sitze glaube schon seit 10 - 15 Jahren 12 - 14 Stunden am Stück davor, wenn ich mal nicht zur Uni oder andere Sachen erledigen muss, teilweise auch bis zu 40 Stunden. Erst als Gamer, heute aus beuflichen Gründen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja klar, ich schlafe auf 'sanft' ein, wenn der Fernseher läuft aber trotzdem ist es doch eigentlich schrecklich, dass man nicht einmal einschlafen kann, ohne, dass der Fernseher läuft. Wenn ich darüber nachdenke, dreht sich mir fast der Magen um und ich frag mich immer wie es bei mir nur so weit kommen konnte. Sehr tragisch. Meisten denke ich, tue ich das, um nicht nachdenken zu müssen. Im Dunkeln liegen und versuchen ienzuschlafen, würde bei mir dazu führen, dass ich nachdenken würde und dagegen sträube ich mich offenbar.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vor dem TV sitzt ich kaum bis gar nicht aber beim PC ... Hm. Mag ich eigentlich gar nicht drüber nachdenken. Zu lang als das es noch gut für Augen, Rücken und Co. ist. Aber ist unterschiedlich.

Im Winter werde ich schon täglich bestimmt auch 8 - 10 Stunden kommen, Zweifel ich nicht an. Leider. Muss ich viel für die Uni machen, also meine Arbeit schreiben und muss kaum noch so in Seminare und Co. Wenn überhaupt dann in die Bibliothek und da sitz ich letztendlich auch nur am PC.

Im Sommer hingegen bin ich meistens auf Grabung und gleich mal für 4 - 6 Wochen komplett frei von PC und TV. Aber muss fast gestehen das ich die stille Berieselung dann schon vermisse. Sitzt man dann auf seinem Feldbett, isst was und geht schon um 20:00 Uhr ins Bett, weil man nichts mehr zu tun hat. Aber früher ist es auch mal ohne gegangen. Zumindest für mich nur noch schwer vorstellbar, gestehe ich ein!

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finde ich ein interessantes Thema, gerade weil es ja immer wieder gerne heißt, dass der Fernseher und Computer immer mehr Sachen wie zum Beispiel das Lesen von Büchern in den Hintergrund stellen.

Fernsehen gucke ich eigentlich nicht so viel, ich gucke Abends, wenn es mal einen guten Film gibt, mal 2-3 Stunden. Tagsüber jedoch eigentlich weniger bis gar nicht, was aber auch hauptsächlich daran liegt, dass ich das deutsche Fernsehprogramm am Vor- und Nachmittag einfach nur grauenvoll finde. Da mach ich anstatt mir so eine Gerichtssendung oder Talkshow anzugucken lieber was anderes.

Mit dem Computer sieht das schon anders aus. Ich möchte da eigentlich auch gar nicht so genau wissen, wie lange ich letztendlich vor diesem Ding sitze. Aber man braucht ihn eben ständig, sei für das Arbeiten, für das finden von Infos, das Lesen von News etc.. Ich glaube, würde das Internet nicht so entwickelt sein, bzw. mein Computer kein Internetzugang haben, würde ich diesen kaum bis gar nicht benutzen.

» danyi » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,14 »


Habe nur PC, TV ist out. Vorm Fernseher saß ich immer so um die 2 Stunden am Tag. Hat mir aber nichts gebraucht. Jetzt sitze ich die Zeit am PC ab, hängt vielleicht auch bissi länger davor. Aber sonst mach ich nichts. Also nichts so was mein ich. Telefonieren zum Beispiel nur wenn kein anderer da ist, der abnehmen könnte. Aber lesen teu ich viel. Lesen ist was feines. Und schreiben auch (nicht nur am PC).

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein PC ist eigentlich den ganzen Tag an. Also ab dem Zeitpunkt, an dem ich aufstehe, bis ich abends wieder ins Bett gehe. Das heisst jetzt aber nicht, dass ich die ganze Zeit davor hänge, doch je nachdem wieviel ich zu tun habe, kann das auch mal etwas länger sein. TV läuft meistens nur nebenher, es sei denn eine meiner Lieblingsserien, Fußball oder ein guter Film läuft, dann schau ich auch schon mal nur TV.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^